6626

Ehefrau trennt sich

L
Zitat von AtzeFlip:
Meine NF hat 2 Schreiben der Gemeinde bekommen bezüglich der Betreuungszeiten, um die 45 h weiter zuführen hätte man Unterlagen einreichen müssen. Dies ist aber nicht geschehen und weitergeleitet wurde das an mich auch nicht. Deswegen musste ich da jetzt nen Antrag beim Landkreis stellen.

Ich nehme an das leitest du alles an deinen Anwalt weiter? Ich weiß nicht wieviel sowas vor Gericht wiegt - direkt Kindeswohlgefährdend ist es ja nicht. Aber ein Wechselmodell kann so eben auch nicht gut funktionieren. Das sie Infos weiterleitet damit du dich kümmern kannst ist doch das Mindeste. Auf der anderen Seite sollte die Kita auch beide Elternteile informieren wenn man getrennt ist.

Hast du von deiner Ex schriftlich, dass sie sich um die Schulsachen kümmert? Nicht das sie das dann irgendwie umdreht.
Aber das wichtigste ist ja das deine Maus einen guten Start in die Schule hat und alles da ist.

Hast du denn aktuell Kontakt zu deinen Mädels wenn sie bei ihrer Mama sind? Geht es ihnen gut?

22.08.2025 12:31 • x 1 #3601

alleswirdbesser
Zitat von Lilli2:
direkt Kindeswohlgefährdend ist es ja nicht.

Ist wahrscheinlich eine Auslegungssache. Ich will nicht wissen wie es einem Kind geht, das mit leeren Händen zur Einschulung kommt.

22.08.2025 12:40 • x 4 #3602

A

Ehefrau trennt sich

x 3

L
@alleswirdbesser

Ich meinte das Sie die Info bezüglich des Kitaplatzes nicht weitergeleitet hat ist nicht direkt Kindeswohlgefährdend, aber so funktioniert kein Wechselmodell.

Die Einschulung ist was anderes. Es wäre fürchterlich wenn das Mädchen ohne Ranzen und Schultüte dasteht.
Deshalb habe ich gefragt ob Atze es schriftlich hat das sie sich kümmert. Nicht das sie ihm anhängen will er hätte das versäumt und er ist unzuverlässig etc.
4 Wochen vor Schulstart haben doch eigentlich die meisten einen Ranzen.
Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Mutter so boshaft sein kann und absichtlich dafür sorgt das ihr Kind sowas erlebt.

Wenn Atze Kontakt zu den Kindern hat könnte er nachfragen ob sie was gekauft hat.

22.08.2025 13:17 • x 1 #3603

A
Naja durch die vom Gericht fest gelegten Übergabe Zeiten. Funktioniert das durch die Reduzierung der Betreuungszeiten nicht mehr. Mit 6 h am Tag ist es quasi unmöglich die Bezreuung und Umschulung weiter durchzuführen.

Daher denke ich das sie das bewusst so gemacht hat. Über die Beweggründe kann man aber nur spekulieren.

Ich denke auch nicht das sie arbeiten geht. Aber dennoch trägt sie alles auf den Rücken der Kinder aus und das ist etwas was ich mir nicht mehr länger mit anschauen werde.

22.08.2025 13:26 • x 5 #3604

L
@AtzeFlip
Wie schnell bekommst du es hin das die Betreuungszeiten wieder hochgesetzt werden?

22.08.2025 13:28 • #3605

A
@Lilli2 das kann dauern wurde mir gesagt. Man muss erst wieder einen Antrag beim Landkreis stellen und danach bei der Gemeinde.
Die können nämlich dem erst zustimmen wenn der Landkreis gesagt hat das geht in Ordnung.
Gut wenn die Kinder bei ihr sind gehen sie eh kaum in die Kita so sagen es die Kinder.
Die Kitaleitung teilte mir auf Nachfrage mit das die Kinder wohl immer da seien. Was nach meinen Aufzeichnungen und Aussagen der Kinder aber absolut nicht stimmt.

22.08.2025 13:37 • #3606

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
Gut wenn die Kinder bei ihr sind gehen sie eh kaum in die Kita so sagen es die Kinder.

Bin gespannt wie das dann mit der Schule läuft.

22.08.2025 14:59 • #3607

L
Bist du mit dem Kitaplatz weiter gekommen Atze? Und weißt du ob deine Große jetzt Schulsachen hat? Bald ist doch bestimmt der erste Schultag, oder?

03.09.2025 10:41 • #3608

A
@Lilli2 hallöchen,

So wirklich weiter bin ich noch nicht.
Samstag ist die Einschulung.
Die Infos dazu musste ich mir selber besorgen von der Lehrerin.
Im Hort hatte ich Montag letzter Woche ein Gespräch. Richtig sicher ist es noch nicht ob der Hortplatz Safe ist.
Ob alle Sachen für die Schule da sind weiß ich auch nicht.
Ich habe auch von meinen Kindern seit 3 Wochen nix gehört und gesehen.
Ich war zwar bei der Ex zuhause meine restlichen Sachen holen worauf man sich geeinigt hatte bei der Beratungsstelle. Aber eigentlich ist alles davon Müll. Alles stand draußen zwar überdacht aber naja Katzen usw haben ihr übriges getan. Also der Großteil kann entsorgt werden.

Auf Bitten meiner Seite das sie Unterlagen nachreicht für den Hortantrag kam original „Die Information, dass ich Unterlagen einreichen soll hättest du mir gerne zur Antragstellung geben können. Wie viele Wochen liegt diese nun doch gleich zurück?
Nun wie dem auch sei, vielen Dank, dass dir das eine Woche vor Ihrer Einschulung doch noch eingefallen ist- habe ich jedoch, passend zu meinem Zeitplan, erledigt.

Zu deiner Information: ….hat Anspruch auf 4 Stunden Hortbetreuung, dies habe ich in dem Antrag entsprechend angepasst.

Das 4 Stunden zu wenig sind und ich damit nicht hin komme wurde dann so beantwortet.

„Mehr als 4 Stunden bekomme ich aber nicht…
Ich weiß nicht was ich da mit dir abstimmen soll. Du bekommst die Information von mir. Wie du das dann planst und integrierst, geht mich nichts an.“

Nun ja da ich ja einen Antrag auf Abänderung beim Gericht gestellt habe, kam Post vom Gericht da ich ja quasi alles beantragt habe Lebensmittelpunkt bei mir usw sind das verschiedene Verfahren. Mit einem Antrag wie ich es gestellt habe geht das nicht da ja nur das Umgangsverfahren schwebend ist.
Daher habe ich heute ein Termin bei einem neuen Anwalt der sehr gut sein soll. Der hat auch schon Fehler im ganzen entdeckt also damals in dem Verfahren schon. Mit diesem will ich das jetzt alles aus einander nehmen und dann richtig stellen so schnell wie möglich.

04.09.2025 13:15 • x 7 #3609

L
Schön von dir zu hören Atze.

Warum bekommt sie/ihr nicht mehr als 4 Stunden Hortbetreuung?

Das du seit 3 Wochen nichts von deinen Mädels gehört hast ist nicht schön. Hoffentlich geht es ihnen gut.
Meint dein neuer Anwalt das du gute Chancen hast die Mädels zu dir zu holen?

04.09.2025 14:57 • x 1 #3610

N
Zitat von Lilli2:
Warum bekommt sie/ihr nicht mehr als 4 Stunden Hortbetreuung?

In der Regel kann man so viele Stunden Betreuung beantragen, wie die eigene Arbeitszeit plus Pendelweg minus Schulzeit beträgt.

Sie wird also weniger Arbeitsstunden plus Pendelweg als Atze haben.

Wenn der Lebensmittelpunkt bei Atze liegt, sind seine Arbeitszeiten ausschlaggebend.

05.09.2025 05:45 • x 1 #3611

A
@Lilli2 wahrscheinlich weil sie nicht arbeitet. Also das kann ich nur mutmaßen.

Also mein neuer Anwalt ist erstmal gut. Also sagt mir mein Gefühl.
Eine Stunde sind wir alles durch gegangen. Er hat Dinge entdeckt die ihm komisch vorkommen. Klar er ist von weiter weg. Kennt aber alle Richter schon lange dort am Gericht und ist mit diesen auch per du.
Wir werden 2 Verfahren anstreben. Einmal den Zwischenvergleich dort eine Anhörung beantragen. Und eine Abänderung.
Im anderem Verfahren geht es um das Thema Sorgerecht Übertragung des lebensmittelpunktes Übertragung des ABRs usw.

Er habe bisher fast jedes Verfahren am zuständigem Gericht gewonnen und ist da auch sehr selbstsicher und versteht nicht das in der ersten Instanz so viel schief ging.
Er ist Verfechter des Wechselmodells weil er selbst vor 8 Jahren an diesem Punkt stand mit Scheidung und 2 Kindern. Und einfach kein Wochenende Papa sein wollte.
Auch das meine Alte Anwältin zu viel in Rechnung gestellt hat kam zur Sprache.

Die Scheidung übernimmt er auch gleich.

Er ist so selbstsicher das er sagt das wir bzw ich glücklich aus dem Gericht raus gehen werde alles andere wäre für ihn nicht tragbar. Er habe auch kein Problem dem Richter mal Paroli zu bieten kam wohl auch schon vor, so das sich der Richter nach der Verhandlung entschuldigte.

Also in 4-6 Wochen werden wir wohl wieder vor Gericht sein.

05.09.2025 06:34 • x 3 #3612

A
@Nalf ich glaube nicht das Sie einer geregelten Arbeit nachgeht.
Die Begründung kein Hortantrag gestellt zu haben war das sie nicht wüsste wie es mit der Bundesagentur weiter geht.
Vom Träger der Umschulung sei diesem auch nichts bekannt, sie dürfen keine Auskunft erteilen wegen des Datenschutzes. Aber anhand von Mimik und Gestik habe sie diese nicht abgeschlossen.

Aber für ein nagelneuen Volvo XC 90 ist das Geld ja da.

Laut neusten Erkenntnissen und hören sagen. Ist sie dabei das Haus zu verkaufen. Eine ehemalige Teilnehmerin von der Umschulung sucht ein Haus zum Kauf und habe sich das Besichtigt.

05.09.2025 06:38 • x 1 #3613

F
@AtzeFlip...Darf man nachfragen warum du so lange deine Kinder nicht mehr gesehen hast?

05.09.2025 06:55 • #3614

aequum
@AtzeFlip
Ich hatte Dir gleich zu Beginn geschrieben, dass ich Du Dir einen anderen und sehr guten Anwalt suchen sollst, denn wie die erste Anwältin agiert hat war teils sehr fragwürdig.

Ich hoffe und drücke Dir die Daumen, dass dieser Anwalt nun deutlich besser in Deinem Sinne handeln wird.

05.09.2025 07:12 • x 1 #3615

A

x 4