Zitat von Pinkstar: Liebe entsteht auch nicht nach Stunden oder zwei, drei Monaten Liebe muss erstmal "wachsen"! Und die drei Worte sind leider oft viel zu schnell ausgesprochen,
Dies wird oft so publiziert.
Jedoch zweifle ich diese Theorie an.
Ich denke nicht, daß Liebe ein Gefühl ist , das einer psychologisch klar definierten Timeline etc folgt .
Denn Liebe ist auch MM nach ein grosses Stück Entscheidung. Und jeder Mensch ist anders. Vielleicht sind sich viele ähnlich. Trotzdem empfindet doch jeder seine eigene Liebe. Dann stellt sich die Frage, wie geht man damit um.Jeder Mensch hat seine Erwartungen und Erfahrungen. Was lässt er zu an Gefühlen. Ich denke, sehr viele Menschen in Beziehungen usw haben sich nicht wirklich entschieden, für Gefühle,den anderen Mensch. Dann sind es in der Tat nur Worte. Trotzdem kann ein Mensch aufgrund seiner eigenen Philosophie, seiner eigenen Erfahrungen, sowie seiner inneren Bereitschaft tatsächlich zu seinen Gefühlen sowie den anderen Mensch zu stehen. Das Liebe erst dann als solche benannt werden "darf", wenn man zB den kranken Partner pflegt oder eben schon länger zusammen bestimmte Erfahrungen und Aufgaben meisterte.
Denn dies praktizieren auch Paare, wo Gefühle keine Rolle mehr spielen.
Ich halte es tatsächlich für möglich, daß dieser Mann, sowie andere Menschen eine der wichtigsten Basis geschaffen haben: Sie haben sich für die Liebe, Gefühle und den anderen Mensch entschieden.
Ich bin übrigens ähnlich.
Ich finde es ist möglich "Verliebtheit" als solche zu erkennen. Ein emotionaler Zustand, der isoliert und klar erkennbar von einem Besitz ergriffen hat. Jedoch ist dieser Zustand nicht von einer Entscheidung mit abhängig. Mit dem klaren Bewusstsein, was nehme ich für den anderen auf mich? Wie weit kann ich mit Fehlern und Defiziten des anderen leben? Wie gehe ich damit um?
Ganz im Gegenteil sieht und fühlt man im Zustand der Verliebtheit nur seinen eigenen Film, Deine eigene Welt, konsumiert den Rausch an Gefühlen.
Es gibt Menschen, die überspringen diese Phase nahezu. Da sie das Gefühl, die Zuneigung dafür verwenden , dies als Grundlage für einen Prozess in Gang leiten, der die Gefühle für mehr als blankes Hecheln und konsumieren einleitet.
Um dann auf Grundlage seiner weiterführenden Erfahrungen und Erkenntnisse über den Mensch sich dafür entscheidet, sich für den Mensch zu entscheiden, all die Gefühle. Sich der Verantwortung bewusst ist, auch sich eine tiefe innere Bereitschaft ausgebildet hat, es mit diesem Mensch zu versuchen.
Ich finde, man kann über diese 3 Worte und was sie bedeuten immer diskutieren.
Aber es gibt Menschen, die wissen was sie tun, wenn sie diese 3 Worte aussprechen. Es bedeutet auch ein klares "ja", ein Bekenntnis, trotz des Wissens um vielleicht liderlichen Umständen die tiefe Bereitschaft in sich zu tragen, Verantwortung zu übernehmen. Echte Gefühle für diesen einen Mensch, nicht für eine Illusion oder Träumerei sich zu entscheiden.
Daß diese Menschen dann oft mit der Begründung "Luftschloss" und oder eben wegen "erkannter" Oberflächlichkeit im Fühlen und Denken abgewiesen werden, lässt sich nachvollziehen.
Was so manche nicht selten erst viel später realisieren. Wenn sie sich ihrer eigenen Gefühle klarer werden, erkennen was ihnen denn da damals wirklich geschenkt wurde, noch versteckt und verdrängt in ihnen als "Restmüll" existiert.
Natürlich reine Theorie.
Aber trotzdem hat Liebe auch nur dann sein Gewicht wenn es mitunter eine bewusste Entscheidung ist.
Vielmehr sehe ich es als problematischer an, daß viele Menschen echte Liebe nicht annehmen können. Als Alternative dann im emotionalen Kontrollzustand ihre Beziehung zu anderen Menschen führen.
Nicht selten auch nur, weil ihr Herz unbewusst oder sogar bewusst von einer überfüllten Liebe besetzt ist blieb.
Oder sogar der "Restmüll" unbewusst eine Rolle spielt.
Manchmal schadet es nicht, mal zu erkunden, wie der Mensch der seine Liebe gesendet und angeboten und geschenkt hat heute lebt.
Ob dieser Mann nun nur seiner Illusion erliegt, oder tatsächlich weiß was er tut wird aber sicher nur die TE im persönlichen Umgang erkennen.
Ich für meinen Teil vertrete lediglich die persönliche Meinung, daß Raster und pragmatische Schubladen nicht der Weisheit letzter Schluß sind, echte Liebe durchaus bewusst und aufrecht entstehen kann.
Es gibt Menschen, die pflegen, jetzt symbolhaft, den relativ neuen Partner schon von Anfang an.
Ihre Liebe ist durch einen Blick in die Augen frei von Dogmen und Vorgaben eine echte Liebe, für die sie sich bewußt aufgrund des Menschen entschieden haben.
Nichts ist unmöglich.
Wenn man andere Menschen annimmt wie sie sind.
,
.