16

Eifersucht auf letzte Beziehung des Partners

S
Guten Tag ihr Lieben,

Ich schreibe hier, weil ich das Gefühl habe, nicht mehr normal zu sein. Ich habe auch das ganze Internet durch gesucht.

Also, ich habe seit einem Jahr einen Freund, den ich circa 3 bis 4 Tage in der Woche sehe, da er zwischendurch weiter weg arbeitet.
Über die letzte Beziehung meines Partners weiß ich, dass diese schwierig war. Viele Streitigkeiten, viel Eifersucht.
Diese Beziehung ist etwa 3 Jahre her.

Zu Beginn UNSERE Beziehung hat er mich zweimal im Rahmen von Diskussionen bei ihrem Namen genannt.
Danach habe ich angefangen mir Gedanken zu dieser ex Freundin zu machen.

Ich habe das Gefühl, dass Ich am liebsten alles über sie erfahren möchte. Stelle meinem Partner auch immer wieder Fragen zu ihr, was ihn natürlich auf die Palme bringt.
Dadurch, dass er mich mit ihrem Namen benannt hat, habe ich das Gefühl, dass er die Beziehung nicht verarbeitet hat.

Was meint ihr, woran es liegen mag, dass ich mich da so sehr reinsteigere ?

Ich sage schonmal danke und sorry für den langen Text.

27.04.2023 16:38 • #1


Milly85
Hm…
Zitat:
Viele Streitigkeiten, viel Eifersucht.

Ich erkenne Parallelen zu eurer beziehung - du auch?

wenn du willst, dass er weiterhin dein Freund bleibt, solltest du mal anfangen DICH zu hinterfragen.

die Ex Sache ist 3 Jahre her, wieso erlaubst du ihm nicht, damit abzuschließen sondern wühlst in alten Kamellen herum - die dich, by the way, gaaaaaar nichts angehen!
steck deine Nase doch nicht in solche Sachen?

viel mehr als seine background Story interessiert mich DEINE. Erzähl doch mal.

wann war deine letzte Beziehung? Woran ist sie gescheitert ? Wie lange ging es? Warst du auch mal länger Single? Beziehung zu deinen Eltern usw..

27.04.2023 16:50 • x 2 #2


A


Eifersucht auf letzte Beziehung des Partners

x 3


Ayaka
Zitat von SoDurcheinander:
Ich habe das Gefühl, dass Ich am liebsten alles über sie erfahren möchte. Stelle meinem Partner auch immer wieder Fragen zu ihr, was ihn natürlich auf die Palme bringt.

Meinst du es ist gut sie immer wieder in Erinnerung zu rufen, wenn er sie eigentlich hinter sich lassen soll? Durch das dauernde Ansprechen holst du sie immer wieder in die Gegenwart und in eure Beziehung rein.

Ich versteh das echt gut, dass es weh tut mit dem Namen der Ex angesprochen zu werden. Aber jetzt dauernd über die Ex Beziehung zu reden bringt dich auch nicht weiter. Schau lieber wie er handelt - zeigt er dir seine Liebe, bist du in Familie und Freundeskreis als Partnerin bekannt, habt ihr gemeinsame Pläne, zeigt er dir, dass er dich als Frau anziehend findet.

Meiner Mutter ist es schon 2-3x passiert, dass sie mich mit dem Namen des Hundes anredet. Vielleicht deutet man da auch zu viel hinein und es ist einfach nur der Gewohnheit geschuldet, wenn so was passiert.

27.04.2023 16:51 • x 4 #3


CiRa78
Also das passiert uns doch allen mal. Auch ich habe meinen Partner schon mit dem Namen meines Ex angesprochen. Haben wir beide drüber gelacht und gut ist. Er nennt mich einfach Schatz wahrscheinlich seine Ex damals auch und somit umgeht er das Problem. Stört mich aber nicht. Denn anhand seiner Taten sehe ich ja, daß er ganz bei mir ist.

Und das Du in seiner vergangenen Beziehung rum wühlst finde ich absolut daneben. Klar erzählt man sich gegenseitig Anekdoten aus der Vergangenheit, aber das sollte man nicht überbewerten.

Warum tust Du das? Arbeite doch bitte an deinem Selbstwert. Denn dein Freund ist doch sicherlich gerne an deiner Seite und liebt Dich.

27.04.2023 16:57 • #4


LillyP
Vermutlich hat er ihren Namen mit Streitereien verknüpft, deshalb kommt der Name auch in Diskussionen mit dir hoch. Wenn du jetzt ständig fragst, wirkt es vermutlich eifersüchtig und er wird sich mit Pech an eine Wiederholung der letzten Beziehung erinnert fühlen. Ich würde das Thema beiseite schieben.

27.04.2023 17:00 • x 2 #5


H
Hallo liebe TE

Zitat von SoDurcheinander:
Zu Beginn UNSERE Beziehung hat er mich zweimal im Rahmen von Diskussionen bei ihrem Namen genannt.

Ist sicherlich nicht schön und ich kann verstehen, dass dir das einen Dämpfer verpasst hat, aber ehrlich gesagt muss ich bei meinem jetzigen Freund auch aufpassen, denn die Namen ähneln sich sehr... Mir ist es zwar im Streit noch nicht passiert, aber bei meinen Freunden hab ich schon mal den falschen Namen gesagt Sogar meinen Eltern ist das schon passiert und ich kann dich beruhigen, für mich hat mein Ex überhaupt keine Bedeutung mehr.


Zitat von SoDurcheinander:
Ich habe das Gefühl, dass Ich am liebsten alles über sie erfahren möchte

Das würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell lassen, du setzt dich damit nur selbst mit ihr in Konkurrenz und machst dir unnötiges Kopfkino, was schlechte Gefühle bei dir und somit in eurer Beziehung auslöst.
Es bringt ja auch nichts, denn jede Beziehung ist individuell und du kannst euch, dich und sie, nicht mit einander vergleichen.

Was sagt er denn dazu, dass er im Streit ihren Namen zu dir gesagt hat?

27.04.2023 17:04 • #6


LillyP
Ein Bekannter von mir hatte sage und schreibe fünf (!) Freundinnen hintereinander mit dem gleichen Vornamen. Das fand er tatsächlich aus den oben genannten Gründen sehr praktisch.

27.04.2023 17:06 • x 2 #7


Winza
Hat er noch Kontakt zu ihr?

27.04.2023 17:49 • #8


aequum
Zitat von SoDurcheinander:
Zu Beginn UNSERE Beziehung hat er mich zweimal im Rahmen von Diskussionen bei ihrem Namen genannt.
Danach habe ich angefangen mir Gedanken zu dieser ex Freundin zu machen.

Das ist sicherlich nicht schön für Dich.
Ich denke einfach, dass er eine Schwäche für Namen hat und nicht für seine EX.
Ganz sicher wird er es nicht mit Absicht machen und deshalb solltest Du besser nachsichtig mit ihm sein.

Wenn es ansonsten zwischen euch stimmt, wird dieses Problem von ganz allein verschwinden.

Übe Dich in Geduld und Nachsicht.
Jeder hat irgendwo seine Schwächen.

27.04.2023 18:14 • x 1 #9


Cagy
Eifersucht ist eine Leidenschaft
die mit Eifer sucht
was Leiden schafft.

27.04.2023 18:20 • x 2 #10


I
Mir ist es noch jahrelang immer mal wieder passiert, dass ich meinen Mann mit dem Namen meines Ex angesprochen habe. Ich hab das nichtmal selbst bemerkt, nur daran, dass mein Mann zu lachen angefangen hat ...
Es hatte nichts, aber auch gar nichts zu bedeuten. Mein Ex hat mich überhaupt nicht mehr interessiert und ich hatte auch nie wieder Kontakt zu ihm.
Ich würde an deiner Stelle nicht zuviel da rein interpretieren, damit machst du dir da Leben nur selbst schwer.
Steht er denn noch mit ihr in Kontakt?

27.04.2023 19:00 • x 1 #11


Stillermitleswr
Zitat von LillyP:
Ein Bekannter von mir hatte sage und schreibe fünf (!) Freundinnen hintereinander mit dem gleichen Vornamen. Das fand er tatsächlich aus den oben ...

Wieso soll man es sich auch schwer machen, wenns so einfach geht

27.04.2023 19:25 • x 1 #12


Stillermitleswr
@sodurcheinander
Also wenn dieser falsche Name nicht grad unbedingt beim x. passiert, würde ich dem auch nicht soviel beimessen.
Vorallem du sagst selbst. Am Anfang eurer Beziehung ist es 2x passiert. Wie lange seid ihr den bereits zusammen?

Ansonsten kann ich mich nur den bisherigen Beiträgen anschließen.

Dieses ständige wühlen in der Vergangenheit bringt nichts. Oder willst du dich mit ihr vergleichen?

Wenn man mich ständig nach na ex fragen würde, dann würde ich eher irgendwann das weite suchen. Und weshalb? Weil 2 mal der falsche Name gefallen ist?
Kann doch jeden mal passieren und

27.04.2023 19:29 • #13


M
Zitat von Ayaka:
Meiner Mutter ist es schon 2-3x passiert, dass sie mich mit dem Namen des Hundes anredet.


Herrlich.
Aber gibt eigentlich kein größeres Kompliment aus dem Mund eines Hundefrauchens. ️

Und liebe SoDurcheinander,
schau, er hat dich in Diskussionen (also Streitgesprächen?) mit ihrem Namen angesprochen - nicht beim Liebesgeflüster ihren Namen in dein Ohr gehaucht.
Er hatte mit ihr viele Streitereien und fühlte sich anfangs bei solchen Diskussionen mit dir wohl daran erinnert. Würde ich keine Bedeutung bemessen.

27.04.2023 19:35 • #14


Hamsterblaster
Aha ....

Der Kampf gegen die Windmühle...

Ernsthaft Event nur vielleicht ist Vergangenheit eben nun...vergangen...

Wenn ich sie immer wieder hoch hole kann es sein das mir jemand i was an den Kopf wirft.

27.04.2023 19:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag