15

Ehekrise bei junger Familie

M
Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren ein paar, seit einem verheiratet und seit kurzem Eltern eines Wunschkindes. Aber wir streiten ständig.

Das Thema ist immer das gleiche: wir streiten wegen meiner Familie. Das Thema gab es schon vor der Hochzeit. Er fühlt sich nicht angenommen, insbesondere von meinem Vater. Unsere Eltern sind extrem unterschiedlich. Seine sind Glucken, man wird laufend eingeladen, zweimal täglich wird telefoniert und sie wohnen im gleichen Ort. Meine haben wir in den letzten Jahren nicht so oft aber dennoch regelmäßig gesehen. Mein Vater ist sehr ruhig, kann auch mit mir nicht viel über privates, intimes sprechen. Aber trotzdem verliefen die treffen aus meiner Sicht immer gut. Nie abwertend oder feindselig meinem Mann gegenüber.

Mein Mann hat bereits vor einem guten Jahr geäußert, dass er sich mehr Kontakt wünscht. Seit etwa einem halben Jahr wird das auch kontinuierlich besser. Meine Eltern schlagen auch von sich aus treffen vor. Nun ist aber genau das, was er sich in der Vergangenheit gewünscht hat alles zu viel. Alles was meine Eltern tun ist aus seiner Sicht unehrlich und erzwungen. Kommt nicht von Herzen.

Erzähle ich etwas von meinen Eltern wird es negativ bewertet. Besuche ich sie oder steht ein Treffen an, gibt es garantiert streit.
Ja - ich habe Verständnis dafür, dass er in meine Familie in den letzten Jahren nicht so integriert wurde, wie es richtig gewesen wäre. Insbesondere im Vergleich zu seiner Familie. Das tut mir auch sehr leid und ist zum Teil auch mein Versäumnis. Aber er schafft es nicht, die Hand, die im nun angeboten wird anzunehmen. Plötzlich ist alles was er gerne wollte zu viel, er fühlt sich bedrängt.

Und ich kann nicht mehr. Ich will Kontakt zu meiner familie. Auch für unser Kind und weil ich meine Eltern liebe. Aber ich will auch meine eigene neue Familie nicht verlieren. Und weiß nicht mehr weiter.

20.08.2020 15:13 • #1


aquarius2
Familien sind unterschiedlich für die Art und Weise, wie deine Familie ihn behandelt kannst du nichts.

20.08.2020 15:30 • #2


A


Ehekrise bei junger Familie

x 3


L
Zitat von Mai2020:
Ja - ich habe Verständnis dafür, dass er in meine Familie in den letzten Jahren nicht so integriert wurde, wie es richtig gewesen wäre. Insbesondere im Vergleich zu seiner Familie. Das tut mir auch sehr leid und ist zum Teil auch mein Versäumnis.

Kannst Du das noch ein wenig erklären? Warum Dein Versäumnis?

Familien sind unterschiedlich. Mir wären Glucken-Eltern zB viel zu anstrengend und oft auch übergriffig, wollen alles wissen und überall mitreden, ich distanziere mich da. Hatte schon so Schwiegerfamilien - meine Familie ist da zum Glück nicht so.
Hast Du ihm mal gesagt, dass sein Gemotze über Deine Familie Dir nicht gut tut, und das letztlich einen Keil zwischen Euch treibt?

20.08.2020 15:33 • x 2 #3


T
Wenn er mehr kontakt zu deinen Eltern will, warum lädt er sie nicht zu euch ein und kümmert sich um alles? Essen planen kochen, Gesprächsthemen, Nachtisch, ein 5 L Fass B.?

Für mich sieht das so aus, dass er ein probelm und die Verwantwortung an dich überträgt und du dir das gefallen lässt?

Hast du ihm schon klar gesagt, wenn er das will soll er sich drum kümmern, dass der Kotnakt besser wird?

Was tut er wirklich dafür, außer dir zu sagen, dass es besser werden soll?

20.08.2020 15:37 • #4


tlell
Kann es sein das er deine Familie nur als Aufhänger nimmt und ihn in Wahrheit was total anderes stört?

So ein neuer kleiner Mensch stellt ja alles auf den Kopf und es ordnet sich alles neu. Für viele Männer ist das nicht einfach.

20.08.2020 15:51 • x 2 #5


Gorch_Fock
Ich denke auch das Problem liegt woanders. Schlag ihm vor, dass es seine Aufgabe ist, wenn er mehr Kontakt will. Ich frage mich vielmehr warum er sich nicht auf Euch als Familie konzentriert.

20.08.2020 16:02 • x 2 #6


B
Klingt irgendwie nach jemandem, der nur einen Grund sucht um unzufrieden zu sein und er überträgt es auf deine Eltern.Dreht sich alles um sein Befinden.Stelle ich mir für dich sehr anstrengen vor.

20.08.2020 16:04 • x 1 #7


M
Zitat von LostGirl1:
Kannst Du das noch ein wenig erklären? Warum Dein Versäumnis?

Hast Du ihm mal gesagt, dass sein Gemotze über Deine Familie Dir nicht gut tut, und das letztlich einen Keil zwischen Euch treibt?


Ich hätte zu Beginn mehr Kontakt herstellen können damit er besser in meiner Familie ankommt. Er weiß wie weh er mir damit tut..

Zitat von The_Who:
Was tut er wirklich dafür, außer dir zu sagen, dass es besser werden soll?
Nichts. Er geht nichtmal mehr ans Telefon wenn er sieht dass es meine Familie ist. Wenn sie dann aber vorbeikommen schimpft er vorher dass er keinen Bock hat dafür Aufwand zu betreiben. Und rennt dann doch und besorgt Getränke, Kuchen oder Ähnliches. Er widerspricht sich also eigentlich selbst.


Zitat von tlell:
Kann es sein das er deine Familie nur als Aufhänger nimmt und ihn in Wahrheit was total anderes stört?

So ein neuer kleiner Mensch stellt ja alles auf den Kopf und es ordnet sich alles neu. Für viele Männer ist das nicht einfach.

Möglich. Glaube ich aber eher nicht. Er kümmert sich ganz liebevoll um den Nachwuchs, der zum Glück auch sehr pflegeleicht ist.

Zitat von Gorch_Fock:
Ich denke auch das Problem liegt woanders. Schlag ihm vor, dass es seine Aufgabe ist, wenn er mehr Kontakt will. Ich frage mich vielmehr warum er sich nicht auf Euch als Familie konzentriert.
Gute Frage. Zumal es Komplikationen gab und wir das Kind nach der Geburt fast verloren hätten. Eigentlich habe ich ganz andere Sorgen als dieses Thema...

20.08.2020 16:23 • #8


M
Zitat von Bones:
Klingt irgendwie nach jemandem, der nur einen Grund sucht um unzufrieden zu sein und er überträgt es auf deine Eltern.Dreht sich alles um sein Befinden.Stelle ich mir für dich sehr anstrengen vor.


Ja. Es gab vor ein paar Jahren auch mal eine Zeit da hat er seine Schwester so negativ gesehen. Es gab ein paar berechtigte Gründe aber er hat sich da auch so extrem reingesteigert, dass sie ihm gar nichts mehr recht machen konnte. Ist heute wieder besser aber war eigentlich eine ähnliche Situation.

20.08.2020 16:52 • #9


tlell
Willst du bisschen was erzählen was deine Sorgen gerade sind? Sind ja vielleicht auch seine Sorgen.

20.08.2020 16:52 • #10


DieFrau
Zitat von Mai2020:
Alles was meine Eltern tun ist aus seiner Sicht unehrlich und erzwungen. Kommt nicht von Herzen.


Er hat dich geheiratet und nicht deine Familie. Du hast seine Familie angenommen so wie sie sind, das soll er auch bei deiner tun. Menschen können und sollen nicht ihr Charakter und Verhalten verändern nur weil er sich mehr Kontakt wünscht. Du kannst auch über seine Familie klagen die sich tägl.mehrmals meldet und du das nicht gewöhnt bist. Der soll sich jetzt lieber auf eure kleine Familie fokussieren.

20.08.2020 17:04 • #11


DieFrau
Zitat von tlell:
Kann es sein das er deine Familie nur als Aufhänger nimmt und ihn in Wahrheit was total anderes stört?

War auch meine Vermutung, dachte vielleicht kriegt er jetzt nicht genug Aufmerksamkeit durch das Kind. Aber sie sagte dass ihn das auch früher störte...

20.08.2020 17:06 • #12


M
Zitat von tlell:
Willst du bisschen was erzählen was deine Sorgen gerade sind? Sind ja vielleicht auch seine Sorgen.


Die Sorgen betreffen das Kind. War eine schwierige Schwangerschaft mit wochenlangem Krankenhausaufenthalt dank Corona ohne Besuch. Dann eine Frühgeburt ebenfalls mit wochenlangem Krankenhausaufenthalt. Jetzt ist zum Glück alles gut und gesund. Aber das war so ein einschneidendes Erlebnis und auch jetzt Mama zu sein bringt so viel Veränderung mit sich.

21.08.2020 08:27 • #13


Drops07
Zitat von Mai2020:
aber er hat sich da auch so extrem reingesteigert


Wenn sich jemand in etwas extrem reinsteigert, kannst Du im Grunde wenig tun (sofern dieses eben bei der jetzigen Situation ebenso ist). Derjenige wird dann immer Punkte und Gründe finden, was störend ist. Dein Mann muss sich da schon selber wieder raus ziehen, je mehr Du eingreifst, je mehr Du und Deine Familie versucht es zu richten, desto mehr Gründe wird er finden.

21.08.2020 08:38 • #14


scallisia
Ich denke auch nicht, dass deine Familie das eigentliche Problem ist. Vielleicht fühlt er sich gerade mit der Situation an sich überfordert? Vielleicht auch überflüssig?

21.08.2020 08:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag