67

Ein Auf und Ab der Emotionen

Hansl
Zitat von Gorch_Fock:
Und zig Beispiele im Forum zeigen, wie leicht sich gerade Frauen durch soetwas blenden lassen.


... nicht nur.
Wenn dann die eigene Weltuntergangsphilosophien den Thread kapern...

04.02.2022 09:00 • x 2 #16


DieSeherin
Zitat von eisi1006:
Das soll es wohl auch geben, dass man ziemlich schnell Liebe empfindet.

naja, so irre schnell finde ich das nicht, weil ihr ja schon seit fast einem jahr umeinander schleicht... da schleichen dann gefühle durchaus auch langsam mal mit

ich habe das gefühl, dass du einfach nur gnadenlos verliebt bist, aber nicht fassen kannst, dass sich da echt jemand in dich verliebt haben könnte - einfach so? dass jemand dir zeit lässt und nicht überfallartig auf dich zustürmt?

04.02.2022 09:38 • x 6 #17


A


Ein Auf und Ab der Emotionen

x 3


M
Ach Göttchen!

Zitat von eisi1006:
Bis er mich aus dem Nichts heraus fragte, ob ich nicht rein zufällig in ihn verknallt wäre, das käme ihm sehr gelegen.

!

Zitat von eisi1006:
Ach, was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass er Krebs ist und ich Zwilling.
Die Astrologie sagt, das kann eigentlich gar nicht gutgehen.

Du bist ja echt mal ultraniedlich!

Zur Sache selbst:

Ich glaube, dass da jetzt, nachdem Du die Karten auf den Tisch gelegt hast, gar nichts anders ist. Nicht in seiner Grundlage.

Tatsächlich glaube ich, dass

a. Du jetzt mächtig Angst hast, denn Du hast Deine letzte Deckung aufgegeben, weil es für Dich ok war und jetzt befürchtet Deine Psyche, so völlig unbekleidet doch irgendwie schutzlos zu sein. Das geht doch nicht? Was, wenn er es nicht ernst meint? Kann er es überhaupt ernst meinen? Kann es klappen? Kann man das irgendwo irgendwie löschen?

Nein, kann man nicht. Sollte man auch nicht. Es ist gut, dass raus ist, was raus ist. Alles andere wäre gesteuert, kontrolliert und damit nicht gesund. Nicht auf Dauer. Jetzt kann es sich entwickeln, und ich glaube einfach, dass Du insgeheim genau davor Angst hast: vor der Entwicklung. Du hast ja schließlich auch was erlebt!

b. Das Erlebte hast Du ihm mitgeteilt. Er hat darauf ziemlich verständnisvoll reagiert und Dir deutlich gemacht, dass er Dich versteht. Du kannst davon ausgehen, dass er Dich nun nicht überfordern oder triggern will.

Tatsächlich fände ich es für seine Position jetzt sehr nachvollziehbar, wenn er, um Dir Sicherheit zu vermitteln, sich ein wenig zurückhält. Da liegt also möglicherweise die Veränderung, die Du wahrnimmst. Und genau da kannst Du natürlich Lunte riechen. Kannst Du. Musst Du aber nicht. Solltest Du auch nicht. Denn es wäre nachvollziehbar von seiner Warte aus. Auf ganz redliche Weise.

Versuch doch, Dich vorsichtig, aber offen darauf einzulassen. Es kann sicher schön werden. Und wohin es sich entwickelt? Who knows. Das weiß man doch nie. Man trifft sich, man passt vielleicht wie A auf Eimer und man öffnet sein Herz. Da ist der andere dann drin. Genieß den Moment und freu Dich über das, was da kommt - zu Dir und in Dir. Nimm es an.

Zitat von Pinkstar:
Liebe entsteht auch nicht nach Stunden oder zwei, drei Monaten Liebe muss erstmal wachsen!


Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Ich kenne das jedenfalls aus meiner eigenen Erfahrung anders. Wenn man einen Menschen trifft, der zu einem passt, wenn man unbelastet ist und dem anderen mit offenem Herzen begegnet, dann kann man Liebe empfinden, auch ohne den anderen lange zu kennen. Denn Liebe ist bedingungslos, die interessiert es weder ob man zurückgeliebt wird noch wie lange man den anderen kennt und ob er vielleicht doch auch ein bisschen doof ist.
Liebe macht sich da nichts draus, die bleibt trotzdem. Und wachsen und sich vertiefen kann sie jahrelang, das ist klar.

04.02.2022 16:49 • x 8 #18


Unterwegs
1.) Unbedingt so schnell wie möglich ausziehen, damit du wirklich die Distanz zum Ex bekommst und er auch keine Macht mehr über dich hat!

2.) Dann erstmal wieder zu dir selbst finden und deine alte Beziehung verarbeiten. Lass dir ruhig lieber zu viel Zeit, als zu wenig.
Evtl. mit Therapie, damit du deine alten Muster durchbrechen kannst. Immerhin hast du dich 20 Jahre so behandeln lassen :/

3.) In der Zwischenzeit es mit dem anderen langsam angehen lassen, wirklich kennenlernen und bloß nichts überstürzen. Er sollte respektieren, dass du Zeit brauchst.
Ob es wirklich passt, wird die Zeit zeigen.

Aber aus der ganzen Geschichte mit deinem Ex, solltest du wissen, dass dein Wohlbefinden immer an erster Stelle steht und zur Not lieber Single als mit dem falschen.
Wäre nämlich echt blöd, wenn du in die nächste toxische Beziehung reinschlitterst.

04.02.2022 19:44 • #19


P
Zitat von moin2707:
dann kann man Liebe empfinden, auch ohne den anderen lange zu kennen.

Liebe ist für mich etwas sehr tiefsinniges. Wenn ich jemand kennenlerne, gerade in den ersten Monaten, ist das für mich einfach nur ein verliebtsein, für mich etwas anderes, als Liebe zu spüren

04.02.2022 20:55 • #20


M
@Pinkstar

Das ist sie für mich auch. Durchaus, Liebe ist etwas Tiefes, Starkes. Verliebtsein ist für mich eine Vorstufe des Liebesgefühls, geprägt von Unsicherheit und flatternd, Liebe hingegen ist klar und ruhig. Sie ist eben da. Ich erlebe das wohl auch nicht oft, dass ich Liebe für jemanden empfinde, den ich nicht lange kenne. Aber ich kenne das, durchaus.

04.02.2022 21:00 • #21


Hansl
Zitat von Pinkstar:
Liebe entsteht auch nicht nach Stunden oder zwei, drei Monaten Liebe muss erstmal wachsen! Und die drei Worte sind leider oft viel zu schnell ausgesprochen,


Dies wird oft so publiziert.
Jedoch zweifle ich diese Theorie an.
Ich denke nicht, daß Liebe ein Gefühl ist , das einer psychologisch klar definierten Timeline etc folgt .
Denn Liebe ist auch MM nach ein grosses Stück Entscheidung. Und jeder Mensch ist anders. Vielleicht sind sich viele ähnlich. Trotzdem empfindet doch jeder seine eigene Liebe. Dann stellt sich die Frage, wie geht man damit um.Jeder Mensch hat seine Erwartungen und Erfahrungen. Was lässt er zu an Gefühlen. Ich denke, sehr viele Menschen in Beziehungen usw haben sich nicht wirklich entschieden, für Gefühle,den anderen Mensch. Dann sind es in der Tat nur Worte. Trotzdem kann ein Mensch aufgrund seiner eigenen Philosophie, seiner eigenen Erfahrungen, sowie seiner inneren Bereitschaft tatsächlich zu seinen Gefühlen sowie den anderen Mensch zu stehen. Das Liebe erst dann als solche benannt werden darf, wenn man zB den kranken Partner pflegt oder eben schon länger zusammen bestimmte Erfahrungen und Aufgaben meisterte.
Denn dies praktizieren auch Paare, wo Gefühle keine Rolle mehr spielen.
Ich halte es tatsächlich für möglich, daß dieser Mann, sowie andere Menschen eine der wichtigsten Basis geschaffen haben: Sie haben sich für die Liebe, Gefühle und den anderen Mensch entschieden.
Ich bin übrigens ähnlich.
Ich finde es ist möglich Verliebtheit als solche zu erkennen. Ein emotionaler Zustand, der isoliert und klar erkennbar von einem Besitz ergriffen hat. Jedoch ist dieser Zustand nicht von einer Entscheidung mit abhängig. Mit dem klaren Bewusstsein, was nehme ich für den anderen auf mich? Wie weit kann ich mit Fehlern und Defiziten des anderen leben? Wie gehe ich damit um?
Ganz im Gegenteil sieht und fühlt man im Zustand der Verliebtheit nur seinen eigenen Film, Deine eigene Welt, konsumiert den Rausch an Gefühlen.
Es gibt Menschen, die überspringen diese Phase nahezu. Da sie das Gefühl, die Zuneigung dafür verwenden , dies als Grundlage für einen Prozess in Gang leiten, der die Gefühle für mehr als blankes Hecheln und konsumieren einleitet.
Um dann auf Grundlage seiner weiterführenden Erfahrungen und Erkenntnisse über den Mensch sich dafür entscheidet, sich für den Mensch zu entscheiden, all die Gefühle. Sich der Verantwortung bewusst ist, auch sich eine tiefe innere Bereitschaft ausgebildet hat, es mit diesem Mensch zu versuchen.
Ich finde, man kann über diese 3 Worte und was sie bedeuten immer diskutieren.
Aber es gibt Menschen, die wissen was sie tun, wenn sie diese 3 Worte aussprechen. Es bedeutet auch ein klares ja, ein Bekenntnis, trotz des Wissens um vielleicht liderlichen Umständen die tiefe Bereitschaft in sich zu tragen, Verantwortung zu übernehmen. Echte Gefühle für diesen einen Mensch, nicht für eine Illusion oder Träumerei sich zu entscheiden.
Daß diese Menschen dann oft mit der Begründung Luftschloss und oder eben wegen erkannter Oberflächlichkeit im Fühlen und Denken abgewiesen werden, lässt sich nachvollziehen.
Was so manche nicht selten erst viel später realisieren. Wenn sie sich ihrer eigenen Gefühle klarer werden, erkennen was ihnen denn da damals wirklich geschenkt wurde, noch versteckt und verdrängt in ihnen als Restmüll existiert.
Natürlich reine Theorie.
Aber trotzdem hat Liebe auch nur dann sein Gewicht wenn es mitunter eine bewusste Entscheidung ist.
Vielmehr sehe ich es als problematischer an, daß viele Menschen echte Liebe nicht annehmen können. Als Alternative dann im emotionalen Kontrollzustand ihre Beziehung zu anderen Menschen führen.
Nicht selten auch nur, weil ihr Herz unbewusst oder sogar bewusst von einer überfüllten Liebe besetzt ist blieb.
Oder sogar der Restmüll unbewusst eine Rolle spielt.
Manchmal schadet es nicht, mal zu erkunden, wie der Mensch der seine Liebe gesendet und angeboten und geschenkt hat heute lebt.

Ob dieser Mann nun nur seiner Illusion erliegt, oder tatsächlich weiß was er tut wird aber sicher nur die TE im persönlichen Umgang erkennen.
Ich für meinen Teil vertrete lediglich die persönliche Meinung, daß Raster und pragmatische Schubladen nicht der Weisheit letzter Schluß sind, echte Liebe durchaus bewusst und aufrecht entstehen kann.
Es gibt Menschen, die pflegen, jetzt symbolhaft, den relativ neuen Partner schon von Anfang an.
Ihre Liebe ist durch einen Blick in die Augen frei von Dogmen und Vorgaben eine echte Liebe, für die sie sich bewußt aufgrund des Menschen entschieden haben.

Nichts ist unmöglich.
Wenn man andere Menschen annimmt wie sie sind.






,
.

04.02.2022 21:24 • x 5 #22


P
Zitat von Hansl:
Dies wird oft so publiziert.
Jedoch zweifle ich diese Theorie an.

Für mich ist es gar keine Theorie, sondern rein aus dem Lebenserfahrungen heraus. Zu schnell das Herz zu vergeben in kurzer Zeit, obwohl man einen Menschen noch gar nicht wirklich gut kennt, endet meist in eine Katastrophe. Muss nicht immer sein, aber meist ist es doch so.

Liebe mag ja bedingungslos sein, aber auch nur, wenn es jemand verdient. Meistens lieben wir eine Liebe, die es gar nicht verdient geliebt zu werden.

04.02.2022 21:34 • #23


L
Ich denke (und finde es sehr schade), dass Du ab dem Moment, in dem aufgemacht hast, Angst hast, die Kontrolle zu verlieren und jetzt angefangen hast, mit der Ratio alles strukturiert halten zu wollen. Das geht aber nicht bei Gefühlen.

Lass Dich fallen und genieß es UND regel Dein Privatleben mit dem Ex.

04.02.2022 22:38 • x 2 #24


Lilalinda
Zitat von Pinkstar:
Für mich ist es gar keine Theorie, sondern rein aus dem Lebenserfahrungen heraus. Zu schnell das Herz zu vergeben in kurzer Zeit, obwohl man einen Menschen noch gar nicht wirklich gut kennt, endet meist in eine Katastrophe. Muss nicht immer sein, aber meist ist es doch so. Liebe mag ja bedingungslos sein, aber auch ...


Schau, ich habe ganz andere Lebenserfahrungen. Offenbar hattest Du Beziehungen, die Dich verletzt haben.
Meistens lieben wir eine Liebe, die es gar nicht verdient geliebt zu werden.

MEISTENS?!

Nein, das habe ich zum Beispiel nie gefühlt. Ein Mann, der in meinem Herzen wohnte, hat das nicht verdient? Weil er so böse war?

Böse Menschen wohnen nie in meinem Herzen. Frage Dich, warum Du ihnen Einlass gewährt hast.

* Ich habe viele Liebesgesachichten gehabt, Fplus, Langszeitbeziehungen , Liebeleien.

Aber ich wußte immer sofort nach der ersten Nacht: : DAS ist jetzt ernst. DAS bleibt. (Oder auch nicht)

Lackmustest war immer: Dass ich es meinen Eltern erzählte. (Meine Freunde und Freundinnen waren auch bei unverbindlicheren Geschichten involviert)

Aber wenn ich meinen Eltern sagte: Ich habe einen neuen Partner, ich möchte ihn Euch vorstellen
DANN war es wirklich

04.02.2022 22:39 • x 2 #25


P
Zitat von Lilalinda:
Böse Menschen wohnen nie in meinem Herzen. Frage Dich, warum Du ihnen Einlass gewährt hast.

Nun, ich bin erstmal für Menschen allgemein zugänglich. Man erfährt ja immer erst zu einem späteren Zeitpunkt, wie jemand wirklich tickt.
Deswegen halte ich es für nicht gut, sein Herz sofort an jemand weiterzugeben.

04.02.2022 22:46 • #26


Lilalinda
Zitat von Pinkstar:
Nun, ich bin erstmal für Menschen allgemein zugänglich. Man erfährt ja immer erst zu einem späteren Zeitpunkt, wie jemand wirklich tickt. Deswegen halte ich es für nicht gut, sein Herz sofort an jemand weiterzugeben.


Wie gesagt, ich merke das TICKEN nach der ersten Nacht miteinander.
Ich gebe mein Herz sogar an schwierige Fälle weiter.

Ich habe allerdings keinerlei Problem mit meinem Selbstwert - das unterscheidet uns wohl.

04.02.2022 22:57 • x 3 #27


P
Zitat von Lilalinda:
Ich habe allerdings keinerlei Problem mit meinem Selbstwert - das unterscheidet uns wohl.

Wie kommst du jetzt darauf, dass ich keinen Selbstwert hätte?

04.02.2022 22:59 • #28


Hansl
Zitat von Pinkstar:
Zu schnell das Herz zu vergeben in kurzer Zeit, obwohl man einen Menschen noch gar nicht wirklich gut kennt, endet meist in eine Katastrophe. Muss nicht immer sein, aber meist ist es doch so.


Ich finde, daß hier gewählte Wort Katastrophe ist suggeriert, dass es tendenziell in einem Blutbad endet, teilt man einem Menschen seine Gefühle mit.

Zitat von Pinkstar:
Liebe mag ja bedingungslos sein, aber auch nur, wenn es jemand verdient.

Ich glaube nicht dass Liebe bedingungslos ist.
Ich glaube eher, man muss recht oft neue Bedingungen und Kompromisse aushandeln.
Ich kann mir vorstellen, daß lediglich der innere Wunsch, die *beep* Emotion bedingungslos existieren kann.

Zitat von Pinkstar:
Liebe mag ja bedingungslos sein, aber auch nur, wenn es jemand verdient.

Das wäre ja schon eine Bedingung
Und sich Liebe dann verdienen .... dies denken hat doch nicht mit Liebe zu tun

Zitat von Pinkstar:
Meistens lieben wir eine Liebe, die es gar nicht verdient geliebt zu werden.

Na, na.. .. Das stimmt doch jetzt überhaupt nicht..
So etwas gibt's nicht, Du bist eben bisher wie viele, auch wie ich Deinen Erwartungen aufgesessen.
Zumal der Mensch eher dazu tendiert, die Schuld für seine eigene Unzufriedenheit, das scheitern bei anderen zu suchen.
Übrigens finde ich jeder Mensch hat es erstmal verdient, geliebt zu werden.

. .

04.02.2022 23:01 • x 2 #29


P
Zitat von Hansl:
Übrigens finde ich jeder Mensch hat es erstmal verdient, geliebt zu werden.

Da bin ich wiederum erstmal so, dass ein Mensch erstmal meine Aufmerksamkeit und meine Freundlichkeit verdient hat. Wie es dann mit der Liebe aussieht, steht auf einem anderen Blatt

04.02.2022 23:03 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag