14

Ein letzter Gruß

C
Also, ich will diesen Brief gerne zu den Sachen legen, die ich ihm bringe, ist dann ihm überlassen ob er ihn liest oder nicht. Vielleicht frage ich ihn vorher auch, ob es ok ist, wenn ich einen dazu lege.


Hallo J.,

Du wunderst dich sicher, diesen Brief zu finden, insofern du ihn überhaupt liest.

Ich wollte dir nur sagen: Ich hoffe, dass du irgendwann dazu bereit bist, eine Art von Freundschaft mit mir aufzubauen.
Ich will einfach nur, dass wir normal miteinander kommunizieren können, ohne das wir einander unabsichtlich verletzen.
Ich hoffe auch, dass wir beide unsere Probleme in den Griff kriegen. Es ist nicht leicht, aber auch ich sehe nun, wie ich dich mit meinen Emotionalen Ausbrüchen belastet habe. Ich weiß nun an was es liegt und arbeite daran, renne von Arzt zu Arzt, bekomme warscheinlich sogar bald Medikamente für mein ADS. Weil es leider nicht anders zu gehen scheint. Meine Impulsivität hat dich viel unter Druck gesetzt, das sehe ich jetzt.
Auch war ich zu wenig da für dich, ich will nicht alles auf die Störung schieben, aber viel lag wirklich daran. Meine Konzentration, Gedächtnis, all das leidet darunter.

Ich weiß gar nicht, ob dich das alles überhaupt interessiert oder ob es dir leichter fallen würde, sowas nicht zu lesen um mit mir abschließen zu können. Ich weiß es nicht.

Ich wünsche dir so sehr, dass du deine Ausbildung, deinen Traum Tieren helfen zu können gut abschließt, aber da habe ich gar keine Zweifel. Ich hoffe nur, du findest eine Balance zwischen Arbeit und Freizeit, die dir gut tut und lässt dich nicht von anderen zu sehr ärgern. Vor allem aber, setze dich selbst nicht so unter Druck, du machst alles gut, so wie es ist.
Bitte sieh das hier nicht als Bevormundung an, es ist einfach nur ein reiner Wunsch meinerseits.

Ich hoffe auch, dass du dir Hilfe gesucht hast, egal in welcher Form, ich will nicht irgendwann in der Zeitung von dir lesen.... so wie du es einmal gesagt hast. Dafür bist du mir und auch anderen Menschen viel zu wichtig. Du bist es Wert geliebt zu werden und keiner hat das Recht sich über dich ein Urteil zu erlauben, niemand.
Wie gesagt, ich will nicht, dass das hier in einem Brief ausartet der wie eine einzige Bevormundung klingt, von daher lasse ich das so stehen. Sei nur gewiss, es ist einfach nur mein Wunsch, dass es dir gut geht. Denn du bist mir nach wie vor sehr wichtig.


Unsere Beziehung hat sehr intensiv angefangen, von null auf Hundert, von jetzt auf gleich. Es war echt das intensivste was ich je erlebt habe. Die negativen Seiten waren dann halt leider genau so intensiv.
Die Liebe blieb bestehen, weil man unterstützt seinen Partner, egal wie schwer es ist. Doch leider kann das nicht funktionieren, wenn beide Beteiligten so viel Probleme haben, dass sie die des Partners gar nicht mehr aufnehmen können. Das führte wohl leider zu Verletzungen beiderseits. Dafür entschuldige ich mich hiermit.

Ich wäre so gern mit dir den Weg gegangen, dass wir uns helfen lassen und wir eine Paartherapie machen.
Aber es ist doch leider etwas komplexer. Wir müssen erstmal in unserem Leben ankommen, sehen was wir davon wollen und an uns arbeiten.
Meine Verlustangst hat mich dazu gebracht zu klammern, was dich von mir weggetrieben hat. Und je mehr du dich entfernt hast, desto mehr habe ich geklammert, ein Teufelskreis.
Diesen versuche ich nun zu durchbrechen.
Ich weiß nicht wie lange das wohl dauert, auf beiden Seiten.
Ich weiß nur, dass anscheinend nur Liebe allein manchmal nicht ausreicht.

Pass auf dich auf und fühl dich nicht gedrängt, mir zu antworten. Falls du irgendwann dazu bereit sein solltest, meine Adresse hast du.


C.

27.07.2020 09:17 • #1


S
Hallo du:) Was bezweckst du mit diesem Brief? Du rechtfertigst dich, analysierst- das ist jetzt nicht böse gemeint, aber der Brief hört sich verdammt nach: Ich weiß jetzt alles besser, nimm mich zurück- an. Ich würde überhaupt keinen Brief an ihn mitgeben, schließ ihn weg und freu dich in ein paar Monaten, dass du ihn nicht abgeschickt hast. Du wirst das nicht so leicht sehen, aber diese Art Briefe machen dich zum Bittsteller und ganz klein- Kontaktabbruch und fertig, damit hilfst du dir am meisten.

Lies ihn in ein paar Monaten noch einmal, du wirst feststellen, dass deine ganzen Resümees dich nur erklären, rechtfertigen etc. Wenn du ihn wirklich mit deinem Verhalten überfordert hast, wird dieser Brief ihn noch weiter weg treiben. Distanz ist das einzige, was du jetzt tun solltest.

27.07.2020 09:24 • x 1 #2


A


Ein letzter Gruß

x 3


S
Liebe TE

Auf mich wirkt der Brief sehr klein und bedürftig. Du rechtfertigst dich, erzählst persönliche Dinge über dich, die ihn jetzt nichts mehr angehen.

Behalte den Brief, sende ihn aber nicht ab.

27.07.2020 09:27 • x 1 #3


C
Zitat von Sternentaler:
Hallo du:) Was bezweckst du mit diesem Brief? Du rechtfertigst dich, analysierst- das ist jetzt nicht böse gemeint, aber der Brief hört sich verdammt nach: Ich weiß jetzt alles besser, nimm mich zurück- an. Ich würde überhaupt keinen Brief an ihn mitgeben, schließ ihn weg und freu dich in ein paar Monaten, dass du ihn nicht abgeschickt hast. Du wirst das nicht so leicht sehen, aber diese Art Briefe machen dich zum Bittsteller und ganz klein- Kontaktabbruch und fertig, damit hilfst du dir am meisten.



Ne, das sind alles Sachen die ich ihm einfach noch gern sagen will. Außerdem weiß ich ja gar nicht, ob er ihn liest von daher. Ich finde nicht, dass ich mich damit klein mache, ich begebe mich höchstens auf Augenhöhe...finde dieses ganze oh ich muss es jetzt beweisen und mich über meinen Ex erheben -geschwaffel vollkommen falsch.

27.07.2020 09:27 • #4


C
Zitat von Shakur:
Liebe TE

Auf mich wirkt der Brief sehr klein und bedürftig. Du rechtfertigst dich, erzählst persönliche Dinge über dich, die ihn jetzt nichts mehr angehen.

Behalte den Brief, sende ihn aber nicht ab.



Das mit den Persönlichen Dingen werde ich, denke ich, nochmal ändern und es kürzer fassen, der letzten Part ist am besten. Kurz und knackig. Hab eh noch ne Woche Zeit es mir zu überlegen.

27.07.2020 09:29 • #5


E
Ich glaube auch, dass das eher ein Brief für Dich ist, den Du gar nicht abschicken solltest. Leg ihn in eine Schublade und schau ihn Dir in ein paar Monaten nochmal an. Du wirst Dich wundern, wie sehr sich Deine Sicht verändert hat. Hab ich auch so gemacht und bin heilfroh, dass der Brief nicht bei ihm gelandet ist.
Für ihn enthält der Brief keinerlei Informationen, die er noch wissen muss. Mit Deinen Gefühlen musst Du jetzt ohne ihn klar kommen - den Brief zu behalten ist ein erster Schritt.

27.07.2020 09:31 • x 2 #6


C
Zitat von Emma75:
Ich glaube auch, dass das eher ein Brief für Dich ist, den Du gar nicht abschicken solltest. Leg ihn in eine Schublade und schau ihn Dir in ein paar Monaten nochmal an. Du wirst Dich wundern, wie sehr sich Deine Sicht verändert hat. Hab ich auch so gemacht und bin heilfroh, dass der Brief nicht bei ihm gelandet ist.
Für ihn enthält der Brief keinerlei Informationen, die er noch wissen muss. Mit Deinen Gefühlen musst Du jetzt ohne ihn klar kommen - den Brief zu behalten ist ein erster Schritt.




Wird wohl stimmen.
Es ist seine Entscheidung, dass er mich jetzt am Ende so beschissen behandelt, so fordernd, fast schon eingeschnappt, warum auch immer....ER hat es beendet.
Noch eine Frage, ich fahre mit einer Freundin nächste Woche hin, soll ich ihm sagen, dass sie an die Tür kommt die Sachen von ihm bringt und meine abholt? Nicht das er dann sagt, ne das geht nicht.

27.07.2020 09:36 • #7


Zweizelgänger
Ich finde deinen Brief nicht schlecht und denke, dass deine Hinweise es nicht als Bevormundung wahrzunehmen vermutlich ein Teil eurer Beziehungsprobleme waren.

Normalerweise bin ich inzwischen auch nicht mehr unbedingt für solche letzte Mitteilungen aber ich finde nicht, dass du etwas schreibst das falsch eingeordnet werden könnte.
Klar findet man immer was, aber ich halte es für einen respektvollen Abschied.

Erwarten solltest du allerdings wirklich nichts.
Das tut man nämlich auch dann, wenn man glaubt es nicht zu tun.
Da sind wir Menschen einfach super drin, uns selbst was vorzumachen...

Überlege dir einfach ob du das wirklich mitgeben möchtest und ob du glaubst, dass es für euch beide damit gut ist.

Alles Liebe

27.07.2020 09:39 • x 1 #8


S
Zitat von Cathlyn:


Ne, das sind alles Sachen die ich ihm einfach noch gern sagen will. Außerdem weiß ich ja gar nicht, ob er ihn liest von daher. Ich finde nicht, dass ich mich damit klein mache, ich begebe mich höchstens auf Augenhöhe...finde dieses ganze oh ich muss es jetzt beweisen und mich über meinen Ex erheben -geschwaffel vollkommen falsch.



Cathlyn, er hat es beendet, und du schreibst ihm einen Brief in dem du Paartherapie erwähnst. Wo ist da Augenhöhe?

27.07.2020 09:42 • x 1 #9


G
Ich finde das sind alles schlechte und negative Sachen, die runter ziehen. Wahrscheinlich genau die Gründe, warum er keinen Bock mehr auf das ganze hat.

Ich würde, wenn überhaupt, nur positive Dinge reinschreiben aber dieser Brief handeln nur von negativen Seiten eurer Beziehung, die er nicht mehr in seinem Leben haben möchte. Warum willst du noch ein weiteres Düsternis ans Ende eurer gemeinsamen Zeit dranhängen? Soll er dich so in Erinnerung behalten?

Sei dir auch drüber im Klaren, dass du nach diesem Brief wahrscheinlich noch mehr sagen wollen wirst. Ab sofort ist er nur noch ein Zuhörer in deinem Inneren für innere Dialoge, und dafür da dass du die Dinge an dir veränderst.

27.07.2020 09:54 • #10


S
Zitat von Cathlyn:


Ne, das sind alles Sachen die ich ihm einfach noch gern sagen will. Außerdem weiß ich ja gar nicht, ob er ihn liest von daher. Ich finde nicht, dass ich mich damit klein mache, ich begebe mich höchstens auf Augenhöhe...finde dieses ganze oh ich muss es jetzt beweisen und mich über meinen Ex erheben -geschwaffel vollkommen falsch.


Das hat nichts mit beweisen zu tun, sondern damit, dass du ihn damit noch weiter weg drängst. Er hat sich emotional von dir wegbewegt und das letzte, was ein Verlassender in so einer Situation will, ist noch irgendwelches Philosophieren über die Gründe des Scheiterns oder späte Einsicht. Er will das alles nicht mehr hören, oder sehen, deswegen die Trennung. Und du setzt eins drauf mit diesem Brief. Es gibt menschliche, psychologische Mechanismen, die auch du nicht aushebelst, nur, weil du von irgendwas nichts hältst. Er wollte Abstand, Raum, du solltest das akzeptieren und es dabei belassen und dich zurück ziehen, ohne letzten Brief, ohne ein Resümee, ohne das alles- vielleicht reift selbst in ihm eine Erkenntnis, aber nicht, weil du das willst und in einen Brief schreibst, sondern er muss es-genau wie du- für sich selbst heraus finden. Du hast geschrieben, dein ganzes Verhalten hat viel mit einer Erkrankung zu tun- auch das wird er jetzt nicht wissen wollen, auch hier, vielleicht später.

Ich wünsche dir das Beste und vor allem- die nötige Gelassenheit, um jetzt ausschließlich vorwärts zu schauen und nur daran zu denken, dass du gesundheitlich jetzt erstmal auf den Dampfer zurück kommst.

27.07.2020 10:14 • x 1 #11


C
Zitat von Zweizelgänger:
Ich finde deinen Brief nicht schlecht und denke, dass deine Hinweise es nicht als Bevormundung wahrzunehmen vermutlich ein Teil eurer Beziehungsprobleme waren.

Normalerweise bin ich inzwischen auch nicht mehr unbedingt für solche letzte Mitteilungen aber ich finde nicht, dass du etwas schreibst das falsch eingeordnet werden könnte.
Klar findet man immer was, aber ich halte es für einen respektvollen Abschied.

Erwarten solltest du allerdings wirklich nichts.
Das tut man nämlich auch dann, wenn man glaubt es nicht zu tun.
Da sind wir Menschen einfach super drin, uns selbst was vorzumachen...

Überlege dir einfach ob du das wirklich mitgeben möchtest und ob du glaubst, dass es für euch beide damit gut ist.

Alles Liebe



Danke dir, ich bin mir so unsicher. Eben weil ich denke, besonders nach den Meinungen der anderen, dass es zu negativ ist und er mich dann halt so in Erinnerung behält. Vielleicht lasse ich es, ich weiß es nicht.

Und das mit dem Bevormunden stimmt, er hat oft was in den falschen Hals bekommen und war nicht Kritikfähig.
Muss drüber nachdenken. Heute Nacht als ich wach wurde, sind mir gute Sätze einfallen und ich dachte mir noch wenn du sie jetzt nicht aufschreibst, vergisst du sie hatte natürlich keine Lust und naja heute morgen waren sie weg -.-' nächstes Mal stehe ich auf und schreib es auf, egal wie spät es ist

27.07.2020 10:44 • #12


E
Zitat von Cathlyn:
Nicht das er dann sagt, ne das geht nicht.

Das wird er nicht tun und das weißt Du eigentlich auch. Das sind die typischen Hintertürchen, die man sich offen hält, um doch noch eine Begegnung zu erzeugen.
Du hängst an ihm, hast das Gefühl nicht verstanden worden zu sein und willst Dich ihm mitteilen. Aber das hilft Dir nicht weiter. Suche das Verständnis bei Deinen Freunden und vor allem bei Dir. Sicher hast Du Fehler gemacht, aber so bist Du nun mal. Du scheinst ja auch einiges in Gang gesetzt zu haben, um Dein Verhalten zu ändern.
Das hat aber jetzt nichts mehr mit ihm zu tun, sondern soll Dir helfen, z.B. Deine Gefühle besser zu verstehen und Dein Verhalten besser kontrollieren zu können. Das ist ein guter Weg, aber dieser Weg wird ohne ihn gegangen werden - so weh das tut. Das schaffst Du!

27.07.2020 11:02 • x 1 #13


C
Zitat von Cathlyn:


Das mit den Persönlichen Dingen werde ich, denke ich, nochmal ändern und es kürzer fassen, der letzten Part ist am besten. Kurz und knackig. Hab eh noch ne Woche Zeit es mir zu überlegen.


Äußerst schlecht geschrieben! Am besten auf 0 kürzen oder einfach verbrennen!

Du machst dich klein, schiebst dein Verhalten auf eine Krankheit, versuchst ihn noch mit ins Boot zu holen, warum ihr gescheitert seid. So etwas interessiert den Verlasser nicht, befeuert ihn sogar, dass er die richtige Entscheidung getroffen.

Wenn du ihn weiter von dir treiben willst, dann nur zu!

27.07.2020 11:25 • x 1 #14


C
Zitat von Emma75:
Das wird er nicht tun und das weißt Du eigentlich auch. Das sind die typischen Hintertürchen, die man sich offen hält, um doch noch eine Begegnung zu erzeugen.
Du hängst an ihm, hast das Gefühl nicht verstanden worden zu sein und willst Dich ihm mitteilen. Aber das hilft Dir nicht weiter. Suche das Verständnis bei Deinen Freunden und vor allem bei Dir. Sicher hast Du Fehler gemacht, aber so bist Du nun mal. Du scheinst ja auch einiges in Gang gesetzt zu haben, um Dein Verhalten zu ändern.
Das hat aber jetzt nichts mehr mit ihm zu tun, sondern soll Dir helfen, z.B. Deine Gefühle besser zu verstehen und Dein Verhalten besser kontrollieren zu können. Das ist ein guter Weg, aber dieser Weg wird ohne ihn gegangen werden - so weh das tut. Das schaffst Du!



Danke dir erstmal.
Mir geht es gar nicht darum ihn zu sehen, im Gegenteil. Bekomme nur Magenschmerzen bei dem Gedanken, keinerlei Herzflattern oder sonstiges.
Aber er entpuppt sich immer mehr als...voll-Arsch. Leider. Und da traue ich ihm auch zu, dass we da sagt nö...du holst das selbst. Aber gut, ich sag esihm eh nicht. Nur das mich ne Freundin fährt und gut. Komme mir dabei trotzdem sch. vor, aber das versuche ich gerade abzustellen.

27.07.2020 12:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag