1026

Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

unbel-Leberwurst
Zitat von Ehemann13:
Sie meint, dass S. kein Grundstock für eine Beziehung ist. Und, dass es normal sei, dass man nach acht Jahren wenig S. hat. In dem Punkt bin ich eben anderer Meinung. Vllt. kein Grundstock, aber ein wichtiges Element.

Deine Meinung werden wohl deutlich mehr Leute teilen als die Deiner Frau.

Ist Deine Frau eigentlich mit ihrem Leben zufrieden?
Es scheint ja quasi nur aus Arbeit zu bestehen...

18.03.2024 17:30 • x 4 #31


tlell
Zitat von 123ABC:
Typisch Gymnasial Lehrer , sind nicht gerade die sympathischsten

Hast du konstruktiv was beizutragen oder verurteilst und beleidigst du nur?

18.03.2024 17:32 • x 4 #32


A


Eheprobleme, weil man sich auseinandergelebt hat?

x 3


Susanna
Zitat von 123ABC:
Ich finde Dein ganzes drumherumgerede erschreckend , sag doch gleich , Du hast eine andere am Start. Wenn Du in dieser Beziehung Dir solche Mühe gibst mit Kaffee trinken und Rosenball und Tanzen würde es Dir guttun mal abends Deine Frau zu überraschen zB anstatt Haarewaschen Day mal ein romantisches Bad mit ...

Dienstag ind Donnerstag Training und am Wochenende öfter ein Spiel.

18.03.2024 17:34 • #33


E
Zitat von unbel-Leberwurst:
Deine Meinung werden wohl deutlich mehr Leute teilen als die Deiner Frau. Ist Deine Frau eigentlich mit ihrem Leben zufrieden? Es scheint ja quasi nur aus Arbeit zu bestehen...

Das hab ich sie auch gefragt. Wo eig. der Spaßfaktor bei ihr bleibt. Ich habe gesagt, dass sie auch mal wieder mit Freundinnen abends weg soll, um ihre Freundschaften zu pflegen und um einfach mal einen Ausgleich zu haben. Da meint sie dann, dass sie keine 20 mehr ist und sie das nicht braucht.

Ich habe sie auch gefragt, ob sie eig. unsere Probleme sieht. Mir kommt es so vor, als sei sie in einem Tunnel von Arbeit und sieht links und rechts nicht was passiert.

Ich hingegen gehe z.B. schon noch gerne mit Kumpels weg. Also definitv nicht mehr jedes Wochenende wie früher, aber 1x im Monat schon.

18.03.2024 17:39 • x 3 #34


E
Zitat von 123ABC:
Hast Du irgendeinen Furz quer sitzen ? Es ist nunmal eine Tatsache , dass Lehrer nicht zur beliebtesten Fraktion gehören . Lehrer haben aber auch viele Vorteile als Partner in einer Beziehung. Früh Feierabend und viel Urlaub , wobei die das natürlich immer abstreiten, sie müssten soviel korrigieren und vorbereiten ...

Also meine Frau ist sehr beliebt bei ihren Schülern

18.03.2024 17:39 • x 7 #35


D
@Ehemann13

Ja, Paartherapie bitte. Der Ansatz ist gut, ein erster Schritt in eine bessere Richtung.

Ihr habt ein Kommunikationsthema. Von Angesicht zu Angesicht und auch auf der körperlichen Ebene. Deine Frau nimmt dich mit deinen Bedürfnissen nicht ernst genug, macht mehr ihr eigenes Ding. Und du kannst es ihr vielleicht nicht gut genug zeigen, „kommunizieren“.

Sprich mit deiner Frau, sag‘ ihr, dass es dir emotional nicht gut geht, du so nicht weitermachen möchtest, nicht so gemeinsam weiterleben möchtest. Du gemeinsame Paarberatung als Idee hast.

Man kann deine Not deutlich rauslesen. Wenn sie keine Paarberatung und Lösung möchte, suche dir bitte für dich alleine etwas psychologische Hilfe, zumindest für ein paar Stunden als Orientierung, wenn du möchtest.

18.03.2024 17:43 • x 5 #36


A
Zitat von Ehemann13:
Also meine Frau ist sehr beliebt bei ihren Schülern

Ja geht doch , sie gefällt Dir
Ich würde einfach mal Stromausfall produzieren und das Internet deaktivieren , dann hat sie mehr Zeit abends

18.03.2024 17:43 • x 3 #37


unbel-Leberwurst
Zitat von Ehemann13:
Das hab ich sie auch gefragt. Wo eig. der Spaßfaktor bei ihr bleibt. Ich habe gesagt, dass sie auch mal wieder mit Freundinnen abends weg soll, um ihre Freundschaften zu pflegen und um einfach mal einen Ausgleich zu haben. Da meint sie dann, dass sie keine 20 mehr ist und sie das nicht braucht.

Habt ihr denn keine gemeinsamen Freunde?
Unternehmt ihr was als Paar?
Zitat von Ehemann13:
Ich habe sie auch gefragt, ob sie eig. unsere Probleme sieht. Mir kommt es so vor, als sei sie in einem Tunnel von Arbeit und sieht links und rechts nicht was passiert.

Und wieder wäre die Antwort spannend;-)
Ihr ist dann einfach mal egal, dass Du völlig unzufrieden bist?

Zitat von Ehemann13:
Ich hingegen gehe z.B. schon noch gerne mit Kumpels weg. Also definitv nicht mehr jedes Wochenende wie früher, aber 1x im Monat schon.

Was ja auch normal und vernünftig ist.
Kontakte pflegen halt.

18.03.2024 17:46 • x 1 #38


Birkai
@Ehemann13 Paarberatung hört sich nach einem Schritt in die richtige Richtung an.

18.03.2024 17:48 • x 2 #39


E
Zitat von unbel-Leberwurst:
Habt ihr denn keine gemeinsamen Freunde? Unternehmt ihr was als Paar? Und wieder wäre die Antwort spannend;-) Ihr ist dann einfach mal egal, dass Du völlig unzufrieden bist? Was ja auch normal und vernünftig ist. Kontakte pflegen halt.

90 % unseres Freundeskreises sind quasi aus meinem Umfeld. Ihre Freundinnen, das ist ne Hand voll, sieht sie sehr sporadisch. Eig. fast nie.

Als Paar machen wir sehr wenig. Wenn, dann auf meine Initiative. Vor drei Wochen hab ich Sonntagmorgens gesagt, dass wir doch nach meinem Spiel noch ins Kino könnten. Das wäre ca. 15 Uhr gewesen. Da war dann aber ihre Antwort, dass sie nicht motiviert sei, sich fertigzumachen und wir haben es dann auf unter der Woche verschoben.

Auf die Frage, ob sie in ihrem Tunnel die Probleme nicht sieht, sagte sie, dass keine Beziehung perfekt sei und sie nicht verstehen würde, worauf ich hinaus will. Ich habe dann gesagt, dass ich mich derzeit unglücklich in unsere Ehe fühle und gefragt, ob sie glücklich sei: Dann meinte sie: Mal mehr, mal weniger.

18.03.2024 17:56 • x 4 #40


unbel-Leberwurst
Zitat von Ehemann13:
90 % unseres Freundeskreises sind quasi aus meinem Umfeld. Ihre Freundinnen, das ist ne Hand voll, sieht sie sehr sporadisch. Eig. fast nie. Als Paar machen wir sehr wenig. Wenn, dann auf meine Initiative. Vor drei Wochen hab ich Sonntagmorgens gesagt, dass wir doch nach meinem Spiel noch ins Kino könnten. Das wäre ...

Also ich sehe von ihr gerade oder besser gesagt seit Jahren keinen Willen von ihr, eure Ehe zu verbessern.
Eine Paartherapie wäre wohl der letzte Ansatz, der was bringen und sie aus dem Tunnel raus bringen könnte.

18.03.2024 18:02 • x 5 #41


VictoriaSiempre
Zitat von Ehemann13:
Ich habe dann gesagt, dass ich mich derzeit unglücklich in unsere Ehe fühle und gefragt, ob sie glücklich sei: Dann meinte sie: Mal mehr, mal weniger.

Gruselig, so ein Nebeneinander her leben.

Mag sein, dass Du zu lange geschwiegen und auf bessere Zeiten gehofft hast. Aber jetzt sagst Du ja was und sie geht da nicht weiter drauf ein. Vielleicht musst Du mal richtig deutlich werden und ihr mitteilen, dass Du die Ehe so nicht weiterführen möchtest und über eine Trennung nachdenkst. Schlag Ihr - wie bereits von Dir angedacht - eine Paartherapie vor (mit offenem Ausgang). Vielleicht findet Ihr mit einem neutralen Moderator wieder zueinander, vielleicht seid Ihr aber auch einfach mittlerweile zu sehr auseinander gedriftet.

Die andere Frau mag ein Auslöser für Deine Gedanken sein, anscheinend aber nicht der Grund. Es wäre jedoch besser, wenn Du diesen Kontakt deutlich einschränkst, wenn nicht sogar abbrichst. Bei Deinen Träumen von einer glücklichen Zukunft mit dieser anderen Frau bleibt zu wenig Platz für die Realität und dem Klären derselben. Zudem ist sie, wenn ich es richtig verstanden habe, eh auch gebunden?

Lehrer/innen sind genauso wenig homogen wie alle anderen Berufsgruppen. Es gibt wie überall so‘ne und solche.

Bei dem Arbeitspensum, dass sich Deine Frau an die Hacken bindet, bleiben für mich jedoch nur folgende Möglichkeiten:
- sie ist heillos überfordert mit ihrem Job und er ist vielleicht nicht der richtige für sie
- sie kann berufliche Prioritäten nicht richtig setzen und verzettelt sich oder
- sie versteckt sich hinter ihrer Arbeit, um nicht zu viel Zeit mit Dir verbringen zu müssen

18.03.2024 18:15 • x 16 #42


Cocolores
Zitat von unbel-Leberwurst:
Das Arbeitspensum Deiner Frau ist auch aussergewöhnlich.

Das finde ich in der Tat auch. Dass es immer mal intensive Korrekturphasen gibt ist klar - aber das ist ja bei ihr ein Dauerzustand? Ich frage mich ernsthaft was sie da macht?!
Es gibt tatsächlich Lehrer, die akribisch jede Stunde vorbereiten, aber das sollte sich nach ein paar Jahren Schuldienst eigentlich geben, weil man lockerer und routinierter wird. Aber selbst wenn man in Ferien korrigieren muß - das dann doch nicht den ganzen tag und vor allem nicht jeden Tag? Irgendwann ist man doch auch mal fertig?
Und was macht sie denn dann noch in den Sommerferien? Da gibt es nichts zu korrigieren und es gibt auch nichts vorzubereiten?!

Es ist erst einmal wichtig zu entscheiden, was Du eigentlich willst. Wenn Du an der Beziehung festhalten möchtest, dann kommt ihr um eine Paartherapie nicht herum. Allerdings kann auch kein Paartherapeut dafür sorgen, dass sie plötzlich wieder mehr 6 möchte. Das läuft ja schon länger bei Euch so und sie hat sich dazu klar positioniert.

18.03.2024 18:15 • x 3 #43


K
Zitat von Ehemann13:
Das S. kein Grundstock einer Beziehung ist. Da hat sie ja schon Recht..

Sorry , sehe ich anders.

S. ist definitiv ein Grundstock in einer Partnerschaft (wenn medizinisch alles ok ist)), denn sonst könnte man es auch Freundschaft nennen ‍️

18.03.2024 18:29 • x 9 #44


Hola15
Wenn es um ihre eigenen Bedürfnisse bzw. deine „Missachtung“ dieser geht zeigt sie sich sehr sensibel. Deine Bedürfnisse werden weggewischt.
Ein ziemliches Ungleichgewicht.

Ich würde auch Paartherapie vorschlagen und du solltest ihr sehr deutlich machen wie entscheidend es für dich ist, nicht mehr so weiterzumachen wie zuvor. Das Trennung für dich deutlich im Raum steht.

18.03.2024 18:33 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag