6626

Ehefrau trennt sich

L
Alles ok bei euch Atze? Nimmt deine Ex die Kinder jetzt nach Plan?

10.06.2025 18:43 • x 3 #3526


A
Hallöchen lange nichts geschrieben.

Ja soweit geht es uns gut.
Bisschen viel um die Ohren gehabt. Montag startet nun mein 8 monatiges Praktikum.
Gestern habe ich mich mal an die Grundschule gewandt, die große wird ja eingeschult also müssten da ja auch mal Informationen kommen.
Ich hatte die Info das am 20.05 entschieden wird ob sie nun dort zur Schule gehen darf. Ist die Schule im Nachbarort deswegen musste da erstmal geschaut werden.
Die Information ging auch via Post raus. Nur hat die NF mich darüber natürlich nicht informiert.
Nun habe ich die Schule informiert und meine Adresse usw zukommen lassen für die Schulakte und das ich Sorgeberechtigt bin. Sie lässt mir nun alles zu kommen also die Sekretärin.
Dann habe ich mich beim Jugendamt über den Bearbeitungsstand bezüglich der Familienhilfe informiert.
Naja was soll ich sagen die NF hat ihre Unterlagen nicht eingereicht.
Und als BonBon hieß es, es würde dann vielleicht noch Wochen oder Monate dauern bis eine geeignete Fachkraft eingesetzt wird.
Im Zwischenvergleich ist unter Römisch 2 aber vom Richter beschlossen worden. Das der Antrag auf diese Familienhilfe unverzüglich gestellt werden soll.
Am 17.04 war die Verhandlung ich habe am 18.04 den Antrag gestellt und am 14.05 alle geforderten Unterlagen eingereicht.

Meine Tochter sagte mir gestern auch das Sie zu ihrer Mutter sagt das sie mehr Zeit bei mir verbringen wollen. Die NF beantwortete diese wohl lediglich mit Nein.
In der Kita begrüßten mich die Erzieherinnen wieder damit wir brauchen Wechselsachen für alle 3 Kinder. ‍️ ichvä fragte nur „schon wieder?“ Ich habe doch erst welche hingehangen. Sind keine mehr da und wurden von der NF auch nicht mitgegeben.

An die Dinge auf die man sich bei der Beratung geeinigt hatte hält die NF sich auch überhaupt nicht.

Ich merke nur zuhnehmend das die Kinder arg daran zu knabbern haben.

13.06.2025 10:23 • x 4 #3527


A


Ehefrau trennt sich

x 3


M
Moin Atze,
Warst Du bei Schulanmeldung nicht dabei?
Ich bekomme von der zukünftigen Schule jegliche Information-sind dann halt 2 Briefe für ein Kind die sie verschicken

13.06.2025 10:33 • #3528


P
Zitat von AtzeFlip:
Hallöchen lange nichts geschrieben. Ja soweit geht es uns gut. Bisschen viel um die Ohren gehabt. Montag startet nun mein 8 monatiges Praktikum. ...

Was sagt dein Anwalt? Kann man nicht was machen das die nächste Verhandlung vorgezogen wird?

13.06.2025 11:05 • x 2 #3529


alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
In der Kita begrüßten mich die Erzieherinnen wieder damit wir brauchen Wechselsachen für alle 3 Kinder. ichvä fragte nur „schon wieder?“ Ich habe doch erst welche hingehangen. Sind keine mehr da und wurden von der NF auch nicht mitgegeben.

Dann spiel den Ball mal zurück und sag sie sollen die NF ansprechen. Oder nimm die Sachen an deinem letzten Kindertag auch immer mit. So kann es nicht weitergehen.

13.06.2025 11:12 • x 4 #3530


alleswirdbesser
Atze, sie haben doch die Kontaktdaten der NF und sollen sie einfach anrufen. Du sollst ihr Spielchen unterbinden, sie macht es definitiv mit Absicht und hat bisher keine Konsequenzen erfahren. Ziehe ihr wenigstens hier den Zahn, anstatt wieder selbst zu liefern, es wird kein anderer tun, sobald du ihre Pflichten stillschweigend übernimmst.

13.06.2025 11:18 • x 5 #3531


L
Sind die Wechselsachen in der Kita benutzt worden und deine Ex füllt sie nicht auf, oder nimmt sie aktiv die Sachen mit die du hingehängt hast? Sich nicht kümmern ist nervig, aber dich und die Mädchen gezielt zu sabotieren ist ja nochmal eine andere Sache.
Die Sache mit der Familienhilfe ist wirklich ärgerlich. Letztendlich wirft das aber auch wieder ein schlechtes Licht auf deine Ex und nicht auf dich. Versuch dich nicht zu ärgern.
Hast du das Gefühl deinen Mädchen geht es gut bei ihr? Kümmert sie sich wieder mehr um sie?

Das ist ja jetzt die Zeit in der du entscheiden musst ob du im Herbst versuchst das Residenzmodell bei dir zu bekommen oder ob du deine Energie in ein funktionierendes Wechselmodell stecken möchtest. Könntest du das Residenzmodell auch wirklich gut stemmen. 3 kleine Kinder und ein Job - das ist wirklich eine extrem große Aufgabe.
Wo siehst du euch da? Kann das Wechsel Modell irgendwann funktionieren wenn deine Ex sich beruhigt hat, oder sind deine Töchter da nicht gut genug aufgehoben?

Ein Punkt ist da für mich auch der Schulstart deiner Großen. Besonders in der Grundschule brauchen die Kinder die zuverlässige Unterstützung der Eltern um erfolgreich zu sein. Wird sie da von deiner Ex die nötige Unterstützung und Struktur bekommen?
Da würde ich sehr genau hinschauen. Dazu gehört es pünktlich in der Schule anzukommen. Die Eltern müssen dafür Sorgen, dass alle Schulsachen vorhanden sind und eingepackt wurden. Natürlich auch Hilfe bei den Hausaufgaben und beim lernen. Fragen wie es dem Kind in der Schule geht, ein offenes Ohr für all die neuen Eindrücke, Sorgen, Ängste, die schönen Erlebnisse. Unterstützen beim schließen neuer Freundschaften....

13.06.2025 11:20 • x 2 #3532


A
@maenneken doch ich habe diese ja online veranlasst.
Nun bin ich ja aber mittlerweile umgezogen.
Alles was die Schule anbelangt lief bisher über mich. E-Mails vom Hort usw. Dort waren Veranstaltungen wo die Kinder hin sollten. Um den Hort und die Erzieher kennen zu lernen.
Natürlich war meine Tochter nicht dort. Ich habe der NF aber alles bzw das Schreiben 1zu1 weitergeleitet.

In Zukunft bekomme ich nun alles von der Schule.

13.06.2025 11:24 • x 2 #3533


A
@PsychoMantis ich habe nach der Ersten Beratung angefragt ob man was machen könne.
Sie sagte jetzt vor Gericht zu gehen könnte zur Folge haben das weniger Umgang für mich raus kommen könnte.
Und meine NF erst lernen müsse zu kommunizieren usw. Aber das tut sie halt nicht.

Ich habe ja nun Schwarz auf weiß das sie den Antrag nicht gestellt hat bzw. Unterlagen nicht einreicht. Das ist also ein Verstoß gegen den Vergleich.
Auch über die Info von der Schule ist es ebenso.

13.06.2025 11:27 • x 1 #3534


L
Oje. Das sie mit deiner Tochter nicht zu so Veranstaltungen geht finde ich schlimm. Das erleichtert deiner Tochter den Start dort so sehr. Das macht mich richtig wütend. Wie begründet sie das? Oder ist es gar kein Thema und wird ignoriert? Bekommt deine Tochter mit das es so Veranstaltungen gibt und sie nicht hin darf (weil z.bsp die Kitafreunde da sind und davon erzählen)?

13.06.2025 11:27 • x 2 #3535


A
@alleswirdbesser du wirst lachen ich bekam tatsächlich gerade eine WA von der NF mit der Nachricht „ich solle mich um meine Belange kümmern und mich nicht bei Fr ….. vom Jugendamt informieren“
Also die Informationskette funktioniert scheinbar sehr gut.

13.06.2025 11:29 • x 3 #3536


Balu85
da weißte zumindest, das es nur am Wollen liegt...

13.06.2025 11:31 • x 2 #3537


A
@Lilli2 die Sachen sind benutzt worden, aber es wurden halt keine neuen mitgegeben.

Klar könnte ich das stemmen das diese bei mir wären. Deswegen habe ich ja meine Anwältin kontaktiert. Das sie mir sagen soll was wir jetzt machen.
Weil ich merke es bringt nichts und führt zu nichts.
Die NF lernt nichts dazu. Und die Kinder kriegen alles mit.
Und nein ich denke nicht das es ihnen bei ihr richtig gut geht.
Die mittlere braucht immer ewig bis sie einschläft meist nur wenn ich mich zu ihr setze oder wie gestern den Rücken streichel, sie hat ein Kissen was sie gestern gefühlt 50 mal gedreht hat bis es gut war in diese popelt sie auch immer wieder ein Loch und holt die Füllung raus. Aber ohne dieses Kissen geht gar nichts.

Sie große sagt immer öfter das sie mehr und länger bei mir bleiben wollen. Das wird aber absolut ignoriert von der NF.

Und laut aussage meiner Tochter ist für die Schule noch nichts besorgt worden.
Kein Ranzen nichts.
Ich weiß es ist noch Zeit aber September ist ja nun bald.

Von der Veranstaltung wusste sie auch nichts ich habe sie gefragt ob sie da war sie sagte nein sie war nur mit der Kita in der Schule zur Probestunde und sonst immer nur mit mir. Mit Mama noch nie.

13.06.2025 11:37 • x 5 #3538


P
Bitte das nächste mal, das der Kindergarten doch bitte die Mutter anspricht und falls es da Probleme gibt und sie dem nicht nachkommt sie gern Meldung beim Jugendamt machen dürfen.

13.06.2025 11:40 • x 4 #3539


A
@PsychoMantis laut der Erzieherin machen sie das. Aber diese setzt es halt nicht um. Also bringt nichts mit.
Alles schon so oft erlebt.

Das man warten soll um wieder vor Gericht zu gehen fühlt sich so falsch an. Vor allem wenn man merkt das es den Kindern zunehmend schlechter damit geht.
Und ich quasi wieder einen Katalog von Verfehlungen. Auch von erheblicher Bedeutung (zb. Familienhilfe, Schule und den Wunsch der Tochter) vorlegen könnte. Die wird sich nie ändern wenn man gleich wieder solch WA erhält.

13.06.2025 11:48 • x 1 #3540


A


x 4