67

Ein Auf und Ab der Emotionen

eisi1006
Hallo, liebe Community,

da ist man 46 Jahre alt und kommt sich gerade vor, wie ein unerfahrener, verknallter Teenager. . Puh.

Letztes Frühjahr habe ich über eine Kollegin einen Mann kennengelernt, den sie an mich verwiesen hatte. Sie kannte ihn allerdings schon länger und es war purer Zufall, dass er und ich zeitgleich bei meiner Kollegin waren.
Sie gab ihm dann meine Telefonnummer und er meldete sich direkt abends noch per WhatsApp wegen eines Termins am nächsten Tag.

Schon bei seiner ersten Nachricht dachte ich wow, was für ein höflicher Mensch!
Ich muss dazu sagen, dass ich ehrenamtlich im Bereich der Lebensmittelausgabe tätig bin und er auch ein paar Familien mit Lebensmitteln helfen wollte.
Es war im ersten Corona-Lockdown, wo eh alles anders war.

Also machten wir den Termin für den nächsten Tag aus und als er vor meinem Haus stand, schrieb er mir eine richtig humorvolle Nachricht, über die ich herzhaft lachen musste.

Was evtl. noch wichtig ist:
Ich lebte fast 20 Jahre in einer toxischen Beziehung, davon fünf Jahre verheiratet und wohne heute noch mit meinem Ex im selben Haus.
Das wird nicht mehr ewig so weitergehen können, aber ich habe erst vor etwa eineinhalb Jahren gecheckt, was dieser Mann über die ganzen Jahre mit mir gemacht hat und mich daraufhin von ihm getrennt.
Aber das Haus ist groß genug, um sich aus dem Weg zu gehen.
Es kostet mich allerdings auch heute noch Kraft, das alles zu verarbeiten, aber zumindest bin ich wieder einigermaßen die Frau geworden, die ich mal irgendwann war und das habe ich zum Teil auch meiner ehrenamtlichen Tätigkeit zu verdanken.
Aber das ist jetzt nicht das eigentliche Thema.

Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich ein beständiger Kontakt zwischen dem Mann und mir.
Erst verhalten höflich und dann immer mehr humorvoll, aber auch tiefgründig.

Ich mochte seine Art und merkte ziemlich schnell, dass wir beide den selben Humor haben und auch viele Ansichten teilen.
Es war dann so, dass wir allabendlich mehrere Stunden über WhatsApp in Kontakt waren und ich freute mich immer, von ihm zu lesen.

Zwischenzeitlich hatte eine Freundin von mir eine zwanglose WhatsApp Gruppe erstellt, wo ein paar Leute alles Mögliche bequatschten, Witze rissen etc.
Er trat der Gruppe auch bei und lud mich dann letzten Sommer öffentlich in der Gruppe ein, ob ich mit ihm spontan ne Runde Motorrad fahren wollte.
Ich lehnte allerdings ab, weil ich krank war.

Sofort kam privat eine Nachricht, ob er mir was Gutes tun kann. Nein, konnte er in dem Moment echt nicht.
Und so schrieben wir wieder einige Stunden privat und zur Verabschiedung sagte er Gute Nacht, Prinzessin!
Hoppla. Ich war leicht irritiert.

Wir plauschten also Abend für Abend weiter und ich war fasziniert, was er für tolle Geschichten er schrieb.
Seine Fantasie kennt keine Grenzen und er merkte, dass er mich damit immer zum Lachen brachte.
Irgendwann nannte ich ihn Held, aus lauter Jux halt.
Das habe ich bis heute beibehalten, so wie er mich immer noch Prinzessin nennt.

Ich muss aber sagen, bis in den Ende letzten Jahres, betrachtete ich das alles als harmloses Geplänkel.
Zwar machte er mir stets Komplimente oder er hielt mir auch immer die Autotür auf, wenn wir uns im Rahmen meiner Tätigkeit trafen, aber irgendwie war ich wohl zu blind, um zu sehen, was da passierte.

Bis er mich aus dem Nichts heraus fragte, ob ich nicht rein zufällig in ihn verknallt wäre, das käme ihm sehr gelegen.
Seine Frage erwischte mich abends auf der Heimfahrt und an der roten Ampel verfasste ich schnell eine Antwort mit Ich mag dich. Reicht das für den Anfang? und setzte noch ein lachendes Emoji hintendran.
Das wäre super, meinte er und es würde ihm für den Anfang reichen.

Zuhause hatte ich dann erst richtig Zeit, über seine Frage genauer nachzudenken und bämm. Ich musste zugeben, dass ich schon den ein oder anderen Schmetterling flattern merkte, wenn wir Kontakt hatten.

Aber da war ja noch mein Ex, bzw. meine unverarbeitete Geschichte.
Also setzte ich mich hin und schrieb dem Helden eine ultralange Nachricht, schrieb, was ich die letzten Jahre alles erlebt hatte und endete mit den Worten, dass ich vielleicht nicht verknallt sei, aber durchaus mehr als nur Sympathie empfinde.
Es war einfach so, als hätte ich einen Seelenverwandten gefunden.

Er antwortete mir auch sehr ausführlich auf die Nachricht und da er beruflich in einem Bereich tätig ist, aus dem er auch solche Beziehungen kennt, habe er größten Respekt vor mir, wie ich das meistere und wenn ich irgendwie Hilfe bräuchte, wäre er jederzeit für mich da und er möchte mich gerne zum Essen einladen.
Nicht, weil er Mitleid hätte, sondern weil er mich einfach sehr sehr gern habe.

Ich lehnte damals ab. Um das Ganze abzukürzen:
Ich lehnte mehrere Einladungen ab und nannte ihn sogar einen Spinner, als er mir sagte, er liebe mich.
Das hätte doch normal jeden Typen vergrault.
So aber nicht ihn.
Er blieb permanent am Ball, machte Komplimente, dachte sich die herrlichsten Geschichten für mich aus, mit denen er mich immer wieder zum Lachen brachte.

Und dann nahm ich endlich seine Einladung an. Wer kann auch schon nein sagen, wenn man den besten selbstgemachten Flammkuchen der Welt versprochen bekommt?

Also traf ich mich letzte Woche mit ihm bei ihm Zuhause.
Es war ein supersuperschöner Abend!
Das Essen war köstlich, das Ambiente stimmte. Schlicht und einfach alles perfekt.
Wir redeten und redeten und ehe ich mich versah, war es zwei Uhr morgens, als ich den Heimweg antrat.

Von da an musste ich mir eingestehen, dass ich diesen Mann unheimlich faszinierend finde und mein Herz hüpfte.
Einen Tag später saß ich wieder bei ihm und wurde erneut kulinarisch verwöhnt und wieder wurde es nach zwei Uhr.
Die Zeit mit ihm vergeht wie im Flug und wir können einfach über alles reden.
Zum Abschied umarmten wir uns, aber mehr auch nicht. Und vor drei Tagen durfte ich wieder bei ihm zu Gast sein. Diesmal trat ich den Heimweg erst um halb vier in der Früh an und als ich daheim war, platzte es per WhatsApp aus mir heraus, dass er sich, weil er so ist, wie er ist, immer mehr in mein Herz geschlichen habe und ich hoffe, dass er das jetzt nicht all zu aufdringlich empfindet.
Es erfolgte prompt die Antwort:
Er findet mich absolut nicht aufdringlich und ich solle mal bedenken, dass er mir schon ziemlich früh gesagt habe, dass ich für ihn etwas Besonderes bin und er mich sehr gern hat und er mir später sogar sagte, er liebt mich, aber da wäre ich ja sehr skeptisch gewesen.

Uff. Da war es jetzt also raus, die Karten lagen auf dem Tisch.

Aber jetzt kommt das große Aber:

Ich habe das Gefühl, seit diesem Geständnis meinerseits können wir nicht mehr miteinander umgehen wie vorher.
Zwar schreiben wir immer noch und schäkern auch, aber es ist irgendwas anders.
Fast so, als wäre die Unbeschwertheit seinerseits verflogen und ich frage mich, ob es richtig von mir war, zuzugeben, was ich nun tatsächlich empfinde.
Es ist fast so, als hätten wir eine andere Ebene betreten und ich kann damit gerade überhaupt nicht umgehen.

Ich weiß nur, dass ich bei meinem Noch-Ehemann zwar auch ein Verliebtsein empfand, aber ganz ganz anders.
Es war nie so eine Aura da wie jetzt und so gelacht wie mit meinem Helden habe ich während der gesamten Beziehung nie.

Und trotzdem ist da so ein komisches Gefühl in mir.
Ich komme mir gerade völlig unterbelichtet in Sachen Liebe vor und habe keinen Schimmer, was sich da jetzt geändert hat.
Wird uns beiden klar, dass es was Ernstes ist zwischen uns und deswegen ist es nun anders oder habe ich den Zauber zerstört, weil ich mein Herz ausgepackt habe?

Morgen (also eigentlich heute ) sind wir wieder verabredet und irgendwie wird mir allein bei dem Gedanken daran, speiübel und meine Ohren sausen und ich habe sowas von null Plan, wie ich mich verhalten soll.
Ich würde ihn gerne richtig umarmen und nicht nur so wie zum Abschied und ihn küssen, aber ich bin schrecklich unsicher, ob ich damit noch mehr zerstöre.
Immerhin: er will mich ja wieder sehen.

Ich bin gerade völlig konfus, zumal ich mich ja nicht leicht verliebt habe, nachdem was ich alles erlebt hatte.
Und dann öffne ich mich nach Ewigkeiten endlich, aber stehe jetzt da und weiß nimmer wohin mit den ganzen Gefühlen.

Ach, was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass er Krebs ist und ich Zwilling.
Die Astrologie sagt, das kann eigentlich gar nicht gutgehen.
Wenn ihr nun sagt, ich bin bekloppt, dann habt ihr vermutlich sogar Recht.


Und verzeiht diesen elendig langen Text, aber ich musste mir das gerade alles von der Seele schreiben.

Ganz liebe Grüße

Britta

04.02.2022 02:37 • #1


eisi1006
Irgendwie ging der Beitrag doppelt raus. Verzeihung!

04.02.2022 02:38 • #2


A


Ein Auf und Ab der Emotionen

x 3


P
Hallo Britta,

aus meiner Sicht bist du noch gar nicht so weit, um eine neue Beziehung zu starten. Du hast Ängste, bist unsicher, auch was deine Situation mit deinem Expartner und gemeinsames Wohnen betrifft.

Ich kann dir persönlich nur raten, bleib authentisch und höre aber auch auf dein Bauchgefühl, was dir wohl sagt, es geht zu schnell, weil er ja auch meint, er würde dich lieben, was noch gar nicht sein kann, denn ihr hattet ja noch nicht mal körperlichen Kontakt und Liebe muss erst entstehen.

Er gibt Gas und du brauchst aber weiterhin Zeit!

Kläre deine persönlichen Verhältnisse, vielleicht auch eigene Wohnung, vernünftige Trennung und lass dich nicht mit Worten von dem neuen Mann schwach werden lassen. Bleib dir treu!

L G Pinkstar

04.02.2022 02:48 • x 1 #3


Scheol
Menschen aus toxischen Beziehungen ticken etwas anders.

Ihnen wurde lange klar gemacht das Richtiges falsch ist und falsches richtiges ist.

Da sollte sich diese Person erstmal neu justieren , wie vernünftige , normale menschen sich verhalten.

Es kommt sehr oft vor , das diese Menschen Probleme im zwischenmenschlichen habe , nach solch Beziehungen.

Also mach alles in deinem Rhythmus. Und gut das du die Kraft und den Mut hattest ihm zu schildern was du für eine Beziehung gehabt hast.

Man sagt , nach solch Beziehung , braucht man erstmal Zeit , oder wenn ein neuer Partner schneller dastehen sollte , sollte er sehr emphatisch sein.

An einem "normalen" emphatischen Krebsmann sollte es wohl nicht scheitern

Wichtig ist das du dort wo du gerade wohnst , einen Schritt weiter kommst. Wenn der Ex solch Mensch ist wie du es andeutest , ist kein Kontakt das wichtigste. Um in die Heilung zu kommen.

04.02.2022 02:52 • x 3 #4


harumi123
Hallo und Guten Abend zu später Stunde. Ich komme selbst aus einer toxischen Beziehung, die vier Jahre andauerte. Und ich glaube, du schlitterst grinsend in die nächste Runde. Bei mir gehen sämtliche Alarmglocken an, wenn ich deinen Beitrag lese. Da sagt derNeue nach so kurzer Zeit die drei magischen Worte.... Nee. Da stimmt doch was nicht. Ich denke, du solltest erstmal ausziehen, dir ein wenig Ruhe und Zeit gönnen und dann durchstarten.

04.02.2022 02:54 • x 5 #5


eisi1006
Ich danke euch allen zunächst mal für eure Beiträge.

@harumi123 , ja, ich dachte ja auch er scherzt nur mit seinem Ich liebe dich, aber offenbar ist ihm das ziemlich ernst.
Das soll es wohl auch geben, dass man ziemlich schnell Liebe empfindet.

Ist ja nicht so, dass er es schon nach fünf Minuten sagte.... Ich weiß nicht, wie viele Stunden wir gequatscht haben und Krebsen sagt man schon nach, dass sie sehr empathisch sind und feinfühlig, stimmt's, @Scheol ?

Ich werde mir aber alle eure Antworten durch den Kopf gehen lassen und über alles nachdenken.

Vielen Dank an euch

04.02.2022 03:12 • x 1 #6


harumi123
Ich bin da eher vorsichtig, als gebranntes Kind sind mir persönlich Taten lieber als Worte. Wenn sich beides deckt, kann man von Liebe reden. Alles andere sind leider nur Worte. Schau dich erstmal hier im Thread um und gib bitte nicht so viel auf Sternzeichen.

04.02.2022 03:17 • x 3 #7


P
Zitat von eisi1006:
Ich weiß nicht, wie viele Stunden wir gequatscht


Liebe entsteht auch nicht nach Stunden oder zwei, drei Monaten Liebe muss erstmal wachsen! Und die drei Worte sind leider oft viel zu schnell ausgesprochen, dabei sah man den Partner nicht mal krank im Bett Und ihr habt euch noch nicht mal naggelisch gesehen

04.02.2022 03:19 • #8


eisi1006
Ach, und dass ich hier raus muss, also weg vom Ex, ist sonnenklar!
Meine Mutter, die auch hier im Haus wohnte, ist jedoch verstorben und ich muss diesen ganzen Klimbim auch noch regeln.
Einfach wird das alles nicht, aber es muss sein.

Und langsam wird mein Ex auch unberechenbar, habe ich in den letzten Wochen festgestellt.
Er hat die Kontrolle über mich verloren und beginnt wohl nun, sie auch über sich zu verlieren.

Noch ist nichts Handgreifliches geschehen, aber mittlerweile würde ich meine Hand für ihn nicht mehr ins Feuer legen!

04.02.2022 03:19 • #9


P
@eisi1006 dann kümmere dich doch lieber erstmal um dein Privates und lass den neuen Mann nicht zu sehr an dich ran, bis alles geregelt ist, gut gemeinter Rat, denn ich glaube, sonst wirds noch chaotischer

04.02.2022 03:21 • x 3 #10


eisi1006
Zitat von Pinkstar:
Liebe entsteht auch nicht nach Stunden oder zwei, drei Monaten Liebe muss erstmal wachsen! Und die drei Worte sind leider oft viel zu ...


Ja, da ist was Wahres dran. Und das ist ja auch der Grund, weswegen ich seine Worte nicht ganz für voll nahm.


Dass wir uns aber ziemlich grün sind, also er und ich, scheint wohl außer Frage zu stehen. Ich möchte ihn gerne näher kennenlernen.
Zumindest scheint er nicht nur auf ne Bettgeschichte aus zu sein, denn dann hätte er durchaus die Möglichkeit gehabt, dies kundzutun.

Er ist auch intellektuell eine komplett andere Hausnummer als mein Ex!

Im Nachhinein muss ich mir selbst die Frage stellen, wie blöd ich jedoch all die Jahre war, um nicht zu erkennen, was der Mann mit mir angestellt hat.

04.02.2022 03:30 • #11


harumi123
Nicht jeder, der die die Möglichkeit hat, sich zu äußern, tut das leider auch. Sind eben nur Worte.

04.02.2022 04:15 • #12


Hansl
Der grosse Fehler dieser Zeit ist, daß man alles per WhatsApp redet, zerredet.
Und wenn es dann unklar wird, wechselt man in ein Forum wie dieses, gibt den potentiellen Partner, sowie die gemeinsame eigentlich intime und private Geschichte, sowie ungefragt den Partner der Öffentlichkeit preis.
Wer will dass?
Eigentlich traurig.
Man stelle sich vor, man liest sein Privatleben hier, zerrissen und seziert von unbekannten, sowie teilweise beziehungsgeschädigten Menschen.
Geh mit dem Mann ins Bett, anstatt ihn hier zu sezieren.
Dann weißt Du, wer er ist.

04.02.2022 04:31 • x 6 #13


Gorch_Fock
Ich sehe auch diese Wa-Texterei bei Euch kritisch. Zudem können sich gerade in diesen 'Spass-Gruppen eher ganz schön unspassige Dinge entwickeln. Und während der Fahrt zu texten ist ebenfalls nicht wirklich der Burner.
Trenn Dich erstmal und arbeite die Beziehung auf. Gerade als Part einer toxoschen Beziehung ziehst Du solche Mdnschen recht schnell wieder an. Und zig Beispiele im Forum zeigen, wie leicht sich gerade Frauen durch soetwas blenden lassen.

04.02.2022 06:11 • x 1 #14


alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Geh mit dem Mann ins Bett, anstatt ihn hier zu sezieren.
Dann weißt Du, wer er ist.

Na was für ein Ratschlag!

04.02.2022 07:54 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag