@Korval
Zitat von Vienne: Meiner Meinung nach kann man mit einem Borderliner keine gesunde, stabile und harmonische Beziehung führen...
Zitat:Das ist halt die Frage. Kann man das so verallgemeinern?
Ich für mein Teil tue das, ja.
Denn in der Tat liest sich das für meine Begriffe nur labil, bizarr und überaus anstrengend, da laufend Drama:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/bo...beziehung/Allerdings steht da auch:
" Und bei allen Schwierigkeiten nicht vergessen: Eine Borderline-Beziehung ist oft auch bereichernd, wenn man sich gemeinsam den Herausforderungen stellt. Eine professionelle Unterstützung auf diesem Weg ist sehr zu empfehlen und in vielen Fällen auch notwendig."
Oder hier:
" Dennoch sind gelingende Beziehungen bei Menschen mit Borderline nicht selten, betont Experte Birger Dulz. Eine Schlüsselrolle komme hierbei der begleitenden Therapie zu. Sie sei schlicht die notwendige Bedingung, denn die gestörten Beziehungsmuster, die zum Krankheitsbild Borderline gehören, müssten unbedingt bearbeitet werden, damit eine Beziehung gehalten werden kann."
https://www.dak.de/dak/gesundheit/psychische-gesundheit/psychische-erkrankungen/leben-mit-borderline_13988
Ich erkenne nichts "gesundes" darin, wenn man fürs Führen einer Beziehung mit jemand von vornherein professionelle Unterstützung braucht. Daher würde ich solche Leute ausfiltern. Aber das bin halt ich. Andere mögen es anders sehen; generell abgeraten wird davon in diesen Fachartikeln jedenfalls nicht.
Für meine Begriffe widerspricht es aber dem Wesen einer
Festbeziehung oder gar Ehe, wenn einer von beiden sich nicht richtig committen kann, will oder beides - aus welchen Gründen auch immer. Ich sehe solche Geschichten daher eher als Fplus, denn sie bleiben ja so letztlich unverbindlich. Der Borderliner kann jederzeit die Zelte abbrechen und tut das oft genug auch, selbst wenn man sich als PartnerIn wohlverhalten hat.
Familiengründung z.B. wäre unter solchen Voraussetzungen für mich ein Unding. Da kann man sich auch gleich auf ein Pulverfass setzen oder in die Spielhalle gehen. Aber heutzutage gibt es ja nichts, was es nicht gibt. Was machbar ist, wird auch gemacht. Insofern...