1026

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

G
Jetzt sind bald Osterferien
Überrasche sie mit einer schönen Reise in ein wunderschönes Resort in den Süden 5 Sterne und der Laptop bleibt zuhause , lasst es Euch gutgehen

18.03.2024 18:35 • x 1 #46


M
Zitat von Ehemann13:
Da geht sie nicht drauf ein. Sie macht ihren Lehrerjob 1000%ig. Sie arbeitet am Wochenende und in den Schulferien. Jeden Tag. Vor zweit Wochen waren wir über das Wochenende in Österreich. Da hat sie sogar ihren Laptop dabei gehabt und die ganze Fahrt gearbeitet.

Ich kenne einige Lehrer und Lehrerinnen. Da arbeitet sich keiner von denen kaputt (im Gegenteil).

Mit Laptop im Urlaub? Das machen vielleicht Anwälte oder Manager. Aber Lehrer nicht.

18.03.2024 18:45 • x 2 #47


A


Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

x 3


Gemini26
@Ehemann13
Mal unabhängig von deiner berechtigten Unzufriedenheit, machst du dir nicht Sorgen um deine Frau? Sie rast mit Lichtgeschwindigkeit auf einen Burnout zu.

Du kannst ihr sicher noch zehn Mal sagen, dass du unglücklich in eurer Ehe bist. Ich bezweifel jedoch, dass es bei ihr ankommt. Du wirst in eurem gemeinsamen Leben wahrscheinlich als selbstverständlich hingenommen.

So schlimm das für dich ist, jetzt wäre vielleicht angesagt, die Paarebene erstmal außen vor zu lassen und ihre miese Work-Life-Balance anzugehen. Die gesamte Energie deiner Frau steckt in der Schule und nicht bei dir/euch. Selbst eine Paartherapie würde sie wahrscheinlich als zeitliche Belastung betrachten.

Wie kannst du sie unterstützen, dass sie mehr Freizeit bekommt? Wäre sie empfänglich für Vorschläge oder weißt du aus Erfahrung, dass sie da dicht macht?

18.03.2024 18:57 • x 7 #48


Hola15
Zitat von Gemini26:
@Ehemann13 Mal unabhängig von deiner berechtigten Unzufriedenheit, machst du dir nicht Sorgen um deine Frau? Sie rast mit Lichtgeschwindigkeit auf ...

Ich gehe mit der Einschätzung des Burn outs konform, aber schätze das wird alles nur Kosmetik.

Ich kenne den Tunnel in dem sie sich vielleicht/ vermutlich befindet. Ohne Knall wird sie nichts grundlegendes ändern.

Falls sie TE nicht einfach nur aus dem Weg geht, liegen die Gründe vermutlich tiefer und sind mit Angst besetzt. vielleicht erkennt sie am ehesten in einer Paartherapie was Sache ist und kümmert sich dann um ihre eigenen Baustellen.

18.03.2024 19:05 • x 3 #49


B
@Martin123 Die Situation an unseren Schulen ist nun einmal katastrophal. Ich lasse mir immer wieder gerne Anekdoten von Lehrern aus meinem Umfeld erzählen, da fasst du dir an den Kopf, wenn du deine Karriere in der freien Wirtschaft machst. Auch wenn es nicht repräsentativ ist, ich kenne Lehrer, die ihren Beruf ernst nehmen und versuchen, die schlimmsten Zustände irgendwie noch aufzufangen und auszugleichen. Zeitaufwendig und stressig. Mit vielen Zusatzaufgaben, für die sie stellenweise nicht ausgebildet sind. Da wird schon mal eine Lehrkraft, die in der Lage ist einen Drucker unfallfrei anzuschließen, ganz plötzlich zum Netzwerk-Admin der Schule. Nur als kleines Beispiel. Unvorstellbar in einem Unternehmen. Wenn ich die Geschichten höre, schwanke ich zwischen Lach-Flash und Wut. Weil diese Zustände auch unsere Kinder ausbaden müssen. Da haben wir noch nichts über Lehrermangel, übervolle Klassen, gescheiterte Integration wegen fehlender Konzepte, strukturelle Probleme und soziale Brennpunkte geschrieben. Ist auch nicht das Thema. Nur so als Zwischenruf gegen das Lehrer-Bashing... .

18.03.2024 19:11 • x 9 #50


B
Ich habe mich den ganzen Text gefragt, wann kommt das mit der neuen Frau? am Ende war sie da.
Ja, also kurzgesagt erstmal willkommen in der Ehe! Karriere machen, Vollzeit arbeiten und ein Haus bauen und zwar alles gleichzeitig- das ist eine starke Leistung und natürlich bleibt da keine Freizeit übrig.
Sicher könnte sie sich etwas Zeit nehmen hier und da aber du bist ja so beschäftigt mit Party und ausgehen. Und Verkehr hast du bereits auch. Es ist zwar nur Schrift- verkehr...aber es ist verkehr.
Dazu kann ich nur sagen: sprich mit ihr so wie mit uns.

18.03.2024 19:13 • x 7 #51


Sitamun
Zitat von Ehemann13:
or dem Hausbau haben wir bei meinem Bruder in einer kleinen Einliegerwohnung gewohnt. Das waren fünf Jahre. Deswegen dachte ich auch, dass es evtl. daran liegen könnte, das Lebensqualität gelitten hat. Deswegen war meine Hoffnung beim Umzug sehr groß, dass Besserung einkehrt.

Eure Probleme liegen nicht an den Umgebungsparameter, denke ich, sondern an Eurem Umgang miteinander und den Verletzungen, die ihr Euch in Eurer Beziehung gegenseitig zugefügt habt.

Du kannst es nochmal versuchen, dann gib alles: Ändere Dein Verhalten, lass die andere Frau da raus und liebevoll mit Deiner Frau um. Denn ihr Handeln kannst Du nicht ändern, nur Deines. Und Dein Handeln könnte viel auslösen.

Weißt Du, Du sagst war einerseits, dass Du definitiv mit ins Krankenhaus zu Bruder hättest gehen sollen, aber machst es dann andersherum wieder klein, weil sie ja zum Dramatisieren neigt. Du verstehst nicht, warum sie soviel arbeitet. Ich könnte mir vorstellen, damit sie da was gilt, weil sie sich in ihrer Ehe nicht so fühlt. Daher mag sie auch nicht mehr mit Dir schlafen.

Alles nur Vermutungen. Aber wenn Du es nochmal probieren magst, dann zu 100 %, liebevoll und OHNE doppelten Boden. Sonst lass es gleich.

18.03.2024 19:23 • x 9 #52


c_minor
Erinnert mich stark an einen guten Freund, dem es mit seiner Exfrau ähnlich ging.
Sie zog ihren gesamten Selbstwert aus dem Job (war auch im Bildungsbereich) und er verkam zu Hause nur noch zum Statistiken. Ab und zu mal ein bisschen Mitleidssex aus Verpflichtung, ansonsten ist der arme Kerl am ausgestreckten Arm verhungert. Er hat dann den Weg gewählt, trotz einiger Widrigkeiten den Absprung zu schaffen.

18.03.2024 19:25 • x 1 #53


A
@Brightness2 Ja, und ich kenne Beispiele, wo jemand mit Geschichte und Geografie an einer wirtschaftlichen Mittelschule an Burnout erkrankte. Neben-Fächern,
wo es weder Hausübungen noch Schularbeiten gibt. Und wieso? Weil halt da psychische Probleme seit Kindheitstagen in einem schlummern, und man spürt, dass man von Anfang an für einen Job in der Privatwirtschaft und gar mit Konkurrenz nicht geeignet wäre und ist.

18.03.2024 19:27 • x 2 #54


E
Zitat von VictoriaSiempre:
Gruselig, so ein Nebeneinander her leben. Mag sein, dass Du zu lange geschwiegen und auf bessere Zeiten gehofft hast. Aber jetzt sagst Du ja was und sie geht da nicht weiter drauf ein. Vielleicht musst Du mal richtig deutlich werden und ihr mitteilen, dass Du die Ehe so nicht weiterführen möchtest und über eine ...

Ja, Du hast Recht, sie ist auch gebunden. Aber nicht glücklich.

MEine Frau liebt ihren Job und nimmt ihn sehr ernst. Für mich zu ernst.
Ja, diese Vermutung hatte ich auch. Aber, das hat sie verneint.

Ich werde das mit der Theraoie vorschlagen. Sie hat allerdings am Samstag Geburtstag und ich mache das dann erst danach.

18.03.2024 20:30 • x 2 #55


E
Zitat von Cocolores:
Das finde ich in der Tat auch. Dass es immer mal intensive Korrekturphasen gibt ist klar - aber das ist ja bei ihr ein Dauerzustand? Ich frage mich ernsthaft was sie da macht?! Es gibt tatsächlich Lehrer, die akribisch jede Stunde vorbereiten, aber das sollte sich nach ein paar Jahren Schuldienst eigentlich geben, ...

Sie bereitet seeehr akribisch jede einzelne Stunde vor. Und, so lange sie nicht zufrieden ist, hört sie nicht auf.
Jeden Tag. Auch Samstag und Sonntag.

Wenn z. B. zwei Wochen Ferien sind, arbeitet sie eine davon durch.
In den Sommerferien wird auch mind. zwei Wochen Schulkram gemacht.

18.03.2024 20:34 • x 2 #56


E
Zitat von Hola15:
Wenn es um ihre eigenen Bedürfnisse bzw. deine „Missachtung“ dieser geht zeigt sie sich sehr sensibel. Deine Bedürfnisse werden weggewischt. Ein ziemliches Ungleichgewicht. Ich würde auch Paartherapie vorschlagen und du solltest ihr sehr deutlich machen wie entscheidend es für dich ist, nicht mehr so ...

Auch diese Diskussion hatte ich mit ihr. Sie sagt, ich sehe nicht, dass es ihr schlecht geht.
Wenn ich es aber nicht bemerke und sie wirft mir das vor, dann sage ich immer, dass sie doch bitte mit mir reden soll, wenn ich es nicht merke. Dazu hat sie aber klar, die Meinung, dass ich das sehen MUSS.

Andererseits gehts mir seit Wochen auch schlecht, mein Chef, meine Freunde fragen, was mit mir los ist, sie aber nicht.
Habe das dann auch mal angemerkt und das wird dann in der Tat nicht ernstgenommen.

18.03.2024 20:38 • x 5 #57


E
Zitat von Gemini26:
@Ehemann13 Mal unabhängig von deiner berechtigten Unzufriedenheit, machst du dir nicht Sorgen um deine Frau? Sie rast mit Lichtgeschwindigkeit auf einen Burnout zu. Du kannst ihr sicher noch zehn Mal sagen, dass du unglücklich in eurer Ehe bist. Ich bezweifel jedoch, dass es bei ihr ankommt. Du wirst in eurem ...

Doch, ich habe diese Sorgen ja auch schon vorgebracht. Aber da ist sie stur. Sie wird an diesem Pensum nichts ändern. Ich habe das schon sehr oft angesprochen.
Ich könnte das so nicht.

MAl sehen, wie sie zur Therapie steht.

Ich schlage öfter etwas vor. Aber, es scheitert schon abends bei 30 Min. Spaziergang mit dem Hund.

18.03.2024 20:40 • x 2 #58


G
Zitat von Ehemann13:
Sie bereitet seeehr akribisch jede einzelne Stunde vor. Und, so lange sie nicht zufrieden ist, hört sie nicht auf. Jeden Tag. Auch Samstag und ...

Wie ist Drin Engagement im Job ? Ist doch eigentlich lobenswert wie sie eingestellt ist.
Keine Partys , kein feiern , kein Lover
eigentlich solltest Du doch zufrieden sein , es liegt jetzt an Dir sie etwas von ihrem Schreibtisch wegzulocken

18.03.2024 20:41 • x 2 #59


Julx
Wie sieht denn so euer Abend aus? ZB heute?

18.03.2024 20:44 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag