16

Eifersucht auf letzte Beziehung des Partners

E
Denk immer dran, sie ist seine EX Freundin..nicht umsonst ist sie die Ex. Schließlich ist er mit dir zusammen und liebt DICH.

27.04.2023 23:14 • x 1 #16


FrauDrachin
Hey @sodurcheinander ,

lass dich erst mal drücken.

Die Eifersucht schleicht sich gelegentlich von den blödsten Stellen her an... Verschwinden tut sie aber weder, wenn man sich selber dafür geißelt, noch wenn man sie ungefiltert an den Partner heranträgt.

Also, was kannst du tun?

1. Durchatmen. Du bist kein gestörter Mensch, keine schlechte Partnerin, kein sonstwas, wenn du eifersüchtig bist. Jeder ist gelegentlich eifersüchtig, die Frage ist nur, wie man damit umgeht.
2. Realitätscheck: gibt es irgendwelche objektiven Anzeichen, dass mit der Beziehung was nicht stimmt, dass er mit dem halben Herz noch bei der Ex ist? Dass er dich betrügt? Vorsicht bei dem Punkt: Bauchgefühl zählt nicht, weil das würde in dem Moment eher die Eifersucht spielgeln.
3. Mach dir klar: Das tückische an der Eifersucht ist, dass sie uns suggeriert, dass unser Partner irgendwas falsch macht, dass uns Unrecht geschieht, dass wir uns wehren müssen, dass unser Partner sich ändern muss. Durchatmen. Das wäre in dem Moment das falscheste, was du tun könntest. Wenn du das tust, könnte sich deine Eifersucht im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung selbst wahr machen.
4. Schauen, woher die Eifersucht tatsächlich kommt. Was sind die Ängste, die dahinterstecken? Was sind die Unsicherheiten, die dahinterstecken? Hier sind die Vorwürfe, die wir dem Partner gerne machen würden, wichtige Hinweisgeber.
5. Schauen, wie du diese Ängste und Unsicherheiten adressieren kannst, dann evtl. mit Hilfe des Partners.

Ein erster Hinweis wäre, dass du dich an dem Gedanken festmachst, dein Partner könnte diese Beziehung noch nicht verarbeitet haben. Was bedeutet das?
Dass du den kürzeren ziehen würdest, wenn die andere (oder irgendeine andere) wieder auftauchen würde? Da könnte beispielsweise ein Selbstwertproblem dahinterstecken.
Was taucht noch so in deinem inneren Monolog auf, wenn du dich wehren möchtest?

28.04.2023 10:44 • #17


A


Eifersucht auf letzte Beziehung des Partners

x 3


Heike1307
Ach, ich denke das ist einfach Gewohnheit. Ich muss auch manchmal aufpassen, meinen Schatz nicht mit dem Namen meines Ex anzusprechen. Andersherum hat er mich auch schon ein mal mit dem Namen seiner Ex angesprochen. Meistens nennt er mich Schatzi, wie hier schon jemand schrieb, damit wird alles umgangen.
Wenn man sein Leben länger mit einer Person verbracht hat, bleibt das nicht aus.
Entspann dich TE.

28.04.2023 11:58 • #18


Brennessl
liebe durcheinander!

Zitat von SoDurcheinander:
Zu Beginn UNSERE Beziehung hat er mich zweimal im Rahmen von Diskussionen bei ihrem Namen genannt.


bitte nimm dir das nicht zu sehr zu herzen, das heißt noch lange nicht, dass das irgendwas nicht aufgearbeitet ist.

solche versprecher passieren öfter als man vielleicht denkt, mir und meinem liebsten auch schon ein paar mal. das ist eigentlich was ziemlich normales, irgendeine gehirnwindung vertut sich und schon isses draußen.

einmal hat mich mein partner mit dem vornamen seines besten freundes angesprochen, da haben wir uns gebogen vor lachen,



Zitat von SoDurcheinander:
ch habe das Gefühl, dass Ich am liebsten alles über sie erfahren möchte. Stelle meinem Partner auch immer wieder Fragen zu ihr, was ihn natürlich auf die Palme bringt.


lass das lieber sein. das bringt niemanden was.

setzt dich hin und denk nach was für positive effekte deine fragerei bringt. wenn du nur einen einzigen findest, gebe ich dir einen aus.

abgesehen davon, was willst du denn hören / nicht hören?

mach dir eines klar, seine ex ist in keiner weise besser oder toller (oder wasauchimmer du im kopf hast.) als du. und sie ist vergangenheit.

quäl dich nicht selbst.

28.04.2023 12:24 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag