Zitat von Mira:@easyornot die Frage kam wirklich oft und auch ich habe sie gestellt, leider hast Du sie noch nicht beantwortet. Ich kann mir gut vorstellen, warum Du Dich nicht um deine Tochter gekümmert hast. Aber das sind meine Interpretationen. Mich interessiert Deine Ansicht. Magst Du einmal erzählen, ...
Hat er doch gesagt. Die AF hat ihn drum gebeten und wollte nicht, dass ihr Mann davon erfährt, und so hat er drauf verzichtet, um die Familie nicht zu zerstören. Kontakt zum Kind trotzdem aufbauen wäre dann ja kontraproduktiv gewesen, das Kind hätte ja gar nichts wissen dürfen von "Mamas Freund", damit es Zuhause nicht rauskommt, dass es ihn überhaupt gibt.
Mich interessiert mehr, woher das starke Interesse am Kind jetzt kommt, wo die Affäre aus ist. Denn als dieser Thread eröffnet wurde, ging es ihm noch gar nicht ums Kind, sondern um die Frage, Affäre trotz neuer Bekanntschaft weiterführen, ja oder nein. Vom Kind war erst ab Seite 5 oder 6 überhaupt das erste Mal die Rede. Und davon, die Sache auffliegen zu lassen und Kontakt zum Kind haben zu wollen, noch zig Seiten später erst, nachdem einige Forenmitglieder ihn mit ihren Meinungsäußerungen dazu in diese Richtung denken lassen haben. Das Kind, geschweige denn sich als sein Vater zu bekennen, war vorher gar nicht das Thema.
Ich küchenpsychologisiere mal gewagt meine These: Nachdem der TE seine AF liebt/geliebt hat, aber wusste, dass sie ihren Mann nicht verlassen will wegen der Kinder, lernte er seine neue Freundin kennen. Mit dieser als emotionalen Rettungsanker konnte er nun wagen, nicht nur die Affäre zu beenden sondern sogar den Schritt zu gehen, den er vorher nicht gewagt hat: Die Affäre auffliegen lassen und sehen, was dann passiert. Seine AF hatte ihm mal gesagt, wenn das mit dem Kind rauskommt, wird ihr EM sie verlassen. Nun, aus dem sicheren Hafen der neuen Beziehung, konnte er wagen, das ganze eskalieren zu lassen. (Ich gehe nicht davon aus, dass er diese Entscheidungen bewusst mit dem Verstand getroffen hat, eher aus den Bedürfnissen heraus, die sich in den Tiefen seiner Seele durch 8 Jahre Heimlichkeit und unterdrückte Gefühle aufgebaut haben.)
Die Kraft und Dynamik solcher jahrelang unterdrückten Gefühle sehr wohl kennend, bezweifel ich persönlich stark, dass diese Gefühle jetzt plötzlich weg sind. Meine persönliche Einschätzung ist daher: Wenn die AF nun frei sein sollte und bereit sein sollte, mit dem TE eine Beziehung einzugehen, wird dies auch so geschehen. Der Rettungsanker wird dann nicht mehr gebraucht, wurde aber gebraucht, um die emotionale Stütze zu haben, diesen Prozess überhaupt in Gang zu bringen. Küchenpsychologie Ende.