Zitat von Marie2021:
Bei uns war das auch so, nicht ganz so enge Freunde und Familie meinerseits wurden schlecht geredet, keine Lust auf Geburtstage oder andere Veranstaltungen.
Was ich nicht verstehe, warum begann das alles, dieses "komische Verhalten" erst als er die AF hatte? Warum wird dann alles schlecht geredet und sich von Allem entfernt und rausgehalten? Hat das etwas mit Abschütteln, Loswerden zu tun? Das wäre dann aber sehr berechnend, kaum zu glauben.
Ich denke, er war frustriert. Unzufrieden mit allem und jedem, mit sich selbst am allermeisten. Ambivalent sehr wahrscheinlich sogar.
Vermutlich wusste er nicht vom ersten Tag an, dass er alles hinschmeißen und ausziehen will. Aber er war angefixt. Und dann reifte das und zermürbte ihn. Auf der einen Seite das, was für fast alle Menschen erstrebenswert ist. Auf der anderen Seite die unbeschwerte Jugend.
Vermutlich hatte er auch immer wieder ein schlechtes Gewissen. Teilweise wird er sich einfach selbst nicht ertragen haben. Man muss ja auch erst mal zugeben können, dass das Vater- und Familiending doof ist.
Aber vielleicht bereitete er auch schlicht und einfach seinen Rückzug vor.
Wer weiß das schon. Darauf wirst Du auch keine Antwort bekommen.
Wie vertraut sie sind und ob sie sich über Dich lustig machen, weißt Du nicht. Glaub es mal lieber nicht.
Ich würde ihm auch Grenzen setzen. Er hat nicht mehr bei euch ein- und auszugehen, wie es ihm passt. Genau das wollte er nämlich nicht mehr. Lass doch nicht zu, dass er alles mit Dir machen kann für ein Fünkchen Hoffnung.
Er tut das nämlich wahrscheinlich um einen Fuß drin zu behalten. Ohne Dir Hoffnungen machen zu wollen. Dabei geht es nämlich nicht um Dich als Person.
Aber skeptisch wird er schon sein bzgl. der Neuen und ihrer Zukunft. Wär doch super, wenn er sich "ausprobieren" könnte und bei Misserfolg bei Dir wieder unterzuschlüpfen! Paradiesisch wäre das. Kommando zurück, verirrt, zurückgefunden, tutti bene - für ihn. Bis zum nächsten Mal.
Mir kommt das alles sehr bekannt vor.