6626

Ehefrau trennt sich

Wollie
du scheinst jetzt einen RA zu haben, der etwas mehr drauf hat wie deine andere Anwältin. Und das Problem sind nicht Anwälte, Richter usw., sondern einfach deine Ex, welche im Grunde macht was sie will. Egal ob es für die Kinder gut ist oder nicht. Ich habe sowas zum Glück nicht durch. Ich wünsch dir jedenfalls, dass du jetzt mit diesem ganzen Paket mehr Erfolg hast und Jemand deiner Ex mal die Grenzen aufzeigt. An erster Stelle steht natürlich, dass es den Kinder gut geht und sie nicht in 20 Jahren völlig beziehungsgeschädigt als Erwachsene durch die Welt laufen. Weil dies kommt bei sowas am Ende dann leider raus. Ich möchte dir auch keine rechtlichen Ratschläge usw. geben, dies können hier andere wesentlich besser. Nur eines: Bleib dran, für deine Kinder. Sie werden es dir danken.

06.09.2025 06:36 • x 2 #3631

B
Für mich ist es als Außenstehender Recht schwierig.
Nicht böse sein, @AtzeFlip aber ich fürchte so ein bisschen dass die Sache durch Aktionismus aus dem Ruder läuft.
Ohne Frage willst du das beste für die Kinder, was aus jedem Post hervor kommt.
Auf der anderen Seite schreibst du von deiner Aktionen, bist schnell begeistert.
Machst 5000 Sachen gleichzeitig.
Deine Schilderung über den neuen Anwalt ist mir zu überschwänglich.
Das was er so vor hat und wie er sich darstellt, klingt für mich nicht so wirklich seriös.
Auch habe ich den Eindruck dass hier ein bisschen viel durcheinander geht, merkt man an deiner Formulierung Anwaltsdeutsch.
Deswegen würde ich mit @PeterN und evtl @engelohnefluegel austauschen um für dich klar zu machen, was die unterschiedlichen ich nenne es mal Stufen bedeuten. Ganz wichtig sind die korrekten Begriffe, damit jeder weiß worüber ihr genau sprecht.
Mit diesem sortierten Wissen kannst du auf deinen Anwalt zugehen und mit ihm gemeinsam deine Strategie planen. Lass dir genau erklären was was bedeutet, welche Chancen und welche Kosten auflaufen.
Blickst du es nicht, weil er Anwaltsdeutsch spricht, dann Frage nach, bist du genau Bescheid weißt. Nur so hast du die Chance im Behörden und Gerichtsdschungel zu überleben.
Gerade weil es um deine Kinder geht musst du da äußerst präzise sein. Und alles ge ne au dokumentieren.

06.09.2025 06:55 • x 6 #3632

A

Ehefrau trennt sich

x 3

P
Zitat von AtzeFlip:
Was genau beantragt wird hab ich nicht mehr 1 zu 1 im Kopf das war soviel auf Anwalts deutsch was er sagte.

Atze,
Ich rate Dir dringend, Dich darüber zu informieren, was er da beantragt.
Und dann stellst du das hier rein und besprichst das vorher mit den Usern.
Hier gibt es viele erfahrene User*innen.

Lass Dich nicht in irgendwelche Verfahren drängen, die Du nicht durchschaust. Anwälte reden gerne das Blaue vom Himmel.

Wie mir scheint, durchblickst Du nicht, was er da überhaupt unternimmt.

Zitat von AtzeFlip:
Das andere wird ein Sorgerechtsverfahren sagte er was genau hab ich vor lauter Aufregung wohl vergessen.

Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht
Also wird er wohl das alleinige beantragen oder Teile davon zB schulische Belange. Kann man machen aber ob das sinnvoll ist?

Zitat von AtzeFlip:
Also beantragen wird er definitiv die Abänderung des Zwischenvergleiches

Der Zwischenvergleich sieht wie aus?

Zitat von AtzeFlip:
Aber alles in allem sieht er massive Blockade der Mutter, die massiv das kindeswohl betreffen.

Ja das stimmt schon, aber das reicht nicht für das alleinige Sorgerecht. Du hattest doch erst 3 Wochen Sommerferien

Zitat von AtzeFlip:
Genau waren es 24 Tage bei mir und 34 Tage bei der KM. Der Regelumgang beginnt erst wieder am 18.09. für mich.

Das ist auch etwas was so nicht hätte passieren dürfen sagte mein neuer Anwalt.

Das verstehe ich nicht. 7 Wochen Sommerferien?

Und was soll daran ungewöhnlich sein, wenn ihr euch die Sommerferien in etwa aufteilt?

Dass Dein Umgang erst dann wieder beginnt, wenn die Mutter aus dem Urlaub kommt, ist doch normal.
Oder will Dein Anwalt ihr die Hälfte der Sommerferien absprechen?

Hat er Dir das versprochen?

Dann herzlichen Glückwunsch!

06.09.2025 09:13 • x 2 #3633

B
Zitat von PeterN:
Lass Dich nicht in irgendwelche Verfahren drängen, die Du nicht durchschaust. Anwälte reden gerne das Blaue vom Himmel.

Absolut.

06.09.2025 09:30 • #3634

P
Zitat von AtzeFlip:
Die Ersten 3 Sommerferien Wochen sind die Kinder in meiner Obhut und vom 16.08-18.09 sind die Kinder im Sommerferien Umgang der Mutter.

Noch was hierzu:
Darauf habt ihr euch doch in der mündlichen Verhandlung geeinigt?
Gilt das jetzt auch für zukünftige Ferien?
Das jetzt wieder abändern zu wollen kommt nicht gut beim Richter.

Zitat von AtzeFlip:
Er sichtet alles noch mal ganz genau. Auch die Stellungnahmen des JAs der Verfahrensbeiständin usw. Da es da ja auch komische Dinge gab wie Sonntags am Bahnhof Zoo mit der Verfahrensbeiständin.

Abgesehen davon, das ich dieser Berufsgruppe auch null über den Weg traue, würde ich mich davor hüten, denen vorzuschreiben, wie sie ihren Job zu erledigen haben.
Bei mir waren die anfangs auch gegen mich, was sich aber im Verlaufe des Verfahrens gedreht hat.
Wenn, sollte Dein Anwalt nur mit sachlichen Argumenten dagegen halten bzw überzeugen.

06.09.2025 09:35 • x 1 #3635

A
@PeterN sie hat den Zwischenvergleich komplett unterlaufen.
Alles Dinge die dort festgeschrieben wurden hat sie nicht beantragt oder blockiert diese.

Hortantrag nicht gestellt und Betreuungszeiten in der Kita einseitig reduziert. Verstößt laut Anwalt gegen das gemeinsame Sorgerecht.

Der Zwischenvergleich ist so nicht mehr umsetzbar.
Wichtige Unterlagen leitet sie nicht weiter, und Dinge aus Schule usw auch nicht.

Die Einschulung war katastrophal, meine Tochter stand dort mit dreckigen Turnschuhen dreckigen Kleid, und einer Zuckertüte die leer war.
Und Mutti hat Sektchen geschlürft.

ich habe vor ca 2 Wochen selbst einen Antrag bei Gericht gestellt. Und zwar einen ziemlich harten, also mein Anwalt drängt mich nicht sondern er badet meins wieder aus. Ich habe Antrag auf Übertragung des lebensmittelpunktes gestellt und Übertragung des ABRs.

sieht aber massive Verfahrens Fehler. Die er gut mit einbauen kann.

Das was hier steht ist nur die Spitze des Eisberges, ich habe alles dokumentiert archiviert und dem Gericht zukommen lassen. Da sind dinge bei die man nicht schreiben kann.
Aber allein das man angeordnete Dinge nicht umsetzt und blockiert zeigt das sie nicht mal das Gericht respektiert.

06.09.2025 10:32 • x 1 #3636

P
Was? Die Zuckertüte war nicht ernsthaft leer? Um Gottes Willen. Warst du bei der Einschulung dabei?

06.09.2025 10:39 • x 1 #3637

L
Hast du mit deinen Kindern reden können? Wie geht es ihnen? Hat deine Tochter wenigstens einen Schulranzen mit komplettem Inhalt?

06.09.2025 10:48 • #3638

P
Zitat von AtzeFlip:
ich habe vor ca 2 Wochen selbst einen Antrag bei Gericht gestellt. Und zwar einen ziemlich harten, also mein Anwalt drängt mich nicht sondern er badet meins wieder aus. Ich habe Antrag auf Übertragung des lebensmittelpunktes gestellt und Übertragung des ABRs.

sieht aber massive Verfahrens Fehler. Die er gut mit einbauen kann.

Au Mann Atze.
Warum machst Du das?
Denkst Du, ein Richter nimmt Dich ohne Anwalt ernst?
Sei mir nicht böse, aber das ist blinder Aktionismus.

Alleine das hier:

Zitat von AtzeFlip:
Die Einschulung war katastrophal, meine Tochter stand dort mit dreckigen Turnschuhen dreckigen Kleid, und einer Zuckertüte die leer war.
Und Mutti hat Sektchen geschlürft.

Wenn das Deine Gründe waren, Dir das ABR zu übertragen, weiß ich wie das Ganze ausgeht.
Das interessiert einen Toten!

Du solltest Dir erstmal gründlich überlegen, was Du eigentlich willst.

Ganz zu Anfang wolltest Du das WM. Jetzt willst Du das alleinige ABR.

Für ein WM sind Deine ganzen Verfahren völlig kontraproduktiv.

Lies Dir mal den ersten Punkt meiner Kriterien für ein WM durch. Habe ich Dir extra fett markiert.
Kommst Du selber drauf?
Genau. Es zeigt, dass ihr nicht kooperieren könnt. Wer da Schuld hat, ist völlig egal.

Ich weiß nicht, was Dein RA da versucht zu retten.
Was er machen kann, ist, das alleinige ABR zu beantragen mit der Begründung, dass Du das WM etablieren willst, weil es das Beste für das Kind.
Umgekehrt aber, wenn das alleinige ABR bei der Mutter liegt, sie das WM nicht unterstützt.

Das wäre das Beste für das Kindeswohl. So könntest Du argumentieren.

Du scheinst aber immer noch immer vieles durcheinander zu schmeißen, denn das alleinige ABR/Lebensmittelpunkt hat immer noch nichts mit dem Sorgerecht zu tun.

Für Hortanmeldungen, Kiga, Schule etc seit ihr dann immer noch gemeinsam verantwortlich, obwohl dann der LBM bei Dir liegt.

Aber noch mal mein dringebder Rat:
Lass die Finger vom Sorgerecht.

Und wenn Du das WM anstrebst, höre bitte auf, die Mutter mit Dreck zu bewerfen.

Dein Fokus muss auf dem Kind liegen, nicht auf der Mutter.
Inwieweit hat jetzt das Sekt-Schlürfen der Mutter das Kindeswohl beeinflusst?

Vielleicht kommst Du selber auf die Anwort.

Wenn sie einen guten RA hat, wird sie Dir da ggf einen Strick draus drehen unter dem Motto, dass Du sie nicht respektierst.

Wie sieht eure Umgangsregelung aus?
Hält sich die Mutter dran?

Zitat von AtzeFlip:
Hortantrag nicht gestellt und Betreuungszeiten in der Kita einseitig reduziert. Verstößt laut Anwalt gegen das gemeinsame Sorgerecht.

Der Zwischenvergleich ist so nicht mehr umsetzbar.
Wichtige Unterlagen leitet sie nicht weiter, und Dinge aus Schule usw auch nicht.

Ja damit verstößt sie gegen das Sorgerecht. Das reicht aber nicht, Dir das alleinige Sorgerecht zu übertragen.

Der Entzug des Sorgerechts ist immer allerletztes Mittel.

Du könntest zB, wenn das Gericht beschlossen hat, Unterlagen herauszugeben, bei Gericht ein Ordnungsgeld beantragen.
Vermutlich wärst Du damit auch erfolgreich

Aber deswegen das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht deswegen zu beantragen, obwohl es das Sorgerecht betrifft, erschließt sich mir nicht.

06.09.2025 11:09 • x 2 #3639

A
@PsychoMantis sie hat sie aufgemacht und mir gezeigt. Es war nicht viel drin. Ein bisschen Zeug was sie für den Unterricht braucht mehr aber nicht.
Von mir hat sie heute erstmal eine Kleine bekommen und nächste Woche wenn ich mit ihr nachfeiern darf dann die richtige Größe.
Die kleine von mir hat sie mehr beeindruckt als ihre große heute.

Ich habe nur meine große gesehen obwohl Geschwister Kinder mit gedurft hätten waren sie leider nicht da.
Sie haben auch nichts unternommen waren nicht weg oder im Urlaub.

06.09.2025 11:26 • #3640

P
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis sie hat sie aufgemacht und mir gezeigt. Es war nicht viel drin. Ein bisschen Zeug was sie für den Unterricht braucht mehr aber nicht. ...

Gut, aber erstmal ist Sachen für die Schule nicht leer. Auch wenn es schade ist dann solltest du wirklich neu den Fakten bleiben und nicht über Dramatisieren auch bei Gericht ist das wichtig. Denn es ist ein Unterschied ob leer oder nicht.

Ich war mit meinem Sohn auch nicht im Urlaub. Das sollte man nicht urteilen finde ich.

06.09.2025 11:29 • x 3 #3641

A
@PsychoMantis das ist richtig. Aber so wie man es kennt war es nicht. Diese war nur zur Hälfte gefüllt.

06.09.2025 11:52 • #3642

P
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis das ist richtig. Aber so wie man es kennt war es nicht. Diese war nur zur Hälfte gefüllt.

Das ist egal. Ich möchte das du verstehst das du unbedingt bei den Fakten bleiben musst auch bei Gericht und vor dem Anwalt.

06.09.2025 11:58 • x 2 #3643

P
Zitat von Fortness:
Ohne Deine Einwilligung kann deine Ex und Ihr Neuer gar,,,,rein gar nichts machen....

LoL

06.09.2025 12:14 • x 2 #3644

A
Und nochmal zum Thema Anwalt und Gericht.
Ich mache das nicht weil ich der Mutter schaden will.
Sonder weil sie absolut nicht zum Wohle der Kinder handelt. Und den Zwischenvergleich von vorn bis hinten missachtet.

Und weil es meinen Kindern nicht gut geht so wie es läuft.
Kinder sollten nicht nur ein Geldesel sein.

Und alles was gewesen und passiert hier rein zu stellen würde alles erdenkliche sprengen. Also alles seit dem 17.04 sprengt schon einen vollen Ordner.
Kita Hort Schule,Betatungsstelle,Familienhilfe usw unzählige Dinge.

Mit der Familienhilfe sollte eine Umgangsvereinbarung ausgearbeitet werden. Geht ja nicht wenn die Blockiert wird.

06.09.2025 12:20 • x 4 #3645

A

x 4