6

Eifersucht und Einsamkeit, bin ich an allem Schuld?

K
Für mich sieht es so aus, als wenn nicht Dein Beruf oder Deine beruflichen Ambitionen sondern Dein Freund der Stressfaktor in Deinem Leben ist. Wenn Ihr es nicht gemeinsam schafft, ein reifes, liebevolles und einander untertützendes Miteinander zu entwickeln, solltest Du Dich mal ganz genau fragen, was in Deinem Leben ohne ihn möglicherweise viel einfacher wäre. Möglicherweise ist das erstaunlich viel.

Was genau sind denn die Eigenschaften, die Du an ihm liebst und weswegen Du glaubst, ohne ihn nicht sein zu können?

Für ein anderes Miteinander musst aber Du Dich ändern und Grenzen aufzeigen. Du agierst und er reagiert. Wenn Du anders agierst als bisher, wird er irgendwann anders reagieren als bisher.

In der Tat sollte man niemals unterschätzen, was bei einem anderen passiert, wenn er sich intelektuell oder was den beruflichen Erfolg betrifft, unterlegen fühlt. Das macht etwas mit den meisten Menchen; vor allem mit den Männern.

Wenn ich einen neuen Mann kennenlerne, bin ich z.B. immer erstmal sehr vorsichtig, wenn es darum geht, wie die jeweiligen Einkommensverhältnisse sind, weil ich diesbezüglich etwas Glück habe (naja, hart erarbeitetes Glück, aber auch irgendwie wieder Zufall .. aber egal) und niemanden damit verschrecken möchte.

Aber das sollte Dich nicht davon abhalten, Dich auf das zu besinnen, was DU möchtest, denn es ist DEIN Leben! Lass Dich von Deinem Freund nicht klein machen. Stelle Dich auf die Hinterbeine und mache Dir einen Plan, wie Du auch ohne ihn das Studium bewältigen könntest - vor allem finanziell. Wenn Du ihm das präsentierst, zeigst Du ihm, dass es Dir ernst ist. Du kannsst ihm unabhängig davon zu vermitteln versuchen, dass Ausbildung für Dich nicht den Stellenwert in Eurer Partnerschaft ausmacht und Dir ganz andere Werte wichtig sind (welche eigentlich? Sind Dir diese bewusst und erfüllt er wie? Wie ist es z.B.mit Achtung, Respekt, Unterstützung?).

Ich fürchte, Du wirst damit nicht zu ihm durchdringen. Aber das ist wirklich sein Problem. Mach Dich nicht kleiner als Du bist, weil ER sich in dieser Angelegenheit klein verhält. Geh Deinen Weg! Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen, mich in meinen beruflichen Entscheidungen von dem Wohlwollen eines Partners abhängig zu machen. Ratschläge und neue Aspekte nehme ich gern entgegen, aber meine Entscheidungen treffe ich allein und zwar so, dass sie auch allein umsetzen kann.

Wenn man Unterstützung hat, umso besser. Wenn nicht, geht es dann auch ohne.

Auf die anderen Dinge, die Du schreibst, will ich jetzt nicht auch noch eingehen, denn sonst wird es zu viel.

07.07.2017 08:11 • x 1 #16





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag