6626

Ehefrau trennt sich

L
Alles ok bei dir?

16.07.2025 18:26 • #3586

A
Hallöchen, ja soweit.
Bin ja nun in mein Praktikum gestartet und dort super angekommen.
Das geht dort nun bis Februar. Aber sie würden mich auch so schon glatt weg einstellen.

Naja zur NF bleibt nicht viel zu sagen. Nach dem letzten Umgang brachte ich die Kinder in die Kinder Montag früh. Ab da beginnt ja die Betreuungszeit der Mutter. Naja kurze Zeit später klingelte mein Telefon, Kind krank mit Fieber. Die Mutter erreiche man nicht. Auch ich erreichte sie nicht. Nach 2 Stunden kam dann mal eine Reaktion. Sie würde sie dann 15 Uhr abholen ‍️

Gestern Trug sie dann im Apple Kalender Hausbesichtigung ein löschte das dann aber wieder. Aber ich sehe das ja trotzdem.
Schreit irgendwie nach Umzug oder Veräußern des Hauses. Aber alles spekulativ. Wäre nur denkbar schlecht für die Kinder.
Dann war an einem Freitag ein Sommerfest in der Kita die große sollte dort einen Auftritt haben. Naja sie war nicht da. Sie verbringen ihre Freizeit die meiste Zeit auf einem Campingplatz.

Ein neues Auto hat sie sich auch gekauft, das erzählten die Kinder so beiläufig. Der Sohn bleibt die meiste Zeit bei der Oma. Heute war von der Kita ein Ausflug in den Zoo. Ich leitete alles weiter auch wegen der Bezahlung.
Bis mich eine Mutter kontaktierte es wurde nicht bezahlt ob ich das machen könnte.

Der neue Anwalt hat ers im August Zeit. Sollte bis dahin wieder so was passieren wie das die Kita sie nicht erreicht. Soll ich einen Eilantrag bei Gericht stellen.

Also alles in allem macht sie weiter wie bisher. Und die Kinder leiden drunter.

16.07.2025 20:33 • x 9 #3587

A

Ehefrau trennt sich

x 3

A
Achso dann wäre letzte Woche eigentlich das kennen lernen mit der Familienhilfe gewesen. Dazu ist es leider nicht gekommen. Die neue Bearbeiterin beim Jugendamt ist erkrankt. Die alte bisherige ist nämlich nicht mehr im Dienst des Jugendamtes. Ich hatte mich ja bei der Beratungsstelle beschwert über den Datenschutz Verstoß der Dame. Naja nun hat man eine neue die ist aber krank.
Zu dem diese mich auch anrief und mich fragte ob ich überhaupt von dem Termin wisse.
Also scheint die alte Bearbeiterin nichts weiter gegeben zu haben.

16.07.2025 20:46 • x 3 #3588

alleswirdbesser
@AtzeFlip aber wenigstens verweigert sie deinen Umgang nicht mehr. Ein kleiner Etappensieg.

Wie habt ihr es mit dem Kindergeld geregelt? Bekommst du jetzt deine Hälfte?

17.07.2025 05:45 • x 2 #3589

Wollie
@AtzeFlip wie ist die Lage zur Zeit ? gibt es Fortschritte ?

29.07.2025 18:53 • x 4 #3590

A
@Wollie naja nun hat mein Ferien Umgang begonnen. Also 3 1/2 Wochen sind die Kinder durchgehend bei mir.
Wir fahren noch in den Urlaub.

Nebenbei habe ich immer noch Kontakt gehalten bzw gesucht zu Schule Hort und Kita.
Bei der Kita habe ich angefragt wann die Kinder anwesend waren. Seit der Verhandlung vom 17.04. Bestimmt einem Monat keinerlei Reaktion von der Leiterin. Dann habe ich meine Kinder wie ich es gewohnt bin angemeldet.
Als Antwort bekam ich das es an die Gruppenerzieher weitergeleitet wird und ich habe mal schnell überflogen, die Kinder waren immer da außer 1 mal einen Donnerstag und Freitag.
Also ich weiß das dies definitiv nicht der Fall ist. Von den Kindern und allein von den Veranstaltungen wo die große nicht bei war.

Dann habe ich mich beim Hort erkundigt, wie es bezüglich eines Hortplatzes aussieht also ob die NF denn überhaupt einen Antrag gestellt hat.
Kurz gesagt hat Sie natürlich nicht. Ich habe sie dann auch angeschrieben und gefragt. Als Antwort kam „Nein noch nicht der liegt zwar fertig bei mir ich muss aber schauen wie es mit der Arbeitsagentur weiter geht“
Ich schrieb nur das man den hätte längst stellen sollen.
Die mindest Betreuung liegt in der Gemeinde sowieso bei mind. 20 Stunden. Und die kann man beantragen.
Darauf kam natürlich nichts.

Also entweder sie macht dies mit Absicht weil ich durch Praktikum darauf angewiesen bin.
Oder sie plant anderes.
Durch den Kalendereintrag „Hausbesichtigung“ von ihr kann das ja auch anderes bedeuten. Mittlerweile traue ich ihr alles zu.

Die Familienhilfe hätte heute an den Start gehen können. Die Dame vom Jugendamt hat mehrere Termine benannt. Meine NF schrieb wohl das sie erst ab dem 18.08 wieder könne. So geht wieder massig Zeit ins Land.

Nun warte ich das der Anwalt aus dem Urlaub wieder kommt. Weil ich denke das es genug ist was sich schon wieder angesammelt hat. Um eventuell andere Schritte zu gehen.

29.07.2025 19:41 • x 7 #3591

L
Kannst du den Hortplatz nicht einfach selber beantragen? Da läuft dir ja sonst die Zeit weg....

04.08.2025 13:19 • x 1 #3592

Wollie
@AtzeFlip wie gehts dir momentan ? magst du ein kleines Update schreiben ?

18.08.2025 15:35 • x 4 #3593

A
Guten Morgen,
Meine Sommerferienblock mit den Kindern ist vorbei. Sie sind jetzt 4 Wochen bei der KM.
Ja hortantrag wurde immer noch nicht gestellt, deswegen habe ich das jetzt selbst in die Hand genommen.
Dann waren die Kinder in der letzten Woche wo sie bei mir waren in der Kita. Frühs begrüßte man mich dann mit, wissen sie eigentlich das die Betreuung auf 30 h reduziert wurde?
Natürlich nicht, hat die Sache dann natürlich extrem erschwert.
Naja alles in allem habe ich nun eigenständig einen Antrag beim FamG gestellt.
Und dachte mir ich setze jetzt alles auf eine Karte. Übertragung des Lebensmittelpunktes zu mir und Residenzmodell bei der Mutter.
Und Übertragung gewisser Teile des Sorgerechtes Schule und Gesundheit.
Und Übertragung des ABRs.
Der Anwalt den ich unbedingt haben wollte nimmt sich dem an. Ich hoffe die Rezession treffen da auch zu. Aber er hatte ja eingangs schon erwähnt er versteht so einiges in dem bisherigen Verfahren nicht.

22.08.2025 06:18 • x 9 #3594

Balu85
Schön das du dich meldest. Wie waren denn die Ferien mit den Kindern? Und warum sind sie jetzt 4 Wochen am Stück bei ihrer Mutter?
Was ich irgendwie immer wieder erstaunlich finde, wie viel die KM einfach so alleine Entscheiden kann ohne das eine Unterschrift von dir benötigt wird.

22.08.2025 06:24 • x 3 #3595

A
@Balu85 die waren echt gut die Kinder waren total entspannt.
Das finde ich auch ich muss da ich ja jetzt die Anträge für Hort und Kita mehrbetreuung gestellt habe alle Unterschriften der KM holen.
Berufe mich aber auf das BGB da gibt’s Gesetze die besagen das im Notfall und wenn es dem Kindeswohl dient ein Elternteil das Kind allein vertreten darf.
Nächste Woche hab ich einen Termin im Hort um da alles in Erfahrung zu bringen und die Erzieherinnen kennen zu lernen.

22.08.2025 06:30 • x 2 #3596

Balu85
Zitat von AtzeFlip:
Berufe mich aber auf das BGB da gibt’s Gesetze die besagen das im Notfall und wenn es dem Kindeswohl dient ein Elternteil das Kind allein vertreten darf.

ja sicher, aber die sind eben für Notfälle gedacht. Eine Reduzierung der Betreuungszeit ist aber kein Notfall. Und ich hätte auch die Frage an die Kita gestellt wer das wann beantragt hat. Denn es ist ja bekannt das es ein Wechselmodell gibt.
Ich könnte mir vorstellen, das die KM drauf aus war das du mit den geänderten Betreuungszeiten Probleme bekommst Betreuung und Arbeit unter einen Hut zu bekommen.

Zitat von AtzeFlip:
die waren echt gut die Kinder waren total entspannt.

das klingt schön und ist die Hauptsache. Entspannt ist immer ein guter Indikator dafür das es den Kurzen auch gut geht....ist zumindest meine Ansicht.

22.08.2025 06:43 • x 3 #3597

L
@AtzeFlip
Hat die Kita die Betreuungszeiten reduziert weil sie aus Erziehermangel nicht mehr Stunden abdecken können, oder hat deine Ex die Betreuungszeiten reduziert? Im letzteren Fall könntest du das ja rückgängig machen, bzw. dem wiedersprechen, oder?

Gut, dass du dich selber um den Hortplatz kümmerst!

Nach den Sommerferien kommt deine Große ja in die Schule. Wer besorgt denn die Schulsachen? Es wäre für sie schrecklich, wenn das schiefgeht und sie nach den Ferien ohne Ranzen/Mäppchen/ Schultüte etc. dasteht.

Wie läuft denn so ein Antrag auf ABR etc. ab? Eure nächste Gerichtsverhandlung war im Herbst wenn ich mich recht erinnere. Wird das dann verhandelt? Welche Betreuungszeiten wünschst du dir? Nur alle 2 Wochenenden bei der Mutter?

22.08.2025 06:58 • x 3 #3598

Balu85
Zitat von Lilli2:
Wer besorgt denn die Schulsachen? Es wäre für sie schrecklich, wenn das schiefgeht und sie nach den Ferien ohne Ranzen/Mäppchen/ Schultüte etc. dasteht

Ja das ist immer so ein Punkt. Uuuuund ich denke für die KM ist es leicht, wenn sie sich nicht drum kümmern kann/will weiß sie ja das der Atze einspringt. Ich sagte es ja auch schon in anderen Themen...man ist immer irgendwie in einer Aufpassen-Stellung und egal wie was geregelt ist oder nicht....man kümmert sich dann doch erst einmal weil es sonst die Kurzen ausbaden.

22.08.2025 07:06 • x 4 #3599

A
Meine NF hat 2 Schreiben der Gemeinde bekommen bezüglich der Betreuungszeiten, um die 45 h weiter zuführen hätte man Unterlagen einreichen müssen. Dies ist aber nicht geschehen und weitergeleitet wurde das an mich auch nicht. Deswegen musste ich da jetzt nen Antrag beim Landkreis stellen.

Angeblich wollte die NF alles besorgen, meine Tochter sagte aber bisher habe sie noch nichts.

22.08.2025 07:08 • x 1 #3600

A

x 4