92

Ehevertrag machen / ja oder nein?

ElGatoRojo
Zitat von XSonneX:
Eine Klausel zusätzlich einbauen. Bei Fremgehen innerhalb der Ehe, dem anderen eine hohe Einmalzahlung als Entschädigung zu zahlen. Geht sowas

Tolle Idee. Money für entgangenen S.. Sehr moralisch

09.05.2022 15:04 • #61


DieSeherin
geht in den usa bestimmt - bei uns eher wohl nicht

09.05.2022 15:26 • #62


A


Ehevertrag machen / ja oder nein?

x 3


X
bei dem ganzen Ernst ,muss man auch mal Späße machen.

09.05.2022 18:38 • #63


Sentimentalo
Zitat von Inga_w:
Was meint ihr? No-Go oder okay?

Hallo @Inga_w,
unbedingt würde ich eine Scheidungsfolgenvereinbarung, gleichbedeutend mit Ehevertrag schließen. Das sollte man wirklich in Friedenszeiten, also wenn man sich versteht machen. Oft ist es zu spät Einigkeit über einen Vertrag zu erzielen, wenn eine Trennung bevorsteht.

Die teuersten Folgen einer Ehe ohne Kinder sind nach wie vor die Rentenansprüche (Versorgungsausgleich) und die Teilung des gemeinsamen Vermögens (Zugewinnsausgleich). Und genau die lassen sich für beide günstig in einem Vertrag regeln der notariell beurkundet wird.

Wenn ihr bereits neun Jahre zusammen seid und jetzt erst heiraten wollt, wäre es für euch überlegenswert auf den trauschold zu verzichten und eure Partnerschaft über einen Vertrag auf solide Füße zu stellen.

Wir kennen deinen Freund nicht, aber es ist wohl kein Akt des Misstrauens, sondern eher der Vernunft und Realität geschuldet, einen Ehevertrag zu schließen.

Ich wünsche euch viel Glück!

09.05.2022 19:00 • #64


Sentimentalo
Zitat von la_donna:
Ich möchte zudem gerne daran glauben, dass die Ehe hält.

Für den Glauben sind die Religionsgemeinschaften zuständig.

09.05.2022 19:04 • x 2 #65


L
Ohne den Glauben and die Ehe bzw. Liebe ist es kaum sinnvoll, sich auf eine Ehe einzulassen, zumal jede zweite Ehe geschieden wird. Die vielbeschworene Realität ist ja die Angst, dass es Einem genauso ergehen könnte. Wenn die Angst bzw. "die Realität" so dominieren, dann lohnt sich die Ehe erst recht nicht, da ich ja schon im Vorfeld mit ihrem Scheitern liebäugele. Für meine Utopie brauche ich natürlich einen Mann, der die Utopie mit mir versucht.

09.05.2022 19:23 • x 1 #66


Sentimentalo
Zitat von la_donna:
Ohne den Glauben and die Ehe bzw. Liebe ist es kaum sinnvoll, sich auf eine Ehe einzulassen, zumal jede zweite Ehe geschieden wird. Die vielbeschworene Realität ist ja die Angst, dass es Einem genauso ergehen könnte. Wenn die Angst bzw. die Realität so dominieren, dann lohnt sich die Ehe erst recht nicht, da ich ...

@la_donna, da bin ich ganz bei dir wie man auf Neudeutsch sagt. Ganz sicher gehört Hoffnung und Vertrauen dazu eine Ehe einzugehen.

Das schließt aber nicht unbedingt einen Ehevertrag aus. Eine Haftpflichtversicherung schließt man auch ab in der Hoffnung dass man sie niemals brauchen wird.

Ich ich habe zweimal geheiratet in der Hoffnung damit etwas fester und harmonischer zu machen. Ich habe das nicht bereut. Werde aber für den Rest meines Lebens nicht noch einmal den Trauschein wählen.

09.05.2022 19:43 • #67


L
Schade. Ich würde dir sonst glatt einen Heiratsantrag machen.

09.05.2022 20:02 • x 1 #68


Sentimentalo
Zitat von la_donna:
Schade. Ich würde dir sonst glatt einen Heiratsantrag machen.

Nirgendwo ist man sicher. Was machen wir mit dem Altersunterschied von 39 Jahren, bin ich dir nicht zu jung und unreif?

Liebe TE, sorry für OT!

10.05.2022 00:46 • #69


Inga_w
Vielen Dank für die vielfältigen Ansichten zu dem Thema. Hat mir aufjedenfall Mal ne andere Sichtweise beschert. Bis auf 2 Personen sind die restlichen ja davon sichtlich überzeugt.

10.05.2022 06:52 • #70


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag