Zitat von Sitamun: Über dich sagt sein Verhalten gar nichts aus.
Natürlich hast Du das alles auch mit verursacht, aber nicht allein. Wenn eine Beziehung scheitert, ist der Anteil meist einigermaßen gleich verteilt, es sei denn, man bleibt in Selbstgerechtigkeit stecken.
Aber für seinen Betrug, seine Lügen, sein Doppelleben und seine Rücksichtslosigkeit kannst DU absolut nichts. Das sind allein seine Verhaltensweisen, für die er selbst verantwortlich ist (oder sein sollte).
Und daher brauchst DU Dich nicht gedemütigt und weggeworfen zu fühlen. Es ist allein Dein Gefühl, das Du empfindest. Er empfindet andere Gefühle, nämlich seine unzerstörbare Liebe zu Nextie, der weißen Fee, die wieder Glück in sein trauriges Dasein gebracht hat. Dass da sehr viel billige Selbstbestätigung für in dabei ist, erkennt er doch nicht.
Und was bleibt dann für Dich, wenn jetzt so viel "weiß" in seinem Leben ist? Er braucht aus Gegenpol was Schwarzes, damit das Weiße um so mehr erstrahlen kann.
Und diese Rolle hat er Dir zugedacht. Du warst nicht gut genug, Du musstest weg, Du wurdest entsorgt nach all den Jahren, weggeworfen sie ein alter Putzlappen. Die Ehe, ein Witz. Nein, ich hatte Recht zu gehen. Es musste sein, denn ich musste mich selbst retten - so seine Gedanken.
Zieh Dir diesen Schuh nicht an! Du bist nicht verantwortlich für sein Handeln, aber Du bist verantwortlich für Dich selbst. Die Schmach vergeht, das Selbstwertgefühl wird wieder kommen, wenn Du es lässt und es pflegst.
Und ganz echt, Du musst Dir den Schuh, den er Dir hinhält, nicht anziehen! Den darfst Du getrost bei ihm lassen, denn er passt Dir nicht.