67

Ein falsches Wort und sie hat mich "verabschiedet"

Acivasha2018
Du bist schwer abhängig von ihr. Ich würde dir zunächst mal raten, dir in deiner verzweifelten Situation
psychologische Hilfe zu suchen, um für dich Klarheit zu bekommen, warum du so abhängig werden konntest von ihr, was die Ursachen in deiner eigenen Vita sind.
Desweiteren glaube ich, wäre es sinnvoll sich über eine Borderline-Selbsthilfe-Gruppe für Partner
näehre Informationen über das Krankheitsbild,das wie die Faust aufs Auge deiner Beschreibung nach passt, einzuholen, habe da grade eine interessante Seite zu gefunden. Kann sie aber noch nicht posten, da grade erst Mitglied. Gib mal in deinen Browser ein:
Wie liebt ein Borderliner? von ROXANA WELLBROCK

Dann wird dir der Link angezeigt und hier ein Auszug aus dem Artikel:

Im einen Moment schwört er ihr seine Liebe, nimmt sie an der Hand und tanzt durch die Wohnung. Kurz darauf brüllt er sie an, weil sie ein Wasserglas auf der Fensterbank statt auf dem Esstisch abgestellt hat. Ein typisches Verhalten für Menschen mit Borderline, sagt Manuela Rösel, psychologische Beraterin aus Berlin. Sie kennen nur Extreme. Es sind Grenzgänger zwischen Euphorie und Depression, Selbstüberhöhung und Selbstzweifel, Schwarz und Weiß.

Dort gibt es auch Adressen von Selbsthilfergruppen, ich glaube, wenn du dich da erst mal durchgelesen hast, siehst du um einiges klarer, was deine Ex angeht und warum sie das mit dir abgezogen hat. Momentan tappst du ja noch völlig im Dunklen, WARUM sie so handelt, wie sie handelt. Vielleicht hilft dir das weiter.

14.12.2017 22:58 • #46


Scarlett2016
Bitte Vorsicht mit vermeintlichen Diagnosen!

Ich sehe hier nicht unbedingt eine Borderlinerin...ach, und auch keine Narzisstin.

Von daher bringt es dem TE nichts, nach allem möglichen zu googeln.

Denn es geht auch gar nicht um seine Ex sondern um ihn. ER hat ein Problem. Dies muss er erkennen und dann sich helfen lassen bzw. umdenken lernen.

14.12.2017 23:04 • x 2 #47


A


Ein falsches Wort und sie hat mich "verabschiedet"

x 3


Greta1
Zitat von himmelundhölle:
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, das ich häufig auf der Hut sein musste, was ich wie zu ihr sagte, da sie wie gesagt, sehr schnell wütend wurde. Auch wenn ich was in Ihren Augen falsch gemacht habe. Aber eben auch nicht immer. Es war auch oft so, da hat es ihr nichts ausgemacht.

Kann denn das Liebe sein? Sie ist eine erwachsene Frau. Ich bin erst ihr dritter Partner im ihrem Leben.


Also wenn einen das nicht ständig unter Stress setzt, dann weiß ich auch nicht. Für Dich sollte wirklich erstmal Dein erster Weg sein, Dich diesen Launen zu entziehen und zur Ruhe zu kommen. Diagnosen über ein Forum zu stellen finde ich ebenfalls schwierig und anhand ein paar Zeilen auch nicht abschließend machbar. In erster Linie finde ich es erst mal diagnosenfrei extremst launisch und *piep*

14.12.2017 23:22 • x 1 #48


Gemini
Es könnte eine Boderlinerin sein, eine Narzisstin, oder einfach eine Furie. Aber das ändert nichts an der Tatsache wie sie dich behandelt.

Das was du, lieber TE beschreibst, klingt schlimm. Das was du ihr gesagt hast war keineswegs unangemessen, aber sie hat die totale Macht über dich und du lässt es dir gefallen, damit sie bloß nicht ganz weg ist. Deine Unterwürfigkeit macht sie nur noch aggressiver, aber lehnst du dich gegen sie auf, verlässt sie dich. Es kann also nur immer schlimmer werden.

Ich war mal mit einem Narzissten zusammen, das war recht ähnlich. Versuchte man es ihm recht zu machen, trampelte er umso gemeiner auf einem herum. Lehnte man sich auf, gab es sofort einen Wutanfall. Auf jede kleine Zuwendung muss man warten und man war am Ende bereit, sich einiges dafür gefallen zu lassen, weil er auch superlieb sein konnte. Jedes Wort musste man auf die Goldwage legen, um den Herrn nicht zu verärgern.

Man denkt irgendwann wirklich, diese Partner sind supertoll und man selbst macht alles falsch und muss sich nur viel mehr Mühe geben. Das ist aber reine Psychologie und Manipulation. Wer so mit seinem Partner umgeht und ihn mit Zuckerbrot und Peitsche dressiert wie einen Hund, der ist kein toller oder liebernswürdiger Mensch. Da sollte man schnell verschwinden und versuchen, sein Selbstwertgefühl wieder zu finden. Aber das ist leichter gesagt als getan. Ich glaube, irgendwann wirst du froh und dankbar darüber sein, dass diese Frau dich verlassen hat.

14.12.2017 23:35 • x 2 #49


H
Es ist heftig welche Macht Sie über mich hat. Aber es ist wahrscheinlich so, würde ich mich auflehnen, würde sie mich verlassen. Sie verließ sie mich ja nun schlussendlich wegen einer Kleinigkeit.

Hat Sie Respekt vor mir? Ich weiß, das sie sich auch bei anderen mit Leichtigkeit durchsetzt.

Doch wie kann ich sagen, ich liebe Dich und einen Tag später will sie nichts mehr von mir wissen, nichts klären.

15.12.2017 00:17 • #50


Pinie
Zitat von himmelundhölle:
Ich möchte mich bei euch allen für eure Unterstützung bedanken. Ich denke ich werde noch eine ganze Weile brauchen bis ich begreife was mir passiert ist. Es hilft mir sehr eure Beiträge zu lesen, in denen ich Trost und Aufklärung für mich finde. Mir bewusst zu machen, wo ich war und was mir passiert ist. Danke!


Du bist nach dem Tanz mit Frau Jekyll/Hide ganz schwer angeschlagen und das ist auch normal.
Es wird seine Zeit brauchen, bis das Gehirn wieder normal taktet und es verarbeiten kann, was an stressvollen Erfahrungen gemacht wurde.
Was dir auf keinen Fall bekommen wird ist Rätselraten, was genau mit ihr los ist.

Hol du dir jetzt Hilfe ins Boot.
So ein Dauerstress laugt den Körper aus. Bevor du in Grübelzwang und Niedergeschlagenheit reinrutschst, können dir Medikamente helfen. Dazu Vitamine fürs Hirn, B12 und dergleichen.
Therapeutische Unterstützung, damit du aufarbeiten kannst, was dir widerfahren ist und lernst, wie du gesünder reagierst, wenn eine Frau (oder allgemein Mensch) versucht dich auf Fussbodenformat runter zu bringen.

Nach dem allerersten Austicker von Madame wäre ich in weite Distanz gegangen. Du hast stattdessen gefragt: Was kann _ich_ besser machen, Schatz?
Das solltest du nie wieder bei irgendeinem Menschen tun. Die netteren belächeln dich irgendwann und verlassen dich, die weniger stabilen fahren dann mit dir Geisterbahn. So wie sie.

edit: Du bist gerade so auf Briefmarkenformat zerlegt, dass dir das Offensichtliche verborgen bleibt: Du hättest dich distanzieren müssen, sie stehen lassen bei kleinem *beep*, sie verlassen bei grossem *beep*.

Jetzt bist du bei 0% Kontrolle und 1oo% Verlustangst angekommen.
Bitte, such dir auch im RL Hilfe.
Und nein, sie hat überhaupt keinen Respekt vor dir.

Das heisst jedoch nicht, dass sie demnächst nicht mal um die Ecke schauen könnte, ob du noch ein wenig weiter für sie nutzbar bist.
Wenn du dich ein bisschen erholt hast und sie irgendeine Form von Bedarf entwickelt.

Das solltest du weder mit Respekt noch mit grosser Liebe ihrerseits verwechseln.

15.12.2017 00:31 • x 1 #51


D
Lieber HimmelundHölle,

dein Name verrät was du durchmachst und mich erinnert die Beschreibung deiner Freundin oder Ex Freundin sehr an jemanden mit dem ich zusammen war.
Schau mal im Internet unter Borderline Persönlichkeitsstörung nach, heftige Impulsivität, plötzlicher Streit der wie vom Zaun gebrochen kommt. Aus deinem Text lese ich, dass du dich sehr abhängig von ihr machst, du entschuldigst ihr Verhalten, sagst in ihr schlummere ein ganz besonderer Mensch.Das mag alles sein, aber 1.bist du nicht ihr Therapeut und 2.musst du dir ihre Liebe nicht erst verdienen indem du dich vermeintlich richtig verhälst, also die scheinbar richtigen Dinge zu ihr sagst. Du kannst in diesen Momenten nichts richtig machen, da sie das Problem erzeugt.
Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber sei froh, sei dankbar dass du da noch rausgekommen bist (rausgegangen wurdest trifft es ja eher)
Diese unvorhersehbaren Ausbrüche ziehen dir auf Dauer alle Energie.
Du solltest dich unbedingt fragen, woher dein Muster kommt, dich in eine solche Beziehung zu begeben.Ist dir diese Form des plötzlichen Liebesentzuges vielleicht von deinen Eltern, deiner Mutter bekannt?
Lenk den Fokus auf dich und dein Wohlergehen, setze klare Grenzen. Ihr Verhalten klingt nicht sehr gesund.
Von Herzen viel Kraft und Erkenntnisse!

15.12.2017 07:10 • #52


Valera
Mal ne Frage, ist dir das nicht vorher schon aufgefallen? Ich meine, die Tendenz die diese Frau hat ist schon krass. Von einem Extrem ins andere. Ich hätte da schon ein richtiges Störgefühl gehabt. Für mich wäre klar das ist keine Beziehung.

Du stehst bei der unter der Fuchtel. Immer ihren Launen ausgesetzt und nur auf sich bezogen. Alles was nicht in ihr Schema passt fliegt. Zuckerbrot ud Peitsche. Du hast was besseres verdient.

15.12.2017 07:59 • #53


Urmel_
Zitat von himmelundhölle:
Es ist heftig welche Macht Sie über mich hat. Aber es ist wahrscheinlich so, würde ich mich auflehnen, würde sie mich verlassen. Sie verließ sie mich ja nun schlussendlich wegen einer Kleinigkeit.

Hat Sie Respekt vor mir? Ich weiß, das sie sich auch bei anderen mit Leichtigkeit durchsetzt.

Doch wie kann ich sagen, ich liebe Dich und einen Tag später will sie nichts mehr von mir wissen, nichts klären.


Sie hat keine Macht über Dich, Du gibst die Macht ab. Und der Ansatzpunkt bei Dir sind, wie bei allen anderen Menschen auch (nur die Intensität wechselt), Deine Ängste und Deine Schmerzen. Du merkst ja selber welche Emotionen es in Dir auslöst. Die Emotionen an sich sind auch vollkommen in Ordnung, ein Punkt, den viele so nicht verstehen und man Kritik bekommt, dass man emotionslos ist. Wo aber das Problem liegt, ist Dein eigenes Wesen. Und zwar im Detail, wie Du Dich selber durch Deine Ängste steuern lässt.

Ein einfaches Beispiel: Ein Mädel möchte ein Kind, der Typ kommt nicht in die Schuhe, sie trennt sich, weil sie weiß, dass durch seine Verlustängste und Schmerzen er nach wenigen Wochen allem zustimmen wird, nur damit das Mädel wiederkommt und schon steht der heilen Familie nichts im Weg.

Du übersiehst da zwei Sachen. Erstebs wissen Frauen, das solche Sache funktionieren und die meisten haben auch keine Skrupel, einen Mann so unter Druck zu setzen um zu bekommen, was sie wollen. Zweitens die Tatsache, dass Du in Deinem Kopf mit 0 und 1 hantierst - zusammen oder getrennt. Für Frauen spielt dies keine Rolle, denn Frauen wissen, dass ich trenne mich nur ein Satz ist, der vielleicht einige WOchen für STimmung sorgt, aber dann kommt man halt wieder offiziell zusammen.

Und warum funktioniert dies? Weil wir Männer viel zu oft in schwarz und weiß denken. Und weil dieses Denken Deinen Ängsten alle Macht in die Hand gibt. Weil viele Männer so viel Schiss haben, die Dame mal einige Woche zurück auf die Weide zu lassen, damit sich ihre Gedankenschlösser mit der Realität abgleichen. Und deswegen eine der wichtigsten männlichen Tugenden über Bord werfen - Ruhe und das Vertrauen in den eigenen Wert.

15.12.2017 11:57 • x 1 #54


Gast17
Zitat von himmelundhölle:
würde ich mich auflehnen, würde sie mich verlassen


Ich würde mich an deiner Stelle verlassen lassen. (Wenn du sie halten willst, aber auch so, nur für dich.)

15.12.2017 12:11 • #55


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag