Vielleicht klingt es hart und abgeklärt und es fehlt etwas an political correctness. Allerdings hat Landlady nicht ganz unrecht.
Allerdings würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass Marie ebenfalls so tickt oder nie Next total menschlich, verständnisvoll und liebevoll ist im Gegensatz zu ihr als EF.
Aber Fakt ist leider, dass die Ehe nicht so gut war, wie sie es sich gedacht hat. Daran ist sie mit Sicherheit nicht allein schuld. Vielleicht wusste sie es nicht mal, weil nie etwas in diese Richtung kommuniziert wurde. Aber irgendwas hat ihn veranlasst sich in eine andere zu verlieben. Nicht nur körperlich zu begehren, sondern es scheint mehr zu sein.
Die ist aber weder besser noch schlechter. Nicht unbedingt witziger, intelligenter, eigenständiger oder hübscher. Nicht weniger imstande Kinder zu bekommen oder großzuziehen. Sondern einfach erst mal anders, nämlich sie.
Und an irgendeinem Punkt scheinen sich die Eheleute anders entwickelt zu haben. Was er früher an ihr toll fand, ist es jetzt vielleicht nicht mehr. Und ja, das kann durchaus mit der Rolle als Mutter und Ehefrau zu tun haben - KANN, nicht muss.
Auf jeden Fall scheint irgendetwas im Argen gelegen zu haben, auch wenn Marie das nicht sieht oder sehen will.
Und nein, sie muss jetzt weder tough noch vollständig von ihm gelöst sein. Aber dieses bedürftige Auftreten würde mir Angst machen und ich würde eine solche Verantwortung für einen Partner nicht tragen wollen. Schon allein deshalb würde ich meine Beine in die Hände nehmen und rennen. Hab' ich auch schon bewiesen

.