Zitat von Inga_w: Darauf will er nicht verzichten. Er sagt ich soll von seiner Rente profitieren, weil wir Kinder wollen und ich dann natürlich eher Zuhause bleibe als er. Und somit Nachteile in der Rente haben könnte..
Hey Inga,
um mal aus den Nähkastchen zu plaudern...
Ich würde nur noch mit Ehevertrag heiraten, ganz besonders dann, wenn ihr Kinder plant. Hier würde ich mir auch ganz genaue Gedanken machen, wie es dann deiner Meinung nach zu laufen hat, auch für den Fall, dass es dann nicht mehr so gut oder gar nicht mehr läuft. Das läßt sich leider nicht ausschließen.
Bei uns war recht viel Vermögen im Spiel, eine Immbilie, ein großes Erbe von meiner Seite...
Wir konnten uns zum Glück sehr gut an einen Tisch setzen, was aber ja keine Selbstverständlichkeit ist, trotzdem hat immer wieder das, was gesetzlich dem einen oder anderen zugestanden hätte, damit kollidiert, was der eine oder andere fair gefunden hat.
Das mit dem Erbe ist inofern etwas komisch, als man Erbe immer rauskriegt (sofern noch ein Gegenwert vorhanden ist).
Vereinfacht wird der Zugewinn so gerechnet: Es wird geschaut, was da ist, dann kriegt jeder sein Erbe und das, was er vor der Beziehung hatte, raus, und der Rest wird durch zwei geteilt.
Ein paar Fallstricke gibt es trotzdem, kannst gerne nach fragen, wenn du willst. Insbesondere ist der andere scheinbar nicht verpflichtet, dem anderen negativen Zugewinn auszugleichen.
Jedenfalls würde ich da im Zweifelsfall einen Anwalt für dich allein draufschauen lassen, da ist mir etwas schleierhalft, was er sich denkt.
Ich denke, dass man durch so einen Ehevertrag auch ausgleichen könnte, wenn z.B. die Eheleute sehr unterschiedliche Vorstellungen haben, wie das gemeinsame Geld ausgegeben werden soll. Und diese Unterschiedlichen Vorstellungen können sich ja auch erst im Nachhinein entwickeln.