15

Ein Verhältnis endgültig beenden nur wie?

O
Ich schreibe hier meine Gedanken und Gefühle nieder, die ganz sicher durch die Trennung vernebelt sind. Soll kein Angriff oder ähnliches sein.

Am Anfang wollte ich auch nur eine Freundschaft Plus, weil ich mir/uns eine richtige Beziehung über diese Entfernung nicht zugetraut habe. Es kamen dann von meiner Seite Gefühle dazu. Ich sagte es ihm, er beendete es. Merkte nach der Trennung, dass ich das ich ihn fehle und er doch etwas für mich empfindet, wir kamen wieder zusammen, nannten es dieses mal Beziehung. Es überforderte ihn jedoch und er trennte sich wieder. Wieder nur für kurze Zeit, wir kamen wieder zusammen, dann aber wieder nur als Freunde Plus.

Deshalb denke ich nicht, dass es von seiner Seite ein durchdachtes Konzept dahinter gab. Es ist natürlich möglich, dass er ein guter Schauspieler ist und mir etwas vorgemacht hat. Ich glaube aber eher, dass er selbst sehr unsicher ist und nicht weiß was er möchte.

Mir geht es auch gar nicht darum die Schuld für die Trennung zu suchen oder die zwei Jahre zu verteufeln. Sie waren da, vieles war schön, vieles Schmerzhaft. Fakt ist aber, dass das schmerzhafte überwiegend ist und mir nicht gut tut. Und ich verstehe vom Kopf her, dass ich mich endgültig trennen muss.
Nur das Herz zieht noch nicht mit. Es tut weh, ich vermisse ihn und es gibt Situationen in denen ich am liebsten alles Rückgängig machen würde, damit der Schmerz weg geht. Auch wenn ich vom Kopf her weiß, dass es doof wäre...

04.07.2017 17:26 • #16


Frank43
Dann gibt der Lliebe einen Ruck.

Das Herz schlug schon vor deiner Geburt, dein Kopf nicht

04.07.2017 17:32 • #17


A


Ein Verhältnis endgültig beenden nur wie?

x 3


O
Mein Kopf glaubt nicht, dass die Liebe eine Chance hat.
Im besten Fall handle ich mir nur eine Abfuhr. Was ich noch nicht mal glaube. Im schlimmsten Fall habe ich den Fall wie vor Trennung Nr. 3. Was für mich wieder mit Schmerz und Leid und einer Trennung Nr. 5 enden würde.

04.07.2017 18:10 • #18


O
Allein die Situation der Trennung spricht Bände. Er hat es einfach so hingenommen. Ich habe es ziemlich offen gesagt wie es mir geht, wie ich fühle. Er sagte nur, dass es jetzt weh tut, er mir alles gute wünscht und meine Entscheidung respektiert.

Da war kein Bedarf zu reden, nicht einmal die kleinsten Versuche es zu hinterfragen. Nicht den leisesten Versuch es mir auszureden.

Sicher ist es auch positiv zu sehen, weil es für mich dadurch sehr einfach war die Trennung durchzuziehen. Im Nachhinein tut es aber weh, dass er es einfach akzeptiert und mich kampflos gehen lassen hat. Ziemlich dumm, ich weiß.

04.07.2017 18:28 • #19


B
Liebe OnOffine, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du dich fühlst, denn auch ich habe eine ähnliche Erfahrung hinter mir und noch nicht ganz abgeschlossen. Vielleicht hilft es Dir etwas weiter, wenn Du den Tatsachen ins Auge blickst. Er scheint keine Beziehung zu wollen und gibt Dir nicht das Gefühl, dass er Dich so liebt, dass er alles tun würde um Dich bei ihm zu halten. Vielleicht magst Du ihn als Seelenverwandten empfinden und auch dieses heiß kalt lässt besonders leidenschaftliche Gefühle entstehen. Denn er ist zum Greifen nah, aber nie gehört er Dir wirklich. Was es auch immer ist zwischen Euch und was auch immer Du für ihn empfindest und wie wahr sich dieses Gefühl anfühlt, Stelle Dir die Frage: wo will ich in 10 Jahren stehen? Willst Du immernoch ein Wechselbad der intensiven Gefühle durchleben mit einem Mann, bei dem Du nie Sicherheit spüren wirst? Auch wenn Du noch so sehr fühlst, dass Ihr eigentlich zusammengehört. Oder möchtest Du eine Beziehung die Dir keine Fragezeichen aufwirft und Dir zwar kein Wechselbad der Gefühle liefert, aber dafür innere Ruhe und Liebe, die sich konstanter anfühlt und sich in Taten äußert? Du kannst auch das weiterhin mit ihm mitmachen, aber es scheint Dir damit nicht gut zu gehen und Du scheinst gefühlsmäßig zu involviert. Ich glaube, dass Du dieses Drama mit ihm weiterhin durchlesen wird. Er zeigt Dir eigentlich mit seinen Taten mehr hin. Du musst nur für Dich eine Entscheidung treffen, wirklich innerlich Dir über einiges klar werden und vor allem Dir etwas wert sein. Egal wie Du dich entscheidest, es ist Dein Leben und am Ende musst Du damit leben.

Alles Gute!

04.07.2017 20:14 • #20


Frank43
Beijaflor,

das hast du wirklich toll geschrieben, kommt mir irgendwie bekannt vor, ich habe auch versucht alles zu geben mal mehr mal weniger immer war es falsch oder es wurde das andere erwartet und ich habe sie nur verletzt sie mich nie kein Wort davon.

Das ist schlimm ich habre mir auch diese konstante gewünscht habe 11 Jahre gehofft, dass sie sich nach 8 mal on off endlich klar wird, dass sie mich liebt zu mir zieht und ein angenhmes leben mit meiner liebe bekommen sollte oder hatte haben können, es gab immer wieder neue Gründe. Es hat mich auch innerlich permanent in Angst leben lassen ich bin Jahrelang morgens aufgewacht und war nervös warum auch immer immer diese Angst zu spüren, was kommt heute, und trotzdem liebe ich sie, und würde sie immer wieder zurücknehmen.

04.07.2017 21:42 • #21


S
Zitat von OnOffine:
Nun habe ich mich vor zwei Wochen getrennt. Es geht mir sehr schlecht. Ich liebe ihn wirklich, sehe aber aus verschiedenen Gründen (einige nicht kompatibele Charakterzüge, knapp 400km Entfernung zwischen den Wohnorten, Probleme mit der Kommumikation usw.) keine Zukunft für diese Beziehung.


Hallo,

wenn du schreibst, dass du dich vor zweiWochen getrennt hast, was sagt er denn dazu? Oder weiß er gar nichts davon?
Du hast selbst fast schon alles beantwortet, was in einer Beziehung zur Trennung führen sollte. Er liebt dich nicht, wie man einen Menschen lieben sollte, den man als Partner will.

Er ist entscheidungsunfähig und nach zwei Jahren sollte selbst der unentschlossendste Mann eine Möglichkeit gefunden haben, um mit seiner großen Liebe häufiger Kontakt zu haben..
Ich sehe das genauso wie Artem......für mich sieht es aus, wie eine emotionale Abhängigkeit. (ich habe selber eine Trennung von einem Narzissten hinter mir, wobei ich emotional missbraucht wurde und die subtilen Manipulationen nicht bemerkte, bis es fast zu spät war)
Das ganze Drumherum bei dir würde dich als Gefühlsmensch auf Dauer eher völlig aus dem Ruder werfen und ich frage mich, wieso du das solange schon mitmachen konntest. Du schreibst, du liebst ihn so sehr....was macht denn diese Liebe bei dir aus, wenn er sie nicht erwidert?
Kannst du mal schreiben, wie alt ihr beide seid?
Wir wissen ansonsten sehr wenig über dich.

Ich frage mich auch, was dein Anliegen jetzt hier im Forum ist, willst du einen Rat, oder dich nur mitteilen?

LG
Santosha

04.07.2017 22:16 • #22


O
Irgendwie beides. Ich hoffe, dass ich hier schreiben kann, sobald ich merke, dass ich mich wieder bei ihm melden möchte und Rückendeckung bekomme es nicht zu tun.

Gründe für die Trennung habe ich genug genannt, Liebeskummer ist normal und das man im Laufe der Trennung Momente hat, in denen man den Ex zurück haben möchte auch. Bisher bin ich solchen Versuchungen erlegen und hoffe sehr auf Unterstützung und das ich es dieses Mal schaffe mich endgültig zu trennen.

Die Liebe bringt mir natürlich nur Leid ohne das sie erwidert wird, aber so wie bei Frank nährt diese blinde und naive Liebe eine Hoffnung, dass es vielleicht doch noch besser wird. Das er doch merkt, was er an mir hat. Das wir doch gemeinsam glücklich werden.

Das mein Verstand all dem widerspricht und sagt, dass dies nicht der Fall ist, möchte mein Herz nicht hören. Vielleicht hört es eher auf euch.

04.07.2017 22:35 • x 1 #23


Frank43
Hallo OnOffline,

ich kann dich gut verstehen, ich war auch immer konstant und habe immer gehofft nach den Trennung von Ihr, bei deinen immer ich wieder auf Sie zu gegangen bin, dass nicht nur ich verstanden habe, was besser gehen könnte, sondern auch Sie. Manchmal war das auch so, dann wieder nicht. Ich habe auch versucht immer aus meinen Fehlern zu lernen, sie hat dieses schein nicht wirklich hinbekommen. Hält mir aber immer wieder etwas neues vor, ohne das sie merkt, dass auch sie etwas verbessern muss oder Kompromisse zutreffen. Bei dir nach zwei Jahren bei mir nach 8 Monaten (der Trennung) und Wiederkehr, dachte ich Sie weiß seit 11 Jahren das ich ein Haus besitzt und mir immer gewünscht habe sie zieht zu mir, wenn die Zeit reif ist. Jetzt war sie wieder da und hatte 8 Monate Zeit nach zudenken, und das ist jetzt ein Hauptgrund.
Ich verstehe das so wenig wie bei deinem Mann, man kann ja Zweifel oder Unsicherheiten haben, aber wenn man jemanden liebt und gerne bei sich haben will, sollten doch Wege gefunden werden, genauso wie bei dir.
Hast du schon länger bei ihm genächtigt Wochenweise Urlaub, würde er du seinen JOB aufgeben, Umziehen mittelfristig, Sind Kinder im Spiel ?

05.07.2017 07:38 • #24


Ricky
Zitat von OnOffine:
Allein die Situation der Trennung spricht Bände. Er hat es einfach so hingenommen. Ich habe es ziemlich offen gesagt wie es mir geht, wie ich fühle. Er sagte nur, dass es jetzt weh tut, er mir alles gute wünscht und meine Entscheidung respektiert.


Was hätte er sonst tun sollen? Dir Drama machen? Um Dich kämpfen - v.a. wie? Natürlich respektiert er Deine Entscheidung. Wenn Du eine Trennung aussprichst, die Du nicht so meinst, nur um mal zu testen, wieviel Emotion da drin ist, musst Du auch damit rechnen, dass er den Test durchschaut und eine Trennung einfach akzeptiert. Das allerdings passt Dir dann nicht.

Zitat:
Da war kein Bedarf zu reden, nicht einmal die kleinsten Versuche es zu hinterfragen. Nicht den leisesten Versuch es mir auszureden.


Und? Das Leben ist nunmal kein Aufenthaltsraum. Und wenn Du Dich offenbar entschieden hast direkt Schluss zu machen, was dann ja ein klares Druckmittel ist, ist es eben eine Entscheidung das zu akzeptieren. Wenn Du hättest reden wollen, hättest Du das doch auch ohne die Trennung auszusprechen tun können.

Zitat:
Sicher ist es auch positiv zu sehen, weil es für mich dadurch sehr einfach war die Trennung durchzuziehen. Im Nachhinein tut es aber weh, dass er es einfach akzeptiert und mich kampflos gehen lassen hat. Ziemlich dumm, ich weiß.


Du hast gespielt und hast verloren. So läuft's manchmal im Leben.

05.07.2017 08:04 • #25


Frank43
Zitat:
Du hast gespielt und hast verloren. So läuft's manchmal im Leben.


Noch kannst du es drehen.

05.07.2017 08:18 • #26


O
@Ricky, es war weder ein Test noch habe ich gespielt. Es gab viele Gespräche vorher und die Trennung war und ist ernst gemeint. Die Beschreibung der Trennung diente den Zweck Frank zu verdeutlichen, dass ich da keine Hoffnung mehr drin sehe, dass noch etwas aus uns wird.

Gerade eine Trennung ist eine Ausnahmesituation und gerade dort merkt man doch sehr deutlich ob ein Mensch tiefergehende Gefühl für den anderen besitzt oder nicht. Ich habe bei ihm keine Gefühlsregung bemerkt, die auf Liebe schließen lässt, somit war die Trennung die einzige richtige Möglichkeit.

05.07.2017 08:26 • x 1 #27


O
@ Frank, ich weiß, dass ich es noch drehen kann, aber was soll ich mit so einem Mann? Er liebt mich nicht. Er akzeptiert mich nicht, so wie ich bin. Er möchte meine guten Seiten während er meine (in seinen Augen) schlechten Seiten schlecht macht und mir dadurch das Gefühl gibt, minderwertig zu sein.

05.07.2017 08:29 • x 1 #28


Frank43
Ok gelesen,

Wenn ich es jetzt mal auf mich beziehen würde, Sie hat sich getrennt und ich habe bei Ihre 10000 Regungen vollzogen. und Trotzdem bin ich immer noch voller Hoffnung. So unterschiedlich kann es laufen.

05.07.2017 08:29 • #29


O
@Frank, bei mir ist es ein Kampf zwischen Herz und Verstand.

Mein Herz hat natürlich noch nicht losgelassen und hofft auf ein Wunder. Jede schöne Erinnerung lässt die Hoffnung auf ein Happyend wieder aufflamen.

Meinem Verstand ist dagegen klar, dass wir es mehrfach versucht haben und es nie etwas geworden ist. Warum sollte es beim nächsten Mal klappen? Klar bestünde die Möglichkeit die Entfernung zu verringern, aber ich ziehe nicht auf gut Glück um, wenn das Verhältnis so angeknackst ist.

Ich habe oben ja bereits geschrieben, dass ich eine Chance hatte, in seine Nähe zu ziehen. Da kam nichts von ihm dazu. Sicher ist es eine Entscheidung, die ich für mich treffen muss, aber wenn da so gar nichts kommt, dann ist die Entscheidung klar Nein.

05.07.2017 08:48 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag