Knappi
Gast
Zitat:ich denke auch nicht das Du wahrhaftig Welche brauchen würdest, Du scheinst einfach nur vom "Kurs" abzukommen, ich würde eher sagen Du solltest aktiv an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten und Dir Deiner mehr bewusst werden bzw. Dir bewusst machen das Dir im Grunde nichts passieren kann, was Du nicht verkraftest, schlicht und ergreifend weil Du weisst wie stark Du bist !Danke für die vielen Antworten.
Bei Antidepressiva hab ich Bedenken wegen der Nebenwirkungen und der Möglichkeit, davon abhängig zu werden bzw. den Problemen beim Wiederabsetzen. Insofern möchte ich schon gerne ohne auskommen.
Zitat:Ein emotionaler Mensch zu sein ist im Prinzip ja nichts Schlechtes.
yes man ! So sieht´s aus !
Zitat:Doch mein Problem ist, dass ich dadurch eben am Ende jeder Beziehung oder am Ende einer sich anbahnenden Beziehung immer so total fertig bin. Und das wirkt sich auch ziemlich negativ auf mich und meine Umgebung aus:
wohl am Meisten deshalb weil Du Dich sehr stark auf die Umgebung und Andere fixierst, statt darauf zu achten was mit Dir passiert, meinst Du nicht ?
Zitat:und ? Sollen sie doch merken, muss man denn zwangsläufig immer so fühlen das es den Anderen nicht "unangenehm" wird ?* Ich bin schlecht drauf. Und sowas merken die Leute um einen herum mit der Zeit.
Ich finde es mittlerweile echt befremdlich wie man in unserem Land mit Emotionen umgeht ! Es gibt sehr wohl auch feinfühlige und mitfühlende Menschen, wenn Dein Umfeld nicht damit umgehen kann, weil Du scheinbar sehr sensibel bist, liegt Das wohl eher an Denen als an Dir !
Schau´Dir diese Situation mit einem Blick eines Fremden an - wie geht Dein Umfeld mit Dir allgemein um ?
Nimmt man eher auf Dich Rücksicht oder umgekehert ?
Zitat:* Meine Arbeit leidet darunter. Ich bin in der Zeit einfach viel weniger leistungsfähig.
Das ist allerdings ein Punkt an Dem Du schneller sein musst als Dir lieb ist, denn Das ist schlicht und ergreifend nicht tragbar, denn Das ist was Existenzgefährdendes und kann so nicht angehen. Es kommt natürlich darauf an was für einen Beruf Du ausübst, wenn Du z.B viel Kontakt mit anderen Menschen hast, eventuell sogar Führungsverantwortung trägst etc. bist Du durch Deine Emotionen gehemmt und musst lernen das Du Deine Gefühle nicht in den Job trägst , genauso wenig umgekehrt, aber Das sollte Dir mit Hilfe von z.B autogenem Training , Yoga oder Meditation gelingen. Wird übrigens sehr häufig bei Burn Out Syndrom empfohlen und ich kenne ettliche Leute die sich damit schnell aus ihrem selbsterschaffenen Abgrund geholt haben !
Zitat:* Mein Selbstwertgefühl ist in der Zeit erst mal total unten.
siehe oben, gestehe es Dir bis zu einem gewissen Grad zu, aber versuche mal ob es nicht eine Möglichkeit gibt, Dich da auch bis zu einem gewissen Grad wieder zu "erden" , hier schaffst Du es schliesslich auch.
Zitat:* Daran, jemand Neuen kennenzulernen, kann ich erst einmal eine ganze Weile vergessen.
es setzt Dir Niemand ein Zeitfenster wann Du wieder emotional dazu in der Lage bist Dich einem anderen Menschen zu öffnen und Dich damit selbst zu quälen statt Dich einfach darauf einzulassen das Du es eben nicht kannst bringt Dich nicht weiter und wenn die Richtige vor Dir steht oder in Dein Leben tritt, kannst Du Dich sowieso nicht dauerhaft dagegen wehren
Zitat:* Ich habe auf Nichts Lust.
* Ich habe keinen Appetit mehr.
* Ich treibe kaum noch Sport.
da solltest Du versuchen Dinge zu tun, die Dir einfach in dem Moment als sinnvoll und "ertragbar" entgegen kommen.
Dieses ewige Herunterbeten von " Du musst aber jetzt aktiv werden, Du musst jetzt aber schnell Sport machen und ordentlich essen damit Du bei Kräften bleibst !" finde ich genauso schädlich wie Dir einzutrichtern das Du Dich in eine Ecke hocken und Dir dauerhaft selbst leid tun sollst.
Fühl´in Dich rein was geht, wenn Du nicht viel essen kannst, iss´einfach Das was machbar ist, wenn Du keinen Sport machen kannst für den Moment , dann ist Das eben so, aber nehme Dir vor das es nicht so bleibt, ohne Dich unter Druck zu setzen, denn nur so hast Du überhaupt die Möglichkeit wieder Spass daran zu finden !
Zitat:schon allein das Du es formulierst und für Dich erörterst was mit Dir genau da nicht "rund" läuft wird Dir helfen stabiler für Dich allein zu werden, bin ich mir total sicher !Das würde ich gerne vermeiden oder zumindest nur noch in stark abgeschwächter Form erleben.
LG
Knappi