4

Habe ich noch eine Chance bei ihm?

M
Zitat von Primavera:
Frage dich einfach mal immer wieder, ob du dir wirklich vorstellen kannst, auch nur mit ihm befreundet zu sein

Liebe Primavera, eben das frage ich mich...! Der räumliche Abstand macht das momentan möglich. Wenn er hier irgendwo in der Nähe leben würde, dann könnte ich mir eine Freundschaft ganz bestimmt nicht vorstellen.
Ein kompletter Kontaktabbruch wäre für mich schwieriger zu verkraften. Vielleicht ist es besser einfach versuchen, mich weniger bei ihm zu melden, was ich eigentlich auch zur Zeit mache.
Du schreibst:
Zitat von Primavera:
Vielleicht wird es dich dann sogar ein wenig langweilen.
Manchmal wünsche ich mir das...
Ich bin mal gespannt, was in 6 + Monaten sein wird. Wenn nach einem Jahr noch die gleiche Beziehung zwischen uns ist, dann nehme ich mal an, dass daraus eine Freundschaft geworden ist...

19.01.2018 08:48 • #16


K
Diese Freundschaft ist Gift dafür, einen neuen Mann kennezulernen. So lange Ihr beide da offenbar etwas einsam auf Euren Inseln herumhockt, mag das ja jetzt ein bewährtes Modell sein, aber wie groß wird Dein Leid, wenn er mal eine neue Freundin hat und beginnt sich zu entziehen, weil er keine Zeit mehr hat oder ein schlechtes Gewissen?

DAs wird Dir ein weiteres Mal Kummer bringen. Wie wird also der Verlauf für Dich? Du hattest Trennungskummer, jetzt sitzt Du auf der Warmhalteplatte, die verhindert, dass Du offen bist für eine neuer Männerbekanntschaft, für ein bisschen unverbindliches Flirten usw. Nehmen wir an, es ergibt sich dennoch: könntest Du es Deinem Ex-Freund-Freund erzählen? Ich denke, Du würdest es nicht, denn Ihr habt dieses Konstrukt, das nur unter bestimmten eingefrorenen Bedingungen funktioniert.

Nehmen wir den umgekehrten Fall an. Er hat eine neue Freundin. Dann wirst Du nahtlos von Trennungsschmerz über Warmhalteplatte zu neuem Trennungsschmerz gelangen. Du wirst Dich verlassen und betrogen fühlen, obwohl Du weißt, dass Dir das gar nicht zusteht. Aber das ist Deinen Gefühlen ja wumpe.

Daher meine Empfehlung: nutze die Zeit jetzt, Dir die Macht über Dein Leben ohne ihn zurück zu holen. Nutze Deine Freizeit anders als mit ihm. Dann hast DU die Chance, die Situation zu gestalten, bevor er das für sich tut und Du Dich dem ausgeliefert fühlst.

19.01.2018 09:54 • x 2 #17


A


Habe ich noch eine Chance bei ihm?

x 3


M
Liebe KBR,

Danke dir sehr für deine Antwort-
natürlich hast du Recht!

Fall 1: ich habe einen neuen Flirt oder gar Freund. Ich würde nichts sagen, wenn die Beziehung am Start wäre. Später schon, weil ich nicht lügen mag.

Fall 2 : Er hat eine neue. Wir hatten schon einmal darüber gesprochen. Seine Ansicht: Erstens gibt es keine Chancen für eine Beziehung (nie im Leben? Das ist schlicht und einfach Unsinn) . Und falls sich doch noch ein Flirt oder etwas Unbedeutendes ergäbe, würde er den Kontakt zu mir nicht abzubrechen oder sehe auch keinen Grund mir davon zu erzählen. Allgemein habe er nicht vor, etwas zu tun, womit ich mich schlecht fühlen würde.Hört sich teilweise nett an aber. das sind nur Worte, Meine Ansicht: Ich wäre erneut enttäuscht, weil ich mehr haben wollte und nun eine andere da ist. Also bin ich deiner Meinung, KBR

Noch etwas. Als ich ihm bei diesem Gespräch meine Problematik kurz darlegte, bin ich zum Schluss gekommen, dass er sich keinen Kopf darüber macht, während ich eine große Schwierigkeit darin sah, was in Zukunft sein wird. Ach ja, ich glaube, dass er sogar behauptete, dass ich zu weit denke. Und jetzt meine dumme- überflüssige Frage (Bitte, dennoch bestätigen): Ist das nicht auch ein Hinweis darauf, dass er nicht unter der Trennung leidet und dass er seine Gefühle im Griff hat?

Nun. ich weiß nicht wie, bin wahrscheinlich nicht bereit aber ich möchte mich in den nächsten Monaten von dieser Situation befreien. ich überlege mir, ob es vielleicht Sinn hat ihn erneut und direkt darauf anzusprechen, sobald ich etwas klarer denken kann. Dass es für mich nicht mehr angenehm ist, dass es für mich nicht mehr ausreicht. Oder soll ich einfach so, ohne Worte gehen. ?

19.01.2018 16:31 • #18


K
Für ihn ist es einfach okay, so wie es ist. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen. Er hat Gesellschaft, er hat jemanden, der ihm zuhört und der regelmäßig zur Verfügung steht. Nebenbei gibt er Dir auch etwas Support, weil man ihm ja sonst vorwerfen könnte, er würde Dich ausnutzen.

Dass es Dir so nicht reicht, würde ich - falls überhaupt - nur im Zusammenhang mit einem kompletten und konsequenten Rückzug thematisieren. Alles andere würde wohin führen?

19.01.2018 17:08 • #19


M
Ja, das meinte ich...also in diesem Zusammenhang..

19.01.2018 17:51 • #20


Primavera
@Marina42
Ich habe mal gehört das man ungefähr die Hälfte von der Zeit benötigt, wie die Beziehung angedauert hat.

19.01.2018 23:49 • #21


M
Hallo, Primavera! Auch ich habe irgendwo einmal darüber gelesen. Aber Ich bin schon längst darüber hinaus.. Na ja, so strikte Regeln gelten finde ich nicht für jeden Menschen oder jeden Fall.
Dieses Wochenende war jedenfalls nicht schlecht für mich! Ich habe mich gar nicht gemeldet, er auch nicht, bin ausgegangen und konnte sogar mit jemandem flirten (nur Blickkontakt, Lächeln aber es war trotzdem ein kleiner Schritt für mich)

21.01.2018 13:00 • x 1 #22


K
Das klingt gut. Ich freue mich für Dich.

21.01.2018 13:36 • x 1 #23


M
Hallo nochmal! Es hat sich einiges getan...und darüber wollte ich berichten!
Zunächst einmal gab es (vor etwa einem Monat) ein Gespräch (messenger- Texte) in dem mir der Ex haufenweise Liebeslieder- Rockballaden geschickt hat (inklusive Text, ero. Videos mit Pärchen , die sich küssen und begrapschen oder darunter eingeblendeten Texten wie Ich liebe dich , wir sind füreinander bestimmt usw). DENNOCH gibt es seit ungefähr 2-3 Wochen keinen Kontakt mehr zwischen uns..!
Am besten ich erzähle (für diejenigen unter euch, die sich für Details interessieren) was abgelaufen ist: der innere Druck wurde bei mir immer größer. Ich wollte irgendwie aus diesem täglichen aussichtslosen Kontakt raus. Ich wollte Alles (Beziehung) oder nichts (Kontaktende). Und ich wollte die Situation endlich klären.

Eines Tages schrieb er mich in angeschwipstem Zustand an. Es ging da irgendwie um Leute, denen er blind vertraut. Das seinen nur ein Verwandter von ihm , ich und noch eine andere Ex (ich nehme an, es war eine VOR mir). Mit ihr , meinte er, gäbe es aber keinen Kontakt mehr, da sie eine feste Beziehung hat und er sie deshalb in Ruhe lassen wollte. Ich ergriff diese Gelegenheit und schrieb ihm, dass das schon richtig von ihm ist, dass es ist nicht einfach ist, den Kontakt mit den Exen ewig zu halten, vor allem wenn die eine Person gerade dabei ist, sich weiter zu entwickeln. Und dann stellte ich die Frage in den Raum, wie es wohl in unserem Fall verlaufen wird und wie lange das wohl so weitergeht. Darauf reagierte er sich irgendwie irritiert, enttäuscht. Ob ich das denn will, dass ich offen darüber sprechen kann, oder lieber NEIN, doch nicht..Zugleich begann er aber auch diese Liebeslieder zu schicken. Ich sagt ihm, dass ich ehrlich sein will und ich mir gerade etwas schwer tue mit unserem Kontakt, da bei mir Gefühle da sind und mir dieser tägliche Kontakt wohl doch mehr verletzt, als ich gedacht hätte. Er antwortete weiter mit Liedern. Auch schrieb er an einer Stelle, dass er weiß, worauf ich hinaus will und er eigentlich gar nichts wissen will, da er schon vermutet.. dass auch er vorwärts schauen würde in meiner Lage (wie gesagt war er angetrunken). Es stellte sich nachdem ich ihn Verschiedenes fragte heraus, dass er vermutete ich habe jemanden gefunden . Also , ich interpretiere das schon als Eifersucht seinerseits - was meint ihr? Ich wiederum war ehrlich und erklärte, dass er es falsch verstanden hat und es wie bereits ehrlich und direkt angesprochen um IHN ginge und Gefühle , die mit IHM zu tun haben. Wieder ein solches Lied als Antwort...An diesem Abend war ich emotional ziemlich aufgewühlt, muss ich zugeben..es war so, als ob sich etwas anbahnte.

In den nächsten Tagen schrieb er mich wieder an aber es ging dann um einige andere Dinge, die ihn beschäftigen. Bis dann eines Tages noch mal so ein Lied kam. Ich deutete ihn daraufhin, dass er in letzter Zeit viele ero. Lieder schickt. Und dann (wie toll..! ) kam so eine Antwort wie: ach, ich höre zur Zeit solche Lieder ) ) . Es dauerte nicht lang und in den nächsten Tagen hielt ich Abstand. Als er dann mal wieder schrieb und dachte ich sei wegen eines anderen Gesprächs eingeschnappt wurde ich sehr direkt. Ich schrieb, dass ich nicht böse war sondern ich diesen Abstand benötigt habe. Ich deutete auf dieses andere Gespräch hin und sprach von Ehrlichkeit zu mir selbst. Dass mir bewusst geworden ist, dass mir diese täglichen Gespräche auf rein freundschaftlicher Basis nicht gut tun , mit denen er sich wiederum und anscheinend gut zurecht kommt. Da er irgendwo in einer Bar war und auch getrunken hatte und Blödsinn schrieb schlug ich ihm vor sich morgen alles in Ruhe zu lesen, da er nicht in der Lage für ein ernstes Gespräch war. Mein Ton war freundlich, ruhig aber auch bestimmt (also im Sinne von: ich will das). . Ratet mal: er hat seitdem nicht zurückgeschrieben.

Es geht mir seitdem, was ich nicht erwartet habe wirklich gut. Ich denke ich war endlich bereit loszulassen. Auch bin ich nicht wütend. Es wäre nett von ihm , wenn auch er so klärend und ehrlich wie ich wäre. Dennoch ist es vielleicht besser so. Bald ist sein Geburtstag. Es sind dann insgesamt etwa vier Wochen nach unserem letzten Gespräch. Vermutlich gratuliere ich ihm, obwohl mir dieser Abstand gut tut. Ich bin seitdem viel aktiver, lebenslustiger geworden, plane auch eine Reise, gehe mehr Hobbies nach usw.

Hoffentlich kann ich auch weiterhin so gut mit der Vergangenheit umgehen.

Mich würde auch interessieren, wie ihr die Situation einschätzt

24.03.2018 18:38 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag