6626

Ehefrau trennt sich

V
@Birkai Es ging mir nicht um Information an sich. Sollte z.b. ein Kinde Förderbedarf haben und man kann sich, aus welchen Gründen auch immer, mit dem anderen nicht abstimmen, dann ist klar, dass sich einer mehr drum kümmert, als der andere. Kindergeld ist eindeutig. Einer zahlt unterhalt, der andere schafft an. Bei 50 / 50 kann es einfach zu mehr Diskussionen führen...

15.04.2025 19:58 • #3211

Birkai
Zitat von AtzeFlip:
ich hoffe das sie also die NF kein Recht bekommt beim Gericht. Das wäre echt ein gravierender Rückschritt und für die Kinder noch mehr Belastung.

Bereitet den Termin gut vor. Mehr kannst du aktuell nicht machen.

Vielleicht schaust du mal, was man ggf. bei gestörter Kommunikation machen kann z.B. Übergabebuch. Es gibt auch Apps zur Organisation des Co-Parenting. Kenne mich damit nicht aus, aber eventuell wäre das eine idee.

@Cabonga1970 also alles wie beim Residenzmodells nur als Wechselmodel verpackt.

15.04.2025 20:55 • x 1 #3212

A

Ehefrau trennt sich

x 3

V
Zitat von Birkai:
Vielleicht schaust du mal, was man ggf. bei gestörter Kommunikation machen kann z.B. Übergabebuch. Es gibt auch Apps zur Organisation des Co-Parenting. Kenne mich damit nicht aus, aber eventuell wäre das eine idee.

Funktioniert auch nicht, wenn sich einer verweigert.

Zitat von Birkai:
also alles wie beim Residenzmodells nur als Wechselmodel verpackt.

nein, Wechselmodell heißt nicht zwingend 50 / 50. Kanadische, skandinavische Studien empfehlen wohl sehr start das Wechselmodell, aber nicht 50 / 50. Residenz ist oft: 80 zu 20 %, Wechselmodelle werden oft im Verhältnis 60 / 40 bzw. 2/3 zu 1/3 empfohlen. Das ist weit weg vom Residenzmodell, also keine Mogelpackung.

15.04.2025 21:22 • #3213

Balu85
Zitat von Cabonga1970:
Kindergeld ist eindeutig. Einer zahlt unterhalt, der andere schafft an. Bei 50 / 50 kann es einfach zu mehr Diskussionen führen...