67

Ein Auf und Ab der Emotionen

Hansl
Zitat von Lilalinda:
Ich habe allerdings keinerlei Problem mit meinem Selbstwert - das unterscheidet uns wohl.

Ich denke , es geht nicht nur um Selbstwert, sondern auch um die Gabe, vertrauen zu können.
Und auch zu wissen, was man an Verantwortung und Bereitschaft bereit ist, spürbar zu vermitteln.

Wer natürlich nur seine eigenen Erwartungen im Fokus hat, wird sich eben dann schon bald enttäuscht fühlen.
Selbsterfüllende Prophezeiungen und negative Glaubensideale vervollständigen das Bild.
Hoffnungslosigkeit.

04.02.2022 23:08 • x 3 #31


Acht
Zitat von harumi123:
Ich komme selbst aus einer toxischen Beziehung, die vier Jahre andauerte. Und ich glaube, du schlitterst grinsend in die nächste Runde. Bei mir gehen sämtliche Alarmglocken an, wenn ich deinen Beitrag lese.

Ich sehe das leider ziemlich ähnlich, mich beunruhigt, was du beschreibst und zwar aus mehreren Gründen.
Zitat von eisi1006:
Und trotzdem ist da so ein komisches Gefühl in mir.

Das Gefühl kommt nicht von irgendwo, sondern aus dir.
Zitat von eisi1006:
und nannte ihn sogar einen Spinner, als er mir sagte, er liebe mich.

Daraus spricht deine Haltung: Wir kennen uns noch lange nicht gut genug, dass du das ernst meinen könntest, - und Recht hast du.
Zitat von eisi1006:
Das hätte doch normal jeden Typen vergrault.
So aber nicht ihn.

Wie kommst du darauf? Das ist einfach nur ein bisschen flirty, klassisches ja, nein, vielleicht - flirtgame.
Zitat von eisi1006:
Fast so, als wäre die Unbeschwertheit seinerseits verflogen

In dem Moment, wo du deine Zuneigung gestehst und er dich zum ersten Mal wirklich hat, dreht sich seine Stimmung für dich spürbar? Da würde ich aber ziemlich wachsam und vorsichtig bleiben.
Zitat von eisi1006:
Es war einfach so, als hätte ich einen Seelenverwandten gefunden.

Red flag, weil Projektion deinerseits, vom hoheitlichem Retter auf´nem Schimmel.

Und das liegt mir ehrlich gesagt auch richtig schwer beim Lesen im Magen. Denn ....
Zitat von eisi1006:
Ich habe bis heute nicht die Kraft gefunden, die Wohnung meiner Mutter auszuräumen und wohne nach wie vor im selben Haus wie mein Ex (wir haben fast 300qm und man kann sich einigermaßen aus dem Weg gehen) und langsam entstehen wieder Freundschaften, aber ich weiß, endgültig abschließen kann ich erst, wenn ich hier weg bin. Und das ist noch ein langer Weg, denn meine Mutter war schon nahe am Messie-Dasein (nicht zugemüllt, aber restlos alles gesammelt, was nur zu sammeln war) und so habe ich wahnsinnig viel zu entsorgen, zu verschenken etc.

Zitat von eisi1006:
Ach, und dass ich hier raus muss, also weg vom Ex, ist sonnenklar!

Zitat von eisi1006:
Einfach wird das alles nicht, aber es muss sein.

Zitat von eisi1006:
Und langsam wird mein Ex auch unberechenbar, habe ich in den letzten Wochen festgestellt.
Er hat die Kontrolle über mich verloren und beginnt wohl nun, sie auch über sich zu verlieren.

Zitat von eisi1006:
Noch ist nichts Handgreifliches geschehen, aber mittlerweile würde ich meine Hand für ihn nicht mehr ins Feuer legen!

.... du befindest dich in einer ziemlich schweren Situation, in der du mehr als dringend Hilfe von außen und den Retter auf dem weissen Pferd gebrauchen könntest. Du bist sehr geschwächt durch deine jahrelange destruktive Beziehung, geschwächt von jahrelanger Empathielosigkeit und Isolation, noch sehr verletzlich, weil deine Mama vor noch nicht allzu langer Zeit gestorben ist und selbst da hat dein Partner als engster Vertrauter noch nachgetreten, dir fehlt die Kraft, die für dich wichtigen Dinge zu erledigen und du musst schnellstens aus deiner jetzigen Situation heraus, weil dein Ex-Partner zunehmend unberechenbarer wird. Ein Rettungsanker aus der ganzen Misere wäre super, da überhört man gern auch mal innere Warnlampen, die wild rot leuchten, mit´nem ja, aber.....
Sie leuchten zumindest schon so rot, dass du hier nachfragst.
Du brauchst keinen Spieler, sondern jemanden, der ernstere Situationen im Lebens selbst kennengelernt hat, in sich gefestigt ist und damit umzugehen weiß.

Alles Liebe!

04.02.2022 23:08 • x 3 #32


A


Ein Auf und Ab der Emotionen

x 3


L
Vertrauen mit offenen Augen ist immer ein Vorschuss. Sonst kann man es auch gleich bleiben lassen.

04.02.2022 23:11 • x 3 #33


P
Zitat von Hansl:
Und auch zu wissen, was man an Verantwortung und Bereitschaft bereit ist, spürbar zu vermitteln.

Mein Vertrauen ist erstmal grundlegend immer da Ich weise niemals erstmal einen Menschen zurück. Ich schaue erstmal, wie sich jemand benimmt

04.02.2022 23:14 • #34


Hansl
Zitat von Pinkstar:
Da bin ich wiederum erstmal so, dass ein Mensch erstmal meine Aufmerksamkeit und meine Freundlichkeit verdient hat. Wie es dann mit der Liebe aussieht, steht auf einem anderen Blatt


Ich glaube, es kommt auch darauf an was was man unter Liebe versteht. Dies wird wohl jeder für sich selbst definieren.
Und dann eben auf den Mensch.
Ich kann mit misstrauischen Menschen nichts anfangen.

04.02.2022 23:17 • #35


P
Zitat von Hansl:
Ich glaube, es kommt auch darauf an was was man unter Liebe versteht. Dies wird wohl jeder für sich selbst definieren.
Und dann eben auf den Mensch.

Stimmt, habe mal gelesen, dass Liebe jeder anders definiert.

Misstrauisch bin ich definitiv nicht, wenn ich jemand kennenlerne Ausser dieser ist mir gegenüber verschlossen. Ich mag offene Menschen, die offen in der Kommunikation sind

04.02.2022 23:19 • #36


Hansl
Zitat von Pinkstar:
erstmal

?

04.02.2022 23:22 • #37


N
Zitat von Hansl:
Dies wird oft so publiziert. Jedoch zweifle ich diese Theorie an. Ich denke nicht, daß Liebe ein Gefühl ist , das einer psychologisch klar ...

Ich glaube auch, dass Liebe mitunter eine bewusste Entscheidung ist. Mein Bruder hat mir das mal von sich so erklärt. Natürlich ist es da etwas anders, weil wir uns schon mein ganzes Leben lang kannten, aber wir hatten bis ich 16 war kaum miteinander zu tun. Er hatte Depressionen, mir ging es auch sehr schlecht, aber das wussten wir voneinander nicht so wirklich, auch wenn klar war, dass er Probleme hatte. Ich versuchte dann mich umzubringen und auf einmal kam er auf mich zu, was ich nie erwartet hätte. Er wollte sich um mich kümmern und mir zeigen, dass ich geliebt werde. Und er erklärte es mir später so, dass es zuerst eine ganz bewusste Entscheidung war, sich um mich zu kümmern. Er liebte mich als Schwester immer, was ich aber nie gespürt habe. Ihm war aber klar, dass es eine Entscheidung für immer sein würde, weil es nichts bringen würde sich kurz zu kümmern und dann wieder weiter zu machen wie davor. Er sagte die Gefühle folgten dann, als wir uns besser kannten. Denn nun verstehen wir uns sehr gut und haben eine viel bessere Bindung als früher.

Ich selbst hatte bei meinem Partner auch recht früh das Gefühl von Liebe. Es war vielleicht auch noch eine Mischung aus verliebt sein und Liebe, aber ich habe schon von Anfang an einiges mit ihm durchgemacht, weil er einige Probleme hatte. Ich denke, dass die meisten Frauen da einen Rückzieher gemacht hätten, aber ich hatte eben schon ziemlich tiefe Gefühle für ihn. Es war zwar ein auf und ab und durchaus anstrengend, aber ich bereue unsere bisherige Zeit nicht und hoffe, dass es noch lange hält. Auch wenn ich jetzt seine schlechten Seiten kenne und nach 6 Jahren Beziehung auch keine rosarote Brille mehr aufhabe.

Liebe TE, von dem was du schreibst klingt der Mann doch toll. Geht es langsam an und genieße was kommt. Ich kann mir durchaus vorstellen dass er schon etwas in Richtung Liebe empfindet und dass diese nur noch gefestigter wird, je besser ihr euch kennenlernt.

Ich halte es aber auch für sehr wichtig, dass du dich räumlich von deinem Ex trennst. Du schreibst ja selbst, dass du ihm vieles zutrauen würdest. Und wenn er dich jahrelang schlecht behandelt hat, dann muss einfach Abstand her. Habt ihr eigentlich gemeinsame Kinder oder verbindet euch sonst noch was außer der langen Zeit?

04.02.2022 23:24 • x 1 #38


P
Zitat von Hansl:
?

Erstmal soll heissen, ich bin nett, solange man auch zu mir nett ist

04.02.2022 23:27 • #39


Hansl
Zitat von Nasima:
ich habe schon von Anfang an einiges mit ihm durchgemacht, weil er einige Probleme hatte. Ich denke, dass die meisten Frauen da einen Rückzieher gemacht hätten, aber ich hatte eben schon ziemlich tiefe Gefühle für ihn. Es war zwar ein auf und ab und durchaus anstrengend, aber ich bereue unsere bisherige Zeit nicht und hoffe, dass es noch lange hält. Auch wenn ich jetzt seine schlechten Seiten kenne und nach 6 Jahren Beziehung auch keine rosarote Brille mehr aufhabe.

Das ehrt Dich, macht mir Hoffnung.
Selten hier.
Wer liebt, hat auch was zu sagen.
Und ich denke, Dein Partner ist sich bewußt, in was für einer Welt er lebt. Nach heutigen Kriterien eine Red Flag darstellt, somit prinzipiell weggeworfen wird.

Zitat von Nasima:
Er liebte mich als Schwester immer, was ich aber nie gespürt habe.

Dies halte ich für eine grosse weitverbreitete Problematik, auch hier im Forum vereinzelt.
Viele Menschen haben Schwierigkeiten darin, die ihnen gesandte Gefühle, Gefühle der Liebeszuneigung, Sehnsucht zu empfangen,anzunehmen . Gar zu erkennen.
Oft sind sie sich gar nicht bewusst, daß gesendet wird. Spüren dies nicht , oder wollen dies nicht spüren und annehmen.
Was dann als Abweisung erlebt wird, den Sender ratlos zurücklasst.
In Zweifel , da es eben spürbar ist, daß hier eine Problematik vorliegt, die keine echte Abweisung darstellt.
Es zuzulassen können, Gefühle zu empfangen fehlt nicht wenigen Menschen.
.

04.02.2022 23:54 • x 1 #40


Hansl
Zitat von Pinkstar:
Erstmal soll heissen, ich bin nett, solange man auch zu mir nett ist

Dies ist Deine Erwartung.
Du gibst Vertrauensvorschuss.
Innerlich vertraglich festgelegt.
Ein guter Mann spürt das.
Aber trotzdem führt Deine Taktik oft zu Erfolg und Sicherheit.

05.02.2022 00:01 • #41


P
Zitat von Hansl:
Dies ist Deine Erwartung.

Sehe das nicht als Erwartung, sondern als eine Selbstverständlichkeit

05.02.2022 00:13 • #42


N
Zitat von Hansl:
Das ehrt Dich, macht mir Hoffnung.
Selten hier.
Wer liebt, hat auch was zu sagen.
Und ich denke, Dein Partner ist sich bewußt, in was für einer Welt er lebt. Nach heutigen Kriterien eine Red Flag darstellt, somit prinzipiell weggeworfen wird.

Ich denke auch, dass ihm das bewusst ist. Ich habe auch von ein paar Seiten gehört, dass ich mich lieber von ihm fern halten sollte, aber das waren Menschen die ihn nicht kannten. Als ich erfuhr, dass er sein Geld verzockte, wusste ich auch nicht wie ich damit umgehen sollte, aber die Gefühle waren eben schon da. Richtig schwierig war es für mich, dass wir uns kurz nachdem wir zusammen gekommen waren, 7 Monate nicht sehen konnten, weil er durch seine Sucht einige Zeit keinen Strom und Wasser hatte und immer woanders waschen/duschen musste. Ich wollte ihn eigentlich sehen, aber da wir 400 km auseinander lebten und beide wenig Geld hatten, ging es nicht. Er wollte da sogar mal zu mir ziehen, aber obwohl ich ihn im Notfall aufgenommen hätte und ihn sehr vermisste, sagte ich ihm, dass er nicht wieder weg laufen soll (ist immer umgezogen bei Problemen) sondern habe ihm geraten eine Betreuung zu suchen. Das tat er zum Glück und dann ging es wieder bergauf, danach sahen wir uns regelmäßig. Mittlerweile leben wir seit Januar 2019 zusammen, erst in Unterkünften, damit er bei der Geburt unseres Kindes und danach dabei sein konnte und etwas später haben wir auch endlich eine Wohnung gefunden. Die Jahre mit ihm waren schwer, aber allein weil wir nun unsere drei wundervollen Kinder haben, bin ich froh, dass ich nie aufgegeben habe.


Zitat von Hansl:
Dies halte ich für eine grosse weitverbreitete Problematik, auch hier im Forum vereinzelt.
Viele Menschen haben Schwierigkeiten darin, die ihnen gesandte Gefühle, Gefühle der Liebeszuneigung, Sehnsucht zu empfangen,anzunehmen . Gar zu erkennen.
Oft sind sie sich gar nicht bewusst, daß gesendet wird. Spüren dies nicht , oder wollen dies nicht spüren und annehmen.
Was dann als Abweisung erlebt wird, den Sender ratlos zurücklasst.
In Zweifel , da es eben spürbar ist, daß hier eine Problematik vorliegt, die keine echte Abweisung darstellt.
Es zuzulassen können, Gefühle zu empfangen fehlt nicht wenigen Menschen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich Schwierigkeiten habe das zu spüren. Ich denke es kommt daher, dass ich es bei meinen Eltern nicht gespürt habe, dass diese mich liebten, als ich ein Kind war. Zumindest irgendwann nicht mehr, an vieles erinnere ich mich irgendwie gar nicht mehr. Meine Eltern haben mir und meinen Geschwister fast nie gesagt, dass sie uns lieben. Meine Mutter hat es mir später mal so erklärt, dass ihre Mutter auch so war. Diese hat immer gekocht und gebacken um ihre Liebe zu zeigen, nicht durch Umarmungen oder Worte. Umarmt hat sich bei uns auch selten jemand. Meine Mutter war auch alleine mit fünf Kindern überfordert, mein Vater hat viel kritisiert, an ihr und uns. Na ja, ich bin froh, dass ich weiß woher meine Probleme kommen, aber ich gebe meinen Eltern keine Schuld, denn sie wollten uns nichts böses. Mein Vater sagte mal er würde alle seine Kinder lieben, was ich ihm auch glaube, aber eben nicht so sehr wie ich es mir gewünscht hätte, denn als er wusste, dass ich schwanger war, wollte er keinen Kontakt mehr. Aber als meine kleine Tochter im November operiert wurde und wir alle gehofft haben, dass der Hirntumor den sie hatte, gutartig war, erzählte meine Mutter ihm davon. Er sagte er würde für meine Tochter beten und erkundigt sich auch nach ihr, was ja bedeutet, dass meine Kinder ihm nicht egal sind. Sollte er irgendwann doch Kontakt wollen, bin ich offen dafür und freue mich, wenn die Kleinen ihren Opa kennenlernen.

Aber ich versuche vieles anders zu machen als meine Eltern früher. Sie haben auch beide gute Seiten, mit meiner Mutter verstehe ich mich gut und sie liebt ihre drei Enkel. Aber mir ist es sehr sehr wichtig, dass meine Kinder sich geliebt fühlen, daher nehme ich sie viel in den Arm (jetzt logischerweise eh, weil erst 2, 2 und fast 3 Jahre alt) und sage/zeige ihnen oft, dass ich sie liebe und sie toll sind.

Liebe TE, ich hoffe du nimmst mir das OT nicht übel.

05.02.2022 01:21 • #43


DieSeherin
meine liebe muss sich niemand verdienen - die ist immer ein geschenk!

07.02.2022 11:05 • x 1 #44


N
Zitat von DieSeherin:
meine liebe muss sich niemand verdienen - die ist immer ein geschenk!

So sollte es sein. Leider ist es nicht immer so, nicht einmal zwischen Eltern und Kindern.

Liebe TE, wie geht es dir denn nun?

19.02.2022 02:00 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag