15

Ehekrise bei junger Familie

tlell
Gibt es bei euch gemeinsame Zeit die nur euch beiden ist ? Und wie alt ist die Maus jetzt und wie lange hast du sie zu hause?

21.08.2020 15:57 • #16


M
Zitat von scallisia:
Ich denke auch nicht, dass deine Familie das eigentliche Problem ist. Vielleicht fühlt er sich gerade mit der Situation an sich überfordert? Vielleicht auch überflüssig?


Es war auch schon vor dem Kind so... daran kann es also eigentlich nicht liegen.

22.08.2020 19:52 • #17


A


Ehekrise bei junger Familie

x 3


M
Zitat von tlell:
Gibt es bei euch gemeinsame Zeit die nur euch beiden ist ? Und wie alt ist die Maus jetzt und wie lange hast du sie zu hause?


Unser Kind ist erst drei Monate alt. Da ich stille können wir es im Moment noch nicht wirklich abgeben. Sobald es schläft versuchen wir die Zeit aber schon für uns zu nutzen. Aber natürlich ist es anders als früher.

22.08.2020 19:54 • #18


E
Ihr beiden habt eine ganz schön aufregende Zeit hinter Euch - die Angst um ein Kind macht etwas mit einem. Vielleicht ist sein Gemecker eine Art Ventil für ihn, diesen Stress rauszulassen.
Du hast eigentlich Deine Gefühle sehr gut formuliert. Du liebst Deine Familie und ihn auch und es bringt Dich in eine blöde Zwickmühle, wenn er sie offenbar recht grundlos ablehnt.
Sprich mal ganz ruhig mit ihm. Frage ihn, warum er sich von Deiner Familie gestresst und abgelehnt fühlt. Aber ohne Vorwürfe. Sag ihm, dass Dich das Thema belastet und Du Dich fragst, was ihr beide tun könnt um die Situation zu verbessern. Versuche bei Deinen Gefühlen und Sorgen zu bleiben, damit er nicht gleich in Opposition geht.
Ihr seid jetzt Eltern und da muss sich vieles zurecht ruckeln - nicht nur man selbst als Paar verändert sich dann, sondern auch die Rolle der Schwiegereltern als Großeltern ist jetzt eine andere. Das kann einen überfordern und auch Ängste auslösen. Ich hoffe ihr könnt ein konstruktives Gespräch miteinander führen.
Ich wünsche Euch dreien alles Gute!

22.08.2020 21:15 • x 1 #19


monchichi_82
Das ist normal. Jeder Mensch ist anders. Meine Schwiegereltern sind auch ganz andere Menschen wie meine Eltern. Ich sehe das Problem nicht bei deinen Eltern oder daran, dass du etwas versäumt hättest sondern an seinem fehlenden Verständnis, dass er nicht mit offenen Armen empfanden wird und es mehr Diplomatie seinerseits braucht.
Ich versteh auch nicht recht warum das zu so ausgearteten Streitereien bei euch beiden führt. Du kannst ja nichts dafür, du bist nicht Erzieherin oder Vermittler oder Boxsack für seine Launen sondern Tochter und Ehefrau. Wie deine Eltern mit ihm umgehen und warum sie es tun müssen sie wissen. Jeder ist wie er ist und das ist zu akzeptieren.

Vielleicht müsstest du dieses Thema beenden und ihm eine klare Grenze setzen?! Dann soll er zu deinen Eltern fahren und seinen Missmut dort austragen wo er hingehört und diese Thematik nicht auf deinem Rücken ausfechten.

22.08.2020 21:30 • #20


Lebensfreude
wer die Eltern des Partners/der Partnerin abwertet, wertet auch den Partner/die Partnerin ab.
DEnn jeder kommt aus seinem Herkunftssystem. Und das muß geachtet werden.
Sonst fühlt man sich mit abgewertet.

22.08.2020 21:36 • x 2 #21


M
Danke euch für eure Antworten. Ich kann einfach nicht vernünftig mit ihm sprechen. Es eskaliert jedes Mal. Er wertet meine Familie so dermaßen ab und tut mir damit so weh. Wir haben aktuell wieder so eine Situation. Mein Vater hatte Geburtstag und hat uns für Sonntag zum Essen eingeladen. Seither eskaliert es wieder. Ich hätte meinen Vater ja bestimmt dazu überredet, aus freien Stücken kommt doch von denen nichts usw.
Ich kann nicht mehr. Ich bin so ausgelastet mit unserem Kind und würde mir so sehr wünschen meine kleine Familie endlich genießen zu können. Stattdessen geht alles den Bach runter. Im Moment denke ich ernsthaft über eine Trennung nach. Ich kann einfach nicht mehr.

28.08.2020 13:11 • #22


scallisia
Und wenn du dir erstmal eine Auszeit nimmst? Ich würde nicht gleich über eine endgültige Trennung nachdenken, aber vielleicht brauchst du derzeit erstmal etwas Luft. So geht es ja nicht weiter.

28.08.2020 13:14 • #23


M
Zitat von scallisia:
Und wenn du dir erstmal eine Auszeit nimmst? Ich würde nicht gleich über eine endgültige Trennung nachdenken, aber vielleicht brauchst du derzeit erstmal etwas Luft. So geht es ja nicht weiter.


Ich weiß nicht wie ich das machen soll. Das ginge nur zusammen mit unserem Sohn weil ich ihn ja stille. Aber er wird niemals zustimmen dass ich mit dem kleinen ein paar Tage wegfahre. Dieses ständige herumhacken auf meiner Familie zehrt so an meinen Kräften. Meine Familie ist vielleicht nicht sooo mega herzlich wie seine aber deswegen doch nicht schlecht. Ich hatte so eine tolle Kindheit und auch heute sind sie immer für mich da. Auch wenn man sich nicht jeden Tag hört oder sieht. Aber für ihn zählt nur der Weg den seine Familie geht als einzig richtiger. Ich frage mich weshalb er mich überhaupt liebt wenn ich aus so einem furchtbaren Umfeld komme.

28.08.2020 13:42 • x 1 #24


L
Kannst Du eventuell eine Mutter Kind Kur beantragen?
Warum sollte er einem verlängerten Wellness-Wochenende für Dich mit Kind nicht zustimmen? Oder wenn Du mal eine Woche zu Deinen Eltern (ja, genau denen!) fährst? Und wenn er einer Trennung nicht zustimmt, dann bleibst Du einfach weiter?
Liebe Mai, so ruinierst Du Dir Dein Nervenkostüm. Natürlich kannst Du selbst an seinem Verhalten herumdoktern, aber ich vermute, das hast Du schon.

Schau doch mal in Deiner Stadt, ob dort Caritas oder ähnliches eine Mediation anbietet. Es könnte sein, sein Problem ist irgendwas anderes, und das ist sein Ventil. Ein unparteiischer Dritter, der in Mediation geübt ist, kann da wirklich weiter helfen.

PS: Deine Familie ist die 'normale'. So ein Gluckenhaftes Verhalten finde ich ist ... außergewöhnlich.

28.08.2020 13:51 • #25


BlueApple
Es kommt mir in gewissen Dingen bekannt vor... Darf ich mal, und es soll wirklich nicht abwertend klingen, fragen, ob dir Familie deines Mannes evtl aus dem Osten kommt?!
Zur Erklärung: die Familie meines Ex-Mannes kamen aus dem Osten. Diese hatte einen viel intensiveren Zusammenhalt als wir hier im Norden. Habe das vorher noch bei keiner anderen Familie erlebt. Wenn da etwas geplant wurde, wurde das auf Biegen und Brechen durchgesetzt. Gab es nicht genügend Hotelzimmer, wurde auf dem Boden geschlafen und alle (in dem Fall meistens ich) mussten das so in Kauf nehmen, weil die Familie heilig war und nur das zählte, was die Ex-Familie bestimmte.
Meine Familie dagegen ist anders. Unkompliziert. Entweder man macht es so, oder eben nicht.
Gab bei uns auch immer Streit, weil mich dieser extreme Zusammenhalt wirklich nervte und ich mich nie zu 100% aufgenommen gefühlt habe.
Von deinem Mann finde ich es irgendwie unverschämt, dass er dich 3 Monate nach der Geburt, wo man sich immer noch am um- und einstellen ist, mit so einem Kram bis zur Trennung treibt. Hast du ihm das mal ganz konkret gesagt, dass du über Trennung nachdenkst?!

28.08.2020 13:54 • #26


L
Zitat von BlueApple:
Zur Erklärung: die Familie meines Ex-Mannes kamen aus dem Osten. Diese hatte einen viel intensiveren Zusammenhalt als wir hier im Norden. Habe das vorher noch bei keiner anderen Familie erlebt. Wenn da etwas geplant wurde, wurde das auf Biegen und Brechen durchgesetzt.

Nee, das ist nicht bei allen ausm Osten so. Ich komme auch von da, meine Familie ist recht entspannt.
Wenn Not am Mann ist wird sich selbstverständlich untereinander geholfen, aber das, was Du und die TE hier beschreiben, kenne ich nur von sehr wenigen Familien, und finde ich persönlich ein wenig gruselig. Scheint eher eine Frage zu sein, wie die Familie generell eingestellt ist, bin überzeugt, das gibt es auch im Westen, im Süden und im Norden.

28.08.2020 14:00 • #27


M
Zitat von LostGirl1:
Kannst Du eventuell eine Mutter Kind Kur beantragen?
Schau doch mal in Deiner Stadt, ob dort Caritas oder ähnliches eine Mediation anbietet. Es könnte sein, sein Problem ist irgendwas anderes, und das ist sein Ventil. Ein unparteiischer Dritter, der in Mediation geübt ist, kann da wirklich weiter helfen.

PS: Deine Familie ist die 'normale'. So ein Gluckenhaftes Verhalten finde ich ist ... außergewöhnlich.


Eine Mutter-Kind-Kur hört sich toll an. Das wird es für Frühgeborene sicher geben. An eine Mediation habe ich auch schon gedacht. Ich fürchte nur er ist für so etwas nicht offen.

28.08.2020 14:01 • #28


L
Probier das mit der Kur doch aus. Nachteil ist die Wartezeit, keine Ahnung, wie sich das verhält.

Zitat von Mai2020:
Ich fürchte nur er ist für so etwas nicht offen.

Ich weiß nicht, wie direkt Du sonst mit Deinem Mann redest.
Aber eine ganz klare Ansage, dass Du so unglücklich bist derzeit, dass Du Dir Dein Leben anders und vor allem friedlicher vorgestellt hast, und Du so nicht ewig leben möchtst, und Du weil Du an ihm hängst gern diesen Weg versuchen möchtest - meinst Du nicht, Eure Ehe wäre ihm einen Versuch wert? Hast Du schonmal was in der Richtung angesprochen?

28.08.2020 14:04 • #29


M
Zitat von BlueApple:
Darf ich mal, und es soll wirklich nicht abwertend klingen, fragen, ob dir Familie deines Mannes evtl aus dem Osten kommt?

Hast du ihm das mal ganz konkret gesagt, dass du über Trennung nachdenkst?!


Nein sie kommen nicht aus dem Osten. Seine Schwester ist da auch nicht so extrem, es ist nur mein Mann der so gluckt. Ein richtiges Muttersöhnchen. Das war bisher für mich nie ein Problem, nur seit er meine Familie so runtermacht stösst es mir sauer auf.

Und ja, ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich nicht mein Leben lang alle paar Wochen wegen dem gleichen Thema streiten will. Und dass das auf lange Sicht auf eine Trennung hinausläuft, weil ich ein glückliches Leben will. Und keines mit dauerhaftem Streit für den man keine Lösung findet. Er hat dann nur gemeint, dass das ja hoffentlich nicht mein Ernst ist und ich vorsichtig sein soll mit solchen Äußerungen weil es bei ihm dann auch irgendwann nicht mehr zurück geht.

28.08.2020 14:04 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag