6626

Ehefrau trennt sich

Winza
@AtzeFlip

Zitat von AtzeFlip:
dann Forderung der NF ich solle ihr alles an Kleidung und alle Dinge der Kinder am Samstag wieder mit bringen.

Auch Sachen, die du gekauft hast?

Zitat von AtzeFlip:
sie sei auf einer Einschulung

Auf welcher Einschulung?

Zitat von AtzeFlip:
sie arbeitet ja nicht

Was macht sie zurzeit?
Ihre Umschulung oder ist die abgeschlossen?

Zitat von AtzeFlip:
ich habe belege das das Kita Essen für Juli und August nicht bezahlt ist und das Schulgeld für den Kunstuntericht nicht bezahlt wurde)

Zitat von AtzeFlip:
Sich überall hinzusetzen und bei gemeinsamer Sorge zu sagen ich komm klar Rest interessiert nicht ist absurd. Infos werden auch nicht weitergeleitet

16.09.2025 13:40 • x 1 #3661

P
Zitat von AtzeFlip:
Sie sagte 21 Uhr ich sagte das sei zu spät ich würde sie 19.30 bringen dann haben sie gegessen und können dann pünktlich ins Bett.
-sie bestand auf 21 Uhr
- bei ihr angekommen war sie nicht da, sie sei auf einer Einschulung, hätte man mir mitteilen können.

Zitat von AtzeFlip:
Heute Termin im Hort bezüglich Organisation Betreuungszeiten usw. Weil mir 4 Stunden bei Vollzeit nicht ausreichen.
- sie sagte ihr passt das so sie arbeitet ja nicht alles andere sei ihr egal müsse ich mich kümmern

Das sind alles Themen für die Elterngespräche.
Ihr braucht eine verbindliche Umgangsregelung, die ihr dort vereinbaren könnt.

Zitat von AtzeFlip:
Also mir reicht das alles schon aus. Ich habe damals schon alles bezahlt was in der Kita angefallen ist für Ausflüge usw. Weil sie das nie tat.

Kindergartenbeträge sind laut BGH nicht mehr Bestandteil der Düsseldorfer Tabelle und werden als Mehrbedarf behandelt, die abhängig vom Einkommen von beiden Eltern zu tragen sind.
KiTa-Kosten sind nicht bedingungslos Mehraufwand. Wird nämlich die Betreuung eines Kindes in einer Kindertagesstätte allein infolge der Berufstätigkeit des betreuenden Elternteils notwendig, stellen die Betreuungskosten keinen Mehrbedarf des Kindes dar. Vielmehr gehören sie zur allgemeinen Betreuung, die der betreuende Elternteil allein zu leisten hat

Dann handelt es sich nur um einen berufsbedingten Aufwand des betreuenden Elternteils. In diesem Fall muss dieser Elternteil die Kosten tragen.

Das gilt auch für den Fall, dass Du während der intakten Ehe den Vertrag alleine unterschrieben hast. Ihr seid dann trotzdem Gesamtschuldner

16.09.2025 14:34 • #3662

A

Ehefrau trennt sich

x 3

A
@Winza ja alles was sie hat ist alles in der Ehe gekauft worden. Also alles an Kleidung was die Kinder anhaben ist aus der Ehe. Oder noch von meiner großen Tochter damals.
Alles auch Kuscheltiere Spielzeug usw sollte wieder zurück.

Naja nach dem Hort Termin heute weiß ich das sie nichts macht beruflich.
Ob sie die Umschulung abgeschlossen hat keine Ahnung, ich denke aber das sie die Prüfung nicht gemacht oder verhauen hatte.

16.09.2025 17:09 • x 1 #3663

alleswirdbesser
@AtzeFlip du musst ihrer Aufforderung aber nicht nachkommen.

16.09.2025 17:11 • x 1 #3664

A
@PeterN diese Gespräche hatten wir bei der Beratungsstelle. Diese führen zu gar nichts. Außer das sie mir den Peter zu schiebt.
Bzw setzt sie sich dahin und sagt ich bin nur hier weil ich muss.
Alles andere ist ihr egal.
Sie denkt sie kommt ihren Verpflichtungen nach was aber nicht der Fall ist.

Den Antrag für Kita haben wir damals gemeinsam gestellt.
Hort habe ich allein beantragt.

16.09.2025 17:12 • #3665

A
@alleswirdbesser bin ich auch nicht. Die spinnt doch.

16.09.2025 17:12 • x 2 #3666

alleswirdbesser
@AtzeFlip ich hoffe dein Anwalt wird handeln.

16.09.2025 17:13 • x 1 #3667

A
@alleswirdbesser ich hoffe auch.
So geht das einfach nicht. Die Erzieher und die Hortleitung hat heute auch gesagt man muss zusammenarbeiten.
Von der NF kam dann sie kommt ihren Verpflichtungen nach. Ich erhalte aber null Infos von allem.

16.09.2025 18:48 • x 1 #3668

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
@alleswirdbesser ich hoffe auch. So geht das einfach nicht. Die Erzieher und die Hortleitung hat heute auch gesagt man muss zusammenarbeiten. Von der ...

So kann ein Wechselmodell nicht funktionieren und so kannst du deinen Beruf und die Kinder nicht vereinbaren, wenn die Betreuung der Kinder daran scheitert, dass der Ex es schlicht egal ist, was passiert, wenn sie bei dir sind. Es geht ihr doch niemals um die Kinder.

16.09.2025 18:52 • x 1 #3669

A
@alleswirdbesser deswegen muss ja eine neue gerichtliche Regelung her.
Weil so wie sie es sich vorstellt geht das nicht.
Langsam zermürbt es, vorallem wenn die Kinder darunter leiden. Sie hatten am Samstag so Flashbacks zurück in Januar wo da schon mal solch Situation da war wo die NF erst 22.30 aufschlug.
So das sie gar nicht aussteigen wollten.

Und das schlimme war daran, das Mama auch diesmal wieder nicht da war. Und es vorher keinerlei Information gab. Dann wären die Kinder niemals in diese Situation gekommen.

16.09.2025 22:02 • #3670

alleswirdbesser
Irgendwie seid ihr alle ihren Spielchen ausgeliefert.

17.09.2025 05:21 • x 3 #3671

A
@alleswirdbesser leider gottes ja. Die Frage ist nur wie man es dort raus schafft.

17.09.2025 06:06 • x 1 #3672

Wollie
Klingt etwas pessimistisch, aber in unserem tollen Rechtsstaat können manche Menschen machen, was sie wollen. Weil sie es können und es letztendlich niemand interessiert. Nicht das JA, kein Richter usw. Deshalb wirst Du gegen Windmühlen kämpfen und hoffen, dass die Kinder da einigermaßen unbeschadet rauskommen.

17.09.2025 06:12 • x 3 #3673

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
@alleswirdbesser leider gottes ja. Die Frage ist nur wie man es dort raus schafft.

Zu spiegeln wäre schwierig, denn das ginge zu Lasten der Kinder. Ich weiß echt keinen Rat und wünsche deiner Ex, dass Karma sie nicht übergeht.

17.09.2025 06:22 • x 3 #3674

A
@alleswirdbesser das hoffe ich schon lange.
Das wichtigste ist die Kinder da halbwegs unbeschadet raus zu holen.
Aber das sie psychisch schon Zuviel zugemutet bekommen haben merkt man spürbar.
Und dann kommen die manipulations Versuche der NF dazu.
Das sich Kinder schon äußern „Papa Mama fragte ob ich überhaupt zu dir will , ich sagte dann ja ich möchte ja auch nicht das du traurig bist.“ das ist nicht normal.
Und entspricht nicht Kind gerechtem Verhalten.

17.09.2025 06:27 • #3675

A

x 4