Grundsätzliche Sicht der Richter:
1. Auch wenn die Eltern es bislang selbst nicht gebacken bekommen haben, sich zum Umgang zu einigen, jetzt sind sie ja bei mir und ich entscheide. Und dann werden die sich schon beide dran halten.
2. Was ist für die Kids am schonendsten, also so wenig Umstellung wie möglich und so wenig Vermissen wie möglich.
Daraus folgt dann: War Mutti bislang immer um 14.30 Uhr in der Kita und Papa erst zum Abendbrot zu Hause, gibt's das Residenzmodell bei Mutti mit jedem zweiten WE plus Mittwochnachmittag mit Papa.
Haben beide 6 Monate Elternzeit genommen und danach beide 30 Wochenstunden gearbeitet mit Papa bringt und Mama holt, gibt es das Wechselmodell.
Bei euch ist es komplizierter: Mama hatte 5 Jahre die Heimatfront und Papa dafür das ganze letzte Jahr, dher müsste es eigentlich erstmal das Residenzmodell bei Papa geben. Aber da bei Mama noch Oma und Opa rumschwirren, sie den Heimvorteil der gewohnten Kinderzimmer und Umgebung hat und beide Elternteile über die Umschulung in etwa gleich viel verdienen, würde sich das Wechselmodell anbieten.
Irgendwelche Unbotmäßigkeiten zwischen den Eltern müssen die Richter erst interessieren, wenn sie sich kindeswohlgefährdend auswirken. Also erst bei Sicht-, Gewalt- oder Vernachlässigungsproblematik. Und da seid ihr nicht.
Atze, lass Dich von Deiner Anwältin führen. Die macht das jeden Tag und wird wissen, wann sich ein Argument lohnt und wann man es besser stecken lässt.
Auch gegenüber dem Verfahrensbeistand eher ein Waaas? Oh, das wusste ich ja noch gar nicht. Muss meine Noch-Frau wohl in der Aufregung vergessen haben, mir mitzuteilen. statt: Ja, das macht die immer so, dass sie Termine in meine Umgangszeiten legt und mir dann auf den letzten Drücker mitteilt, um mir eins reinzuwürgen.
Auch die Beistände machen das jeden Tag und können ganz gut die redlich Bemühten von dem Schlammschmeissern unterscheiden. Auch wenn der Schlamm, den Du schmeißen könntest, völlig berechtigt ist, wollen Beistände und Gerichte lieber Eltern sehen, die um Vermittlung bemüht sind, als die, die noch ne dicke Rechnung offen haben.
Wenn Du Atze ruhig bleibst, rennt Deine Ex schon von ganz allein in ihr Verderben. Klär morgen den Termin für Mittwoch und dann sieh Karma bei der Arbeit zu.