Atze,
ich drück Dir für morgen fest die Daumen und schicke eine Portion Kraft in Deine Richtung.
Sag den Kindern morgens oder im Auto am besten, dass Mama und Papa was mit anderen Erwachsenen zu besprechen haben und sie derweil bei Erziehern sind und auch ein paar Fragen beantworten dürfen. Mehr nicht. Und dann red darüber, was ihr vier NACH dem Termin macht. Damit der Termin nicht so viel Bedeutung bekommt. Sie merken Dir Deine Anspannung sicher an. Aber die Freude auf z.B. gemeinsames Pfannkuchen backen danach oder die Fahrt nach Dänemark überwiegt in dem Alter noch.
Meine Glaskugel sagt, dass ihr morgen noch keine Entscheidung bekommt, sondern noch eine Runde bei der Mediation oder Erziehungsberatung drehen dürft, bevor das Gericht urteilt (in der Hoffnung, dass kein Urteil geschrieben werden muss sondern man mit Vergleich endet,).
Und noch eine Erfahrung, die Dich hoffentlich im richtigen Moment beruhigt: Wer vor Gericht viel gefragt wird, bei dem liegt das Problem.
Mach Dir also keine Sorgen, wenn Deiner Ex Gelegenheit gegeben wird, lang und breit zu erzählen. Da entlarvt sie sich selbst.
Und dann mach Du es besser und antworte nicht auf jeden shaiz von ihr, sondern zeig, dass Du das einzige erwachsene und reflektierte Elternteil bist, ohne über jeden Stock zu springen, den sie hinhält.
Z.B. so: Die Sicht meiner Frau kann ich nicht in allen Punkten teilen, das habe ich völlig anders erlebt und kann das bei Bedarf auch darlegen. Mir geht es aber vor allem um die Kinder. Und da ist weniger schmutzige Wäsche aus der Ehe vermutlich mehr. Ich habe mich seit einem Jahr darauf eingerichtet, die Hauptsorge für unsere Kinder zu übernehmen und bin gut in diese Rolle reingewachsen, habe alle Mahlzeiten für die Kinder zubereitet, alle Arzt- und Kitatermine wahrgenommen, die Kinder zur Kita gebracht und geholt und auch die Nachmittags- und Abendgestaltung übernommen, um meiner Frau Überstunden und eigene Freizeit zu ermöglichen und möchte das auch mindestens bis meine Frau sich beruflich etabliert hat, weiter tun. Dass die Kinder auch in dem neuen Leben, das meine Frau nun mit ihrem Partner eingerichtet hat, gut reinkommen, ist mir aber ebenfalls wichtig, weshalb wir seit meinem Auszug und seinem Einzug ein leicht asymmetrisches Wechselmodell hatten, was nach Rücksprache mit der Kita und meinem eigenen Erleben auch von den Kindern gut angenommen wurde. Auch wenn die Kommunikation zwischen meiner Frau und mir sicherlich noch besser werden kann. Hier sollten wir uns aus meiner Sicht noch Hilfe suchen.
Aber Du machst das schon. Du hast in den letzten Monaten schon unheimlich viel auf den Weg gebracht und wie ein Löwe um eure Kinder gekämpft. Du wirst das auch morgen rocken!
Und dann wünsch ich euch erstmal einen ganz sonnigen und erholsamen Urlaub.