6625

Ehefrau trennt sich

Balu85
Vielleicht wäre es bei solchen Themen immer mit anzugeben in welchem Bundesland man lebt. Denn diese das ist fast immer so kenne ich aus meinem Umfeld nicht. In den meisten Fällen hat die Elterneben ganz gut funktioniert...irgendwas Kleines ist immer. Und da wo echt der Wurm drin war/ist war es entweder so das sich die Väter mehr oder minder kaum bis gar nicht gekümmert haben oder die Mütter ihnen das Leben schwer gemacht haben. Aber wie gesagt, die Regel ist : es klappt.

18.09.2025 07:36 • #3691

Fenjal
Eltern..... gemeinsam haben sie sich für Nachwuchs entschieden, sich gegenseitig ausgewählt um Gene zu kreuzen.

Für mich als bewusst kinderlose Frau, zum einen entsetzlich welche Auseinandersetzungen ( Jugendamt, Gerichte) stattfinden und wie schlecht man einst in der Partnerwahl, um mit einer der wichtigsten Schritte im Leben Genweitergabe, zu praktizieren, war.

Vieles, so mein Empfinden, wäre vermeidbar, wenn man sich mehr Zeit lassen würde, einander kennenzulernen, Belastbarkeit, Stressresitenz, emotionale Widerstandskraft in Augenschein zu nehmen um dann ja oder nein zu sagen.
Persönlich sind mir derartige Kämpfe in einer Beziehung und um das Wohlergehen von Kindern äußerst unangenehm und auch nicht verständlich, denn von Liebe liest man wenig.

18.09.2025 07:47 • x 1 #3692

A

Ehefrau trennt sich

x 3

Balu85
Zitat von Fenjal:
und wie schlecht man einst in der Partnerwahl, um mit einer der wichtigsten Schritte im Leben Genweitergabe, zu praktizieren, war.

ich denke mal die Mehrheit hatte zum Zeitpunkt der Zeugung ein anderes Bild von Partner/in. Denn das Leben ändert sich mit Kind/ern und jeder Mensch geht anders mit Änderungen um.
Zitat von Fenjal:
Vieles, so mein Empfinden, wäre vermeidbar, wenn man sich mehr Zeit lassen würde, einander kennenzulernen, Belastbarkeit, Stressresitenz, emotionale Widerstandskraft in Augenschein zu nehmen um dann ja oder nein zu sagen.

Richtig lernt man einen Menschen erst kennen wenn man auseinander geht. Eine Glaskugel hat nunmal niemand.
Zitat von Fenjal:
Persönlich sind mir derartige Kämpfe in einer Beziehung und um das Wohlergehen von Kindern äußerst unangenehm und auch nicht verständlich, denn von Liebe liest man wenig.

Diese Kämpfe finden nicht in einer Beziehung statt, die Beziehung ist vorbei. Und ob es überhaupt ein Kampf ist, hängt von beiden Parteien ab.

18.09.2025 08:07 • x 3 #3693

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
So speziell ist der gar nicht. Ich glaube, jede Frau aus meinem Bekanntenkreis, die sich von einem Mann getrennt hat, der der festen Überzeugung ...

Bei uns gab es mit Klamotten oder sonstigem nie ein Problem, da die Kinder selbst auf ihre Sachen aufpassen müssen, selbst Koffer packen und halt eben selbst etwas vergessen, wenn sie nicht aufpassen. Der Ex weiß sicher nie, was sie überhaupt dabei haben. Ich darf das Zeug natürlich auch immer waschen.

18.09.2025 08:16 • #3694

N
Zitat von Balu85:
das ist fast immer so

Das hab ich ja auch nicht geschrieben.

Zitat von Nalf:
jede Frau aus meinem Bekanntenkreis, die sich von einem Mann getrennt hat, der der festen Überzeugung war, alles richtig gemacht zu haben und deshalb zu Unrecht abserviert worden zu sein, hat solche Stories.

Ich hatte die Aussage jede mit 4 Einschränkungen versehen:
1. mein Bekanntenkreis
2. Ich kenne zu wenig AE oder WM lebende Väter, um über die Männersicht eine Aussage machen zu können
3. Eltern, die sich streitig trennen
4. Väter/Partner, die sich ungerecht getrennt gefühlt haben.

Die Einschränkung alle Schulkinder, die ich kenn , die Ballettunterricht nehmen und ein rosa Tutu haben, tragen auch weiße Schläppchen bedeutet eben nicht jeder trägt weiße Schläppchen oder gar niemand trägt schwarze oder auch gar keine Schläppchen.

18.09.2025 08:18 • #3695

Balu85
Zitat von Nalf:
Das hab ich ja auch nicht geschrieben.

deine persönlichen Erfahrungen reichen dir aber um in einem anderen Thema sehr deutlich zu verkünden wie es ja immer/fast immer ist. Und auch der TE hatte ja zu beginn hier in seinem Thema viel Gegenwind erfahren und ihm wurde erklärt das er ja das Problem ist und an allem schuld (nicht von dir).

18.09.2025 08:34 • #3696

A
Wie gesagt alles was die Kinder haben ist aus der Ehezeit, neue Kleidung oder Schuhe haben sie nicht.
Ich habe in der Kita mal gefragt ob sie denn auch mal mit anderer Kleidung Schuhen kommen? Die Antwort war nein. Die mittlere lief letztens als es hier Regnete in der Kita mit Sandalen rum und war dann Pitschnass.
Wechselkleidung gibt’s auch immer noch nicht in der Kita, hat sie nicht hingehangen.

Heute ist auch wieder meine Umgangszeit. Gestern kam dann eine WA das die Kinder krank sind mit Magen Darm. Also fragte ich ob sie denn beim Kinderarzt war. Natürlich kam ein Nein sie habe alle Medikamente zuhause.
Also rief ich Parallel schon mal beim Arzt an ein Termin für den Arzt holen, am Telefon sagte man mir dann die Kinder seien schon lange nicht mehr dort gewesen.
Also nachher gleich zum Arzt.

Und bezüglich der Hilfen ich habe ja gleich alles beantragt. Aber ohne Unterlagen der Mutter wird die Familienhilfe nicht aktiv. Und das schafft sie seit April.
Dazu dann noch 300Euro nicht gezahltes Essensgeld für die Kita und das Geld für die Schulmaterialien. Die Ex setzt sich aber im Hort hin und sagt sie kommt ihren Verpflichtungen nach.

Sie wohnt mit den Kindern in BRB und ich in B. Muss mich aber für alles nach BRB wenden da diese zuständig sind.
Und vom JA bekommt man keinerlei Hilfe geschweige denn Antworten. Und es ist kein Berliner JA.

18.09.2025 08:39 • x 1 #3697

N
Zitat von Balu85:
deine persönlichen Erfahrungen reichen dir aber um in einem anderen Thema sehr deutlich zu verkünden wie es ja immer/fast immer ist

Wie bitte?
Zitat von Balu85:
Und auch der TE hatte ja zu beginn hier in seinem Thema viel Gegenwind erfahren und ihm wurde erklärt das er ja das Problem ist und an allem schuld (nicht von dir)

Doch, auch von mir!
Er wollte sich ständig mit seiner Frau zusammen setzen, um seine Anliegen zu klären, obwohl sie damals schon deutlich erkennen ließ, dass sie auf der ursprünglichen Abmachung, dass er ihr bis zur Prüfung den Rücken freihalten sollte, bestehen wollte, und seine Ansprüche an ihre Leistung gegenüber den Kindern nicht erfüllen wollte. Dann ging es sehr lange um die Autos und das Haus. Und ein Wechselmodell hatte Atze meines Wissens nach für sich zunächst völlig ausgeschlossen und gerade die Frauen hier haben ihm gut zugeredet, dass er es doch versuchen und sich darauf einrichten soll. Und nicht immer schreiben soll, was er laut Ex darf oder nicht darf. Und jetzt hat er (fast) das WM und strebt sogar die Residenz bei sich an und hat in seinem Richter auch einen ausdrücklichen Unterstützer dafür. Also war die Kritik vom Anfang, als er sich noch vor allem um Betten und Autos Sorgen machte und im Haus wohnen bleiben und mit der Ex fast täglich etwas klären wollte, vielleicht gar nicht so verkehrt?

18.09.2025 08:44 • #3698

N
@AtzeFlip Ich war noch nie mit Magen-Darm mit den Mäusen beim Kinderarzt.
Erstens ist es für sie mega anstrengend, in dem Zustand zum Arzt zu fahren.
Zweitens kann der erst was machen, wenn Dehydrierung droht und dann fährt man eh am besten gleich durch zum Krankenhaus (war bei uns gsd nie der Fall). Salatschüssel mit Spüliwasser, ungesalzenen Reis, Elektrolyte und Kohletabletten hab ich auch immer im Haus. Ich wüsste nicht, was sonst noch helfen würde außer ganz viel Schlafen, viel Trösten, viel frische Bettwäsche und Kuscheln. Ein Virus dauert so lange wie ein Virus dauert. Und wenn Deine Ex nicht arbeitet, braucht sie ja auch kein Kinderkrank.

Du müsstest übrigens Mal schauen, welche Kitazeiten und -leistungen in Bbg für Arbeitslose kostenlos sind. In meinem Bundesland sind das 5 Stunden. Alles darüber hinaus müsste man dann privat bezahlen. Und da diese zusätzlichen Stunden (und auch das Mittagessen?) dann nur Deiner Erwerbstätigkeit nutzen, kann es sein, dass Du die Kosten dafür allein übernehmen musst und Deine Ex zu Recht das Essen nicht zahlt. Kannst das ja Deinen Anwalt fragen.

18.09.2025 08:52 • x 1 #3699

Balu85
Zitat von AtzeFlip:
Ich habe in der Kita mal gefragt ob sie denn auch mal mit anderer Kleidung Schuhen kommen? Die Antwort war nein.

Aber ihr seit doch schon eine Weile getrennt....wachsen eure Kinder nicht? Ich bin immer froh wenn ich zum Anfang einer Saison neue Schuhe kaufe und die bis zum Ende (Sommer/Herbst/Winter je nachdem) passen.
Zitat von AtzeFlip:
Und vom JA bekommt man keinerlei Hilfe geschweige denn Antworten.

hm....das Problem ist, das dass JA nur bedingt Helfen kann. Eher wie ein zahnloser Tiger. Wirklich etwas anordnen/festlegen kann nur das Gericht. Also ohne Mitarbeit beider Eltern kann das JA halt auch nicht viel erreicht. Wenn dann noch Sachbearbeiter im Boot sind die eh kein gesteigertes Interesse haben ist es eigentlich hoffnungslos.

Zitat von Nalf:
Ich war noch nie mit Magen-Darm mit den Mäusen beim Kinderarzt.

Bei uns wollte die Kita das manchmal mit RM. Hintergrund ist das Infektionsschutzgesetz. Oder manchmal brauchte man auch eine Gesundschreibung wenn die Kurzen bestimmte Erkrankungen hatten...Hand-Mund-Fuß, Masern z.B.

18.09.2025 09:03 • #3700

P
Zitat von Nalf:
Familienrechtliche Beschlüsse können immer nur für und wider den Eltern ergehen. Das JA ist keine Verfahrenspartei und kann daher nicht per Beschluss verpflichtet werden

Moin @Nalf
Das sehe ich nicht ganz so
Ein Jugendamt kann nach § 162 FamFG zu Maßnahmen wie der Beteiligung am Verfahren oder der Einleitung einer Beschwerde verpflichtet werden, wenn es seine Pflicht zur Mitwirkung in Kindschaftssachen oder die zwingende Beteiligung in Kindeswohlgefährdungsverfahren (§§ 1666, 1666a BGB) verletzt
Das JA kann auch selbst einen Antrag stellen, Verfahrensbeteiligter zu werden.
Und nach meinem Verständnis kann dann auch das Jugendamt durch gerichtlichen Beschluss verpflichtet werden.

Ich habe auch noch nal den §156 FamFG rausgesucht
https://dejure.org/gesetze/FamFG/156.html

Darin heißt es:
Das Gericht kann anordnen, dass die Eltern einzeln oder gemeinsam an einem kostenfreien Informationsgespräch über Mediation oder über eine sonstige Möglichkeit der außergerichtlichen Konfliktbeilegung bei einer von dem Gericht benannten Person oder Stelle teilnehmen und eine Bestätigung hierüber vorlegen. Es kann ferner anordnen, dass die Eltern an einer Beratung nach Satz 2 teilnehmen. Die Anordnungen nach den Sätzen 3 und 4 sind nicht selbständig anfechtbar und nicht mit Zwangsmitteln durchsetzbar

18.09.2025 09:06 • #3701

P
Im übrigen wird ein Verfahrensbeistand auch per Beschluss bestellt

18.09.2025 09:17 • #3702

A
@Nalf hier dürfen die Kinder 48 Stunden nicht in die Kita. Oder Schule nach dem letzten erbrechen oder Durchfall.
Und da ich einen Kindkrankenschein benötige.
Und ich bin immer mal froh wenn die Ärztin mal wieder nach langem über die Kinder schaut.
Da die Mittlere körperlich schon 3 Jahre voraus ist.
Einen Termin beim Facharzt der das besser einschätzen kann habe ich leider noch nicht.

@PeterN Ich zitiere noch ma etwas aus diesem Vergleich
„Vorstehender Umgangszwischenvergleich zwischen den Beteiligten wird gerichtlich
gebilligt, da Gründe des Kindeswohls dem ersichtlich nicht entgegenzustehen scheinen.
Den Beteiligten wird für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen vorstehenden
Umgangsvereinbarung die Verhängung von Ordnungsgeld bis zu 25.000,00 Euro ersatzweise
Ordnungshaft oder Ordnungshaft bis zu 6 Monaten angedroht.“

18.09.2025 09:18 • #3703

A
@PeterN diesen Beschluss gibt es. Und es ist auch eine da.

18.09.2025 09:18 • #3704

N
Zitat von Balu85:
Oder manchmal brauchte man auch eine Gesundschreibung

Oh ja, das hatte meine Kita auch mal versucht. Meine KiÄ ist über 60 und hat mir eine geharnischte Notiz für die Kitaleitung mitgegeben, dass es technisch nicht möglich ist, jemanden gesund zu schreiben, sondern die Karenz-/Quarantänezeiten nach Infektionsschutzgesetz für alle einsehbar sind, ein anderweitig krankes Kind Symptome zeigt und sie im übrigen mit der Heilung von Kindern beschäftigt sei und nicht der Aufsichtspflicht von Kiten und darin auch nicht eingebunden werden möchte.
Danach war Ruhe.

@PeterN: Jemanden als z.B. Zeugen per Beschluss herbeizubestellen bedeutet ja nicht, dass ein Urteilsbeschluss auch gegen den Zeugen ergeht. Das JA muss mitwirken und kann(!) sich als Partei melden. Aber wenn sie nur Beteiligte sein wollen, treffen sie die Wirkungen, die gegen die Eltern ausgesprochen werden, eben nicht direkt.

Ihr erhofft euch vom JA immer eine Parteinahme und aktive Einmischung. Dabei ist deren Job nur dafür zu sorgen, dass es Kindern ein Mindestmaß an gut geht. Und für das Wohlergehen von Atzes Kindern ist es doch nicht ausschlaggebend, ob sie 2 oder 4 Stunden im Hort sind. Oder ob sie dreckige oder alte Schuhe anhaben. Das Jugendamt bewegt sich, sobald ein Kind gar keine Schuhe hat oder nicht zur Schule gebracht wird. Und eben wenn Gerichte sie als Beteiligte hinzuziehen.
Bei meinem Scheidungsverfahren war weder JA noch Verfahrenspflegerin oder sonst wer zugegen.

18.09.2025 09:31 • #3705

A

x 4