×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6627

Ehefrau trennt sich

alleswirdbesser
Und - wer sagt, dass der Zugewinn, der Atze zusteht, nicht den Kindern zugute kommt? Und zwar jetzt, während sie klein sind und kein Einkommen haben, anstatt später im Erwachsenenalter. Es erbt nicht jeder etwas, und trotzdem kommt man im Leben weiter.

x 4 #2371


A
@alleswirdbesser ich habe damit dann vor genau das für die Kinder anzulegen. Das sie später etwas haben sei es für eine Wohnung oder Führerschein oder oder oder.

Zum Thema Umbau für das Material habe ich nur den EK bezahlt. Und das dann noch it dem LKW der Firma nach Hause gefahren.
Für alles andere Bodenbeläge diese dann Verlegen usw. Kamen auch Fachleute umsonst.

Selbst für ihr Dach hätte ich jemanden der das gemacht hätte. Ich hätte nur das Material besorgen müssen. Aber was geht es mich denn noch an?
Meine alten Stammkunden rufen mich noch oft an, heute erst wieder.

x 4 #2372


A


Ehefrau trennt sich

x 3


alleswirdbesser
@AtzeFlip da wir zu seiner Zeit selbst gebaut haben, weiß ich wie wertvoll solche Hilfe sein kann. Ich lernte auf Anhieb alles Mögliche selbst zu machen und finde auch, dass mir der Zugewinn zusteht. Vom
Betrag her weniger, als mir zustünde. Ich denke das weiß er und hat keine Sekunde lang verhandelt. Auch werde ich das Geld nicht verpulvern, das ist bei mir gut aufgehoben.

x 1 #2373


D
Zitat von Brightness2:
Ist es nicht ein bisschen sehr weit her geholt, deine Ex nun als geldgierige Goldgräbern darstellen zu wollen? Sie könnte das sicher umgekehrt auch ganz gut argumentieren.

diese Dame wird nie wieder Arbeiten in ihrem Leben, das wusste ich schon als gesagt wurde das sie die Kinder immer am ende der Karenz wollte, um imjmer rechtzeitig schwanger zu sein

x 3 #2374


A
@alleswirdbesser das ist echt schön zu hören das es doch Menschen gibt wo das ohne Probleme funktioniert.

Bei ihr kam ja gleich, das ich darauf verzichten soll, ich habe ja mit ihrem Haus nichts zu tun. Und das ginge mich nichts an. Die Investition und Kraft die man investiert hat interessiert sie nicht.
Ich hätte monatlich nur 100 Euro gezahlt keine Ahnung wo dieser fiktive Betrag bei ihr her kommt 😅

x 3 #2375


P
Zitat von AtzeFlip:
@alleswirdbesser das ist echt schön zu hören das es doch Menschen gibt wo das ohne Probleme funktioniert. Bei ihr kam ja gleich, das ich darauf ...

Mit Zugewinn und so kennt die sich nicht so aus kann das sein?

#2376


A
@PsychoMantis ich glaube die kennt sich nur damit aus wie man einen fertig macht.

Heute kam das Kindergeld. Auf das gemeinschaftskonto. Ich sagte ja das dieses da verbleiben soll bis das Anwaltlich geprüft wurde und auch der Kindergeldstelle gemeldet bzw. dort geklärt wurde.
Nun hat sie sich alles. Wirklich alles was auf dem Konto noch war überwiesen auf ihr Konto.
Ich wirklich strunzen dummer obervollidiot habe es in dem ganzen Trubel mit Wohnung, Kinder und Erziehungs und Beratungsstelle total vergessen zur Bank zu fahren.

Wie kann ich denn nur so blöd sein. Hänge schon seit 30 min bei der Bank in der Hotline

x 1 #2377


alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis ich glaube die kennt sich nur damit aus wie man einen fertig macht. Heute kam das Kindergeld. Auf das gemeinschaftskonto. Ich sagte ja ...

Da die Kinder bei ihr gemeldet sind, wirst du wahrscheinlich sowieso nichts bewirken können.

x 1 #2378


A
@alleswirdbesser naja da wir ja ein Paritätisches Modell haben also mittlerweile habe ich 50/50 durch gesetzt. Stünde mir das hälftige KG zu. Ein einbehalten ihrerseits ist so nicht ganz richtig.

x 1 #2379


alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
@alleswirdbesser naja da wir ja ein Paritätisches Modell haben also mittlerweile habe ich 50/50 durch gesetzt. Stünde mir das hälftige KG zu. Ein ...

Sie müsste dir dann die Hälfte überweisen. Dein Anwalt wird sich sicher darum kümmern?

Ich würde echt gerne wissen, ob sie das Wohngeld für den Neuen auch schon beantragt hatte 😁

Übrigens, wenn die Kinder wenigstens zum Teil bei dir gemeldet sind, hättest du eventuell auch einen Anspruch auf das Wohngeld, je nachdem was du verdienst.

Den steuerlichen Freibetrag wird sie per Steuererklärung, wenn ihr getrennt seid, holen können, da muss man nur was ankreuzen. Übrigens, wenn die Trennung erst ab dem 01.01. zählt, müsst ihr auch in 2025 zusammen die Steuererklärung abgeben, bin mir aber nicht sicher. Mit Dezember 2024 hättest du eventuell schon die 2. Steuerklasse beantragen können (sie kann das nicht mehr). Aber das alles muss dein Anwalt wissen, ich bin nicht vom Fach.

x 1 #2380


Balu85
ne..man kann die steuer schon getrennt machen. Hab ich auch und NF ist am 28.02 ausgezogen .
und wenn next dann da mit gemeldet ist kann due Dame SK4 vergessen. Kann der TE beantragen wenn die Kurzen bei ihm einen Nebenwohnsitz haben.

x 1 #2381


A
@alleswirdbesser geht das denn? Also das die Kinder auch zum Teil bei mir gemeldet sein können?

#2382


alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
ne..man kann die steuer schon getrennt machen. Hab ich auch und NF ist am 28.02 ausgezogen . und wenn next dann da mit gemeldet ist kann due Dame SK4 ...

Du meinst Sk 2?

#2383


alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
@alleswirdbesser geht das denn? Also das die Kinder auch zum Teil bei mir gemeldet sein können?

Eins oder zwei davon? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich lebe ein Residenzmodell. Das Kind meines FG war bei ihm gemeldet, das KG hat seine Ex bekommen und ihm die Hälfte überwiesen. Mehr weiß ich nicht 🙈 Aber dein Anwalt 😉

#2384


Balu85
stimmt sk2

x 1 #2385


A


x 4