6626

Ehefrau trennt sich

A
@PsychoMantis die Frage habe ich mir mittlerweile so oft gestellt.
Auch wie man sich bei den Stellen so verhalten kann? Bei Gericht war es ja ähnlich und bei der Beratungsstelle noch schlimmer.
Unbegreiflich

26.05.2025 16:11 • x 5 #3511

Wollie
ich frage mich ja immer, warum so Jemand wie deine Ex überhaupt Kinder bekommen hat, wenn sie für sie nur ein Störfaktor darstellen. Ich bezeichne eine Sache mit Die, aber doch keine Menschen, vor allem nicht meine eigenen Kinder. Sorry, aber deine Ex hat gewaltige soziale Defizite und ist sehr egozentrisch unterwegs. War dies früher auch so, oder hat sie sich gerade schnell mal um 180 Grad gedreht ?

26.05.2025 16:17 • x 3 #3512

A

Ehefrau trennt sich

x 3

Birkai
Zitat von FoolishHeart:
Und persönlich halte ich vom WM überhaupt nichts. Aus meiner Sicht dient das WM den Interessen der Eltern, aber nicht denen der Kinder. Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Es steht und fällt immer damit, dass beide Eltern für die Kinder da sein wollen. Wenn dem nicht der Fall ist, kann ein Wechselmodel auch Schaden anrichten.

Bei uns z.B. ist das Wechselmodel aktuell auch Wunsch der Kinder. So pauschal lässt sich es sich nicht sagen, dass es nur dem Interesse der Eltern dient.

26.05.2025 16:23 • x 2 #3513

V
Zitat von Birkai:
dass beide Eltern für die Kinder da sein wollen

dazu fällt mir ein, warum dann vor Gericht viele für das RM kämpfen? Wegen des Unterhalts. Bei den meisten sollte man doch wohl meinen, dass beide für ihre Kinder da sein wollen - oder täusche ich mich da. Kenn jedoch zwei Väter beide um die 40, denen es fast egal ist, das sie ihre kinder nicht so oft sehen. Der eine geht mit seinen erwachsenen Töchtern (17 und 19) alle paar Wochen mal was essen, das war´s und das seit Jahren.

26.05.2025 16:35 • #3514

Birkai
Zitat von Cabonga1970:

dazu fällt mir ein, warum dann vor Gericht viele für das RM kämpfen? Wegen des Unterhalts.

Ich kenne einen Fall, da geht es darum den Ex-Partner bewusst zu verletzen. Ich kenne aber auch einen Fall, wo es zum Schutz des Kindes passiert. Es gibt da nicht nur den einen Grund.

26.05.2025 16:56 • #3515

V
Zitat von Birkai:
es darum den Ex-Partner bewusst zu verletzen

den kenn ich auch. Könnte meine Ex sein...Mich wundert es halt, dass es sooo häufig ist.

26.05.2025 17:00 • #3516

A
@Wollie hat sich mit der Umschulung und dem damit verbundenen Praktikum rapide verändert. Also da ging es erst so richtig los.
Optische Veränderungen und persönlich noch viel mehr.
Da wurden die Kinder schon immer weg geschoben oder des Zimmers verwiesen.

26.05.2025 17:36 • x 1 #3517

A
@Birkai ich denke das es bei ihr genauso sein wird.

26.05.2025 17:37 • #3518

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
Da wurden die Kinder schon immer weg geschoben oder des Zimmers verwiesen.

Aber mit ihrem großen Sohn ging sie doch nicht anders um. Ist dir das früher nicht aufgefallen?

26.05.2025 18:56 • #3519

V
@alleswirdbesser

ich glaube so etwas fällt einem in den Momenten nicht auf. Mir ist das bei meiner früher auch nicht aufgefallen. Als er noch kleiner war, war sie immer wieder froh ohne Kind zu sein und war aus heutiger Sicht eher künstlich warmherzig zu ihm (ist das verständlich?). Ich war sicherlich vor Jahren nicht der 1a Vater, aber ich habe ihn von Anfang an geliebt und das ist bis heute so geblieben und wird sich hoffentlich nie ändern. Ich denke dass es bei @AtzeFlip genauso ist wie bei mir. Die Kinder spüren (warum auch immer) wie die Eltern zu ihnen stehen und deshalb äußern sich die kleinen auch bei Atzeflip schon jetzt in die von ihm erzählte Richtung

26.05.2025 19:16 • x 2 #3520

V
@AtzeFlip

ich hab nochmal nachgedacht.

Bitte bleib Dir treu und nutze Deine Ex nicht emotional aus, um die Kinder mehr oder weniger nur für dich zu gewinnen. Beobachte gut, welches Modell das Beste für Eure Kinder ist, nicht für Dich. Sie sieht nur sich und geht extrem dämlich vor. Meine ist da sehr geschickt: öffentlich gibt sie sich eloquent, ruhig und kooperativ - intern das Gegenteil. sie zeigt ihr wahres Gesicht leider nicht. Du hast hier den entscheidenden Vorteil, dass jeder sehen kann, welche Geistes Kind sie ist. Aber dennoch Kinder brauchen Papa und Mama. FoolishHeart empfiehlt ja klar ein RM. Ich ein WM. Da kommt es ja manchmal nur auf das Wording und meint dasselbe. ein Verhältnis von 30 / 70 kann man als asym. WM oder erweitertes RM bezeichnen. Ich denke ein RM, wie es früher Standard war 12 Tage bei der Mutter und 2 beim Vater ist längst überholt. 3 / 11 bis 9 / 5 oder wie auch immer ist sicherlich für die Kinder besser, als dass sie ihrer Mutter nur noch jedes zweite Wochenende sehen.

27.05.2025 05:56 • #3521

alleswirdbesser
Zitat von Cabonga1970:
Ich denke ein RM, wie es früher Standard war 12 Tage bei der Mutter und 2 beim Vater ist längst überholt.

Existiert aber und wird in Anspruch genommen. Mein Ex hält es für nicht nötig an den Brückentagen frei zu nehmen, obwohl sein WE, Urlaub während den Ferien… nicht mal den Mindestmaß will er haben. Er ist bestimmt keine Ausnahme.

27.05.2025 07:25 • x 2 #3522

V

F
Zitat von Cabonga1970:
@alleswirdbesser das finde ich extrem befremdlich.

Es gibt die Sorte, sowohl männlich als auch weiblich. Mich überrascht mittlerweile nichts mehr, was Menschen und menschliche Beziehungen angeht...

28.05.2025 05:09 • x 3 #3524

V
@FoolishHeart es überrascht mich letztlich auch nicht. Habe selber solche bei mir in der Umgebung. Für mich wäre es der Horror, wenn ich meinen Sohn nur noch alle zwei Wochen sehen dürfte. Mein Anwalt meinte neulich, meine Denkweise wäre schon sehr speziell, dass ich trotz des Streits und meiner Chancen kein RM für mich in der radikalen Form haben möchte (weil unser Sohn das nämlich nicht will). Er fand das sehr löblich und voll im Sinne des Sohnes - so etwas käme bei ihm selten vor. Bei den meisten stehe das EGO im Vordergrund und nicht die Kinder.

28.05.2025 05:28 • x 2 #3525

A

x 4