855

Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

paulaner
Sagenhaft...da taucht Shedia auf und wer schreddert sofort den gesamten Thread?
Auf jeden Fall nicht Shedia.
Das ist, Shedias Forenvergangenheit hin oder her, ganz schlechter Stil und ganz bestimmt nicht höflich.
Und Kindergarten - Niveau.

11.04.2023 16:17 • x 16 #31


S
Zitat von Ayaka:
so viel ich weiß kannst du den Thread auch für gewisse User sperren lassen -

Leider bin ich die letzte, die darauf ein Recht hat, aufgrund meiner eigenen Fehlverhalten in diesem Forum. Aber vielleicht beruhigen sich die Gemüter ja irgendwann.

11.04.2023 16:25 • x 4 #32


A


Ein verzeihender Rückblick auf meine Affäre

x 3


Susanna
@shedia11

rührselige Selbstgerechtigkeit, verpacktes Selbstmitleid und dramaturgisch aufbereitete Egomanie.



Zitat von shedia11:
Niemand konnte mich doch so sehr anklagen, wie ich es selbst tat. In meinen Augen war ich Dreck und eure Hasskommentare waren nicht mal halb so schlimm, wie der Hass, den ich gegen mich selbst empfand.

UH!

11.04.2023 16:43 • x 1 #33


S
Zitat von Susanna:
rührselige Selbstgerechtigkeit, verpacktes Selbstmitleid und dramaturgisch aufbereitete Egomanie.

Vielleicht hast du Recht. Aber wie sonst soll man mit dieser Schuld weiter leben? Und manchmal ist Selbstmitleid der Anfang von Selbstliebe. Alle anderen Varianten habe ich jedenfalls durch. Leider erfolglos.

11.04.2023 17:20 • x 2 #34


alleswirdbesser
Zitat von shedia11:
Und sogar die Affäre sehe ich nicht mehr nur noch negativ. Ich habe durch sie Lebenserfahrung gesammelt, Erkenntnisse gewonnen und Erfahrungen gemacht,


Zitat von shedia11:
Immerhin werde ich im Alter etwas zu erzählen haben. Ich hoffe, du auch!


Zitat von shedia11:
Mein Leben war durch tiefe Täler gegangen bis dahin schon und hätte ich gewusst, dass das tiefste Tal noch bevor steht, ich wäre schreiend weggelaufen.


Zitat von shedia11:
Dieser Sumpf ist nämlich sehr tief, und wirkt wie ein Sog, der manchmal alles zu verschlingen droht.

Bist du dir sicher, dass diese Erfahrung sein musste? Um im Alter etwas derartiges erzählen zu können? Sind das nicht eher andere Dinge, über die man gerne seinen Enkelkindern berichtet?

Vor allem dein Rundumschlag gegen den AM, gegen andere Beteiligungen…. Was du veranstaltet hast. Es ist ja keine romantische Liebe in dem Fall, sondern was ganz anderes. War es denn überhaupt Liebe?

11.04.2023 17:25 • x 6 #35


T
Es nützt ja nichts, jeder geht den Weg, den er geht, macht die Fehler, die er macht - und lernt und entwickelt sich, oder auch nicht.

Natürlich sucht man im Nachhinein Rechtfertigungen für dieses oder jenes... finde ich auf menschlicher Ebene absolut legitim.
Soll man sich immer weiter zerfleischen und zerfressen von Selbstvorwürfen sterben? Wem nützt das?
Ich finde es gut, wenn die TE für sich einen konstruktiven Umgang mit der unschönen Geschichte gefunden hat, und dass es offensichtlich auch dem Kind soweit und allen Vorkommnissen und Erlebnissen zum Trotz gut geht.
Das ist mehr als man in solchen Fällen grundsätzlich erwarten kann.

11.04.2023 17:28 • x 4 #36


aequum
Zitat von Susanna:
rührselige Selbstgerechtigkeit, verpacktes Selbstmitleid und dramaturgisch aufbereitete Egomanie.

Sehe ich auch so.

@shedia11,
Deine Geschichte ist mir bekannt und obwohl Du allen Anschein nach Dein damaliges Handeln mittlerweile selbstkritisch siehst, muss ich Dir ehrlicherweise sagen, dass das was Du Deinem Umfeld und ganz besonders Deinem Mann und Eurem Kind angetan hast, einfach nur als unerträglich und unglaublich zu beschreiben ist.

Dein Mann hat Dir verziehen... das ist ansich schon sehr ungewöhnlich und kaum zu verstehen. Gleiches gilt für Euren Sohn.

Dir sollte jedoch klar sein, dass das was Du ihnen angetan hast, bei ihnen sicherlich sehr große seelische Narben hinterlassen hat die sich auch in der Zukunft immer mal wieder in Form eines nicht zu kontrollierenden Flashbacks schmerzhaft bemerkbar machen werden.

Sprich, das wird niemals in Vergessenheit geraten. Diese Schuld wirst Du nun für den Rest Deines Lebens tragen müssen und sowohl Dein Mann als auch Euer Sohn werden immer mal wieder aufgrund der ewigen Erinnerungen, bzw. Flashbacks leiden.

Imgrunde könnt ihr nun nur noch das Beste aus der üblen Vergangenheit machen, um tatsächlich noch auf Dauer miteinander auszukommen aber von einem tiefgründigen Vertrauen Dir gegenüber kann wohl kaum die Rede sein.

Seine Vergangenheit kann man halt nicht ändern und man wird nunmal an seinen Taten beurteilt und nicht an seinen Worten.

Trotzdem wünsche ich Euch viel Glück als Familie.

11.04.2023 17:36 • x 1 #37


I
Zitat:
Aber wie sonst soll man mit dieser Schuld weiter leben?

Du hast dich alles andere als toll verhalten, ja. Und nu?

Alle haben dir verziehen, dein Mann hält zu dir, freiwillig, er hätte ja auch längst das weite suchen können.
Dein AM ist auch mit dir durch. Warum belässt du es nicht einfach dabei?
Warum spülst du immer wieder den alten Schlamm hoch?

Darunter leiden doch auch diejenigen, die dir schon lange verziehen haben und die haben es am wenigsten verdient.
Und Absolution kann dir hier keiner geben.

11.04.2023 17:42 • x 3 #38


S
Zitat von alleswirdbesser:
Bist du dir sicher, dass diese Erfahrung sein musste? Um im Alter etwas derartiges erzählen zu können? Sind das nicht eher andere Dinge, über die man gerne seinen Enkelkindern berichtet?

Natürlich nicht. Das war vielleicht doof formuliert. Trotzdem war nicht alles schlecht. Es gibt auch schöne Erinnerungen an Leichtigkeit, Lebensfreude und Abenteuer. Es war tatsächlich ein Stück Jugend, dass ich mir da zurück geholt habe. Aber das wiegt in keinster Weise das Leid auf, dass dann folgte.

Zitat von alleswirdbesser:
Es ist ja keine romantische Liebe in dem Fall, sondern was ganz anderes. War es denn überhaupt Liebe?

Nein, allenfalls Verliebtheit. Und dabei kannte ich ihn gar nicht wirklich, sondern ich verliebte mich in das stark romantisierte Zerrbild, das ich mir von ihm gemacht hatte.

11.04.2023 17:50 • x 5 #39


S
Zitat von aequum:
Dir sollte jedoch klar sein, dass das was Du ihnen angetan hast, bei ihnen sicherlich sehr große seelische Narben hinterlassen hat die sich auch in der Zukunft immer mal wieder in Form eines nicht zu kontrollierenden Flashbacks schmerzhaft bemerkbar machen werden.

Dessen bin ich mir bewusst und damit leben wir alle. Wobei mein Mann mir des öfteren versichert hat, dass er keine flashbacks hat. Keine Ahnung, wie er das macht.

11.04.2023 17:53 • #40


aequum
Zitat von shedia11:
Dessen bin ich mir bewusst und damit leben wir alle. Wobei mein Mann mir des öfteren versichert hat, dass er keine flashbacks hat. Keine Ahnung, wie ...

Ganz einfach... Konfliktvermeidung.

11.04.2023 18:02 • #41


T
Zitat von aequum:
Ganz einfach... Konfliktvermeidung.

Es gibt auch Menschen, die tatsächlich vergeben können.

Das sollte man vielleicht nicht vergessen und außer acht lassen.

Nicht jeder kann das, niemand muss das - möglich ist es aber schon.

Vielleicht geht es @shedia11 s Mann ja so.
Kann hier niemand wissen.

11.04.2023 18:07 • x 1 #42


R
Oder er unterdrückt, ist ja die Frage,wieviel Raum er da überhaupt bekommen hat.

11.04.2023 18:13 • x 1 #43


T
Zitat von Rosamarie:
Oder er unterdrückt, ist ja die Frage,wieviel Raum er da überhaupt bekommen hat.

Kann auch sein, wir werden es nie erfahren...

11.04.2023 18:21 • #44


S
Zitat von Irrlicht:
Warum belässt du es nicht einfach dabei?
Warum spülst du immer wieder den alten Schlamm hoch?

Meistens gelingt es uns inzwischen gut, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Meinem Mann übrigens besser als mir. Nur gelegentlich kommt der Schlamm wieder hoch. Zuletzt getriggert durch das merkwürdige Verhalten einer langjährigen Freundin vor ein paar Tagen. Das hat mich darüber nachdenken lassen, wie sie sich damals verhalten hat und das war leider nicht sonderlich hilfreich. Es gab 2 Freundinnen, die ich bis dahin weniger auf dem Schirm hatte, die aber für uns da waren und mir auch kräftig die Meinung sagten. Ich habe nie erwartet, dass man mir nach dem Mund redet. Aber ich erwarte schon, dass man sich mit mir auseinander setzt und mich nicht als Freundschaftsdummy benutzt.

11.04.2023 18:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag