Grace, ich möchte ehrlich zu dir sein und hoffe, dass meine Worte nicht als böse oder gar hämisch bei dir ankommen. Sei dir sicher, ich fühle mit dir und wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir bald wieder besser geht.
Du versuchst dir mit Zwang zu holen, was er dir nicht gibt. Manchmal kann er es dir nicht geben, weil er selbst mit der Situation überfordert ist, manchmal weiß er gar nicht, wie ihm geschieht und was los ist. Du wirst dann sehr emotional, ziehst dich in dein Schneckenhaus zurück und wirst ihm gegenüber ungerecht. Siehe hier „Ich muss zugeben, dass ich vieles getan habe, um die Ruhe in dieser Beziehung zu boykottieren. Wir hatten uns Sonntag morgen getrennt, er musste zur Schicht, abends haben wir telefoniert, da habe ich ihm gesagt, dass ich die Woche für mich haben möchte, dass es mir zu spät ist, wenn er nach der Spätschicht noch bei mir aufschlägt. Ich dachte, dass ich so "tritzen" kann, dass irgendwas kommt, aber es kam Unverständnis und die Frage seinerseits, warum ich ihn nicht sehen möchte. "Will Zeit für mich haben". Anstatt zu sagen, was mich beschäftigt, bin ich so gewesen.“
Wenn er dann versucht, dir was liebes zu sagen, würgst du ihn ab und machst ihn Vorwürfe. Siehe hier „Montag, auf dem Weg zu meiner Therapie, kam von ihm "Ich liebe dich sehr". Abends wollte er telefonieren, ich ihm via whatsapp abgesagt "Schlafe schon." Das gleiche am Dienstag. Gestern war nun der Supergau mit der Sache wegen dem Kindsvater und anstatt mit ihm zu kommunizieren, hab ich ihm vor den Latz geknallt, dass ich mich einsam fühle, wo seine Empathie wäre, er so kalt zu mir ist usw.“ Du hast von ihm erwartet, dass er dich versteht. Aber als er sagte ich liebe dich wurdest du schroff. Würdest du dann einem Menschen, der so schroff darauf reagiert nochmal sagen, dass du ihn liebst? Würdest du das jemanden sagen, der dich mit Vorwürfen überschüttet?
Das er dann erstmal sich sammeln muss und auch sich beleidigt zurück zieht wundert mich nicht. Aber du konntest das nicht akzeptieren, sondern musstest noch einen drauf setzen, siehe hier: „Es kam eine Antwort auf meine whatsapp wegen Treffen heute Abend; er könne heute Abend leider nicht, er will auch keinen Streit, unsere Sachen könnten wir nächste Woche tauschen.
Daraufhin hab ich ihn bei whatsapp gelöscht und bei Facebook auch, den Beziehungsstatus mit ihm beendet und raus aus der Freundesliste.“
Es scheint mir so, als wenn es sich in eurer Beziehung oft um deine Befindlichkeiten handelt. Siehe dazu hier: „Vorhin, als ich meinen Heulflash hatte, habe ich ihm eine Sprachnachricht bei whatsapp gesandt, ich habe währenddessen geheult, habe ihm gesagt wie ich mich fühle, dass ich ihn liebe und das ich mir wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und wir hätten kommunizieren müssen. Das ich bereue wie ich mich benommen habe usw. Dafür schäme ich mich nicht. Ich war zumindest im Nachgang ehrlich und schonungslos.“ Ja es ist wichtig, wie du dich fühlst, aber ich glaube auch, auch du hast ihn oft verletzt, oft im Unklarem gelassen und oft wusste er gar nicht, was denn schon wieder los ist, warum du so reagierst. Du hast von ihm ganz viel Einfühlungsvermögen und immer wieder Verständnis gefordert. Konnte er denn dem Druck deinerseits standhalten, konnte er denn immer Verständnis haben, konnte er denn immer seine Gefühle und Bedürfnisse zurückstellen um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden? Du hast viele Baustellen in deinem Leben, aber Grace, es sind deine Baustellen – nicht seine. Und er steckt auch nicht in dir drin, so dass er deine Gefühlslagen jederzeit erkennen kann. Auch er hat seine eigenen Baustellen, die er aufräumen muss, auch er hat seine Sorgen und Probleme, mit denen er selbst fertig werden muss, er kann nicht diese Rücksicht an den Tag legen, die du erwartest. Ich glaube fast, mit deinen Anforderungen und deinen Vorwürfen an ihn, gibst du ihm auch das Gefühl versagt zu haben. Er hat ständig Angst vor der nächsten Achterbahnfahrt mit dir. Diese Leichtigkeit in eurer Beziehung fehlt, da diese nur von Problemen überschattet ist und häufig auch von deinen Problemen, von deinen emotionalen Ausbrüchen in die du dich auch flüchtest.
Wenn ich dich lese, möchte ich dich am liebsten manchmal fragen, wann warst du das letzte Mal so richtig unbeschwert, wann konntest du das letzte Mal herzhaft lachen, wann hast du das letzte Mal dich so richtig fallen gelassen, wann warst du denn das letzte Mal wirklich mehr, als nur einen kleinen Moment glücklich?
Grace, ich glaube, was dir fehlt ist einfach deine Selbstliebe! Du hast keine Liebe und kein Vertrauen zu dir und suchst immer wieder wunde Punkte, um dir selbst im Weg zu stehen. Ich wünsche dir so sehr, dass du es endlich schaffst, dich selbst zu lieben, dich frei zu fühlen, glücklich ausgelassen zu sein und vor allem, dass du erkennst, was du für eine tolle Frau bist! Denn das bist du. Schau nach vorn, nicht immer zurück! Schau, was dich glücklich macht, schmeiß das unnötige, was du mit dir herumträgst über Board und sie in die Zukunft und nicht immer in die Vergangenheit!
Noch zu deinem (Ex)-Partner! Auch wenn ich oben deine Zeilen auseinander genommen habe, heißt es nicht, dass ich dir die Schuld für das „Aus“ gebe. Auch er hat seinen Anteil dazu beigetragen!