Zitat von Susanna: rührselige Selbstgerechtigkeit, verpacktes Selbstmitleid und dramaturgisch aufbereitete Egomanie.
Sehe ich auch so.
@shedia11,
Deine Geschichte ist mir bekannt und obwohl Du allen Anschein nach Dein damaliges Handeln mittlerweile selbstkritisch siehst, muss ich Dir ehrlicherweise sagen, dass das was Du Deinem Umfeld und ganz besonders Deinem Mann und Eurem Kind angetan hast, einfach nur als unerträglich und unglaublich zu beschreiben ist.
Dein Mann hat Dir verziehen... das ist ansich schon sehr ungewöhnlich und kaum zu verstehen. Gleiches gilt für Euren Sohn.
Dir sollte jedoch klar sein, dass das was Du ihnen angetan hast, bei ihnen sicherlich sehr große seelische Narben hinterlassen hat die sich auch in der Zukunft immer mal wieder in Form eines nicht zu kontrollierenden "Flashbacks" schmerzhaft bemerkbar machen werden.
Sprich, das wird niemals in Vergessenheit geraten. Diese Schuld wirst Du nun für den Rest Deines Lebens tragen müssen und sowohl Dein Mann als auch Euer Sohn werden immer mal wieder aufgrund der ewigen Erinnerungen, bzw. "Flashbacks" leiden.
Imgrunde könnt ihr nun nur noch das Beste aus der üblen Vergangenheit machen, um tatsächlich noch auf Dauer miteinander auszukommen aber von einem tiefgründigen Vertrauen Dir gegenüber kann wohl kaum die Rede sein.
Seine Vergangenheit kann man halt nicht ändern und man wird nunmal an seinen Taten beurteilt und nicht an seinen Worten.
Trotzdem wünsche ich Euch viel Glück als Familie.