×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6627

Ehefrau trennt sich

A
Aber jetzt mal ernsthaft ich würde bei der Finanzierungsbank jetzt eine Anfrage auf Übernahme der Finanzierung durch die NF stellen.
Sie bekommt ihr Handy auch zurück. Ich habe mir selbst ein Vertrag gemacht und komme immer noch 30Euro günstiger im Monat.

Ich will das alles straight getrennt haben.
Wegen der Möbel, ok sei es drum soll in den Zugewinn fließen. Werkzeug naja kann ich mir auch nach und nach neu Kaufen.
Ich muss mir das nicht antun, wenn sie und Rudi ja der heißt Rudi wild knutschend daneben stehen. Obwohl eigentlich müsste ich applaudieren.

x 3 #2356


Wulf
@AtzeFlip Warst du dabei? Oder hat sie es dir nur gesagt?

Wird interessant wenn du für Familienurlaube ausserhalb Deutschland unterschreiben sollst.

Wenn deine Sachen mehr als 800Euro Wert sind, lohnt sich der Weg über den Anwalt. Mindeststreitwert für Herausgabe liegt bei 5000Euro. EBK ausgenommen.
Jede Aktion deinerseits, was an ihre Finanzen geht, lässt Sie allerdings an den Kindern aus.
Die wird noch zur richtigen Furie wenn es an das Thema Scheidung geht.

Und nein, nicht applaudieren, noch weniger lachen. GRINSEN! Einfach grinsen!

x 1 #2357


A


Ehefrau trennt sich

x 3


alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
@Wulf also ja zusammen gefasst auf den Punkt gebracht. Schuldentechnisch liegt das alles auf meinem Nacken. Sie hatte mal eine Finanzierung die ist ...

Kannst du wenigstens die vierte Steuerklasse beantragen und den Kinderfreibetrag zur Hälfte?

#2358


A
@alleswirdbesser also bisher habe ich noch alle Kinderfreibeträge. Alles was das angeht kümmert sie sich null drum. Ich hab mittlerweile dem Finanzamt den Vordruck übermittelt. Der Kindergeldstelle habe ich Information über die Trennung zu kommen lassen.
Also alles was eventuell hinten runterfallen bzw . Auf die Füße fallen könnte.

#2359


A
@Wulf ja also ich denke das sind wir weit über 800 Euro alleine der Hobel fürs Holz hat 900 gekostet. Die Absauganlage, schleiftisch, Kompressor, Fräse usw. Summiert sich doch schon.
Kann von den dort nur keiner bedienen.

Naja vielleicht ist der Rudi aber wohlhabend weiß man ja nicht. Das er deswegen gleich einziehen darf. So oder so um den Zugewinnausgleich kommt Sie dann nicht drum rum. Der Versorgungsausgleich interessiert mich schon gar nicht mehr.

Wenn was hängen bleibt lege ich dann sehr sehr gerne was für die Kinder an.
Aber meine NF ist der Meinung das der Immobilienmarkt eingebrochen ist. Und daher nichts bei rum kommt.
Wenn man bedenkt 2019 bei der Hochzeit war der Bodenrichtwert bei 170Euro Quadratmeter und jetzt bei 380Euro.
Bei ner Größe von 1608 Quadrat.

Daher bin ich da vorsichtig mit was sie noch ums Eck kommt. Nicht das sie dann wieder angekrochen kommt.
Ich weiß das Sie und Ihre Eltern genau davor Angst haben. Weil alle keine Rücklagen haben. Kredite wurden immer nur aus dem Fenster gepulvert. Und dieses Jahr müsste die Zinsbindung auslaufen.

Mir wird immer das Argument Erbe der Kinder an den Kopf geworfen.

x 3 #2360


D
sei lieber froh das du die los bist, die wird eine Umschulung nach der anderen machen und nie wieder Arbeiten gehen

x 3 #2361


Wulf
Zitat von AtzeFlip:
Mir wird immer das Argument Erbe der Kinder an den Kopf geworfen.

Mit Verlaub, deswegen soll Sie ja den Rrrrruuuuuuudiiii heiraten! 😂

Davor kann er ja schon mal deine Sachen zusammenräumen und das Schlafzimmer abbauen. Schließlich muss ja auch der Dreck hinter dem Schrank mal weg.
Hoffentlich geht ihm nicht das Licht auf, das es ja gar nicht ihre Sachen sind und zählt 1+1 zusammen.

Zitat:
Nicht das sie dann wieder angekrochen kommt.

Lt. ihrem Verständnis sollst du angekrochen kommen und dir die Schelte abholen.

x 2 #2362


A
@Wulf ich glaube ich würde das Bett dann eher vor Ort in Brand stecken als es in meine Wohnung zu schleppen 😅

Fürs neu Heiraten bei ihr muss ich leider noch die Scheidung abwarten. Aber dann sollte ihm Tor und Tür offen stehen.
Ich werd nen Teufel tun. Ich habe noch nichtmal Lust die Kinder dort Sonntag hinzuschaffen. Nicht das Rudi und NF dann am Zaun stehen. Ich kann mich Sprüche technisch immer kaum halten. 😅

x 1 #2363


B
@AtzeFlip Ist es nicht ein bisschen sehr weit her geholt, deine Ex nun als geldgierige Goldgräbern darstellen zu wollen? Sie könnte das sicher umgekehrt auch ganz gut argumentieren.

Immerhin hat sie dich als armen, mit Schulden belasteten Schlucker in ihr Haus geholt. Den Kredit für das Haus haben die Eltern bedient, so dass dieser als Schenkung ihrem Anfangsvermögen zuzurechnen sein dürfte. Deine Frau war diejenige, die dir zu Beginn eurer Ehe geholfen hat, aus deinen Schulden zu kommen. Mit denen du in die Ehe gegangen bist. Nun gehst du doch wirtschaftlich ordentlich saniert raus. Aus einer Ehe, in der du die ersten vier Jahre als Hauptverdiener die wachsende Familie finanziell mit versorgt hast, dich dann hast sehenden Auges kündigen lassen, trotzdem mit einem KFZ mit Zeitwert von 40K und wohl einigen Wertgegenständen aus der Ehe rausgehst. Zugewinn steht dir zu. Also kein schlechter Schnitt nach fünf Jahren Ehe. Das Jammern, dass deine Frau dich ausnehmen will ist angesichts dieser Fakten eher unwürdig. Deine Aussagen, die Familie hätten Kredite mal eben so verpulvert ziemlich unverschämt angesichts deiner eigenen finanziellen Sanierung, zu der die Familie beigetragen hat.

#2364


A
@Brightness2 also ich kläre dich gern auf. Ich bin mit 2,5 k Schulden sonstiges und ca 6 k Schulden Unterhaltsvorschuss rein. Sie half mir nicht finanziell sondern um einen Plan aufzustellen.
Die Schulden habe ich dann mit Aufnahme eines Kredites auf meinen Nahmen komplett getilgt. Und diesen Kredit selbst abbezahlt.
Ja sicher habe ich den Benz mitgenommen weil es für mich nicht anders ging. Ich habe hier keine Lademöglichkeit.
Und welche Wertgegenstände habe ich denn mitgenommen? Bis auf meine Klamotten habe ich gar nichts mit genommen.

Und ja wenn man ein Grundstück samt Immobilien für 105000 kauft einen Kredit für 150000 aufnimmt um zu sanieren. Aber nichts saniert wurde. Dann nochmal 30000 aufnimmt um zu sanieren und wieder nix saniert wird. Dann noch mal 10000 aufnimmt um die Fassade streichen zu lassen. Dies ganze dann Umschuldet. Und von der Hauptschuld monatlich nur 300 Euro tilgt. Zahlt man nur die Zinsen. Die Hauptschuld von 105 k steht immer noch komplett.
Also ist da sehr viel Geld aus dem Fenster geworfen worden. Die Sanierung des Haupthauses habe ich mit meinem Lohn und die vergünstigten Einkäufe bei meinem Baustoffhändler für den ich gefahren bin finanziert.

x 4 #2365


Winza
@Brightness2
Ich hab schon drauf gewartet, dass sowas kommt.

Wie die Frau mit den Kindern umgeht scheint dich null zu interessieren.

x 4 #2366


A
Die Tilgungsrate sollte dann nach meinem zu tun dieses Jahr erheblich erhöht werden da sonst meine Kinder das angebliche Erbe noch finanzieren dürfen.
So by the way.
Ich habe die Jahre gelernt wie man mit Finanzen haushaltet. Und habe so gut wie’s geht versucht auch was beiseite zu tun.
Habe sogar in Absprache mit meiner Chefin noch am Wochenende für meine Kunden Dachstühle oder Material verkrant. Nur damit was hängen blieb.

x 1 #2367


alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Immerhin hat sie dich als armen, mit Schulden belasteten Schlucker in ihr Haus geholt. Den Kredit für das Haus haben die Eltern bedient, so dass dieser als Schenkung ihrem Anfangsvermögen zuzurechnen sein dürfte. Deine Frau war diejenige, die dir zu Beginn eurer Ehe geholfen hat, aus deinen Schulden zu kommen. Mit denen du in die Ehe gegangen bist. Nun gehst du doch wirtschaftlich ordentlich saniert raus.

Ich habe da irgendwie Schwierigkeiten das so zu sehen.

Schau, wenn ich jetzt als Frau zu einem Mann ziehe, dem ein sanierungsbedürftiges Haus gehört und anstatt die Miete zu zahlen (er zahlt ja auch keine, da Eltern), nehme ich einen Kredit auf und lasse das Haus grundsanieren oder mache es sogar selbst. Und wenn ich fertig bin, schmeißt der Mann mich raus. Sein Haus ist saniert, er hat weiterhin keine Kosten, ich habe den Kredit am laufen und muss eine neue Wohnung beziehen, neumöbelieren und schauen, dass meine Kinder alles bekommen (Ergebnis: ich - Kredit, Miete für eine Wohnung, die genug Platz bietet für die Kinder, er - vorher keine Kosten, jetzt keine Kosten und gibt das Geld, was er für mich und die Kinder bekommt (Wohngeld zum Beispiel) für sein Vergnügen aus) Die Schulden (die ich mitgebracht habe - ein paar tausend Euro? - habe ich in der Zeit abbezahlt, weil ich sehr viel gearbeitet habe, während der Mann 5 Jahre zuhause war mit den Kindern). Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Helden, den ich jahrelang ausgenommen habe.

x 5 #2368


alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Nun gehst du doch wirtschaftlich ordentlich saniert raus.

Ich kann mich nicht mehr an die Beträge erinnern, ich glaube seine Schulden damals machen niemals das wett, was er für die Sanierung zahlen musste und noch zahlt. Außerdem zahlte er sie ab indem er 13 Stunden am Tag gearbeitet hatte. Sie zahlte sie nicht ab. Hinzu kommt, dass er Vieles günstiger herschaffen konnte aufgrund seines Jobs. Hätte die EF oder ihre Eltern eine Firma beauftragen müssen, wäre wahrscheinlich kein cm im Haus saniert, bis heute.

x 3 #2369


alleswirdbesser
Und was das Erbe der Kinder angeht - wer garantiert, dass sie es auch bekommen? Ich kannte jemanden, dessen Mutter einen ganz jungen Mann geheiratet hatte, der jünger war als ihre Kinder. Das war’s dann mit dem Erbe, denn sie hat nichts dazu geregelt. Nun ja, dieser jemand ist noch vor der Mutter verstorben. So viel zum Thema.

x 2 #2370


A


x 4