6626

Ehefrau trennt sich

P
Zitat von Lilli2:
Ich finde es geht nicht weiter wie bisher. Die Kinder sind an seinen Umgangszeiten ganz zuverlässig bei Atze. Die Spielchen der Ex die Kinder nach ...

Verstehst du, das eine richterliche Anordnung für beide Elternteile einzuhalten ist?! Unabhängig davon wer der bessere Elternteil ist ist dies nun Mal eine Anordnung in erster Linie zum Wohle der Kinder um eine Regelmäßigkeit in den Umgang zu bringen.

02.05.2025 06:58 • #3391


L
Zitat von PsychoMantis:
Verstehst du, das eine richterliche Anordnung für beide Elternteile einzuhalten ist?! Unabhängig davon wer der bessere Elternteil ist ist dies nun Mal eine Anordnung in erster Linie zum Wohle der Kinder um eine Regelmäßigkeit in den Umgang zu bringen.

Ja, natürlich verstehe ich was du sagen möchtest. Ich bin aber nicht deiner Meinung.

Beide halten sich nicht an die Anordnung. Ich sehe nicht, das es zu Atzes Nachteil sein wird, denn er zeigt Zuverlässigkeit und Engagement und stellt das Kindeswohl in den Fokus. Er sollte gut dokumentieren, dass er auf Bitten der Ex einspringt. Dann stellt sich die Frage ob die richterliche Anordnung an die gelebten und bewährten Umstände angepasst werden muss. Das wäre das Residenzmodell bei Atze, mit eventuell erweitertem Umgang für die Ex. Zumindest wenn es keine Ausnahme bleibt, dass die Ex ihre Zeiten wenig wahrnimmt.

02.05.2025 07:09 • #3392


A


Ehefrau trennt sich

x 3


F
Man darf vorallem nicht ausser Acht lassen, dass die Ex recht gut darin ist, Tatsachen zu ihren Gunsten zu verdrehen. Wenn es ihr gelingt, die tatsächliche Regelung aufzuweichen und es ihr dann wieder einfällt dem Vater die Kinder vorzuenthalten, kann sie argumentieren, dass (z.B.) die Kids ja im vorherigen Monat soundsooft mehr beim Papa waren und sie deswegen diesen Monat die Kinder länger haben will. Dagegen kann bei einer einvernehmlichen Aufweichung der Regelung dann schlecht argumentiert werden.

Deswegen meine ich, @AtzeFlip soll vorsichtig sein. Jede Abweichung muss auch klar als Ausnahme dokumentiert sein, damit Ex nicht die Ausnahme zur Regel machen und alles wieder ins Chaos führen kann.

lg Uwe

02.05.2025 07:11 • x 3 #3393


aequum
@Lilli2 ich bin ja ganz Deiner Meinung.
Hier sollte auf jeden Fall rechtlich abgeklärt werden, wie das Gericht das Kindswohl definiert und wie die Grenzen, bzw. die Toleranzen gesetzt sind. Das sollte doch relativ schnell abzuklären sein.

02.05.2025 07:13 • x 2 #3394


alleswirdbesser
Zitat von Solist:
Sie hatte vorher alle Möglichkeiten, mit zusammenzuarbeiten, wollte es aber nur zu ihren Bedingungen. Das war der Grund, warum es überhaupt zur Verhandlung kam.

Sie hat ja das Gerichtsverfahren eingeleitet, weil sie definitiv den Unterhalt ergattern wollte. Jetzt wo es nicht funktioniert hat. hat sie kein Problem damit die Kinder länger wegzugeben. Die Aktionen mit früher aus der Kita abholen, damit Atze sie nicht kriegt, werden wohl nicht wieder stattfinden, außer sie wird wieder auf den Gedanken kommen dadurch an Geld zu kommen. Vielleicht spielen ihre aktuellen Aktionen Atze in die Hand, denn sie zeigen worum es der NF ging, als sie das Residenzmodell wollte.

@AtzeFlip wie ist es nun mit dem Kindergeld geregelt?

02.05.2025 07:27 • x 4 #3395


V
Zitat von PsychoMantis:
Verstehst du, das eine richterliche Anordnung für beide Elternteile einzuhalten ist

Das ist falsch! Das sind in der Regel keine Anordnung, sondern Beschlüsse und die sollten (nicht müssen) eingehalten werden. Man verstößt hierbei nicht gegen ein Gesetz etc. wenn beide Eltern einvernehmlich davon abweichen. Das ist nicht strafbewehrt. Ein Umgang wird zum Wohle der Kinder zwar geregelt. Aber geringfügige Abweichungen, führen nicht zu einer Strafe etc. Konkretes Bsp. Beide haben keine Großeltern in der Nähe, was soll dann passieren, wenn ein Elternteil erkrankt? Dann übernimmt halt der andere.

02.05.2025 08:55 • x 2 #3396


A
Guten Morgen, ich hab mir mal alles durchgelesen.
Ich habe mir das vorher schriftlich geben lassen das ich die Kinder mehr betreuen soll wegen ihrer Prüfung. Sie hat mich zwar belächelt war mir aber egal.
Dann habe ich heute Morgen nachdem ich das alles gelesen hatte meine Anwältin kontaktiert, sie sagte es ist mir nicht negativ anzulasten wenn ich die Kinder mehr betreue sondern zeigt eher das ich bereit bin wie auch zuvor schon mehr Verantwortung zu über nehmen. Wenn dann könnte man es der NF negativ anlasten da Sie trotz dieser Umstände Prüfung eine Betreuung scheinbar nicht gewährleisten kann/konnte.
Und sie betonte auch das derzeit das Recht mehr auf meiner Seite stehe da der Richter klar für mich gesprochen hat.

02.05.2025 09:53 • x 11 #3397


V

02.05.2025 09:55 • #3398


A
Achso und ich habe noch mal geschaut da steht nicht Beschluss sondern Zwischenvergleich. Also auch kein Vergleich sondern lediglich eine zwischen Lösung die mit Hilfe der Beratungsstelle final ausgearbeitet werden soll und dann zum Beschluss bzw Vergleich gewandelt werden soll. Deshalb schwebendes Verfahren, beide Elternteile können dieses sofort wieder aufnehmen lassen.

02.05.2025 09:55 • x 3 #3399


V
@AtzeFlip

Das untermauert ja meine Aussagen noch mehr. Da gibt es kein: Du musst Dich daran halten! Gut ist es, wenn du es machst.

02.05.2025 09:58 • x 2 #3400


P
Zitat von AtzeFlip:
Achso und ich habe noch mal geschaut da steht nicht Beschluss sondern Zwischenvergleich. Also auch kein Vergleich sondern lediglich eine zwischen ...

OK dann passt es Gut das du dir alles schriftlich geben lässt.
Aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiß ich, das so mancher Richter es nicht so lustig findet wenn kurz nach der Verhandlung wieder mit den Umgangszeiten herum gespielt wird.

02.05.2025 10:02 • x 4 #3401


aequum
Zitat von AtzeFlip:
Dann habe ich heute Morgen nachdem ich das alles gelesen hatte meine Anwältin kontaktiert, sie sagte es ist mir nicht negativ anzulasten wenn ich die Kinder mehr betreue sondern zeigt eher das ich bereit bin wie auch zuvor schon mehr Verantwortung zu über nehmen. Wenn dann könnte man es der NF negativ anlasten

Gut gemacht Atze!
Jetzt hast Du wenigstens Gewissheit, dass Du alles richtig gemacht hast.

02.05.2025 10:53 • x 5 #3402


V
Zitat von PsychoMantis:
das so mancher Richter es nicht so lustig findet wenn kurz nach der Verhandlung wieder mit den Umgangszeiten herum gespielt wird.

er hat aber nicht gespielt.

02.05.2025 11:08 • x 1 #3403


F
Zitat von AtzeFlip:
Guten Morgen, ich hab mir mal alles durchgelesen. Ich habe mir das vorher schriftlich geben lassen das ich die Kinder mehr betreuen soll wegen ihrer Prüfung. Sie hat mich zwar belächelt war mir aber egal. Dann habe ich heute Morgen nachdem ich das alles gelesen hatte meine Anwältin kontaktiert, sie sagte es ist mir ...

02.05.2025 11:44 • #3404


aequum
Hallo @AtzeFlip wie schaut's aus. Läuft es jetzt für Dich oder gibt es weitere Probleme mit der NF?

06.05.2025 07:33 • x 3 #3405


A


x 4