3317

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

FrauDrachin
Zitat von Cocolores:
Und einen Ehemann, der das genau weiß und sich entsprechend verhält.

Das ist halt leider eine Unterstellung.
Kann so sein, muss es aber nicht.

14.02.2025 11:21 • #346

Cocolores
Zitat von FrauDrachin:
Das ist halt leider eine Unterstellung.

Nachdem was die TE hier geschrieben hat empfinde ich das so. Ich sehe hier keinerlei Bemühungen, an der Ehe zu arbeiten.

14.02.2025 11:24 • x 1 #347

A

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

x 3

P
Zitat von FrauDrachin:
Das ist halt leider eine Unterstellung. Kann so sein, muss es aber nicht.

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen;

Aus welchem Grund sonst lehnt er dann jegliche Hilfe ab? Paartherapie, Gespräche etc? Was für einen Grund soll es da geben, wenn man doch an der Ehe unbedingt festhalten möchte?

14.02.2025 11:27 • x 2 #348

E
Zitat von PsychoMantis:
Aus welchem Grund sonst lehnt er dann jegliche Hilfe ab? Paartherapie, Gespräche etc? Was für einen Grund soll es da geben, wenn man doch an der Ehe unbedingt festhalten möchte?

Vielleicht Scham, oder Sozialisation. Es gibt Familien, wo man nicht mit Fremden über interne Angelegenheiten spricht.

Ich gehe immer davon aus, dass in der Kommunikation verschiedene Interpretationen gibt. Man kann nicht objektiv hören.

Auch Deutungen beruhen auf Annahmen, man kann nicht wissen, was ein anderer denkt oder fühlt. Nie. So grundsätzlich nicht.

Er hat höchstwahrscheinlich keine Ahnung, was der Abgang aussagen soll. Warum hart er nicht gefragt? Keine Ahnung, hat er nicht. Punkt. Tut er immer noch nicht.

Für jemand, der sich gehen werden braucht, muss sich das total schlimm anfühlen. Mein volles Mitgefühl

14.02.2025 11:34 • x 2 #349

T
@aequum also einen Brief ?

14.02.2025 11:40 • #350

FrauDrachin
@Teko
Zitat von PsychoMantis:
Aus welchem Grund sonst lehnt er dann jegliche Hilfe ab? Paartherapie, Gespräche etc?

Das wissen wir nicht.

Vorstellen könnte ich mir:
Paartherapie: Scham, mich einer fremden Person mit diesem schlimmen Fehler zu öffnen, Angst, dass es in der Therapie vor allem darum geht, mich zu beschämen etc.
Gespräche: wie gesagt, mein Eindruck ist, dass @Teko immer noch ihre Gefühle wegdrückt, möglichst schnell und schmerzlos zum Alltag übergehen will, was ja auch total verständlich ist. Wenn sich Teko allerdings den Raum nicht nimmt, kann ihn sich ihr Mann schon gleich 3x nicht nehmen. Ist das irgendwie verständlich?

Und jetzt kommt vielleicht das entscheidende: Wenn Teko ihre Ehe retten will, wozu sie vorerst fest entschlossen scheint, dann bleibt ihr gar nichts andere übrig, als ihrem Mann gute Absichten zu unterstellen. Wie der Menn ja sagt: Die Affaire ist beendet, er ist da.
Deshalb: nachfragen. Und zwar nicht Warum bist du blockiert? (impliziert eine Schlusfolgerung) sondern z.B. Mir geht es so und so. Wie geht es dir, wenn du das hörst? Wie fühlst du dich gerade? Wie geht es dir, wenn du an die AF denkst? Bist du bereit, dieses Gespräch sehr oft zu führen, bis mein Schmerz nachlässt? Bist du bereit, dich ebenfalls in deinem Tempo zu öffnen?

14.02.2025 11:41 • x 6 #351

T
@Cocolores naja Konsequenzen hab ich gezogen mit denen er nicht gerechnet hätte

14.02.2025 11:41 • #352

FrauDrachin
Zitat von Teko:
also einen Brief ?

Eher nicht. Du wünscht dir ja Austausch.
So wie ich das sehe, hört er dir ja durchaus zu, wenn du was sagst, öffnet sich dir aber deiner Meinung nach zu wenig.
In einem Brief würdest wieder erst mal nur du was sagen.

14.02.2025 11:44 • x 1 #353

aequum
Zitat von Teko:
@aequum also einen Brief ?

Ein kurzes informatives Telefonat oder ein Gespräch während Du zusätzliche Kleidung abholst.

Die kühlste Form aber dennoch informativ wäre z.B. eine WhatsApp.

14.02.2025 11:50 • #354

Cocolores
Zitat von Teko:
naja Konsequenzen hab ich gezogen mit denen er nicht gerechnet hätte

Naja, so wirklich ernst nimmt er das aber nicht - oder hast Du schon das Gefühl?

14.02.2025 11:55 • x 1 #355

HeavyDreamy
Zitat von Teko:
er dann ok gut - bleib ruhig heute noch da.

als ob er das entscheiden könnte antworten oder nichts antworten?

Hallo Teko,

sein bleib ruhig heute noch da würde für mich persönlich so klingen, wie wenn er froh wäre, noch alleine zu sein oder wie wenn er was vor hätte.

Ich hätte ihn darauf hin gefragt: Wie er diesen Satz meint?

Falls du es nicht schon getan hast, frag ihn das per WA Mal kurz, er hat sich ja schliesslich gemeldet.

Also nur diesen Satz fragen und dann abwarten.

Wann willst du deine Klamotten dann holen?

14.02.2025 12:12 • x 4 #356

FiFaFischi
Zitat von Heavydreamy:
Hallo Teko, sein bleib ruhig heute noch da würde für mich persönlich so klingen, wie wenn er froh wäre, noch alleine zu sein oder wie wenn er was vor hätte. Ich hätte ihn darauf hin gefragt: Wie er diesen Satz meint? Falls du es nicht schon getan hast, frag ihn das per WA Mal kurz, er hat sich ja ...

Für mich klingt das leider auch absolut nach ist ja ganz nett hier ohne dich, bleib ruhig noch bisschen weg.

14.02.2025 12:37 • x 4 #357

FrauDrachin
Zitat von Heavydreamy:
Ich hätte ihn darauf hin gefragt: Wie er diesen Satz meint?

Oder: Warum willst du, dass ich zurückkomme?

14.02.2025 12:48 • #358

T
@FrauDrachin ihn wird das nerven darüber so oft zu reden.
Ich will ehrlich gesagt auch nicht noch 100 mal drüber reden. Es ist durchgekaut.

Ich will harmonische Gespräche haben und nicht ständig über SIE sprechen. Es reicht das sie täglich vor ihm rum springt

14.02.2025 12:49 • #359

T
@FiFaFischi bitte was?
Das interpretierst du v

14.02.2025 12:50 • #360

A

x 4