Zitat von Kat3Kids:Eine Beziehung verändert sich durch die Kinder. Man ist ja plötzlich für diese kleinen Menschen verantwortlich und irgendwie fremdbestimmt. Ich ...
Ja, aber das ist dann halt auch eine Entscheidung, die man, auch du, getroffen hat. Rein mathematisch gesehen geht das eben nicht. Man kann nicht all diese Dinge gleichzeitig wollen und dann sollen noch all diese Dinge gut funktionieren. Und eure Kinder waren ja nun lange schon keine 3 mehr. Paarzeit hätte längst wieder stattfinden können und sollen. Und wenn es das nicht tut, dann ist es auch ok, wenn einer sagt "Ich will mehr. Ich will wieder Teil einer Liebesbeziehung sein".
Ich verstehe, dass die Art und Weise wie er gegangen ist extrem schmerzhaft war. Aber ich wünsche mir für deine Kinder, dass du ernsthaft hinterfragst, woher eigentlich deine Kränkung genau kommt. Denn klassischer Liebeskummer kann es ja nicht sein, wenn du ihn eigentlich nicht mehr geliebt hast.
Ich nehme an, du hattest einfach eine Erwartung an ihn und an euch und diese Erwartung wurde enttäuscht. Aber so ist das oft mit Erwartungen und als Erwachsene in Beziehungen sollten wir alle ein stückweit lernen, dass wir nicht einfach nur erwarten können, sondern dass Beziehung mehr ist. Dass da zwei individuelle Menschen mit eigenen Gefühlen und eigenen Bedürfnissen sind und es eben nicht ok ist, den anderen aus den Augen zu verlieren, aber gleichzeitig noch zu erwarten, dass er eben weiter so funktioniert, wie wir es uns wünschen.
Ich schreibe das nicht um dich zu verletzen, sondern vielleicht ein bisschen aus deiner Verletzung rauszuholen. Du warst Teil davon, dass ihr einander verloren habt und je mehr du dafür auch die Verantwortung übernimmst und siehst, dass du Gründe gehabt haben wirst ihn schon vor Jahren innerlich loszulassen, desto besser wirst du akzeptieren können, dass er eben dann auch irgendwann gegangen ist und dass das ok ist. Und dann werden auch deine Kinder wieder freier auf ihn zu gehen können. Denn unterschätzte nicht, was auf unbewusster Ebene alles mitschwingt und wieviel Loyalität Kinder in solchen Situationen unbewusst leben.