6626

Ehefrau trennt sich

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Dass das dann zu Lasten des Kindeswohls geht, wenn Du mal eben Windeln oder ne Haarbürste oder ne Tasche organisieren sollst, würde ich NICHT als Argument vor der Erziehungsberatung bringen.

Es geht zu Lasten des Kindes, wenn es nach dem Wechsel in die KiTa gebracht wird und nichts da ist, was da sein müsste (Haarbürste! Wieso?!) Atze kann doch nicht jedes Mal vorsorglich die ganze Ausstattung für drei Kinder jedes Mal mitbringen, wenn er die Kinder hat. Und ohne den notwendigen Sachen sind die Kinder nicht gut versorgt. Darum geht es doch. Atze könnte in Zukunft alles, was er besorgt für die KiTa an seinem letzten Kindertag wieder mitnehmen. Dann stünden die Mädels am ersten Mamatag wieder blöd da. Ich finde das geht sehr wohl zu lasten der Kinder.

Ich würde Folgendes tun - ihr schriftlich mitteilen, dass aufgrund fehlender Ausstattung du diese komplett neu organisiert hast, sie jedoch an deinem letzten Tag wieder mitnimmst. Die Kindsmutter soll dafür sorgen, dass sie an ihrem ersten Tag die Sachen, die sie ja mitgenommen hatte, wieder mitbringt. Ihr könnt es quasi als feste Regel einführen, damit sowas nicht mehr passiert.

@AtzeFlip findet die Übergabe der Kinder nicht grundsätzlich in der Kita statt? Sie kann doch unmöglich schon morgens alles wegnehmen, was die Kinder im Laufe des Tages gebraucht hätten?

08.05.2025 11:52 • x 2 #3421

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Na eher, dass die Sachen, die das Kind beim Wechsel anhatt, zu oll und nicht dem Wetter entsprechend sind. Dass man das selbst ja viel besser macht und immer Gummistiefel mitgibt, wenn's die nächste Woche regnen soll, und Schwimmsachen, weil man ja Gedanken lesen kann, wann das andere Elternteil schwimmen gehen will, etc. pp. Irgendwas passt immer nicht. Und jedes Vergessen wird sofort als absichtliche Niedertracht angesehen.

Du beziehst dich aber nur auf das WM? Beim RM ist das weniger ein Thema denke ich.

08.05.2025 11:58 • #3422

A

Ehefrau trennt sich

x 3

N
Zitat von alleswirdbesser:
Beim RM ist das weniger ein Thema denke ich.

Denke ich auch. Da bekommt einer etwas Geld und der andere erwartet dann (zu Recht), dass alles besorgt wird.

Aber auch daraus kann man ein Heckmeck machen. Ich hatte mit dem großen Kind (er war damals keine 3 Jahre alt) ja das Wechselmodell über viele Hundert km Entfernung, als mein Ex von mir noch Trennungsunterhalt bekam und nicht so viel arbeiten musste. Nach Ende des Trennungsunterhalts konnte er dann das WM nicht durchhalten und seitdem habe ich ein RM mit stetig abnehmender Papabeteiligung, aber nach 4 Jahren dann auch Unterhaltszahlung unterhalb des Mindestunterhalts. Das führt dazu, dass ich schon UV-Shirts nach Frankreich schicken musste, weil mein Ex mir nicht gesagt hat, dass sie Badeurlaub machen und die zwei UV-Shirts, die das Kind mit hatte, nicht ausreichen würden. Und da er ja schon so viel Unterhalt fürs Kind zahlen muss, bleiben alle Sachen, die dem Kind aus seiner Familie geschenkt werden, bei ihm. Das Kind hat bei mir einen Ottonormalfahrradhelm, bei Papa aber den blinkenden Supercrossspezialhelm. Den er dann nur wenige Tage im Jahr sieht und nicht zu mir mitnehmen darf, weil ich ja mit all dem Geld gefälligst einen zweiten fürs Kind kaufen soll, wenn es sich das wünscht. Ist blöd fürs Kind, aber ich kaufe jetzt auch keinen dritten Helm, um im Pe.nisvergleich mit meinem Ex den Längeren zu haben.

Da kann man sich jetzt jedes Mal drüber aufregen.

Oder eben tun, was man kann, mit dem, was man hat. Irgendwo wird ja sicherlich noch eine Kinderbürste rumliegen oder bei Rossmann günstig zu bekommen sein. Und ein Kitatag ohne Bürste kann ein Kind auch überleben. Und wenn sich das Kind ärgert, kann man ja ruhig sagen: Hast Recht, Schatz. Das ist blöd. Und sowas wird durch die zwei Haushalte bei Mama und Papa in Zukunft vermutlich immer mal wieder passieren. Aber wir bekommen das hin und nächstes Mal in der Drog.erie schauen wir, ob wir günstige Ersatzbürsten finden, die wir dann im Auto haben, okay?
Atze hat schließlich den Van für sich beansprucht, also kann da auch ruhig eine Trennungskinderliste mit Flohmarktsachen rein, um es den Mädels so leicht wie möglich zu machen. Die Ex ändern wird Atze jedenfalls nicht mehr. Und dass eine Erziehungsberatung oder ein Gericht ihr wegen fehlender Wechselklamotten Ärger macht, glaube ich nicht. Sowas kann man als Mit-Elternteil einfach lösen.

Ich würde das Thema in die Erziehungsberatung mitnehmen und schauen, womit die Ex am besten leben kann. Jetzt schon proaktiv jede Woche selbst die Kita auszuräumen, wäre mir persönlich zu mühsam. Eher würde ich im 1-Euro-Shop zehn Ersatzbürsten kaufen. Dann kann sich die Ex ihre und zwei von mir noch dazu gepflegt in den ... schieben.

08.05.2025 12:19 • x 3 #3423

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Jetzt schon proaktiv jede Woche selbst die Kita auszuräumen, wäre mir persönlich zu mühsam.

Klar, aber mit meinem Vorschlag oben dachte ich eher daran, dass sie nach kurzer Zeit es auch satt haben wird. Im Moment hat sie offenbar Spaß daran Atze auf diese Weise an seinem ersten Tag blöd dastehen zu lassen. Sobald es aber nach schriftlicher Vereinbarung erfolgt, ist das Spielchen ausgespielt. Anders wird sie immer denken sie hätte ihn somit an den

08.05.2025 12:53 • #3424

A
@alleswirdbesser doch der Richter hat extra aufgenommen das die Übergaben hauptsächlich neutral stattfinden sollen das heißt in der Kita.

@Nalf das es nichts bringt sich darüber aufzuregen weiß ich ja.
Aber es wurde ihr ja auch vom Richter gesagt das sie besser kommunizieren muss. Also hätte sie ja sagen können „ in der Kita ist gar nichts mehr“ dann hätte ich nicht so überrascht reagiert.
Als ich sie abholte sahen sie aus wie die letzten schlumpis.
Und die kleinste hatte Ausschlag. Aber absolut kein Wort über irgendwas.

08.05.2025 13:28 • x 2 #3425

F
@AtzeFlip Mach du einfach deinen Job, wie bisher. Klar, das einen sowas aufregt - aber das ist das, was sie wohl auch erreichen will. Wenn die Kita eine Meldung macht wegen möglicher Kindeswohlgefährdung wird der Schuss für Madame nach hinten losgehen.

Hypothetische Frage: Könntest du alleine - ohne WM - die volle Betreuung der Kids sicherstellen? Im RM und möglicherweise mit alleinigem SR und ABR? Mach dir - nur prophylaktisch - mal Gedanken darüber...

lg Uwe

08.05.2025 13:39 • x 4 #3426

A
@Solist Hallo Uwe du hast da etwas angesprochen über das ich mir tatsächlich sehr viele Gedanken seit kurzem mache.
Also es ist sehr präsent und in letzter Zeit kommt mir der Gedanke das die Kinder bei mir besser aufgehoben wären und die NF ein RM bekommen sollte. So lange bis Sie ihr Leben bzw die Prioritäten richtig wählt bzw. setzt.

Möglich wäre es da würde ich mir auch keinen bei abbrechen.
Sonst kam es bei den Umgängen immer zu Situationen wo sie nach der Mutter fragten. Seit neuestem fragen sie gar nicht mehr. Und finden es blöd wieder dort hin zu müssen.
Mir wurde mal gesagt wenn es einmalig vorkommt das sie das äußern hat das keine Bewandtnis aber wenn es regelmäßig vorkommt sollte man das schon zur Kenntnis nehmen.

08.05.2025 13:58 • x 2 #3427

F
@AtzeFlip Im Auge behalten, dokumentieren... Aber das brauche ich dir ja nicht sagen, das machst du ohnehin

Aber durchdenke das mal. U.U. - wenn sich z.B. Meldungen der KiTa wiederholen - kann das ziemlich schnell gehen. Wenn du dann darauf vorbereitet bist, sieht das immer gut aus.

Uwe

08.05.2025 14:05 • x 2 #3428

A
@Solist also selbst wenn es sofort angewiesen werden würde könnte ich das sofort stemmen.
Die Zimmer und meine Ressourcen sind mittlerweile darauf ausgelegt das,dass jederzeit umgesetzt werden kann.

08.05.2025 14:45 • x 5 #3429

F
@AtzeFlip

08.05.2025 14:47 • #3430

V
Zitat von AtzeFlip:
Das sie den Kindern damit schadet merkt sie nicht. Weil so fehlt mir wieder Zeit weil ich alles wieder organisieren muss. Bzw wir nach der Kita erstmal alles neu kaufen dürfen. Das kriegen die Mädels ja mit wenn die Erzieher mich darauf ansprechen.
Selbst die kleinste sagte schon das Mama Blöd ist wortwörtlich.

Woher weiß die Kleine, dass die Mama daran Schuld ist? Bitte versuche nicht schlecht vor den den Kindern über sie zu reden. Ich weiß, dass fällt schwer und gelingt glaube ich kaum jemandem zu 100 %.

Zitat:
Das Zurückhalten notwendiger Dinge könnte als Verstoß gegen die Pflichten aus dem Vergleich gewertet werden, weil es das Kindeswohl beeinträchtigt und die Zusammenarbeit sabotiert.

Dadurch ist und durch einen zusätzlichen Einkauf ist kein Kindewohl gefährdet. und 15 Minuten beim DM schadet ihnen auch nicht.

Dass kann sich noch lange hinziehen, ob das von ihrer Seite aus weniger wird, ist a) fraglich und b) kannst du sie nicht ändern, nur versuchen gelassener darauf zu reagieren.

Ich mach das jetzt seit 3 Jahren mit und ich erkenne bei ihr keine Verbesserung bei ihrem Verhalten dem Kind gegenüber. Ich reagiere halt nicht mehr gleich und wütend, sondern oft gar nicht, oder erst nach reiflicher Überlegung.

09.05.2025 07:17 • x 1 #3431

V
Zitat von Nalf:
und dachte, der Ex will mich ärgern

das sehe ich ähnlich. sie machen es oft nicht mit Absicht (manchmal schon). Es nervt dennoch unendlich.

09.05.2025 07:19 • x 1 #3432

V
Zitat von AtzeFlip:
Mir wurde mal gesagt wenn es einmalig vorkommt das sie das äußern hat das keine Bewandtnis aber wenn es regelmäßig vorkommt sollte man das schon zur Kenntnis nehmen.

Das höre ich jede Woche. Seite mehreren Monaten versuche ich nun zu erwirken, dass aus 50 / 50 zumindest 60 / 40 werden. ABER RM mit 85 % zu 15 % lehne ich ab. Fast kein kind will den einen Elternteil so selten sehen. Bedenke, sie reden nicht objektiv bei dir. Sondern dir tendenziell nach dem Mund, gerade wenn es toll ist. Versuch ein wenig Abstand zu ihren Äußerungen zu erhalten und überlege Dir ob ein Verhältnis in 14 Tagen von 8 / 6, 9 /5 oder 10 zu 4 sinnvoll sein kann. 8 /6 oder 9 / 5 bevorzugen nach einigen Studien wohl die meisten Kinder

09.05.2025 07:26 • x 1 #3433

A
@Cabonga1970 naja bei mir ist ja das große Glück das der Richter ich sag es mal Salopp auf meiner Seite ist.
Anhand meiner genauen Dokumentation und der Stellungnahme hat er ja ein Bild. Und er hat ja auch in Richtung der Kindsmutter klipp und klar gesagt das er ein Residenzmodell nicht anordnen wird und sie zu kommunizieren hat und das halt solange wie die Kinder auf gut deutsch da sind. Und damit muss sie klar kommen. Ansonsten sehen wir uns wieder und dann kommt es zum Beschluss. Das waren seine Worte in Richtung der Kindsmutter.
Von meiner Seite und meiner Anwältin wurde klar kommuniziert das für mich ganz klar nur eine 50/50 Regelung akzeptabel wäre. Und das hat er auch be jat. Dies soll aber mit der EFB und der Familienhilfe ausgearbeitet werden, welches Modell da in Betracht kommt. Ob 7/7 oder 2-2-5-5 oder 2-2-3 usw.

09.05.2025 15:31 • x 1 #3434

V
Zitat von AtzeFlip:
naja bei mir ist ja das große Glück

Wir hatten zwei Richter, beide haben ihr klar signalisiert, dass sie nicht gewinnen wird und das sie auf der Seite des Kindes stehen und wenn es hart auf hart kommt das RM nicht für sie ausgesprochen wird. Sie interessiert sich aber nicht für sein Wohl und für die Aussagen der Richter.

09.05.2025 15:34 • #3435

A

x 4