285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

G
Guten Morgen,
es war ein gutes, informatives Gespräch gestern.

Ich hatte so etwas in dieser Art noch nie, daher war es für mich Neuland und diese Sitzung war auch ganz anders gestaltet als meine übliche Theorie.

Meine Therapeutin hat als Moderator fungiert und ganz viele Dinge erfragt, wo wir beide (er und ich), festgestellt haben, dass wir uns in emotionalen Belangen sehr ähnlich sind und dementsprechend auch ähnlich ticken respektive handeln, was im Ergebnis das herausbringt, was u. a. am Sonntag war = Verletzungen, gegenseitige.

Sie hat viel mit uns darüber geredet, nachdem wir festgestellt haben, dass wir da echt ähnlich sind und uns Tipps an die Hand gegeben, wie man lernen kann, einen gesunden Streit zu haben und wie man mit Verletzungen umgehen kann - ohne gleich wieder zurückzuhauen und den anderen wieder zu verletzen.

Ist gerade etwas schwer in Worte zu fassen, was / wie das gestern war, denn es war viel Input, von ihr, von ihm / mir.

Wir sind im Anschluss aus der Praxis raus, haben uns für Freitag verabredet, um die Dinge, die sie uns u. a. an die Hand gelegt hat, umzusetzen, sprich einen Punkt davon; alles ist gar nicht sofort möglich.

Im Ergebnis, wenn man es so sagen kann: Wollen wir beide das selbe. Beziehung ohne Verletzungen, eine gesunde Streitkultur und ja, wir haben uns sehr gern, obwohl wir oberflächlich betrachtet nicht viel gemeinsam haben.

Aber, mit Hilfe der Therapeutin haben wir herausgefunden, dass wir eine emotionale Verbindung haben, wo wir uns beide sicher und angekommen fühlen - dies kann man nicht wirklich in Worte fassen, vielleicht so: Emotional berühren wir uns gegenseitig.

Jedenfalls: Freitag Treffen. In 14 Tagen wieder gemeinsam zur Therapeutin.

VG
Grace

22.11.2016 10:40 • #586


I
moin grace,

neulich nen spruch gelesen: beziehung bedeutet nicht immer, dass alles gut ist,
sondern, dass alles gut werden KANN.
hoffe für dich, dass es auf dich/euch zutrifft.

aus meiner sicht versucht ihr passend zu machen, was nicht passend ist.
mich würde es ermüden. dieses ständige gelaber, sich erklären, dazwischen wieder neues streitfutter,
neues drama....

wünsche dir echt, dass du mal ankommst.

22.11.2016 12:24 • x 1 #587


A


Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3


G
Zitat von Idaho:
moin grace,

neulich nen spruch gelesen: beziehung bedeutet nicht immer, dass alles gut ist,
sondern, dass alles gut werden KANN.
hoffe für dich, dass es auf dich/euch zutrifft.

aus meiner sicht versucht ihr passend zu machen, was nicht passend ist.
mich würde es ermüden. dieses ständige gelaber, sich erklären, dazwischen wieder neues streitfutter,
neues drama....

wünsche dir echt, dass du mal ankommst.


Bin ich nicht ganz bei dir; denn was nicht passend ist - kann ich so nicht sagen. Wenn man jetzt am Anfang ist und begreift, wie man tickt, warum man so tickt und wie ähnlich man sich ist und lernt, neu / anders miteinander umzugehen, sehe ich das als Chance, unabhängig von einem anderen Menschen, unabhängig davon, ob man mit diesem Menschen eine Beziehung hat oder nicht - jede Veränderung gibt einem die Chance, sich weiter zu entwickeln.

Und das sehe ich für mich.

22.11.2016 12:39 • x 2 #588


I
sure. trifft zu.

ich denke da an eine andere verbindung zwischen mir und einem anderen menschen.
(kein mann/frau - ding)
da kommt der punkt, an dem es mir so verflucht schei. ist,
Zitat:
wie man tickt, warum man so tickt und wie ähnlich man sich ist und lernt, neu / anders miteinander umzugehen

haut mir jemand in die fresse, der mir nahe steht, und das wiederholt, sind mir seine motive gleich.

dann ist derjenige draussen. langfristig.

22.11.2016 13:31 • #589


G
Zitat von Idaho:
sure. trifft zu.

ich denke da an eine andere verbindung zwischen mir und einem anderen menschen.
(kein mann/frau - ding)
da kommt der punkt, an dem es mir so verflucht schei. ist,
haut mir jemand in die fresse, der mir nahe steht, und das wiederholt, sind mir seine motive gleich.

dann ist derjenige draussen. langfristig.


Da bin ich ganz bei dir; wenn mir jemand unbegründet immer wieder in die Fresse haut (verbal oder sogar körperlich), ist dieser Mensch auch nicht mehr lang an meiner Seite; egal ob Partner, Freund, Bekannte etc.

In diesem Fall aber - steh ich nicht als Opferlamm da. Ich habe meine Anteile, die ich auch genauso raushaue / rausgehauen habe; ohne es mir wirklich bewusst gemacht zu haben, warum das so ist und das man dieses Verhalten ändern kann. Vergess bitte nicht, dass ich u. a. diese Therapie mache, um zu lernen, wie normale Beziehung funktioniert. Klar, man könnte jetzt sagen Na, dann such dir halt nen Normalen, da würde ich aber einwenden; wer Ü40 ist und ohne Verletzungen etcpp. durchs Leben geht und völlig normal tickt - den zeige man mir bitte.

Hoffe konnte verständlich machen was ich meine.

22.11.2016 14:05 • #590


B
Hallo Grace,

bin mal gespannt. Momentan denke ich eher wie Idaho.

Wie stehst Du denn gefühlsmäßig gerade zu ihm? Könnte mir bei mir vorstellen, dass ich nach so einer Aktion, wie sie von ihm kam, gar keine Lust mehr hätte, mich mit ihm auseinander zu setzen.
Gefühle hin, Gefühler her. Das wäre durch.


LG
B.

22.11.2016 17:30 • #591


G
Zitat von Beatrice*:
Hallo Grace,

bin mal gespannt. Momentan denke ich eher wie Idaho.

Wie stehst Du denn gefühlsmäßig gerade zu ihm? Könnte mir bei mir vorstellen, dass ich nach so einer Aktion, wie sie von ihm kam, gar keine Lust mehr hätte, mich mit ihm auseinander zu setzen.
Gefühle hin, Gefühler her. Das wäre durch.


LG
B.


Hi liebe B.
Ich stehe ihm gefühlsmäßig nah. Das bedeutet für mich aber nicht, dass jeder mit jedem machen kann, was er / sie will. Deshalb ist da auch erstmal nicht Back zu wie-immer, sondern grad Rückzug und vorsichtiger Umgang.

Weiß nicht ob du verstehst was ich meine?

LG
Grace

22.11.2016 20:16 • #592


Eremit
Oh Mann !
Da sägt jemand an einer meiner wichtigsten Säulen hier im Forum an der ich aus meinem kleinen dunklen Loch rausgeklettert bin und ich krieg' das nicht mit !

Sorry

Die ganzen Anfängersprüche muss man dir ja nun gar nicht mitgeben, du selbst hast ja genug Leute hier aus dem Sumpf gezogen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das sich alles für dich zum Guten wendet ... du hast es echt verdient.

Fällt mir natürlich schwer deine Geschichte vollkommen unvoreingenommen und fair zu beurteilen ... für mich wären da schon ein paar sehr wichtige Brücken in Trümmern ... vertraue aber darauf das du weißt was du tust.

Solche Verständigungsprobleme in so einer jungen Beziehung .... hmmmm

Ein uraltes Eremitisches Sprichwort sagt: Wenn du mal eine andere Meinung als dein Partner haben solltest gehe 1000 Schritte in seinen Schuhen, bist du dann immer noch anderer Meinung bist du 1000 Schritte weit weg UND hast seine Schuhe

Ich wünsche dir alles Gute ....

P.S. Schon mal über eine Mutter-Kind Kur nachgedacht


P.P.S. Ich muss noch loswerden das ein Mann der seine Partnerin nicht gerne mal schick im Abendkleid sehen möchte leider diesen Titel verwirkt hat.
Kann man hier nicht mal Voting einfügen wie viele Member sich den gesamten Ring der Nibelungen antun würden für eine Runde Grace im Abendkleid

22.11.2016 21:03 • x 1 #593


G
Ach mein lieber Eremit.

Ich antworte morgen, bin heute im Eimer.

Aber - MuKi-Kur beantrage ich im Januar. So viel muss jetzt gesagt sein.

22.11.2016 21:14 • #594


B
Zitat von Grace_99:

Hi liebe B.
Ich stehe ihm gefühlsmäßig nah. Das bedeutet für mich aber nicht, dass jeder mit jedem machen kann, was er / sie will. Deshalb ist da auch erstmal nicht Back zu wie-immer, sondern grad Rückzug und vorsichtiger Umgang.

Weiß nicht ob du verstehst was ich meine?

LG
Grace


Wenn Deine Gefühle weiterhin so stark sind, musst Du wohl tun, was du tun musst.
Mich interessiert noch, ob in irgend einer Art (innerlich für Dich und/oder besprochen mit der Therapeutin) ein Zeitlimit vereinbar wurde. So nach dem Motto: wenn im Zeitraum X keine spürbare Verbesserung in unserer Kommunikation u.s.w. eintritt, hat es wirklich keinen Sinn mehr.

Andere Frage: Hast Du ihm gegenüber Schuldgefühle und meinst seine Ausbrüche mit provoziert zu haben?

Eremits Einwurf mit dem Kleid finde ich übrigens sehr gut. Da würde ich dran bleiben und das nochmal deutlich klären, wo da der Haken bei ihm ist. Hat er Angst neben dir nicht bestehen zu können? Oder hat er Angst, dass andere Männer dich zu schick finden könnten?

Liebe Grüße
B.

23.11.2016 01:05 • #595


H
Wenn man mal bedenkt, wie schnell du in anderen Threads alles abhaken würdest und nicht mit dir
machen lassen würdest......alle Achtung....Respekt

23.11.2016 12:08 • #596


G
Zitat von hahaha:
Wenn man mal bedenkt, wie schnell du in anderen Threads alles abhaken würdest und nicht mit dir
machen lassen würdest......alle Achtung....Respekt


Dein Nick gibt dir alle Ehre

Hahaha - merkste selbst, oder. ^^

23.11.2016 12:23 • #597


G
@Beatrice*

Guten Morgen Liebes,

nein, ein Zeitlimit wurde nicht vereinbart; war ja am Montag erstmal Bestandsaufnahme, das nächste Treffen zur Morderation ist in 2 Wochen, ich denke, da werden wir das Thema sicher ansprechen. Ewig wird es keiner so weiter machen (also ich zumindest nicht), wie es bei ihm aussieht - keine Ahnung.

Bzgl. Schuldgefühle: Nö, habe ich nicht. Höchstens dafür, wenn ich ihm einen verpuhlt habe, ohne das es mir bewusst war. Das war u. a. Montag auch ein angesprochenes Thema seitens der Therapeutin: Das er sich öffnen muss und nicht alles mit sich selbst ausmachen soll - verhindert Mißverständnisse und Ausraster, weil gesammelt.

Bzgl. Kleid: Er hat kein Problem mit mir in einem schicken Kleid, er hätte (hat) aber Probleme mit mir auf einen Silvester-Event zu gehen wo er a) keinen kennt (ich im Übrigen auch nicht, aber mich stört sowas nicht) und b) er über € 120,00 für den Abend zahlen soll, wo er nicht weiß wie dieser Abend wird. Typisches Mißverständnis seinerseits: Spricht nur die Hälfte aus, ich reime mir den Rest zusammen - hätte er gleich seine gesamten Gründe / Überlegungen genannt, hätte ich nicht falsch interpretiert - Kommunikation (sag ich da nur).

VG Grace

23.11.2016 12:34 • #598


G
Zitat von Eremit:


Hallo lieber @Eremit

leider kann ich deine Sätze nicht zitieren, weil ich dann zu viel Text habe und das so nicht abschicken kann, daher so

Mach dir keinen Kopf, so schnell brech ich nicht zusammen.

Bzgl. Kleid hab ich grad zu Beatrice Kommentar was geschrieben.

Dein Sprichwort find ich gar nicht mal so schlecht, sollte man sich öfter vor Augen halten; immer mal die Schuhe des anderen anziehen, damit man weiß, wie es sich anfühlt (wie hast du das geschafft?).

Mit der MuKi-Kur hab ich ja gestern schon geantwortet; ich werde im Januar eine beantragen, hoffe das sie genehmigt wird, denn ich war Frühjahr 2015, mal gucken was die Kasse da so sagt

LG Grace

23.11.2016 12:38 • #599


B
Liebe Grace,

mich wundert ein wenig, warum Du an einem Mann festhälst, der Dir im Grunde so in den Allerwertesten getreten hat.
Jetzt ´nimmst Du ihn wie ein 3. Kind an die Hand.
Wozu?

Ist das ein Mann, der Dich dauerhaft glücklich machen wird, oder eher eine prä-Weihnachts-Illusion ?

Alles Gute !

23.11.2016 12:43 • #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag