8062

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

B
Zitat von Jojo7:
Auch wenn die Neue nett ist, hat sie den Vater von der Familie gestohlen.

Ups, Papa ist ein Gegenstand, den Frau einfach mitgehen lässt? Ohne Seele, ohne eigenen Willen, so wie ein Fahrrad, oder wie kann ich mir das vorstellen? Also als ich zuletzt nachgeschaut habe, konnte mein Mann reden. Er hatte sogar die Kapazität, ja und nein zu sagen. So völlig ohne weibliche Unterstützung. Ist das ungewöhnlich?
Zitat von Jojo7:
Was Papa Mama getan hat, war unakzeptabel, aber weil Papa einfach Papa ist, bleibt die Beziehung zwischen Vater und Kinder weiter gut?

Ja, natürlich Wenn Papa und Mama sich nicht mehr verstehen, müssen -und sollen- die Kinder nicht in die Konflikte involviert werden. Kinder sind nicht die Schiedsrichter im Liebesleben ihrer Eltern. Ist das denn so schwer anzunehmen?

06.02.2022 11:13 • x 6 #1621

klene
@Jojo7 Natürlich bleibt die Beziehung zwischen meinem NM und den Kindern gut…und daran setze ich auch alles.
Nur weil wir uns auf der Paarebene trennen heißt es doch noch lange nicht, dass die Kinder das auch tun.

Gerade jetzt muss man den Kids auch immer wieder sagen, dass Mama und Papa sich noch mögen, nur nicht mehr lieben aber immer noch zusammen Eltern sind.
Mir ist es sehr wichtig, dass sich alle verstehen…Next ist da tatsächlich inbegriffen.
Sollte es wirklich so sein, dass NeXt länger im Leben meines NM bleibt, so wird sie ja auch im Leben meiner Kinder eine Rolle spielen, also wäre es doch wünschenswert, wenn sie und die Kinder sich verstehen.

Das sollte man immer losgelöst von seinen eigenen Gefühlen sehen, sonst kann man sehr viel bei den Kinder kaputt machen.
Mach deine Probleme nicht zu ihren Problemen, das ist ganz wichtig…egal wie verletzt du bist!

06.02.2022 11:17 • x 13 #1622

A

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3

S
Zitat von Jojo7:
Auch wenn die Neue nett ist, hat sie den Vater von der Familie gestohlen.

In der Regel erscheint es mMn treffender , aussenstehende Dritte - die von Ehe und Familie wissen - und dennoch eindringen, als intruder zu bezeichnen. Ich habe jüngst bei einem ganz jungen Burschen miterlebt, wie ein intruder wirkt. Der junge Bursche hatte ein ausnehmend enges Verhältnis zu seiner Freundin / Klassenkollegin, zumal sein Vater gerade die Familie nach 30 Jahren (auch wegen einer anderen und mMn in einem Dopamin Rausch verlassen hat). Es schien mir, dass der Bursch seine Freundin als neuen Bezugspunkt ansah. Und auch von ihrer Seite schien die Sache sehr eng. Zum Jahresjubiliäum schenkte sie ihm einen 20seitigen Fotoband mit Herzerl und vielen Ich liebe Dich usf; Einen Monat später war alles anders, weil ein Dritter (anderer Bursch) auftauchte. Liebe pfutsch, Zuneigung pfutsch, nur noch Kälte.
Was ich damit sagen will, ist, dass Liebe ein äusserst flüchtiges Gefühl zu sein scheint. Kaum betritt ein anderer die Bühne, endet das Gefühl der Liebe. Historisch betrachtet, wundert es mich jedenfalls nicht mehr, dass Liebe als nicht zureichende Basis für eine Familiengründung angesehen wurde, da Liebe bzw das was die meisten darunter verstehen, keine ausreichend stabile Basis für eine jahrzehntelange Familienarbeit darstellt. Liebe scheint ein sehr launisches Gefühl zu sein. Liebe ist ein Vogerl, das kommt und geht von einem zum anderen. Und Liebe ist gesichert nichts, worauf man/frau sich verlassen kann.

06.02.2022 12:16 • x 5 #1623

klene
Wie komisch ist das bitte…mein NM ist mir seit ein paar Tagen total egal. Ich sehe und empfinde für ihn mir, wie für einen guten Freund…nicht mehr und nicht weniger. Ist das Selbstschutz?

06.02.2022 16:26 • x 7 #1624

S
Zitat von klene:
Wie komisch ist das bitte…mein NM ist mir seit ein paar Tagen total egal. Ich sehe und empfinde für ihn mir, wie für einen guten Freund…nicht mehr und nicht weniger. Ist das Selbstschutz?

Ja.. aber denke daran, dass das auch immer wieder umschlagen kann. Du bist eben noch nicht wirklich völlig über den Berg.
Diese Phasen werden aber mit zunehmender Zeit deutlich länger anhalten und diese Rückfälle werden seltener.
Das du für ihn wie für einen guten Freund empfindest, ehrt dich ehrlich gesagt. So wie er in letzter Zeit rumkaspern musste, würden mir ganz andere Formulierungen einfallen. Aber du schreibst ja auch selbst, für die Kinder ist es schon wichtig, dass die Eltern sich noch irgendwo mögen und wenn du das so gut getrennt kriegst, umso besser.

06.02.2022 16:30 • x 4 #1625

klene
@Sorgild ich wundere mich auch über mich selber…aber ich könnte heute Abend mit ihm und den Kindern zusammen Abend essen, das wäre ok für mich.
Aber ich freue mich über jeden Tag der so ist. Dass Rückschläge kommen werden ist mir klar.
Aber dass ich so schnell wieder "gut" drauf sein kann wundert mich schon.
Wahrscheinlich haben seine Aktionen auch dafür gesorgt, dass ich mich ganz schnell von ihm entferne.

06.02.2022 16:45 • x 9 #1626

S
Zitat von klene:
@Sorgild ich wundere mich auch über mich selber…aber ich könnte heute Abend mit ihm und den Kindern zusammen Abend essen, das wäre ok für mich. Aber ich freue mich über jeden Tag der so ist. Dass Rückschläge kommen werden ist mir klar. Aber dass ich so schnell wieder gut drauf sein kann wundert mich schon. ...

Naja.. du kriegst so langsam ne Ahnung, wie dein Leben funktioniert, wenn er keine Hauptrolle mehr darin spielt. Und oh Wunder, es gefällt dir sogar.
Ich hatte irgendwo mal geschrieben, dass du dein altes Leben erst so richtig bewerten kannst, wenn du einen nötigen Abstand dazu aufgebaut hast.

Naja und dein Ex hat in den letzten Wochen nochmal ordentlich nachgelegt.

Diese momentane Stimmungslage wird dir sicherlich in Zukunft dabei helfen, dich noch schneller in deinem neuen Leben zurecht zu finden. Ich freue mich jedenfalls sehr für dich, dass dir das jetzt schon so gut gelingt.

06.02.2022 16:50 • x 7 #1627

klene
So ihr Lieben,
heute Abend ist mein Date und ich freue mich so richtig auf einen schönen Abend mit einem interessanten Mann
Mal sehen, wie es wird…das Schreiben und Telefonieren mit ihm ist auf jeden Fall sehr lustig…werde berichten

LG Klene

08.02.2022 09:29 • x 9 #1628

A
Zitat von klene:

Ja, diese Phase kommt. Ich fühlte mich am Tag der Scheidung (nach beinahe 21 Jahren) so unglaublich frei. Jetzt 21 Jahre nach der Scheidung kommt plötzlich alles wieder hoch.

08.02.2022 09:37 • x 2 #1629

MissNextDoor
@klene das klingt ja super. Ich freue mich sehr für dich und drücke die Daumen. Genieß den Abend, du hast ihn mehr als verdient!

08.02.2022 09:58 • x 1 #1630

klene
@thegirlnextdoor danke dir.
Ist schon komisch, dass ich mich überhaupt dazu in der Lage fühle jemanden kennen zu lernen.
Ich trau dem Ganzen noch nicht so recht…

08.02.2022 10:11 • x 3 #1631

aequum
Zitat von klene:
@thegirlnextdoor danke dir. Ist schon komisch, dass ich mich überhaupt dazu in der Lage fühle jemanden kennen zu lernen. Ich trau dem Ganzen noch nicht so recht…

Ach klene,
Nimm es einfach so wie es kommt, genieße es in vollen Zügen!
Du hast es Dir verdient, auch mal glücklich zu sein. Also go for it.
Was hast Du schon dabei zu verlieren. Entweder es passt oder es passt halt nicht.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das Date Dir zumindest eine schöne Zeit und etwas Ablenkung beschert.

08.02.2022 10:21 • x 3 #1632

J

klene
@thegirlnextdoor meine Schwiegermutter war gestern Abend bei mir. Sie passt morgen auf die Kleine auf, die großen schlafen beim Papa.
Da hat sie geweint…ich auch…einfach weil es ihr so Leid tut, dass ich überhaupt wieder daten "muss"…habs mir ja nicht ausgesucht.
Sie leidet auch noch stark unter der Trennung und Entfremdung ihres Sohnes.
Wir hatte ein gutes Gespräch gestern…auch über das Verhältnis der Kleinen zu ihrem Vater…
Ich werde sie ihm nicht aufdrängen, aber ich fürchte, er hat keine starke Beziehung zu ihr.
Aber ich hoffe, er wird sich trotzdem um sie kümmern.

08.02.2022 10:31 • x 4 #1634

aequum
Zitat von klene:
auch über das Verhältnis der Kleinen zu ihrem Vater…
Ich werde sie ihm nicht aufdrängen, aber ich fürchte, er hat keine starke Beziehung zu ihr.

Für mich als Vater einfach unfassbar!

08.02.2022 10:35 • x 6 #1635

A

x 4