6626

Ehefrau trennt sich

A
@Fortness das wurde im April im Zuge der Umgangsverhandlung im Zwischenvergleich so vom Richter aufgenommen. Die Ersten 3 Sommerferien Wochen sind die Kinder in meiner Obhut und vom 16.08-18.09 sind die Kinder im Sommerferien Umgang der Mutter. Genau waren es 24 Tage bei mir und 34 Tage bei der KM. Der Regelumgang beginnt erst wieder am 18.09. für mich.

Das ist auch etwas was so nicht hätte passieren dürfen sagte mein neuer Anwalt. Das ist viel zu lang. Das mein vorheriger Rechtsbeistand bzw. andere Anwesende nicht eingegriffen haben erschließt sich ihm absolut nicht.

Ich sagte ihm das ich die Verhandlung fast im Alleingang führen musste und ich mir sehr verloren vor kam bei dieser.

Er sagte aber auch gleich, kein Problem das kriegen wir alles wieder hin. Und gibt ihm alles genügend Futter um alles komplett neu aufzubauen. Da es einige Fehler in dem ganzem gibt.
Er sichtet alles noch mal ganz genau. Auch die Stellungnahmen des JAs der Verfahrensbeiständin usw. Da es da ja auch komische Dinge gab wie Sonntags am Bahnhof Zoo mit der Verfahrensbeiständin. Oder das,das JA null erwähnt hat das ich dort zum Gespräch war usw.

05.09.2025 07:19 • x 3 #3616

A
@aequum ich habe unzählige Stunden,Tage damit verbracht auf allen Internetseiten gesucht , telefoniert wie ein Blöder , jedes Mal die Geschichte neu erzählt.
Und nur durch Zufall habe ich den jetzigen gefunden nach dem ich bei Google Maps noch mal ganz explizit meinen Umkreis abgesucht habe auf diesen jetzigen gestoßen.
Der wurde nirgends aufgelistet usw.
Sucht man diesen aber im Internet gibt es tatsächlich nur 5 Sterne Bewertungen. Da er auch erst volle Terminbücher hat war es auch schwierig. Aber ich blieb hart und nun hat er das Mandat übernommen.

Und gleich mehr Schritte eingeleitet als meine bisherige Anwältin, diese meldet sich übrigens gar nicht mehr.

05.09.2025 07:24 • x 5 #3617

A

Ehefrau trennt sich

x 3

L
34 Tage sind wirklich extrem lang. 3 Wochen sind doch eigentlich nur 21 Tage, oder? Hoffentlich geht es den Mädels gut. Das deine Ex das Haus tatsächlich verkaufen will ist ja auch ganz spannend. Was sie wohl plant? Einen Job der sie hier hält scheint sie nicht zu haben. Der neue Freund ist aber aus eurer Gegend und arbeitet da auch, oder? Nicht das sie in einer Nacht und Nebel Aktion mit euren Mädels umzieht und versucht irgendwie Fakten zu schaffen.

Super, dass du jetzt einen guten Anwalt an deiner Seite hast. Das ist so wichtig.

05.09.2025 08:24 • x 2 #3618

P
Zitat von aequum:
@AtzeFlip Ich hatte Dir gleich zu Beginn geschrieben, dass ich Du Dir einen anderen und sehr guten Anwalt suchen sollst, denn wie die erste Anwältin ...

Hatte ich auch den Eindruck.

05.09.2025 09:16 • x 1 #3619

A
@Lilli2 ich weiß absolut nicht ob er in Arbeit ist oder nicht. Gefühlt sind sie immer zuhause oder auf dem Campingplatz. Meine Mädels haben mir erzählt das sie wenig in die Kita gehen und die meiste Zeit auf dem Campingplatz verbringen.
Aber irgendwo her müssen ihre Mittel ja kommen für neues Auto usw.

Er muss nur irgend eine Behinderung haben. Er hat einen Behindertenparkausweis und auch so ein Rentnermobil damit dürfen wohl meine Kinder manchmal fahren.

Das sie Tatsachen schafft ist ja all gegenwärtig, das hat der Anwalt auch erkannt und gesagt sie verstößt im hohen Maße gegen das gemeinsame Sorgerecht.
Ihr neuer Partner hat wohl in ganz Europa Verwandtschaft, das macht es für mich irgendwie noch schwieriger. Und ein gewisses Maß an Angst ist Tag täglich da.
Wenn Thema Haus Verkauf usw auftaucht. Hab ich Angst sie nimmt die Kinder und ist weg.

05.09.2025 09:33 • x 2 #3620

alleswirdbesser
Bis jetzt hat sie ja noch keine tiefergehende Konsequenzen erlebt und macht, was sie will. Deine Angst verstehe ich total.

05.09.2025 10:24 • x 2 #3621

A
@alleswirdbesser deswegen war mir der Termin gestern so wichtig.
Und das er erkannt hat das da tatsächlich dringender Handlungsbedarf ist.
Ich hab auf dem Heimweg so zu kämpfen gehabt das ich nicht anfange zu weinen. Weil ich endlich das Gefühl hatte da sitzt jemand der versteht mich und erkennt das da viele Fehler gemacht wurden.

Wie gesagt der neue Partner hat viel Familie im Europäischen Ausland, scheinbar auch genug finanzielle Mittel, und dann noch das Wissen das sie versucht die Immobilie zu veräußern.
Dann das zögern bei der Hortanmeldung usw. Sind alle komische zusammen hänge.

05.09.2025 10:54 • x 3 #3622

P
Zitat von AtzeFlip:
@alleswirdbesser deswegen war mir der Termin gestern so wichtig. Und das er erkannt hat das da tatsächlich dringender Handlungsbedarf ist. Ich hab ...

Ah ich weiß worauf du hinaus möchtest. Traust du ihr zu mit den Kindern abzuhauen?

05.09.2025 11:46 • x 1 #3623

Winza
Zitat von AtzeFlip:
Weil ich endlich das Gefühl hatte da sitzt jemand der versteht mich und erkennt das da viele Fehler gemacht wurden.

Es freut mich sehr für dich, dass du diesen Anwalt gefunden hast.
Und mach dir keine Vorwürfe, man geht erstmal zum Anwalt und geht davon aus, dass dieser/diese wissen, was sie tun.
Dass deine frühere Anwältin eine Lusche ist könntest du nicht wissen.
Und du hast richtig reagiert und jetzt einen tollen Anwalt.

Du hast schon so viel ausgehalten und geleistet und geregelt in den letzten Monaten.
Du machst das echt klasse

05.09.2025 12:06 • x 5 #3624

A
@PsychoMantis also derzeit traue ich ihr alles zu. Auch das.

05.09.2025 17:33 • #3625

A
@Winza zu dem habe ich noch in 1,5 Wochen zwischen Prüfung.
Und morgen ist Einschulung der großen.

Mit dem Anwalt wird das bestimmt was werden also ich hoffe es.
Er war auch äußerst überrascht das ich so schnell den PKH Antrag mit allen Unterlagen heute schon fertig hatte.

Nächste Woche sollte die Familienhilfe an den Start gehen, meine NF hat natürlich diesen Montag abgesagt. Der Termin war seit dem 01.08 bekannt. Und das ihr Sohn an genau dem Tag Geburtstag hat hätte sie ja eigentlich wissen müssen ‍️

05.09.2025 18:28 • x 2 #3626

F
Zitat von AtzeFlip:
Das ist auch etwas was so nicht hätte passieren dürfen sagte mein neuer Anwalt. Das ist viel zu lang. Das mein vorheriger Rechtsbeistand bzw. andere Anwesende nicht eingegriffen haben erschließt sich ihm absolut nicht.

Mein Güte muss dein/e erste Anwalt/in schlecht gewesen sein...kopfschüttel....

Zitat von AtzeFlip:
Das sie Tatsachen schafft ist ja all gegenwärtig, das hat der Anwalt auch erkannt und gesagt sie verstößt im hohen Maße gegen das gemeinsame Sorgerecht.

Wenn sie gegen das Sorgerecht verstößt,..muss dass bestraft werden,...lass Dich nicht mehr ver..a.r.schen.

Zitat von AtzeFlip:
Wie gesagt der neue Partner hat viel Familie im Europäischen Ausland

Ohne Deine Einwilligung kann deine Ex und Ihr Neuer gar,,,,rein gar nichts machen....

05.09.2025 18:51 • #3627

alleswirdbesser
Zitat von Fortness:
Ohne Deine Einwilligung kann deine Ex und Ihr Neuer gar,,,,rein gar nichts machen....

Das ist Theorie.

05.09.2025 21:35 • x 4 #3628

P
Hallo Atze.

Ich bin jetzt erst hier auf Deinen langen Thread gestoßen und habe nur die letzten 20 Seiten überflogen.

Als jemand, der im Familienrecht schon selbst alle Instanzen durch hat, kann ich Dir sagen, dass hier einige Fehler begangen wurden.

Ihr seit hochstrittig und trotzdem hat Deine frühere Anwältin Dich in ein Verfahren gedrängt, das WM zu beantragen.

Das musste eigentlich schief gehen bzw das Gericht hat sich nicht getraut, einen WM Beschluss zu fassen und stattdessen Elterngespräche angeordnet, wo ihr euch über den Umgang/WM/Lebensmittelpunkt enigen sollt?

Oder was ist das Ziel der Gespräche?

Und die Gespräche, Du nennst es Familienhilfe, sollen jetzt stattfinden

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Das WM kann zwar bei hochstrittigen Eltern angeordnet werden, aber es orientiert sich immer an folgenden Kriterien:
- Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft der Eltern

Das ist ein ganz entscheidendes Kriterium.

Hier scheint es mir so zu sein, dass bei euch die Kooperationsbreitschaft nicht besonders ausgeprägt ist.
Eigentlich ein KO Kriterium

-Bindung der Kinder zu beiden Eltern
- Räumliche Nähe
- Entwicklungsstand der Kinder
-Kindeswille

Wie hat sich denn Deine älteste Tochter positioniert bzw was hat der Verfahrensbeistand zur Bindung der Kinder zu Dir geschrieben ?

Ja, ein WM kann auch in hochstrittigen Fällen angeordnet werden, aber nur, wenn der Konflikt das Kind nicht weiter belastet. (OLG Dresden 2019) bzw die Eltern den Konflikt von der Elternebene trennen können (KG Berlin 2019)

Jetzt hast Du einen neuen Anwalt aufgrund von positiven Rezensionen.
Die da wären?

Hat er OLG Erfahrung?

Und der strebt jetzt das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht (ABR), Lebensmittelpunkt und alleiniges Sorgerecht (ASR) an?

Das ist alles doppelt gemoppelt. Wenn Du das alleinige SR beantragst beinhaltet das auch das alleinige ABR.
Wenn Du das alleinige ABR beantragst, beinhaltet das auch den Lebensmittelpunkt bei Dir.

Das alleine SR kannst Du vergessen. Weswegen sollte das Gericht Dir das geben? Weil sie das Kind nicht rechtzeitig im Hort angemeldet hat?
Kannst Du vergessen.
Umgang boykottiert sie auch nicht komplett.
Hier wäre es eher angebracht ein Ordnungsgeld bei Verstößen zu verhängen.

Daher auch hier meine Frage:
Hast Du einen gerichtlichen Umgangsbeschluss mit Androhung von Ordnungsgeld?

Zun alleinigen ABR:
Auch hier sind die Hürden sehr hoch. Entscheidend dürfte sein, wer bisher die engere Bezugsperson war und wer die Kinder besser fördern kann.

Der Kindeswille dürfte hier eine untergeordnete Rolle spielen.

Da sich das Gericht hier nicht die Finger schmutzig machen wird, wird es einen Gutachter bestellen. Der wird Dich ein paar Tausend Euro kosten.

Hat Dir Dein Anwalt das auch gesagt?
Ob Du dafür VKH bekommst,kann ich nicht sagen.

Sie wird ebenfalls das alleinige ABR beantragen (müssen).

Sieht sie dann im Verfahren,dass es schlecht für sie läuft, weil zB der Gutachter gegen sie ist, und zieht sie daraufhin ihren ABR Antrag zurück und erklärt sich damit einverstanden,dass zumindest der Lebensmittelpunkt bei Dir liegen soll, Du daraufhin Deinen ABR Antrag aber nicht zurückziehst, weil der Gutachter ja auf Deiner Seite ist, bekommst Du dann vom Gericht trotzdem maximal nur den Lebensmittelpunkt zugesprochen (was ein riesen Erfolg wäre, aber juristisch nicht dasselbe wie das alleinige ABR).

So war es bei mir.

Wobei von allen möglichen Optionen der Lebensmittelpunkt bei Dir der vermutlich leichteste und beste Weg wäre.

Ich halte nicht viel von Familienanwälten, erst recht nicht, wenn sie vorgeben, die Richter zu duzen.

06.09.2025 01:14 • x 2 #3629

A
@PeterN also der Anwalt fragte gleich nach wie ich die letzte Anwältin bezahlt habe. Und das ihre Rechnung viel zu hoch sei.
Wir haben schon PKH/VKH Antrag gestellt er sagte da stehe nichts im Wege.

Was genau beantragt wird hab ich nicht mehr 1 zu 1 im Kopf das war soviel auf Anwalts deutsch was er sagte.
Viele Verfahrens Fehler seien gemacht worden.
Es gibt einen Zwischenvergleich mit Auflagen wie Familienberatung und Familienhilfe, habe ich alles sofort danach beantragt, die KM sagt alles ständig ab. und der Androhung von Ordnungsgeld.

Also beantragen wird er definitiv die Abänderung des Zwischenvergleiches weil faktisch nicht mehr umsetzbar.
Hin zum WM Kinder äußern klar den Wunsch. Und es geht ihnen gut damit.

Das andere wird ein Sorgerechtsverfahren sagte er was genau hab ich vor lauter Aufregung wohl vergessen.

Aber alles in allem sieht er massive Blockade der Mutter, die massiv das kindeswohl betreffen.

06.09.2025 06:28 • x 2 #3630

A

x 4