Hallo Taradox,
Dein Wort in Gottes Ohr......
Ich bin da nicht so optimistisch wie Du.
Ich bin ja ein "alter" Papa, ich war 42 als meine Exfrau mit unserem Sohn schwanger wurde.
Die Vorteile, zumindest aus meiner Sicht, wenn man etwas älter ist und Papa/Eltern wird, ist, dass man im Leben (eigentlich) schon seinen Weg gefunden hat.
Ich habe studiert, war 27 als ich damit fertig war. Wäre ich damals Papa geworden, wäre vieles unsicherer gewesen. Job, was will man im Leben, wohin treibt es einen......
Mit 42 wusste ich, was ich kann und was nicht, war im Job etabliert, geerdet.
Allerdings kommen jetzt die "Nebenwirkungen" zum tragen. Die überwiegende Anzahl Frauen startet ihre Familienplanung mit Mitte/Ende 20.
Ich bin nun wenig spießig, vielleicht auch etwas mehr als nur wenig, aber irgendwie denke ich, dass ich mit einer Frau, die knapp 30 ist, nichts anfangen kann (und sie auch nicht mit mir), denn die Planungen für das Leben sind bei beiden an einem anderen Punkt und haben auch andere Pläne für die Zukunft.
Eine Frau, die vom Alter her, sagen wir mal ab 40, für mich infrage käme, aber ihre Kind(er) schon mit Mitte 20 bekommen hat, hat nun fast erwachsene Kinder. Damit hat die Frau "ihr" Leben wieder, weil die Kinder nicht mehr den Support brauchen, als sie kleiner waren. Sie ist dann nicht daran interessiert, wieder ein Leben zu führen, wie sie das 10 Jahre vorher hatte, als ihre Kinder in dem Alter meiner Kinder waren.
Der Witz an der Trennung in meinem Fall ist, dass meine Exfrau ja alles "richtig" gemacht hat. Wir leben das Wechselmodell, weil ich das so wollte, und nun hat sie 7 von 14 Tagen eine "Familie", weil die Kinder dann bei ihr sind. Gleichzeitig hat sie auch 7 Tage "kinderfrei" inklusive eines Wochenendes und kann dort machen, was immer sie möchte. Ausschlafen, Kurztrips, alles was das Herz begehrt.