6626

Ehefrau trennt sich

A
@aequum hallöchen bisher läuft es.
Bin nur gespannt ob sie bei dem Termin bei der Beratungsstelle am 20.05 erscheint.
Der Antrag für die Familienhilfe ist auch in Bearbeitung.
Hab die Kinder ja komplett seit letztem Donnerstag bei mir.

Das einzige was mir richtig auf die Nerven ging oder geht das in der Kita quasi gar nichts mehr ist. Habe ja keine Kita Rucksäcke bekommen von ihr. Keine Schlafbeutel geschweige denn Sachen dazu.
Also alles neu mitgeben schnell mal Rucksäcke gesucht schlafbeutel. In der Kita angekommen keine Windeln und feuchttücher mehr da. Wechselsachen haben sie auch keine mehr da. Und die Haarbürsten sind auch alle weg. Also habe ich den Kindern alles neu mit gegeben.

07.05.2025 17:28 • x 6 #3406


Winza
@AtzeFlip... Was denkt sie sich....
Wahrscheinlich nix.
Wie ist das rechtlich, kann sie Sachen einfach behalten?
Du hast ja keinen Dukatenesel zuhause.

07.05.2025 17:34 • x 3 #3407


A


Ehefrau trennt sich

x 3


A
@Winza also eigentlich hätte sie diese Dinge alle mitgeben müssen.
Wenn es einmalig ist muss ich das leider auffangen.
Ich solle das aber dokumentieren.
Wenn das öfters vorkommt soll ich das bei der Beratungsstelle ansprechen. Kommt es dann immer noch vor könnte es als Verstoß gegen den Zwischenvergleich sein, meine Anwältin schrieb „Das Zurückhalten notwendiger Dinge könnte als Verstoß gegen die Pflichten aus dem Vergleich gewertet werden, weil es das Kindeswohl beeinträchtigt und die Zusammenarbeit sabotiert.

Ich solle jedoch erstmal abwarten ob es erneut vorkommt.

07.05.2025 17:53 • x 6 #3408


alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
@aequum hallöchen bisher läuft es. Bin nur gespannt ob sie bei dem Termin bei der Beratungsstelle am 20.05 erscheint. Der Antrag für die ...

Wieso verschwinden die ganzen Sachen in der KiTa? Nimmt sie etwa alles weg?

07.05.2025 18:12 • x 1 #3409


F
Zitat von alleswirdbesser:
Wieso verschwinden die ganzen Sachen in der KiTa?

Ex nimmt sie mit und gibt sie nicht wieder mit zurück...

07.05.2025 18:14 • #3410


alleswirdbesser
Zitat von Solist:
Ex nimmt sie mit und gibt sie nicht wieder mit zurück...

Aber es sind auch Sachen dabei, die dauerhaft in der Kita verbleiben müssen. Die treibt da echt doofe Spielchen. Ich würde die Belege aufheben, das Kindergeld beim nächsten Mal abheben und es ordentlich dokumentieren. Wir reden hier von 765 Euro im Monat.

07.05.2025 18:20 • x 3 #3411


D
Zitat von AtzeFlip:
Ich solle jedoch erstmal abwarten ob es erneut vorkommt.

nachdem ja jetzt wieder alles Vorhanden ist passt es ja, in ihren Augen.

sorry, aber ich hätte ihr dort einen Aufstand gemacht, wenn sie mir die Sachen Verweigert hätte

07.05.2025 18:23 • x 2 #3412


aequum
Zitat von AtzeFlip:
also eigentlich hätte sie diese Dinge alle mitgeben müssen.

Deiner EX gehen offensichtlich nicht die Ideen aus, wie sie Dir ans Bein pinkeln kann.

07.05.2025 18:34 • x 5 #3413


A
@alleswirdbesser so ist es. Dinge wie Haarbürste usw verbleiben immer in der Kita. Bis es dann heißt es geht zur Schule dann bekommt man alles mit. Und wenn die Wechselsachen fehlen oder was raus genommen wurde weil vielleicht gekleckert wurde oder was daneben ging sagen die Erzieher das sofort.

08.05.2025 08:34 • x 2 #3414


L
Ich finde das sind wirklich komische Aktionen von der Ex. Ein Ziel lässt sich ja nicht erkenne, außer es Atze schwer zu machen, oder?

Ich glaube die Kunst wird es ein, das in der Beratung ohne Wut und Anschuldigungen vorzubringen und immer die Kinder in den Mittelpunkt zu stellen.
Vielleicht als Frage. Warum hast du denn alle Sachen aus der Kita mitgenommen?
Bitte sprich das doch in Zukunft ab, damit die Kinder immer alles da haben was sie brauchen.

Was rät dir denn deine Anwältin bezüglich Kindergeld?

08.05.2025 08:58 • x 2 #3415


V
@AtzeFlip

Das sind Nadelstiche, die sie setzt. Meine agiert auch so. Fehlt ein Socken, dreht sie durch, wird diskutiert. Geht es um sehr wichtige Dinge wie Gesundheit, schweigt sie.

Sie macht es mir und unserem Kind damit schwer. Kommt ihm nie entgegen. Umgekehrt, darf ich mir nichts erlauben.

Ähnliches Muster, also weiterhin: OBACHT

08.05.2025 09:07 • x 1 #3416


A
@Lilli2 das kann ich mittlerweile ganz gut dieses nicht mehr als Vorwurf zu verpacken. Sie kann es nur nicht.
Die Beratungsstelle sieht sowas also zb. Krankenkassenkarten nicht mit gegeben , dann dinge die sie täglich brauchen (also wechselkleidung, Windeln, Kleidung) als mögliche Verletzung des Kinderschutzes. Beim letzten Gespräch hatte er sofort das JA informiert das die NF die Dinge nicht mit gibt. Das muss quasi wie das pullern gehen drin sein. Und darf nicht vergessen werden.

Das sie den Kindern damit schadet merkt sie nicht. Weil so fehlt mir wieder Zeit weil ich alles wieder organisieren muss. Bzw wir nach der Kita erstmal alles neu kaufen dürfen. Das kriegen die Mädels ja mit wenn die Erzieher mich darauf ansprechen.
Selbst die kleinste sagte schon das Mama Blöd ist wortwörtlich.

Als ich sie das letzte Mal bekommen habe, hab ich die Info auch nicht bekommen das die kleinste und mittlere Durchfall haben. Geschweige über den Ausschlag der kleinsten.
Magen Darm war es wohl nicht. Sie müssen wohl was falsches gegessen haben. Als ich sie fragte was sie gegessen hätten hieß es von der großen, gegrilltes Mama kocht nicht mehr und Rudy will immer das wir grillen. Am Vorabend wurde wieder gegrillt und die Kinder sollten, haben mussten Fisch probieren also Garnelen usw. Kann mir nur erklären das es davon war. Aber nur Mutmaßung.

08.05.2025 09:28 • x 1 #3417


N
Ach ja, die leidigen Klamotten. Ich kenne kein Paar, das sich im Streit getrennt hat, bei dem das kein Thema wäre.

Dass die Sachen aus der Kita verschwunden sind, kann zwei Gründe haben:
In unserer Kita gab's monatliches Großreinemachen, da musste man freitags oder zum Monatsletzten alle Sachen mitnehmen und montags/Monatsersten wieder mitbringen. Hat mein Ex auch permanent verbaselt, war aber keine böse Absicht.

Zweite Möglichkeit: Ihr wurde jetzt das Wechselmodell, das sie nie wollte, aufs Auge gedrückt, und sie hat sich belesen. Im puren Wechselmodell gibt's alles doppelt. Jedes Elternteil wirtschaftet mit eigenem Geld und wenn das Kind eine Haarbürste haben soll, muss die eben jeweils von dem, der das Kind aktuell hat, mitgegeben werden.
Zwischen nicht so zerstrittenen Eltern verteilt man die vorhandenen Sachen und nennt einen Stichtag, ab dem das neue System gilt. Ihr seid ja mit dem Stichtag des Zwischenvergleichs aus der Verhandlung gegangen und die Ex scheint das dann sofort umgesetzt und die Kindersachen als ihre deklariert zu haben. Nicht ganz fair und sauber, aber auch nicht selten.

Über kurz oder lang wirst Du eh alles neu kaufen müssen, weil das Alte kaputt geht oder eben aufgeteilt wird.
Dass ihr beide euch darauf einigt, dass ein Elternteil die Sachen von dem Kindergeld kauft und das andere damit zufrieden ist, halte ich für ausgeschlossen.

Dass das dann zu Lasten des Kindeswohls geht, wenn Du mal eben Windeln oder ne Haarbürste oder ne Tasche organisieren sollst, würde ich NICHT als Argument vor der Erziehungsberatung bringen. Denn solche Sachen zu besorgen versteht sich von selbst und geht dann bitte von Deiner Freizeit ab und nicht von der Zeit, die Du Dich den Kids widmest. Dass man mit Kindern mal zur Dro.gerie muss, ist keine Kindeswohlgefährdung.
Ich würde aber bei der Erziehungsberatung ansprechen, dass noch keine Einigkeit darüber herrscht, wer für die Kitasachen zuständig ist. Dass Du davon ausgegangen bist, dass Deine Ex das vom Kindergeld besorgt, das sie komplett abgehoben und nicht zwischen euch geteilt hat. Wenn sie dann aber die Sachen aus der Kita nimmt, nicht beim Wechsel mit gibt und auch Windeln Co. nicht auffüllt, ist das für die Kitamitarbeiter blöd und lässt die Kids sich an dem Tag auch unwohl fühlen und daher muss das dann geklärt werden, wer wen worüber informiert und welche Sachen mit gibt.

Mal so als Profitipp: Solange mein Ex Heckmeck mit den Klamotten gemacht hat, hatte ich im Auto stets folgende Dinge vorrätig: Windeln und Feuchttücher (kartonweise gekauft), Schnuller und Ersatzkuscheltier, die nächst größere Jacke (weil man die eh braucht und sie als Ersatz für Vergessenes herhalten kann), Gummistiefel (entweder bei Aldi für 10 Euro oder bei eBay Kleinanzeigen/Flohmarkt für 3-5 Euro) plus dickere Socken, falls es noch nicht die passende Größe ist, Wechselklamotten (Bodies, Wäsche, Hosen, T-Shirt und Pulli), Sonnencreme, Zahnbürsten und Einkaufstüten mit den Namen der Kinder (als Rucksack- und Wäschebeutelersatz), ggf. noch die nächstgrößere Matschhose (die kann man krempeln). Dann brauchst Du die Sachen nicht nach besorgen, wenn sie fehlen, und hast auch für Ausflüge immer schon alles dabei. Dass die Sachen 1-2 Nummern zu groß sind, ist nicht tragisch und fällt auch niemandem in der Kita auf. Wenn Sachen fehlen, ist das blöd und man bekommt sie dann auf die Schnelle auch nicht zu einem günstigen Preis.

Atze, halt durch und reg Dich nicht auf. Das wird sich bei Dir einpendeln. Der Richter ist auf Deiner Seite, also brauchst Du nur abzuwarten, die Termine einzuhalten und Dein Leben mit den Kids zu leben.

08.05.2025 11:39 • x 1 #3418


alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Ach ja, die leidigen Klamotten. Ich kenne kein Paar, das sich im Streit getrennt hat, bei dem das kein Thema wäre.

Inwiefern? Wer was kauft und bezahlt?

08.05.2025 11:44 • #3419


N
Na eher, dass die Sachen, die das Kind beim Wechsel anhatt, zu oll und nicht dem Wetter entsprechend sind. Dass man das selbst ja viel besser macht und immer Gummistiefel mitgibt, wenn's die nächste Woche regnen soll, und Schwimmsachen, weil man ja Gedanken lesen kann, wann das andere Elternteil schwimmen gehen will, etc. pp. Irgendwas passt immer nicht. Und jedes Vergessen wird sofort als absichtliche Niedertracht angesehen.

Ich war die ersten Jahre der Trennung genauso. Hatte teilweise 3x das gleiche Paar Gummistiefel gekauft und nach einer Woche keine einzige Unterhose mehr zurück bekommen und dachte, der Ex will mich ärgern. Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass er es wirklich nicht hinbekommen hat, sich zu merken, was in der Tasche war und was in der Waschmaschine ist. Und was angemessene Kleidung ist, sieht jeder halt anders, insbesondere nach der Trennung.

08.05.2025 11:50 • #3420


A


x 4