175

Ehemann lügt immer wieder

R
Hallo zusammen,

Ich hoffe das ich hier einen Rat bekomme was ich machen soll bzw. das ich mal eine objektive Meinung bekomme wie ihr das seht.

Zum Thema:
Mein Mann und ich sind seit 16 Jahren zusammen und 5 davon verheiratet. Wir haben ein Kind und es könnte alles schön sein, aabbeerr. Das ist es nicht.
Ich gehe seit Jahren durch die Hölle und die letzten 2 Jahre ganz besonders.

Mein Mann hat damals im Internet mit anderen Frauen S. geschrieben, über Webcam riesen Mist gebaut usw. könnt ihr euch sicherlich denken.
Dann haben andere Leute ihn auffliegen lassen und wir hatten damals ein sehr langes Gespräch un dem er beteuerte das er sich nie real Treffen wollte und nie mit irgendeiner realen S. wollte usw. und er nur geschrieben hat.
So blöd wie ich war habe ich ihm noch eine Chance gegeben.
Es dauerte nicht lange bis dann raus kam das er einer anderen Frau Geld überwiesen hat damit sie sich eine Webcam kaufen konnte und er sie sehen konnte ( natürlich nicht angezogen ).
Dann kamen im Laufe der Jahre immer mal wieder kleinere Details ans Licht und wie man sich da vorkommt kann sich auch jeder denken.
Jedesmal wenn ich ihn mit seinen Lügen konfrontierte brach er einen riesen Streit vom Zaun und selbst wo ich es belegen konnte stritt er es immer zuerst ab bis ihm keine andere Wahl mehr blieb.
Dann kam ein Bekannter und sagte mein damals Mann hätte sich in der Zeit wo er im Internet den Mist gebautbhat an seine Freundin ran gemacht und sie waren doch Kaffee trinken. Er stritt es bei der Konfrontation nicht ab, aber gab es auch nicht zu.
Später sagte er mir er wüsste gar nicht wer sie gewesen sein soll.
Irgendwann war mir das alles zu blöd und ich ging mit seinem Namen Online ( wir hatten unsere Passwörter gegenseitig ) und genau der Name wo er mit Kaffee trinken gewesen sein sollte schrieb ihm aka mir.
Der Text war so: Na, kennst du mich noch? Wir waren noch Kaffeetrinken. Du bist doch der und der.

Mir ist bald alles aus dem Gesicht gefallen. Aber er stritt weiterhin ab und meinte sie wollen ihm nur einen reinwürgen und das stimmt alles nicht.

Naja, die Jahre vergingen und wir sind wegen seiner Lügen immer mal wieder aneinander geraten.

Dann vor 2 Jahren erzählte er mir er würde was holen fahren, was sich später als lüge raus stellte und was er wirklich gemacht hat wüsste er nicht mehr. Alleine das hat über eine Woche Diskussion erfordert das er endlich mal zu seiner Lüge stand.
Durch diese Lüge hat er alles von damals wieder hoch geholt und auch das Thema von der Frau mit dem Kaffeetrinken kam wieder hoch.
Ich begann wieder zu fragen, zu machen, zu tun. Er sagte mit wenn er könnte würde er mir helfen,aber er kann nicht,er weiss nicht wer diese Person ist usw.
Wir hatten einen Krach nach dem nächsten. Er sagte mir: Ich muss mich entscheiden wem ich glaube, entweder ihm oder den anderen die uns schaden wollen.
Ein paar Wochen kam dann in Etappen, was wieder Wochen dauerte raus: Doch, ich weiss wer sie ist, ich habe sie nur nach einem Treffen gefragt um zu gucken wie sie reagiert, ja, ich habe ein Treffen ausgemacht aber bin nicht hingefahren, doch ich bin ins auto eingestiegen aber nicht los gefahren, usw. bis dann raus kam das er hingefahren ist und auf sie gewartet hat und sie angeblich nicht aufgetaucht ist.
Hab ich schon erwähnt das er Pieepp. mit ihr wollte was im laufe der zeit raus kam?
Alleine diese Wochen und Monate haben mich aufgefressen, mir die Luft zum Atmen genommen, ich habe mehr geheult als Wasser im Atlantik ist, kam mir vor wie der letzte Dreck weil er mich immer weiter belogen hat und belügt. Er gab mir die Schuld an den Streitereien und meinte ich bin das schuld und ich mache alles kaputt.
Nachdem ich schonmal das wusste gingen die Streitereien weiter, weil irgendwie sagte mein Bauchgefühl es passt was nicht.

Dann nochmal ein paar Tage weiter sagte er: doch,ich war mit ihr Kaffeetrinken. Am nächsten Morgen stritt er es wieder ab.
Zwischendurch kam noch raus das er auch mit anderen Frauen piieeep wollte, ob er es gemacht hat weiss ich nicht, er streitet wie immer ab.
Jetzt sind wir auf dem Stand das er mir seit Monaten sagt: Ich lüge nicht mehr, ich sage die Wahrheit, etc. ! Was sich aber auch wieder als Lüge rausstellte, denn er log weiter das sich die Balken biegen.
Jetzt haltet euch fest,er sagte er wollte sich nur mit ihr treffen um sie kennenzulernen, 1 bis 2 mal mit ihr zu pieeppen,wenn es Spaß gemacht hätte und wenn er hätte mit ihr weiter machen wollen das er mit mir reden wollte das er mit ihr weiter machen will, aber keine Beziehung mit ihr will usw. ! Welcher Mensch tut einem sowas bitte an?
Er sagte des weiteren das er nicht wollte das sich Gefühle entwickeln und er wollte auch keine Beziehung mit ihr, er wollte lediglich beobachten ob sich sowas entwickeln kann und dann hätte er mit ihr schluss gemacht.
Dann kam raus das er damals schon mit dem Gedanken gespielt hat, wenn eine bessere kommt verlässt er mich vielleicht, dann sagte er mir am Sonntag ( ja,es war ein wunderschöner Muttertag grrrr. ) das er den Gedanken hatte, wenn sie ihm beim 1. Treffen besser gefällt , sie besser piieeppt und so das er sich nach dem 1. Treffen ( Hammer oder ? ) entscheiden wollte ob er mich verlässt oder nicht.! Die Lieve zu mir muss für ihn ja groß sein.
Er begründete das damit das er frei sein wollte und tun und er wollte tun und lassen was er will.
Ich sagte ihm das er sich doch hätte von mir trennen können wenn er so unglücklich war und wofür braucht er dann eine andere Frau und direkt wieder eine Beziehung.
Er sagte nur er hätte keine Beziehung gewollt, sondern er hätte sich von mir getrennt und mit ihr dann rumgepieeptt und das wars als Single.
Das die Story auch irgendwie schwachsinnig klingt ist klar, weil wenn man frei sein will,unglücklich ist, braucht man doch keine andere Frau um Schluss zu machen.

Gestern sagte ich ihm im ganz ruhigen Ton wie ich das sehe und er gab zu das ich recht hatte.
Er wollte gucken wie sie aussieht, wie sie pieepptt. , Verhalten, ob sich Gefühle entwickeln und eine Beziehung möglich ist und dann wollte er sich entscheiden ob er mich verlässt oder nicht.
Als Zusatz kam die Aussage gestern: Hättest du meine Lügen geglaubt , wäre alles in Ordnung gewesen.

Was ist denn daran in Ordnung? Ich predige ihm seit Jahren das mir seine Lügen tausend mal mehr weh tun als die Wahrheit. Das ich ihn wegen der Wahrheit nicht verlasse, das unsere Ehe nur funktionieren kann wenn er endlich mit den Lügen aufräumt, usw.
Es ist so schlimm das ich manchesmal nicht mehr aufstehen konnte, man ist wie gelähmt, man hat Panikattacken, Heulkrämpfe,man fragt sich warum man es ihm nicht wert ist die Wahrheit zu sagen usw.
Er gibt mir für seine Lügen die Schuld und sagt ich würde ihm ja nichts glauben und ich muss ihm glauben wenn er was sagt, aber all seine Aussagen stellen sich immer wieder als Lügen heraus.
Wenn er auffällt haut er ab oder redet nicht oder sucht sich hintenrum eine Wohnung ( was er dann wieder sein gelassen hat ) usw.
Er versteht nicht das es seine Lügen sind die alles kaputt machen und das es seine Lügen sind die immer wieder riesen Krach verursachen.
Ich habe mit Engelszungen versucht ihm klar zu machen das er keine Angst haben muss die Wahrheit zu sagen, denn Fehler machen wir alle, nur Lügen ist ein NoGo und er bringt unsere Familie damit auseinander.
Selbst beim Text schreiben kommen mir die Tränen, weil ich derart fix und fertig bin und mir keinen Rat mehr weiß.

Sorry für den langen Text, aber ich habe noch nicht mal die Hälfte von dem geschrieben in was ich alles belogen wurde.

11.05.2022 09:46 • x 3 #1


R
Noch als Zusatz: Am Sonntag nachdem er mir stundenlang ins Gesicht log, ich Rotz und Wasser am heulen war, nahm er meine Hand und sagte mir Heute als ich ihn fragte warum er meine Hand genommen hat obwohl er mit seinen Lügen die Schuld daran trägt das ich überhaupt geheult habe, das ihm das so leid getan hat mich heulen zu sehen. Ich antwortete nur: Wenn es dir doch leid getan hat warum hast du dann nicht die Wahrheit gesagt? Und wie immer kam die Antwort: Ich wollte dir nicht weh tun.
Paradox oder? Er weiss das mir seine Lügen viel mehr weh tun, aber lügt weiter weil er mir nicht weh tun will?

11.05.2022 09:57 • x 3 #2


A


Ehemann lügt immer wieder

x 3


S
Liebe Rose,

es tut mir sehr leid, was Du seit JAHREN! mitmachst und ich wünsche Dir viel Kraft für Dich und Dein Kind die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Was mir nicht ganz klar ist, ist wozu Du einen Rat brauchst....bzw worauf wartest Du?

Sorry, wenn das jetzt brutal klingt, weil Du ja sicher noch Gefühle für Deinen Mann hast und Deine Familie beschützen willst, aber der hat ja wohl ein wirklich wirklich großes Problem und zwar mit sich selbst.

Das Schlimme ist, er vergiftet damit Dein Leben, Dir geht es schlecht und Du weinst und Deine ganze Energie geht dafür drauf, seine Lügen aufzudecken ( das kenne ich, ist grauenvoll...)

Willst Du ihm noch eine Chance geben? Dann muss der Mann in Therapie und alles auf den Tisch legen.

Ehrlich gesagt, aber das kannst natürlich nur Du entscheiden, wäre aber ein heilsamer Schock für ihn besser, und Du bittest ihn , zumindest erst mal, auszuziehen. Da kann er überlegen was er eigentlich will und dafür zu tun gedenkt.
Und Du kommst mal zu Ruhe, und kannst für Dich überlegen, warum Du Dir das weiter geben solltest, weil Du nämlich viel was besseres verdient hast...!

11.05.2022 09:58 • x 8 #3


Heike1307
Hallo @Rose222, warum tust du dir das immerzu an? Dein Mann wird auch weiter lügen und nicht aufhören. Weil er es mit dir machen kann. Du bist nicht konsequent. Du setzt ihm keine Grenzen.
Wichtig ist doch, willst du das weitere Jahre ertragen?

11.05.2022 09:59 • x 10 #4


T
Ganz ehrlich:
Jemand, der lügt, hat dich nicht verdient.
Jemand, der so oft gelogen hat, dem man kann nicht vertrauen.
Jemand, der aktiv eine Gespielin sucht, ist kein Ehemann, kein Partner, kein Freund, nicht deine Familie, nicht deine Zukunft und niemand, dem du vertrauen kannst.

11.05.2022 10:00 • x 9 #5


R
Zitat von SchlittenEngel:
Liebe Rose, es tut mir sehr leid, was Du seit JAHREN! mitmachst und ich wünsche Dir viel Kraft für Dich und Dein Kind die richtigen Entscheidungen ...


Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Mit Rat meinte ich, sorry meine Nerven liegen derart blank momentan, eher wie ihr die Situation einschätzt und was ihr an meiner Stelle tun würdet.
Ich denke wirklich das ich bescheuert bin ihm so viele Chancen gegeben zu haben und trotzdem immer wieder belogen wurde aufs übelste.

11.05.2022 10:03 • x 4 #6


VictoriaSiempre
Liebe Rose,

bei Geschichten wie Deiner gibt es immer einen, der macht, und einen anderen, der mit sich machen läßt.

Zitat von Rose222:
Das ich ihn wegen der Wahrheit nicht verlasse,

Du verlässt ihn aber auch nicht wegen seiner Lügen!

Warum sollt er etwas ändern? Wegen Deiner Tränen? Die interessieren ihn genauso wenig wie Dein Befinden und der sonstige Zustand Eurer Ehe. Er wird genauso weitermachen. Es ist alleine Deine Entscheidung, ob Du da auch weiter mitspielen willst.

11.05.2022 10:03 • x 8 #7


R
Zitat von Heike1307:
Hallo @Rose222, warum tust du dir das immerzu an? Dein Mann wird auch weiter lügen und nicht aufhören. Weil er es mit dir machen kann. Du bist ...


Nein, auf gar keinen Fall. Ich nun innerlich für mich am abschließen und am sortieren, aber ich frage mich derart oft warum ich es ihm nicht wert war die Wahrheit komplett zu sagen. Ich verstehe es einfach nicht

11.05.2022 10:04 • x 2 #8


A
Das klingt so schlimm und traurig. Was ich tun würde? Mich trennen,weil ich einen Lügner nicht als Mann wollte. Du hälst das so lange aus und wirst immer unglücklicher.
Vielleicht hilft dir eine Liste,was eigentlich gut und schlecht ist?
Warum bleibst du bei ihm?

11.05.2022 10:07 • x 5 #9


R
Wisst Ihr. Er war schonmal weg, das heisst ein paar Tage im Hotel nachdem er mit weiteren Lügen aufgefallen ist. Dann sagte er mir ihm wäre klar geworden das es so nicht geht und er will alles aufdecken und wir redeten.
Ich dachte er hätte es endlich verstanden,aber das war ein Irrglaube.
Ich nehme wirklich seit 2 Jahren nicht mehr am Leben teil. Es ist als würde jeder Tag an mir vorbei ziehen und ich gucke von außen zu.

11.05.2022 10:09 • x 2 #10


Heike1307
Zitat von Rose222:
ber ich frage mich derart oft warum ich es ihm nicht wert war die Wahrheit komplett zu sagen


Weil er ein notorischer Lügner ist. Das WARUM wirst du nicht erfahren. Er ist nun mal so. Du kannst das akzeptieren oder gehen. Mehr Optionen gibt es leider nicht.

11.05.2022 10:09 • x 10 #11


Cagy
Hallo Rose,

Er wollte gucken wie sie aussieht, wie sie pieepptt. , Verhalten, ob sich Gefühle entwickeln und eine Beziehung möglich ist und dann wollte er sich entscheiden ob er mich verlässt oder nicht.
Als Zusatz kam die Aussage gestern: Hättest du meine Lügen geglaubt , wäre alles in Ordnung gewesen. ..

Diese Aussage zeigt das Dein Mann jeglichen Respekt vor Dir verloren hat und sich durch Dein jahrelanges Dulden anscheinend irgendwie * im Recht* fühlt. Die Idee das DU über eine Trennung selbst entscheiden kannst und nicht nur seine Entscheidung abwarten musst kommt ihm gar nicht.Für ihn bist Du einfach nur noch *da*..ein Miteinander ist das nicht.
Ich möchte Dir dringend raten Dich zu trennen und Dir Hilfe zu suchen. Wenn Du sein Verhalten weiter duldest wird es nicht besser sondern (für Dich) immer schlimmer werden.
Alles Gute Dir.

11.05.2022 10:12 • x 8 #12


S
@Rose222
Zitat von Rose222:
Nein, auf gar keinen Fall. Ich nun innerlich für mich am abschließen und am sortieren, aber ich frage mich derart oft warum ich es ihm nicht wert war die Wahrheit komplett zu sagen. Ich verstehe es einfach nicht


Versuch bitte v.a. Dich von diesem Gedanken zu lösen. Dass er unehrlich ist, hat mit Deinem Wert gar nichts zu tun.
Er ist es sich selbst nicht wert und zu feige, ein ehrliches Leben zu führen.

11.05.2022 10:12 • x 6 #13


R
Zitat von amelie:
Das klingt so schlimm und traurig. Was ich tun würde? Mich trennen,weil ich einen Lügner nicht als Mann wollte. Du hälst das so lange aus und ...

Eine Liste wäre gar keine schlechte Idee. Warum bin ich so lange geblieben? Er hat eine Art an sich so überzeugend zu reden , das man erstmal glaubt was er sagt und man hat immer die Hoffnung gehabt das er es jetzt begriffen hat, aber ich denke ich habe den Punkt erreicht wo für mich die Grenze ist. Es hat wirklich sehr lange gedauert, ich bin hin und her gerissen aber das Gefühl und die Gedanken das die nächsten Jahre weiter zu ertragen sind viel schlimmer.
Ich habe ihm heute morgen noch gesagt, das es nicht sein kann das ich wegen seiner Fehler und Lügen ein Leben lang unglücklich bin und immer mit schlechtem Gefühl durch die Gegend laufe. An einer Ehe müssen 2 arbeiten und wenn einer Mist gebaut hat muss er es erzählen und der andere zuhören, denn eine Ehe auf Lügen kann niemals funktionieren.
Dann sagte er noch: Er hätte am Sonntag so gelogen weil er dachte das Thema mit der anderen Frau wäre dann durch. Ich sagte ihm nur das es nie durch sein wird so lange er nicht die komplette Wahrheit erzählt.

11.05.2022 10:14 • x 4 #14


R
Eure Beiträge zeigen mir das ich nicht komplett verrückt werde und falsch liege.
Ich habe mir anhören dürfen von ihm: Such Dir mal einen Psychiater, Du siehst hinter allem eine Lüge.

Ich sagte ihm nur: Weil sich fast alles was Du sagst als Lüge rausstellt.

11.05.2022 10:20 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag