855

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

S
Zitat von aequum:
Konfliktvermeidung

..und Verlustangst. Ist nicht so, dass ich das nicht auch in Betracht gezogen habe. Aber wir haben auch das besprochen. Mehr als einmal und wie man sich denken kann, war das nicht leicht. Letztlich hat mein Mann sich ausgebeten, dass er für sich die Entscheidung trifft, ob er mich noch in seinem Leben will oder nicht. Aus welchen Motiven auch immer. Und er wollte mich damals genau so wie heute.

11.04.2023 18:39 • x 2 #46


T
Das ist doch in Ordnung, ein erwachsener Mensch kann und darf so etwas selbst entscheiden, egal ob andere das nun verstehen oder nicht.

Es gab hier mal einen User @Helmi91, der seine Frau nach mehreren Betrügen und mit Kuckuckskindern immer wieder mit Kusshand zurück nahm.
War für ihn kein Problem.
So unterschiedlich sind die Menschen.

11.04.2023 18:44 • #47


A


Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

x 3


L
Zitat von shedia11:
Und er wollte mich damals genau so wie heute.

Und was ist mit dir? Wie gefestigt bist du, dass eine Freundin ausreicht, den Schlamm wieder hoch zu holen?

11.04.2023 18:50 • #48


meineMeinung
Zitat von shedia11:
Wobei mein Mann mir des öfteren versichert hat, dass er keine flashbacks hat.

Dann gehe ich davon aus, dass er nicht mitbekommen hat, was du stellenweise über ihn geschrieben hast. Wenn ich mich richtig erinnere, war das zum Teil nicht besonders schmeichelhaft.

11.04.2023 19:08 • x 2 #49


S
Zitat von Lizzzy:
Und was ist mit dir? Wie gefestigt bist du, dass eine Freundin ausreicht, den Schlamm wieder hoch zu holen?

Na ja, wie gefestigt kann man sein mit dieser Geschichte? Ich leide noch relativ häufig an Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgefühlen. Gelegentlich kommt dann auch wieder eine depressive Episode und haut mich komplett aus den Schuhen. Nach der letzten Episode im November letzten Jahres stehe ich auch wieder auf der Warteliste meiner Therapeutin. Aber Corona und seine Auswirkungen halten noch an, so dass ich mit 9 bis 12 Monaten Wartezeit rechnen muss. Aber ich halte mich ganz tapfer. So tief unten, wie ich damals war, will ich nie wieder sein. Leider weiß man aber nie, wann der nächste Schicksalsschlag um die Ecke weht. Ich hoffe, wir bleiben noch eine Weile verschont.

11.04.2023 19:13 • x 4 #50


S
Zitat von meineMeinung:
Wenn ich mich richtig erinnere, war das zum Teil nicht besonders schmeichelhaft.

Nein hat er zum Glück nicht. Sicher war ich oft sehr ungerecht. Und klar gab es auch sowas wie Schuldumkehr in meiner Denkweise. Aber es gab eine Zeit der Wut, in der ich abgerechnet habe. U.a. Auch mit meinem Mann.

11.04.2023 19:15 • #51


G
@shedia11

Boah als du hier das erste mal aufgetaucht bist habe ich oft mit dir geschrieben!
Es tut mir echt leid für dich das du immernoch nach so vielen Jahren in deiner Opferhaltung steckst

11.04.2023 19:21 • x 5 #52


L
Zitat von shedia11:
Na ja, wie gefestigt kann man sein mit dieser Geschichte?

Meine Frage bezog sich auf Deine Gefühle deinem Mann gegenüber. Du äußerst dich dahingehend, dass er dich immer wollte. Wie sieht die Sache bei dir aus? Ist er mittlerweile der Mann für dich oder eher die konstante Basis, die dich stabil hält.

11.04.2023 19:24 • x 2 #53


R
Dein Drama geht ja einpaar Jahre,was ist also schlimm daran,wenn sich Leute aus deinem Umfeld davon abgrenzen? Deine Freundin hat ja bestimmt eigene Sorgen.
Und so,wie ich dich lese, beansprucht du sehr die Opferrolle für dich,da ist man auch blind für Andere,weil man nur um sich kreist.

11.04.2023 19:28 • x 2 #54


S
Zitat von guest2014:
Es tut mir echt leid für dich das du immernoch nach so vielen Jahren in deiner Opferhaltung steckst

Definiere Opferhaltung! Ja, mir ist viel sch. passiert in meinem Leben aber ich bin mir meiner Anteile und meiner Verantwortung sehr bewusst. Ich dachte, das wäre deutlich geworden.

11.04.2023 20:46 • x 1 #55


S
Zitat von Lizzzy:
Wie sieht die Sache bei dir aus? Ist er mittlerweile der Mann für dich oder eher die konstante Basis, die dich stabil hält.

Beides!

11.04.2023 20:47 • x 1 #56


S
Zitat von Rosamarie:
was ist also schlimm daran,wenn sich Leute aus deinem Umfeld davon abgrenzen? Deine Freundin hat ja bestimmt eigene Sorgen.

Klar, soll sie sich abgrenzen, wenn sie mag. Es ist aber nicht so, dass ich sie mit meinen Sorgen zugelabert hätte. Im Gegenteil war ich Jahrzehnte lang eine aufmerksame Zuhörerin, die sich geduldig ihre Jobgeschichten anhörte und sie für ihre Karriere bewunderte. Ihre Sorgen teilte sie aber nie mit mir und mit meinen kann sie offenbar nicht umgehen. Ganz ehrlich, solche Menschen brauche ich nicht (mehr) in meinem Leben. Darum werde ich mich nun abgrenzen. Und zwar vollständig! Trotzdem irgendwie Schade.

11.04.2023 20:53 • #57


Susanna
Zitat von shedia11:
Na ja, wie gefestigt kann man sein mit dieser Geschichte?

BLOSS nicht!

Ist doch viel schöner, sich bis zum 89.Geburtstag zu inszenieren mit dieser schröcklichen Sache zu inszenieren! - lass das Thema nur nicht einschlafen!

Fein, dass Du NOCH ne Therapie machst. Zahlt die Kasse eigentlich für Dein Ego?

Zitat von shedia11:
Wobei mein Mann mir des öfteren versichert hat, dass er keine flashbacks hat. Keine Ahnung, wie er das macht.

Das ist ja eigentlich voll schade. - Sonst könntest Du noch ein paar Schuldgefühle zu einem Thread aufschäumen.

11.04.2023 22:00 • x 2 #58


G
@shedia11
Wie vor Jahren schreibst du, dein Umfeld, deine Familie, Krankheiten usw seien Verantwortlich für das was du getan hast!

Nicht dein Umfeld oder irgendwelche Gegebenheiten haben sich für die Affäre entschieden sondern du ! Als erwachsene Frau.

Suche bei dir ! Nicht bei Eltern, Freunden oder Ehemann- du allein bist für dein tun verantwortlich- und natürlich auch für die Konsequenzen.

Es gibt da so ein Spruch der mit gerade einfällt: Eine schlechte Kindheit ist kein Grund ein A. sein !

11.04.2023 22:13 • x 4 #59


A
@Susanna
Ich zitiere dich :
Fein, dass Du NOCH ne Therapie machst. Zahlt die Kasse eigentlich für Dein Ego? Ist doch viel schöner, sich bis zum 89.Geburtstag zu inszenieren mit dieser schröcklichen Sache zu inszenieren! - lass das Thema nur nicht einschlafen!

Vielleicht hat @shedia11 dazugelernt ?
Ich kenne ihre alten Threads nicht ,aber ich spreche keinem Menschen die Fähigkeit ab , durch so langwierige , schlimme Prozesse zu lernen .
Bei mir ist das Glas diesbezüglich immer halbvoll , nicht halbleer .
Bin ein Optimist

11.04.2023 22:16 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag