679

Ehefrau zieht aus Ich möchte meine Ehe retten

G
Zitat:
dann habe ich bereits am ANfang dafür zu sorgen, trotz rosaroter Brille, dass diese Anwandlungen im Keim erstickt werden.

QFT! Das in der tat ne Lesson, aber das gute ist das das am Anfang ja noch relativ gut geht, weil alle beteiligten sich ja noch total mühe geben.

Drum ist sich streiten am Anfang ja auch ne total gute Sache.
Und mit streiten mein ich vernueftig im Sinne von Grenzen aufzeigen etc.

Irgendwie erinnert mich das immer an das Kind an der Kasse, wenn das Jahre lang seinen Lutscher bekommen hat und auf einmal nicht mehr, dann wirft es sich auf den Boden und Trommelt mit den fäusten. Wenn man von anfang an Nein sagt, ist das Drama nichtmal halb so gross.

Gruss,
g.

22.09.2016 11:03 • x 2 #496


D
Zitat von Urmel_:
Du hast viele der Anwandlungen Deiner Frau bestimmt schon vor Jahren gefühlt, aber die Augen verschlossen und nun, wenn der Ton härter wird, schlagen solche Sachen voll durch. Da liegt aber die Verantwortung bei Dir. Da schämt man sich vor sich selbst, aber man muss da durch.


Ja klar, am Anfang, am Ende unseres ersten Jahres haben sich gewisse Muster bei meiner Frau und mir gezeigt. Ich hatte aber eigentlich gedacht, wir hätten diese bearbeitet und gelöst, nun aber am Ende kommen sie wieder voll durch. Schade, da habe ich mich wohl getäuscht.

22.09.2016 11:39 • #497


A


Ehefrau zieht aus Ich möchte meine Ehe retten

x 3


R
Sporty,
Trennende kramen nicht selten alte Hüte aus dem Schrank, um ihre Entscheidung zu rechtfertigen.

Deine versucht ja sogar die Trennung zu Deiner Entscheidung umzumünzen und so in die Opferrolle zu kommen.

Kann man getrost knicken.

22.09.2016 11:58 • x 2 #498


D
Zitat von Random:
Sporty,
Trennende kramen nicht selten alte Hüte aus dem Schrank, um ihre Entscheidung zu rechtfertigen.

Deine versucht ja sogar die Trennung zu Deiner Entscheidung umzumünzen und so in die Opferrolle zu kommen.

Kann man getrost knicken.


Ja, die hatte eine sehr lange, völlig absurde Anklage gegen mich. In einigen Jahren mag das vielleicht anders aussehen oder ist bei ihr in Stein gemeißelt.

Von anderen Menschen die sich getrennt haben, habe ich aber auch schon sehr viel Eigenkritik gehört. Ob sie dies ihrem jeweiligen Partner auch kommuniziert hatten weiß ich aber nicht.

Bei meiner ist mir gegenüber aber keine Eigenkritik zu hören, außer dass sie nicht genug auf ihre Bedürfnisse geachtet hätte. Was natürlich dann doch keine richtige Eigenkritik ist. Anderen gegenüber wurde schon ein Zerrbild vermittelt, dass aus meiner Sicht schon eine Lüge ist. Naja, massive Schuldgefühle hatte sie aber angegeben.

22.09.2016 15:26 • #499


D
Hallo liebe Leute,

es gibt nicht wirklich viel neues. Freitag in einer Woche ist Auszugstermin.

Ich hatte letzten Samstag mit Hilfe von guten Freunden einige Möbel von Schwester geholt, die sie nicht braucht. Ist mir schwer gefallen, zum Glück haben die Freunde alles für mich gemacht.

Es war aber schon interessant zu sehen wie meine Frau darauf reagiert. Am Freitag hatte ich ihr davon erzählt, danach war sie völlig umgefallen. Sehr traurig, sehr viel heftiges Weinen. Jammern, wie z.B.: “Es ist so traurig, ich hatte es mir anders gewünscht, es ist der schlimmste Tag sein unserer Trennung, ich habe körperliche Schmerzen, mir tut der Bauch und das Herz so weh, ich denke die ganze Zeit an Dich usw.“ Fast als hätte ich Schluss gemacht. Der Begriff Double Bind wurde hier ja schon genannt. Ich kann es nicht einschätzen, vielleicht nur Abschiedsschmerz. Jedenfalls bin ich nicht weiter darauf eingegangen, nur sowas wie „Wir schaffen das schon“ gesagt. Am Samstag das gleich. Ihr Ego scheint da was ab bekommen zu haben, denn sie wirkt etwas klarer, nicht mehr ganz so durchgeknallt. Auch hatte sie angefangen sich endlich wieder besser um meine Tochter zu kümmern, sie ist recht gut auf sie eingegangen. Was hat mich sehr beruhig. Der Druck/Angst, dass sie sich nicht mehr richtig um meine Tochter kümmern kann und alles an mir häng ist nun weniger bei mir. Von Arroganz auch keine Spohr mehr. Sie war super freundlich und wieder der Versuch mit Zuckersüß. Aber das schaue ich mir nur noch in Gedanken kopfschüttend an. Samstagabend habe ich die Situation gleich ausgenutzt um unsere Verhandlungen bezüglich Umgang abschließen. Mit meiner aufgeweichten Frau war das wirklich einfacher für mich. Ich habe mich weitgehend durchgesetzt und sie ist auch okay damit. Die Vereinbarung beinhaltet noch Seitenweise Absichtserklärungen über den Umgang mit unser Tochter und Eltern miteinander. Wenn es später nicht gut läuft, hat meine Tochter wenn sie größer ist gleicht eine moralische Anklageschrieft gegen ihre Mutter in der Hand.

Schon am Sonntag hat ihr Ego sich wieder etwas erholt und es wurden von ihr doch noch einige alte Hüte gegen mich ausgegraben, dann war Ihre Trennung vor sich wieder gerechtfertigt. Aber sie wirkt immer noch „normalter“, nicht mehr wie ein blödes kleines Kind.

Tja, ich bin doch recht innerlich Müde. Es fällt mir schon schwer meine Frau einzuschätzen. Es gab Zeiten, da war das ganz anders, aber das ist Vergangenheit.

Gibt es Ideen zur ihrem neuen Drama?

Danke liebe Forumsmitglieder und viele Grüße

27.09.2016 14:11 • #500


Urmel_
Zitat:
Bei meiner ist mir gegenüber aber keine Eigenkritik zu hören, außer dass sie nicht genug auf ihre Bedürfnisse geachtet hätte.

Cooler Spruch, ich übersetze ihn Dir mal fix:

Du hast meine Bedürfnisse nicht erfüllt und deswegen konnte ich mich als Mensch nicht entfalten, darüber hinaus grenzt es schon an emotionale Gewalt und deswegen trenne ich mich und die Schuld trägst DU! Das wird natürlich 1:1 so auch in den Freundeskreis getragen. ABER, Du kannst NICHTS dagegen machen. Am Ende solch einer Geschichte weißt Du, wem Du vertrauen kannst. Den rest kannst Du ganz entspannt aussortieren.

Zitat:
Es ist so traurig, ich hatte es mir anders gewünscht, es ist der schlimmste Tag sein unserer Trennung, ich habe körperliche Schmerzen, mir tut der Bauch und das Herz so weh, ich denke die ganze Zeit an Dich usw

Die Show war fürs Volk. Denn immerhin ist es ja Deine Schuld und nun stilisiert sie sich als Opfer. Machen fast alle Frauen so, denk Dir nix dabei. Denn am ENde des Tagtes ist für Frauen das Social Standing sehr viel wichtiger als für Männer und daher wird auch alles unternommen, um die Fassade aufrecht zu erhalten. Und ja, dies hat Priorität vor dem ehemaligen Partner, mit dem man viele Jahre zusammen war.

27.09.2016 14:25 • x 2 #501


D
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Bei meiner ist mir gegenüber aber keine Eigenkritik zu hören, außer dass sie nicht genug auf ihre Bedürfnisse geachtet hätte.

Cooler Spruch, ich übersetze ihn Dir mal fix:

Du hast meine Bedürfnisse nicht erfüllt und deswegen konnte ich mich als Mensch nicht entfalten, darüber hinaus grenzt es schon an emotionale Gewalt und deswegen trenne ich mich und die Schuld trägst DU! Das wird natürlich 1:1 so auch in den Freundeskreis getragen. ABER, Du kannst NICHTS dagegen machen. Am Ende solch einer Geschichte weißt Du, wem Du vertrauen kannst. Den rest kannst Du ganz entspannt aussortieren.

[quote]
Ja, so ist es. Sie erzählt ihren Freunden genau so was. Ich hätte sie vernachlässigt, die zahlreichen Versuche von ihr, die Beziehung zu retten hätte ich abgelehnt usw.

27.09.2016 14:45 • #502


Urmel_
Zitat:
Ja, so ist es. Sie erzählt ihren Freunden genau so was.


Halt doof, wenn man sich einen Kreis an Freundinnen herangezogen hat, die alle in die gleiche Kerbe schlagen. Hört sich für mich nach ziemlich oberflächlichen Tanten an. Ne ehrliche Braut würde Deiner Dame nämlich Feuer geben! Aber solche Meinungen lassen solche Häkelgruppen nicht gerne an sich heran.

Traurig, aber wie man sich bettet, so liegt man.

Und rate mal, wer sich hinter verschlossener Tür köstlich amüsiert, wenn Deine Dame die Sache vor den Baum gefahren hat. Genau, die guten Freundinnen.

27.09.2016 14:52 • x 1 #503


D
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Ja, so ist es. Sie erzählt ihren Freunden genau so was.


Halt doof, wenn man sich einen Kreis an Freundinnen herangezogen hat, die alle in die gleiche Kerbe schlagen. Hört sich für mich nach ziemlich oberflächlichen Tanten an. Ne ehrliche Braut würde Deiner Dame nämlich Feuer geben! Aber solche Meinungen lassen solche Häkelgruppen nicht gerne an sich heran.

Traurig, aber wie man sich bettet, so liegt man.

Und rate mal, wer sich hinter verschlossener Tür köstlich amüsiert, wenn Deine Dame die Sache vor den Baum gefahren hat. Genau, die guten Freundinnen.


Meine hatte sogar Versucht mir zu erzählen wie ich unsere Trennung nach außen verkaufen sollte. Unglaublich sowas.

Ich denke viele die ihr deutlich ihr Verhalten reflektieren hat sie nicht oder spricht nicht viel zur Zeit mit ihnen.
Und Vielen Dank. Genau Deine Aussagen helfen mir im Moment sehr.

Donnerstag ist Kindergartenfest und das halbe Dorf da. Meine kann nicht dabei sein. Schön, da habe ich ja Gelegenheit meine Version den Damen zu erzählen und zwar bevor meine Frau dazu Gelegenheit hat.

27.09.2016 15:01 • #504


A
Sag am besten gar nichts, ausser:
Es gibt immer 2 Seiten, 2 Geschichten und... ich bin aber heute hier.

27.09.2016 15:07 • x 2 #505


G
Zitat:
Sag am besten gar nichts, ausser:
Es gibt immer 2 Seiten, 2 Geschichten und... ich bin aber heute hier.

Jupp wuerd ich gar nicht drauf eingegehen: Ihr wisst ja wie das ist, es gibt da immer 2 Seiten. So ich muss nun ne wurst kaufen bye...
Gruss,
g.

27.09.2016 15:11 • x 1 #506


Urmel_
Zitat:
Schön, da habe ich ja Gelegenheit meine Version den Damen zu erzählen und zwar bevor meine Frau dazu Gelegenheit hat.


Da spricht Dein gekräntes Ego aus Dir. Dein Plan ist schlecht und ich sag Dir auch warum.

1. Die Damen kennen die wahr Geschichte. Es ging und geht nie darum, ob Du als Mann da Deinen Wert verteidigen musst.

2. In Worten Deinem Umfeld die wahre Geschichte verkaufen zu wollen führt abseits der Fakten (die völlig unerheblich sind, siehe 1.) dazu, dass Du Deiner Umwelt nur signalisierst, dass Dein Ego am Ruder ist und Du keinen Durchblick hast. Darüber hinaus signalisiert es geringes Selbstwertgefühl. Was übrigens dazu führt, dass Deine Dame noch sicherer im Sattel sitzt.

Du machst folgendes:

Lächeln und winken. Und auf die Frage, wie es Dir geht sagst Du: War ne tolle Zeit, aber das Leben verändert sich. Ich finde es natürlich schade, aber ich wünsche ihr nur das Beste im Leben!

27.09.2016 15:12 • x 1 #507


unbel-Leberwurst
Zitat von dersport:
[
Ja, so ist es. Sie erzählt ihren Freunden genau so was. Ich hätte sie vernachlässigt, die zahlreichen Versuche von ihr, die Beziehung zu retten hätte ich abgelehnt usw.


Woher weisst Du das?
Von Deiner Frau oder von den Freundinnen?

27.09.2016 15:17 • x 1 #508


D
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von dersport:
[
Ja, so ist es. Sie erzählt ihren Freunden genau so was. Ich hätte sie vernachlässigt, die zahlreichen Versuche von ihr, die Beziehung zu retten hätte ich abgelehnt usw.


Woher weisst Du das?
Von Deiner Frau oder von den Freundinnen?


Von beiden Seiten. Meine Frau hat mir ja so in etwa gesagt was sie nach außen kommuniziert und hat mich ja genötigt, wegen unser Tochter genau das gleiche wie sie zu sagen. Und von den gemeinsamen Freuden und Bekanntenkreis und Familie weiß ich ja was die gehört haben. Und es deckt sich.

27.09.2016 15:26 • #509


D
Zitat von abteilungmann:
Sag am besten gar nichts, ausser:
Es gibt immer 2 Seiten, 2 Geschichten und... ich bin aber heute hier.


Ja, ihr habt recht. Das gefällt gut. Danke.

27.09.2016 15:28 • #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag