3317

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

T
@FrauDrachin kannst du mir bitte ein Beispiel nennen wie es anders rüber zu bringen wäre? Offensichtlich finde ich einfach nicht die richtigen Worte die ankommen.

Deswegen wäre ich dir sehr dankbar

14.02.2025 10:20 • #331

GreenTara
@Teko
Zitat von Teko:
Ich habe nur oft das Gefühl das alles was ich sage nicht ankommt. Es sind nunmal gerade meine Gedanken jetzt in der aktuellen Situation

Das denke ich nicht so. Deine Gedanken drehen sich im Kreis. Einige von uns versuchen, dir in dem Kreis beizustehen, andere versuchen, dir Gedanken über diesen Kreis hinaus zu vermitteln.

Zitat von Teko:
vielleicht ist er gerade einfach überfordert und scheut sich noch vor dem Gespräch

Es gab ja ein Gespräch

Zitat von Teko:
Sonntags kam dann eine Nachricht ob er nach Hause kommen kann und dann kam das große Gespräch ..

Es ist ja nicht so, dass er sich nicht geäußert hätte

Zitat von Teko:
Da meinte er aber auch schon, dass er großen Respekt vor einem Neuanfang hat, weil immer im Raum steht „was ist wenn es nicht klappt, wenn Zuviel kaputt ist“. Ich habe ihm gesagt, dass wir nicht komplett negativ an die Sache rangehen sollen/dürfen und es einfach auch mal wagen müssen

Er hat seine Bedenken geäußert. Statt zu beschwichtigen, hättest du genau auf seine Punkte eingehen können. Was soll et sagen, wenn du es wegwischst mit Das müssen wir wagen. Genau da hast du dich einem tieferen Gespräch über Ängste/Bedenken/Gründe verschlossen.

14.02.2025 10:20 • x 1 #332

A

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

x 3

T
@phoenix123 ich versuche irgendwie alle richtig zu machen aber wahrscheinlich gibt es kein richtig oder falsch..

Aber zuhause hat es ja die ganze Zeit nicht geklappt

14.02.2025 10:21 • #333

T
@GreenTara ok und was hätte ich stattdessen sagen können?

14.02.2025 10:21 • #334

GreenTara
@Teko
nicht sagen können, sondern nachfragen können. Um in das von ihm gesagte tiefer einzusteigen. Das hast du, glaube ich, aus Verlustangst heraus, positiv reagieren wollen. Eure Probleme sind aber nun mal nicht im Komfortbereich zu finden.

14.02.2025 10:26 • x 4 #335

aequum
@Teko auch ich muss sagen, dass eure Kommunikation nicht zielführend ist.

Wenn Du ihm schreibst, nenne klare und unmissverständliche Fakten, bzw. Aus- und Ansagen. In Ich-Form, ohne Schuldzuweisungen und ohne Aggression.

Du musst Deinem Mann offensichtlich nochmals in aller Deutlichkeit mitteilen was Du erwartest, was Du willst und mit welchen Konsequenzen er ggf. zu rechnen hat.

14.02.2025 10:28 • x 1 #336

FrauDrachin
Zitat von Teko:
kannst du mir bitte ein Beispiel nennen wie es anders rüber zu bringen wäre? Offensichtlich finde ich einfach nicht die richtigen Worte die ankommen.

Ich glaube, ich persönlich würde es so anstellen, dass ich ihn erst mal fragen würde, ob er denn versteht, warum du weggegangen bist? Und ihn bitten, das für dich zu formulieren. Damit wüsstest du erst mal, wie er die Situation sieht.

Völlig unvollständige Blitzerklärung für gewaltfreie Kommunikation:
Aussagen werden so formuliert, dass sie 3 Teilaussagen möglichst klar rüberbringen:
Was ist passiert,
wie fühle ich mich aufgrund dessen,
was brauche ich, aufgrund dessen (Bedürfnis)

Nach dem, was du in deinem Thema hier geschrieben hast vielleicht etwas wie:
Nachdem du xyz (Konkretes Ereignis, keine Wertung, nur beschreiben) am Tag a gesagt hast,
war ich total verzweifelt und traurig,
weil ich mir so sehr Wünschen würde, dass ich verstehe, was in dir vorgeht, und dass wir wieder in eine gute Verbindung kommen.

Ich kann dir das nicht wirklich vorformulieren, du musst selber schauen, was genau für dich passiert ist. Nur Ich-Botschaften.

14.02.2025 10:36 • #337

FiFaFischi
Zitat von Teko:
Aber offenbar gibt es ja Fälle wo es doch nochmal geklappt hat.

Du willst dich unbedingt an diese Geschichten klammern, wo es wieder geklappt hat. Aber du verdrängst dabei, dass es jede Menge Arbeit und Zeit kostet. Von BEIDEN Seiten.

Ich habe die Affäre meines Partners auch verziehen, und ihm eine zweite Chance gegeben. Aber ich (wir) würden uns jetzt nichts vormachen, indem wir uns sicher sind dass wir es wirklich schaffen. Die Unsicherheit darüber ist nun mal gegeben (vor allem von meiner Seite) und das muss er aushalten. Genauso wie er aushalten muss, dass wir darüber reden. Sowas MUSS aufgearbeitet werden. Ich bin überhaupt nicht gut im über Gefühle reden, aber das ist jetzt einfach notwendig und das muss ich jetzt aushalten. Ob es wirklich geklappt hat, kann ich dir vielleicht in 2 Jahren beantworten. Das dauert nunmal seine Zeit.

14.02.2025 10:38 • x 6 #338

FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
weil ich mir so sehr Wünschen würde, dass ich verstehe, was in dir vorgeht, und dass wir wieder in eine gute Verbindung kommen.

Nachtrag: und weil ich mit meinem Schmerz auch wirklich gesehen und gehört werden möchte (?)

14.02.2025 10:44 • x 1 #339

FrauDrachin
Zitat von Teko:
Offensichtlich finde ich einfach nicht die richtigen Worte die ankommen.

Nachtrag Nummer zwei: die Frage ist ja immer, ob der andere die Worte an sich heranlässt. Sei auch gut zu dir selber, auch du kommunizierst sicher so gut, wie du kannst. Offenbar hattet ihr ja lange eine sehr gute Verbindung, so wie du es beschreibst. Also konntet ihr das ja lange Zeit. Das ist jetzt halt Level 100. Sei verständnisvoll mit euch beiden, wenn es jetzt nicht reibungslos klappt.
(Auch das wäre halt das große Plus von einer dritten Person am Tisch, dass sie da übersetzen kann)

14.02.2025 10:49 • x 2 #340

T
@aequum wenn es zu einem Gespräch kommt mache ich das

14.02.2025 10:55 • x 1 #341

T
@FrauDrachin ok Dankeschön

14.02.2025 10:56 • x 1 #342

T

aequum
Zitat von Teko:
@aequum wenn es zu einem Gespräch kommt mache ich das

Das kann man auch schriftlich... quasi zur Vorbereitung des Gesprächs. Dann wüsste er vorab was genau Du willst, bzw. erwartest.

14.02.2025 11:12 • #344

Cocolores
Zitat von Teko:
Aber offenbar gibt es ja Fälle wo es doch nochmal geklappt hat

Natürlich, die gibt es immer. Aber es sind auch jedes Mal andere Menschen und andere Voraussetzungen. Selbst wenn es heißen würde: bei 90% wird es wieder klappen, wäre das für Euch trotz Allem keine Garantie, denn:
Zitat von FiFaFischi:
Du willst dich unbedingt an diese Geschichten klammern, wo es wieder geklappt hat. Aber du verdrängst dabei, dass es jede Menge Arbeit und Zeit kostet. Von BEIDEN Seiten.

Und ich sehe hier nur eine Seite, die sich bemüht, bzw. die einfach zu sehr Angst hat, dass die Ehe kaputt gehen könnte und daher nicht konsequent handelt. Und einen Ehemann, der das genau weiß und sich entsprechend verhält.

Allein schon, dass er fremd gegangen ist und vehement eine Paartherapie verweigert spricht schon Bände.

14.02.2025 11:15 • x 4 #345

A

x 4