4

Habe ich noch eine Chance bei ihm?

M
Hallo! Ich bin neu hier und wusste eigentlich nicht ob ich lieber im Forum mit dem Thema Loslassen oder hier schreiben sollte. Also, zu meiner Story: Ich und - nennen wir ihn mal Peter- lernten uns vor etwa 2 Jahren kennen. Per Internet. Wir kamen schon sehr schnell zusammen, obwohl uns um die 500 KM trennten. Genauer gesagt , ich will aber keine Orte angeben, lebt er auf einer Insel, nicht in Deutschland (ich ebenso), was die häufigen Reisen zusätzlich erschwerte. Es lief auf allen Bereichen toll: Verliebtheit, stabiles Interesse auf beiden Seiten, täglicher Skypekontakt. Er hat mich ein Paar mal besucht, alles war ok. Nach 6 Monaten dann seine Ankündigung, dass es wieder alleine sein will, er eigentlich kein Beziehungsmensch ist und bla bla bla. Daraufhin, hab ich ihm nur geschrieben, dass ich die Ankündigung per Messenger sehr unfair finde (da wir Minuten vorher geskypet hatten) und nachdem ich ihn nur gefragt habe wie die Gefühle so plötzlich verschwinden können, ob er sich seiner Entscheidung sicher ist. Als er letzteres bejahte habe ich mich verabschiedet, ihn als Kontakt auf Facebook entfernt und wollte erstmal absolute Ruhe. Nach 1.5 Monaten habe ich mich schließlich dann per Messenger bei ihm gemeldet. Es gab einen beruflichen Anlass. Er war erstmal sauer- distanziert, weil er es nicht begreifen konnte, wie ich den Kontakt so direkt abgebrochen hatte und mich nun wieder meldete . Ich war ehrlich und sagte ,dass die Trennung zwar sein gutes Recht war,mich aber sehr enttäuscht hatte und ich nicht anders konnte als mich zumindest für eine Weile absolut zu distanzieren. Seitdem ist ein Jahr und etwa zwei Monate vergangen.

Wir stehen in sehr häufigem Kontakt. Er schreibt mir fast jeden Tag, spätestens alle drei. Skypen tun wir selten, so 1 Mal alle 2,5 Monate, telefonieren etwa 1 Mal in zwei Wochen. Der Kontakt geht eigentlich von beiden aus. Es wurde von ihm niemals irgendeine Andeutung gemacht, dass er es irgendwie bereut hat, dass er mich vermisst. Von meiner Seite habe ich niemals gefragt ob er mich vermisst, niemals nachgefragt ob er uns mal wieder als Paar vorstellen kann. Es ist mir nur sagen wir mal 2-3 mal ausgerutscht, dass ich es traurig finde, dass wir nun nicht so wie früher sind und ob er denn selbst nichts empfindet worauf er eher gehemmt reagierte ( Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.) Auch , dass er mich anziehend findet natürlich Gefühle hat, da wir ja mal zusammen waren aber die Entfernung zu groß ist und er steht nicht beruflich fest auf seinen Beinen. (allgemein ist er kein selbstbewusster Mensch. ) Zumindest hat mich die Erklärung mit der Entfernung irgendwie beruhigt, weil ich ja nun einen ziemlich logischen Trennungsgrund sah , was ich auch zugab. Ab und zu hab ich ihn auch daraufhin angesprochen was denn nun sein wird, wenn er oder ich mal einen neuen Partner haben. Er hält das für sich unwahrscheinlich , würde mir aber mit mir trotzdem den Kontakt halten und nicht in Details seines Lebens eingehen. Ich von meiner Seite behauptete, dass ich mich nicht wohl fühlen würde und höchstwahrscheinlich auf Distanz gehen würde. Allgemein kamen wir damals zum Schluss, dass wir dann erst weitersehen.

Außerdem habe ich innerhalb des letzten auch ganz selten und ganz vorsichtig s.uelle Andeutungen gemacht u.a. um zu sehen wie er darauf reagieren wird (neulich, dass ich vom ihm geträumt habe und, dass es ein ero. Traum war). Er hat irgendwie mit Humor reagiert, ohne darauf näher einzugehen. Ich nehme an, dass er sich nicht besonders wohl dabei fühlt und er tatsächlich über mich hinweg ist. Das einzig Sichere ist, er ist mit der Situation so wie sie ist, zufrieden, dass er mich als Menschen respektiert . Ich aber? Was will ich überhaupt? Gute Frage. Ehrlich gesagt würde ich mir mehr als diesen Kontakt aber ich habe akzeptiert, dass da nicht passieren wird.

Warum ich hier schreibe? Ich bin nun an einer Stelle, an der ich nicht weiter weiß. Die Hoffnung, dass wieder mal etwas aus uns wird habe ich eigentlich aufgegeben. Er wohnt ja auch so weit weg. Der Wunsch ist aber noch da.Kann es sein, dass ich mir etwas vormache uns vielleicht doch noch hoffe? Ist das eigentlich normal dass zwei Exen so oft Kontakt haben? Und was ist wenn ich jemand Neues kennen lerne? Bisher hatte ich keine Lust darauf, langsam spüre ich aber den Wunsch, neue Männer kennen zu lernen. Es wird nicht einfach sein dann von heute auf morgen den Kontakt einzuschränken. Sollte ich mich also weiter von ihm distanzieren ohne aber das auszudiskutieren? Sollte ich erst dann sehen wie es mit mir und ihm weitergeht? Wie seht ihr das eigentlich. ?

14.01.2018 02:32 • #1


Primavera
Hi Marina,

so ganz scheinst du ja selbst noch nicht zu wissen was du möchtest, obwohl du eure Probleme sehr objektiv schilderst und reflektierst.Es scheint als würdest du einfach nur noch aus Neugierde feshalten?
Wenn du schon selbst das Bedürfnis nach Nähe verspürst, welches er dir nicht geben kann und scheinbar auch nicht mehr möchte oder kann, dann sieh nicht zurück - schaue nach vorne.
Was möchtest du ausdiskutieren? Denkst du, dass du ihn eifersüchtig machen könntest?
Wenn du erst einmal einen anderen Mann kennengelernt hast, dann wirst du wahscheinlich nicht mehr das Bedürfnis verspüren mit ihm Kontakt zu halten.
Ich hatte selbst mal Erfahrung mit einem Mann gemacht der nach tollen Zeiten der Nähe wieder Distanz gesucht hat. Erst reicht noch die Neugierde und der Wunsch danach ihn zu ändern, aber irgendwann wird das anstrengend und es raubt wahnsinnig viel Energie den Kontakt zu halten.
An deiner Stelle würde ich rausgehen, Männer kennenlernen und sehen ob sich was entwickelt. Ihn würde ich darüber nicht in Kenntnis setzen, und mich auch nicht mehr bei ihm melden. Wenn du ihm wichtig bist und er an einer Beziehung mit dir interessiert ist, dann wird er sich bei dir melden. Und dann hast du hoffentlich einen Mann gefunden, der die glücklich macht!

LG

14.01.2018 02:51 • #2


A


Habe ich noch eine Chance bei ihm?

x 3


M
Danke für deine schnelle Antwort, Primavera.

Ich denke nicht, dass mich die Neugierde festhält sondern einfach die Gefühle. Und er ist einer der wenigen Menschen , mit dem ich so offen sprechen kann. Und...er ist mir ganz gewiss nicht gleichgültig.

Vielleicht hast du Recht und das Bedürfnis nach Kontakt wird nachlassen, wenn ich jemand anders kennen lerne.

Hinter der Frage nach auszudiskutieren steht keine Strategie oder Ähnliches ihn eifersüchtig zu machen. Auch will ich ihn nicht ändern. Ich bin leider (?) so eine Persönlichkeit, möchte immer Erklärungen haben und abgeben. Vielleicht macht es aber in diesem Fall wirklich keinen Sinn. Vielleicht ist es besser, den Kontakt zu minimieren (zum totalen Abbruch bin ich nicht bereit und werde es vielleicht auch ohne, dass er mir was Böses antut nie sein), bis ich es mir abgewöhne mich so oft bei ihm zu melden.
LG

14.01.2018 03:07 • #3


Primavera
Zitat von Marina42:
Danke für deine schnelle Antwort, Primavera.

Ich denke nicht, dass mich die Neugierde festhält sondern einfach die Gefühle. Und er ist einer der wenigen Menschen , mit dem ich so offen sprechen kann. Und...er ist mir ganz gewiss nicht gleichgültig.

Vielleicht hast du Recht und das Bedürfnis nach Kontakt wird nachlassen, wenn ich jemand anders kennen lerne.

Hinter der Frage nach auszudiskutieren steht keine Strategie oder Ähnliches ihn eifersüchtig zu machen. Auch will ich ihn nicht ändern. Ich bin leider (?) so eine Persönlichkeit, möchte immer Erklärungen haben und abgeben. Vielleicht macht es aber in diesem Fall wirklich keinen Sinn. Vielleicht ist es besser, den Kontakt zu minimieren (zum totalen Abbruch bin ich nicht bereit und werde es vielleicht auch ohne, dass er mir was Böses antut nie sein), bis ich es mir abgewöhne mich so oft bei ihm zu melden.
LG


Gerne doch Marina
Bei mir war der Mann sehr gefühlvoll. Eigentlich war er mein bester Freund. Nur reicht es für keine Liebesbeziehung, da ich mir nicht vorstellen kann ohne diese gewisse Nähe zu leben. Da er diese nicht bereit war zu geben oder auch nicht konnte, habe ich mich damit abgefunden.
Ich denke das es in deinem Fall der richtige Weg ist, den Versuch zu starten jemanden Neues kennenzulernen.
Weisst du, wenn man ein Ziel hätte - wüsste das es irgendwann was wird, dann wäre es ja erträglich. Aber so?
Ich wünsche dir das du einen guten Weg findest mit deinen und seinen Gefühlen umzugehen

14.01.2018 03:24 • #4


M
Es liegt zwar nicht in meiner Hand einen Versuch zu starten (es gibt niemanden, der in Frage käme und auch bin nicht die Jüngste mit 42) aber wenn es sich ergibt , werde ich hoffentlich nicht am Ex festhalten! Leider ist es so, dass ich innerhalb von 5 Jahren drei wirklich große Enttäuschungen erlebt habe und ich nach der letzten Beziehung erst einmal absolute Ruhe und keine Nähe brauchte. Erst neulich kam ich zum Schluss, dass ich nicht ein Leben lang in der Angst leben möchte, wieder enttäuscht zu werden. Also werde ich nur allmählich offener. Konkret habe ich aber Internetbekanntschaften ausgeschlossen und im realen Leben ist es heutzutage und ab einem gewissen Alter nicht mehr so einfach Männer kennen zu lernen. Das ist aber ein anderes Thema. !

LG , Marina

14.01.2018 12:00 • #5


G
Guten Tag,
er hat keine Deiner Anspielungen erwidert.
Lass ihn los,behalte Deine Würde und hör auf ihm hinterher zu rennen (-schreiben).
Du bist ganz knapp davor Dich lächerlich zu machen. Er will ( Dich ) nicht.
Alles Gute Dir.

14.01.2018 12:38 • #6


M
Zitat von gastfrau1401:
terher zu rennen (-schreiben).
Du bist ganz knapp davor Dich lächerlich zu machen. Er will ( Dich ) nicht.
Alles Gute Dir.

Guten Morgen!

Außer dieser letzten s.uellen Andeutung auf die er nicht eingegangen ist, schreibt ja auch er und sucht den Kontakt zu mir. Melde ich mich mal nicht, dann tut er das, spätestens 3 Tage danach. Gestern hat wieder er sich gemeldet und auch den Vorschlag gemacht zu skypen. Also sorry, aber lächerlich mache ich mich gewiss nicht.
Das Problem ist, dass ich gerne mehr hätte und er nicht will, wie es den Anschein hat. Und dass er mit diesem Kontakt absolut glücklich und zufrieden ist, ich aber nicht.
Deshalb bin ich ja gerade dabei, das zu tun, was du auch vorschlägst: mich zurückzuziehen

14.01.2018 12:45 • #7


G
hallo nochmal,
ich denke es schmeichelt seinem Ego Dich so bei der Stange halten zu können.Desweiteren bist Du sicher sowas wie ein sicherer Notgroschen..... WENN man ihn mal braucht.....
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten...bleibe aber bei meiner Meinung.
Alles Gute Dir.

14.01.2018 12:54 • #8


M
Gut, ich akzeptiere dass es deine Meinung ist, sehe es aber etwas anders.

Er nutzt unseren Kontakt vielleicht insofern aus, dass er ziemlich einsam ist und ich einige der wenigen Menschen, denen er vertraut. Er nutzt die Situation aus welchen Gründen auch immer aus.
Tatsache ist: Gut, unsere Gespräche sind menschlich, amüsant, interessant aber inzwischen ist es für mich zu wenig und ich suche jetzt den Ausstieg. Ich hoffe ich schaffe das...!

14.01.2018 13:04 • #9


M
Leider klappt es momentan gar nicht gut...wir stehen nach wie vor in Kontakt. Heute ging es mir allgemein schlecht und ich brauchte seinen Tipp. Also haben wir miteinander telefoniert. Er ist immer da, wenn ich ihn brauche, weiß aber in Wirklichkeit nicht wie weh es mir tut, dass ich noch Gefühle habe...auch weiß er nicht, dass eines der vielen Themen , die mich zur Zeit beschäftigen er selbst ist. Er, der Kontakt, den wir haben und dass mir der Umgang damit so schwer fällt...

Kein Kontakt macht mich traurig, Kontakt ebenso, da er mir nicht genug ist...

19.01.2018 00:23 • #10


Primavera
Liebe Marina,

wie sagt man so oft - Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Da ist schon was dran - auch wenn es dir im Moment noch unmöglich erscheint. So lange ihr immer wieder Kontakt habt, wird es auch nicht viel besser werden.Du wirst dich immer wieder schlecht fühlen, weil du nicht mit ihm teilen kannst, wie du es gerne würdest.Und auch brauchen würdest, damit es eine gesunde Beziehung ist.Jedenfalls für dich!
Das ist ein Teufelskreis. Und es wird dir wahrscheinlich erst gelingen wenn dein Leidensdruck noch grösser wird.
Das Ding ist das du in deiner momentanen Gefühlslage auch nicht attraktiv bist für ihn. Dies zu ändern, würde bedeuten du musst dich verstellen und verbiegen.
Es tut mir sehr leid das ich dir da aus meiner Sicht keine Hoffnung machen kann.
Fakt ist - im Moment tut dir diese Beziehung nicht gut. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Ausdauer oder für auch für den Absprung.

Ganz lieben Gruß

19.01.2018 00:47 • #11


M
Zitat von Primavera:
sagt man so oft - Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Da ist schon was dran - auch wenn es dir im Moment noch unmöglich erscheint. So lange ihr immer wieder Kontakt habt, wird es auch nicht viel besser werden.Du wirst dich immer wieder schlecht fühlen, weil du nicht mit ihm teilen kannst, wie du es gerne würdest.Und auch brauchen würdest, damit es eine gesunde Beziehung ist.Jedenfalls für dich!
Das ist ein Teufelskreis. Und es wird dir wahrscheinlich erst gelingen wenn dein Leidensdruck noch grösser wird.
Das Ding ist das du in deiner momentanen Gefühlslage auch nicht attraktiv bist für ihn. Dies zu ändern, würde bedeuten du musst dich verstellen und verbiegen.
Es tut mir sehr leid das ich dir da aus meiner Sicht keine Hoffnung machen kann.
Fakt ist - im Moment tut dir diese Beziehung nicht gut. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Ausdauer oder für auch für den Absprung.

Ganz lieben Gruß

Ich danke dir, Primavera!
Zwar kann dein Tipp nichts an der Sache ändern, dass ich tatsächlich leide...niemand (außer mir) kann überhaupt etwas daran ändern. Trotzdem tut es gut hier im Forum zu schreiben und auch eine Antwort zu bekommen.
Auch liebe Grüße

19.01.2018 00:56 • #12


S
Weil hier die rede ist von jemand anders kennenlernen. In deinem beitrag gehts doch um ihn....wie kannst du da überhaupt offen sein für andere? Und glaub mir...dass du jemand kennenlernst der dich so sehr von deinem ex hier ablenkt bzw es funkt, das kann passieren muss aber nicht....vielleicht passiert das auch erst in ein paar jahren...vielleicht auch gar nicht...sorry mein pessimismus
Fakt ist aber, dass du erstmals wieder zu dir selbst zurück finden solltest...um deinetwegen und auch falls du mal andere männer daten solltest. Das geht aber nur wenn du den kontakt zu ihm komplett einstellst. Du hast ja selber das gefühl dass er nicht dasselbe fühlt wie du. Und da hilft leider nur ein kompletter rückzug deinerseits :/

19.01.2018 01:11 • #13


Primavera
@Marina42
Sehr gerne
Leider kann dir niemand diesen Schmerz abnehmen.Das wäre auch zu schön.

Ich denke desto öfter du in dieser Situation bist, und du wirst sie sicher noch öfter erleben - irgendwann wird dies weniger, weil es für dich berechenbarer wird. Vielleicht wird es dich dann sogar ein wenig langweilen.
Vielleicht schaffst du es dann den Absprung zu schaffen.

Frage dich einfach mal immer wieder, ob du dir wirklich vorstellen kannst, auch nur mit ihm befreundet zu sein.So ganz ohne Aussicht auf eine Beziehung wie ihr sie hattet.
Erinnerungen können so unendlich schön sein, aber auch so sehr wehtun.
Sieh zu, dass du eine schöne Gegenwart hast, und auch etwas hast um dich auf die Zukunft zu freuen.
Verliere bitte nicht das HIER und JETZT aus den Augen

19.01.2018 01:26 • #14


M
Zitat von Schon-w-aus2:
Weil hier die rede ist von jemand anders kennenlernen. In deinem beitrag gehts doch um ihn....wie kannst du da überhaupt offen sein für andere?

Hallo und Danke auch dir für deine Antwort! Ich möchte erklären , was das offen für andere sein betrifft für mich bedeutet. Es ist nun seit 1, 5 Jahren Schluss. Bis vor wenigen Monaten, also sagen wir innerhalb des ersten Jahres nach der Trennung war es mir total egal ob ich irgendwann eine neue Beziehung mit einem anderen Mann haben werde. Inzwischen ist es so, dass ich zwar an ihm hänge , mir aber auch darüber Gedanken mache, dass es schon zur Gewohnheit geworden ist alleine zu sein. Und angenehm ist mir dieser Gedanke nicht mehr. Von daher sagt mir mein Kopf, dass meine Wünsche, meine Hoffnungen nicht zu Ende gehen können oder sollten. Es gibt ja Leute, die sich von einer Beziehung in die andere stürzen. Das ist sicher nicht mein Fall. Und ich bin auch der Überzeugung, dass man auch erst einmal eine Trennung verarbeiten muss. Aber 1,5 Jahre..?Auch meinte ich nicht, dass ich jetzt auf Suche gehe. Man kann nicht planen oder voraussagen, wann ein neuer, potentieller Partner in unserem Leben auftaucht. Ich denke aber, dass man sich darauf einstimmen kann indem man nichts ausschließt.
Darüber hinaus....tja, es stimmt, dass ich noch einen (weiten?) Weg habe, um mich von ihm zu lösen....
LG

19.01.2018 08:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag